[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Hy Leute, ich würde gerne meine SB240 ADW verkaufen, sollte jemand interesse haben pn an mich.

hier ein link dazu:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...lex-178384447/

Darf ich sowas überhaupt hier posten?
Wenn nicht wirds natürlich wieder gelöscht ...

mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu buyman, in Silber wäre schon gut. Ist aber jetzt kein muß. Hast du den CD-S 300 noch und willst ihn verkaufen?
Ich habe heute noch einmal ein bisschen geschaut und jetzt bin ich noch unentschloßener als vorher.
 
Ich bin am Überlegen einen alten, gebrauchten Receiver für unsere Turnhalle zu kaufen, aber nicht sicher welcher passend wäre. Wir haben 6 Lautsprecher dort verteilt hängen, wobei dessen Impedanzen leicht unterschiedlich sind (Reste von defekten, billigen Kompaktanlagen. Wenn ich also einen 6.1 Receiver kaufe und irgendwelche der Lautsprecher natürlich auch an die Surround Ausgänge anschließen muss, kommt dort dann auch der Ton raus wie bei den "front" Lautsprechern, oder muss ich noch auf irgendetwas achten bei einem normalen Stereo Eingangssignal über Klinke?

Also Haupteinsatzzweck wäre Walkman oder Handy über Klinke anschließen.
Ich kann mich erinnern dass ich früher mal Probleme hatte als ich ein 5.1 Teufel Set besaß, da dort aus den hinteren Lautsprechern nur so eine Andeutung von Musik zu hören war. Inzwischen höre ich zuhause aber nur noch Stereo 2.1 mit meinen Nubert Lautsprechern + Subwoofer.
 
Wenn ich also einen 6.1 Receiver kaufe und irgendwelche der Lautsprecher natürlich auch an die Surround Ausgänge anschließen muss, kommt dort dann auch der Ton raus wie bei den "front" Lautsprechern, oder muss ich noch auf irgendetwas achten bei einem normalen Stereo Eingangssignal über Klinke?

Die meißten Mehrkanal-Receiver haben so etwas, was sich Multi-Channel-Stereo nennt, damit ist auf jeden Fall 4xStereo (A+B Lautsprecher-Schaltung) drin, bei einem 6.1 Receiver fungiren ja eigentlich 2 von den 6 Kanälen als Center, also Front und Back-Center.

Ein Ton wird da auf jeden Fall raus kommen, aber in wie weit und überhaupt das Klingt, kann ich auch nicht sagen! ;)
 
@Jogibaer
Kannst du kurz einen kleinen Vergleich aus deiner Sicht zum Teufelset und deinem jetzigen Nubert + Sub ziehen?

Überlege mir einen Denon AVR X1200W und passend dazu Boxen zuzulegen. Wie sind eure Erfahrungen und Tipps, Nubert wird sicherlich besser sein als Teufel. Das einzige was mich bei Teufel reizt, ist das Preis Leistungsverhältnis.
 
@Jogibaer
Kannst du kurz einen kleinen Vergleich aus deiner Sicht zum Teufelset und deinem jetzigen Nubert + Sub ziehen?

Überlege mir einen Denon AVR X1200W und passend dazu Boxen zuzulegen. Wie sind eure Erfahrungen und Tipps, Nubert wird sicherlich besser sein als Teufel. Das einzige was mich bei Teufel reizt, ist das Preis Leistungsverhältnis.

bei "preis/leistung" unbedingt mal die so oft empfohlene dali zensor reihe anschauen. am ende persönlicher klang geschmack, aber wird durchaus gelobt. der denon sicher eine gute wahl. möchte den eigentlich auch und meinen einsteiger yamaha in rente schicken. hautpsächlich wegen des sehr rudimentären YPAO einmesssystems und fehlenden nice to have features wie bluetooth usw.

wie groß ist denn der höhrraum? wie können die lautsprecher gestellt werden (wandnähe usw.)?

eben ist mein anti-mode 8033c für den sub angekommen. bin schon gespannt später... :)
 
@Jogibaer
Kannst du kurz einen kleinen Vergleich aus deiner Sicht zum Teufelset und deinem jetzigen Nubert + Sub ziehen?

Überlege mir einen Denon AVR X1200W und passend dazu Boxen zuzulegen. Wie sind eure Erfahrungen und Tipps, Nubert wird sicherlich besser sein als Teufel. Das einzige was mich bei Teufel reizt, ist das Preis Leistungsverhältnis.

Also mich hat der zeitliche Versatz bzw. das "Nachbrummen" des Subwoofers bei Teufel gestört, als auch der quasi nicht vorhandene Mitteltonbereich meiner Meinung nach. Mit Nubert bin ich sehr zufrieden, gute Höhen, präziser Sound, knackiger Bass, aber auch nicht zu viel. Ich benutze die NuLine DS-22 Surround Rearspeaker als Frontlautsprecher bzw. Direktstrahler und ergänzend dazu einen AW-560 Subwoofer von Nubert. Der Subwoofer ist auch nötig, da die DS-22 Lautsprecher nicht genügend Tiefgang liefern können, aber das war mir schon vorher klar. Der Platz auf dem Schreibtisch ist stark begrenzt, und da wollte ich keine größeren Lautsprecher aufstellen. Ich hatte erst nur die Lautsprecher gekauft um es selbst auszuprobieren ohne Subwoofer, aber da ich viel elektronische Musik höre ist das sehr empfehlenswert einen Subwoofer dazu zu kaufen.
Die hängen an einem ca. 5 Jahre alten Denon Einsteigerreceiver welcher von meiner ZxR per opt. SPDIF Kabel gefüttert wird.
 
Vielen Dank für eure Tipps! :)

Also wird es schon einmal kein Teufel. Mein Wohnzimmer ist relativ groß, im Grunde ein "Viereck" mit 5,50m x 6,50m.
An das System sollen im Idealfall Rechner, TV und Blu Ray Player ran. Haupteinsatz wäre TV und Musik dabei dann eher Basslastiges beim Sport. :)
Ich muss mal eine Skizze erstellen, wenn ich die Zeit finde, zur besseren Veranschaulichung.

Aufstellung: Also Sub, Front und Center können auch einiges von der Wand weg stehen (mit anderen Worten es ist Platz in alle Richtungen), leider ist es bei den Rear Boxen, dann nicht so einfach möglich, die wären quasi direkt an der Wand. :(

Allgemeine Frage zu euren Subs, welche könnt ihr empfehlen, wenn man nicht möchte, dass der Nachbar unter einem, gleich beim ersten Song vom Bass aus dem Sofa gehauen wird? :d
Also meine Frage bezieht sich eher, auf Technik und Bauform (Stichwort Bodenstrahler), weniger auf die Lautstärke, habe ich vielleicht ungünstig formuliert.
 
[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 16]

ich hab bisher nur meinen svs sb-1000 gehört, kann den aber unbedingt empfehlen. ist ein geschlossener mit membran nach vorne.

diesen soeben mit antimode 8033 cinema eingemessen. wahnsinn. wie geil furztrocken und dröhnfrei der bass jetzt ist. hätte nich gedacht das es so einen unterschied macht. hat sich gelohnt das teil. "wir waren helden" wo die bomben einschlagen ist ein guter vorher - nachher vergleich. :)

rears an der wand sind nicht allzu tragisch. wichtig ist die aufstellung der fronts in der hinsicht. :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den SB-12 (geschlossen) und hatte vorher PB-1000 (Bass Reflex). Beides gute Teile.


+1 like ❤


Gruß JM
 
Hi Leute!

Da wir demnächst ein Häusle bauen werden, wollte ich die Lautsprecher gerne in der Decke verschwinden lassen. Es wird ein Fertighaus, weswegen ich direkt bei der Bauplanung die "Löcher" und Kabel vorplanen muss.

1.) Könntet ihr ein paar Deckeneinbaulautsprecher empfehlen? Ich bin kein Audiophilist, es muss nicht das Beste vom Besten sein - ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis reicht mir. Ich habe mir schon die https://www.amazon.de/Magnat-Interior-2-Wege-High-End-Decken-Einbaulautsprecher/dp/B00180PNG2/ angesehen - die würden mir zusagen. Was würdet ihr empfehlen?

2.) Ich würde in anderen Räumen ebenfalls gerne Lautsprecher einbauen - diese dann aber per WLAN in Spotify & Co. einbinden. Welcher Weg wäre da der praktikabelste? Ich dachte da an einen Raumfeld-Connector plus Verstärker für die jeweiligen Räume. Oder gar einen Audioserver im Keller? Was denkt ihr?

Danke für die Vorschläge!
 
1.) Könntet ihr ein paar Deckeneinbaulautsprecher empfehlen? Ich bin kein Audiophilist, es muss nicht das Beste vom Besten sein - ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis reicht mir. Ich habe mir schon die https://www.amazon.de/Magnat-Interior-2-Wege-High-End-Decken-Einbaulautsprecher/dp/B00180PNG2/ angesehen - die würden mir zusagen. Was würdet ihr empfehlen?


Danke für die Vorschläge!

Ich kann dir die Canton InWall ans Herz legen.

Habe ich als Seiten-, Decken- und CenterLautsprecher.

ac4036eba60386db595ce3310f1379b7.jpg
 
Ein Wiki wofür? Infos zu Storageservern gibt es ja en masse, bei den Installationsendstufen kann man eigentlich alles gängige nehmen.
An deiner Stelle würde ich mich aber sowieso professionell beraten lassen. Du solltest genau definieren was umgesetzt werden soll. Wie viele Zonen, wie viele Quellen, wie viele unterschiedliche Quellen gleichzeitig, wie soll die Steuerung erfolgen, ...
 
077484a0cac5d7638154295f5aae05be.jpg


Nach der Renovierung mal testweise ohne leinwand, da ich damit rund 10 zoll gewinne, das bild ist auf glatter,6x gestrichener Tapete deutlich besser als auf meiner leinwand

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Warum denn das :) auf was steigst denn um ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich würde gerne auf die von Udo neu vorgestellte Line 54 umsteigen, da aber dieses Jahr noch ein paar weitere Bausätze im Bluesklasse Segment erscheinen, werd ich natürlich noch abwarten.

Wer weiß was der gute alte Herr noch so raushaut, jetzt wo er Freigeist ist. :d

ps:
Eigentlich gehörts in den Selbstbau Bereich, ich hab mich aber verhaut beim Posten ;) sorry!

mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
BILD

Nach der Renovierung mal testweise ohne leinwand, da ich damit rund 10 zoll gewinne, das bild ist auf glatter,6x gestrichener Tapete deutlich besser als auf meiner leinwand

Wirklich gut ist das Bild aber nicht, ne... Wie schlecht muss dann die Leinwand sein? :confused: Mittig sieht das Bild auch vertikal verjüngt aus.


Gruß JM
 
Wirkt nur auf dem foto so, bild ist super, feinjustage miss noch gemacht werden inkl bildkalibrierung

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ok, welche Farbe hat die Wand daneben? Kannst mal ne dunkle Bildszene zeigen? Aufhellung Decke und Wand daneben fällt schon stark auf.


Gruß JM
 
Moin,

ist es eigentlich möglich einem AVR (z.b. dem Denon X1300) zu sagen, dass der gesamte Ton nur über den Centerlautsprecher kommen soll, also quasi alles über einen Ausgang auszugeben?
 
Ich kann dir die Canton InWall ans Herz legen.

Habe ich als Seiten-, Decken- und CenterLautsprecher.
Die sehen interessant aus. Kannst du evtl. noch ein paar Bilder von deinen Lautsprechern zeigen? Mich würde vor allem interesiseren, wie du die Lautpsrecher im Rearbereich integriert hast.
 
Welcher AV Receiver ist denn aktuell zu empfehlen?
Brauche einen 2., sollte 7.1 können und 2* HDMI Out nach Möglichkeit.
Aktuell ist ein Onkyo TX 313 im Einsatz, also qualitativ sollte es nicht schlechter werden.
Preislich ist mir ein gutes P/L wichtig, Obergrenze sage ich mal ca. 500€.
 
Ich bin mit meinem vsx 930 recht zufrieden

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk
 
Was haltet ihr von Sono Play 1 / Play 5 als Ergänzung zu vorhandenen Systemen (z.B. für Badezimmer).
Könnte welche gebraucht kriegen.
 
Wenn du Radio hörst einwandfrei, wenn du allerdings eher deine eigene Musik hörst würd ich auf Airplay gehen...

Wir hatten im Bad und im Wohnzimmer Sonos, aber da meine bessere Hälfte und ich teils unterschiedliche Musik hören war das mit Sonos immer recht nervig die Playlist des anderen zu wechseln...
Jetzt mit Airplay wähl ich den Lautsprecher aus und schon läufts...
 
Ich hoffe mal, das hier die Auskenner sitzen denn ich benötige mal Hilfe.


Wenn ich BR-Rips auf meinem PC abspiele ist die Sprache recht leise und die Musik sehr laut.
Ich vermute weil der Mehrkanalton nicht richtig auf das 2.1 System (Allerdings nur über eine Klinke angeschlossen, also im Prnzip nur 2.0 mit Frequenzweiche für den Sub) verteilt wird.

Was muss ich in VLC oder Media Player Classic (VLC bevorzugt) einstellen damit das richtig hinhaut und man nicht ständig an der Lautstärke drehen muss?

Wäre prima wenn ihr mir da helfen könntet.
 
@ Floshi,
der AVR sollte das dann schon auf den Center umrechnen können.

@ Bob_Busfahrer
dazu müsste man auch wissen welche LS du vervendest. Den von Dir genannten AVR würde ich maximal mit einem PC-5.1-System vom Teufel oder einem Einsteiger-Set von Harman Kardon..
Was "Vernünftiges" geht ab ~ 600€ Internetpreis los. Eher mehr. Gebraucht bietet da dann das beste P/L..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh