[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich auch gefunden, hat er auch gemacht. Ging danach sofort wieder aus.....

Ok, dann kann es wie oft, entweder das HDMI Board, oder eine/mehrere der Endstufen sein, (kalte Lötstellen sind auch nicht ausgeschlossen) dann geht er jeweils in die Schutzschaltung! *hmmm...* :(
 
Was werden die preislich aufrufen? 90 hab ich ja schon bezahlt.
Aber überhaupt traurig nach 2,5 Jahren bei einem 1000 Euro Produkt.
 
Ruhe bewaren. Schau doch erstmal was kommt.
 
So, ich hhab ja bei den Avinity AHP-967 zugeschlagen. So richtig vom Hocker hauen sie mich nicht. Tragekomfort ist gut und besser als bei den Beoplay H6, Abdichtung gegenüber der Umwelt auch. Unten rum kommts mir auch minimal besser vor, aber was Höhen und Klarheit angeht wirkt der Avinity dumpf. Ist mir gestern auch schon zuhause aufgefallen, da hatte ich sie direkt am R-N500 und im Vergleich zu den CT227 XT gehört. Da war der Bass deutlich besser augeprägt, aber die CT227XT haben weitaus feiner aufgelöst.

Die Kopfhörer hatte ich heute beide am Objective 2 verglichen - sollten also von der Ansteuerung her gut versorgt gewesen sein. Naja, entweder ich behalte die AHP für die Firma, oder ich sende sie zurück ...

So, gerade nochmal gehört die Kopfhörer. Setting:
Toslink -> Yamaha R-N500 -> Objective 2 -> Kopfhörer

Die Avinity hören sich irgendwie dumpf an. Fast so, als würde man mit Wasser in den Ohren hören und es fehlen Details, vor allem in den Höhen und Mitten. Vor allem, wenn man dazu im Vergleich die H6 oder CT227XT als Lautsprecher hört. Definitiv keine Empfehlung dafür von meiner Seite her. Die gehen definitiv zurück.

Oder sind sie evtl. defekt bei mir angekommen? Wenn ich die Tests hier lese, ergibt mein Ergebnis nämlich keinen Sinn:
Test Kopfhörer Hifi - B&O BeoPlay H6 - sehr gut - Seite 1
Test Kopfhörer Hifi - Avinity AHP-967 - sehr gut - Seite 1
Die Höhen sind seidig, was je nach Musikmaterial die Langzeithörtauglichkeit erhöht, lassen allerdings nichts an Auflösung vermissen.

Oder man kann, wie so oft, die "Tests" einfach in die Tonne treten ...
 
Im Vergleich meiner Sennheiser HD555 zu den Avinity würde tendenziell eher den Sennheiser die von dir genannten Attribute zuschreiben, wobei die beiden für mich auf einem ziemlich ähnlichen Niveau sind. Und die B&O sind natürlich noch einmal eine ganze Ecke teurer.
 
Würde sich ein Wechsel von Dali Zensor 7 auf Epicon 2 "lohnen"? Jm. Erfahrungen mit den Epicon 2?
 
Im Vergleich meiner Sennheiser HD555 zu den Avinity würde tendenziell eher den Sennheiser die von dir genannten Attribute zuschreiben, wobei die beiden für mich auf einem ziemlich ähnlichen Niveau sind. Und die B&O sind natürlich noch einmal eine ganze Ecke teurer.

Teurer? Rein von der UVP her, wären die in einer ähnlichen Preisklasse? Also 350 vs. 400€. Ich bin jetzt nicht von den Abverkaufspreisen ausgegangen - das wäre etwas unfair. Für den Avinity habe ich 100€ gezahlt, für den H6 167€.

Aber ja, evtl. habe ich mir zuviel vom Avinity erwartet. Aber die Unterschiede sind doch sehr gravierend. Der Kopfhörer passt wohl nicht zu mir.
 
Verständnisfrage: Sagen wir mal ich gehe mit einem 5m kabel in einen AVR und gehe dann mit einem 3m kabel zum TV ... bin ich hier dann bei einem 8m signal das durch den AVR etwas verstärkt wird bei der ausgabe (wie ein repeater) oder gibt er es "frisch" aus und ich starte quasi bei 0?

Hintergrund ist ich hab hier erstmal ca. 15 Meter von meinem PC zum AVR und dann nochmal 13m zum Beamer. Die 15m schaffe ich dank HDMI 2.0 repeater mit 4k@60p@4:4:4@8bit. (keine aussetzer nichts, Kette ist hier gtx 980 ti -> 15m kabel -> repeater -> 1,5m kabel zum AVR) Andersherum geht die kette auch einwandfrei (also avr -> 15m -> repeater -> 1,5m -> TV/Beamer) fraglich ist nur wie dann beides zusammenspielt. :d Wenn der AVR das Signal quasi neu / frisch ausgibt hab ich keine Probleme, anders herum evtl. schon.

Am Montag oder Dienstag kommt mein zweiter repeater dann werd ich mal testen und berichten, interessiert hätte es mich aber ohnehin. Falls es jemanden interessiert: Repeater

Ist ein tolles teil und hier und da ein lebensretter. ;) (wie schon zu hd anfangszeiten natürlich schön gesalzener preis, dafür funktioniert es aber top)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile AV-Receiver der "neuen" Generation, die digital sind und damit um Einges kompakter?
 
Ich kenne z.B. diese Class-D Verstärker, die ja ziemlich kompakt sind. Die normalen AV-Receiver sind ziemlich groß und ich frage mich, ob da auch Class-D-Verstärker eingebaut sind.
 
Rotel hat(te) Modelle mit Class-D und die Pioneer SC-LX501-901 haben Class-D Endstufen. Harman Kardon mischt natürlich auch mit.
Die sind nur alle nicht zwangsläufig kleiner und digital ist an Class-D nichts.
 
Marantz (1402,1403,1602,1603), Denon (Cara) und Pioneer (VSX300, VSX500)

Rotel hat(te) Modelle mit Class-D und die Pioneer SC-LX501-901 haben Class-D Endstufen. Harman Kardon mischt natürlich auch mit.
Die sind nur alle nicht zwangsläufig kleiner und digital ist an Class-D nichts.

Danke für die Antworten. Wenn ich mir die Geräte anschaue, dann wird das doch eher ein "normaler" AV-Receiver
 
Die positiven Bewertungen sind halt größtenteils gekauft oder sonst wie gefaked wie bei vielen beliebten Amazon Artikeln...
Die HDMI Kabel von deleycon sind genauso schrott (halten sich nicht 100% an die Spezifikation), wenn ich Dreambox mit Beamer mit einem deleycon Kabel verbinde was länger als 10m ist -> kein Signal. Ein Kabel mit 15m von andrem Hersteller läuft einwandfrei. Anderes deleycon Kabel, auch 10m, PS4 an Beamer, lief ein halbes Jahr einwandfrei dann von einem Tag auf den andren -> kein Signal. Kabel gegen anderes getauscht, läuft seit einem Jahr. Das alles bereits mit FullHD Auflösung, deleycon wirbt ja sogar mit 4K Support bei der Länge...
Habe daraufhin wohlwollend alle deleycon Artikel wieder an Amazon retourniert, auch die, die noch funktioniert haben und mittlerweile alles auf Sommer Cable getauscht, gibt aber auch bissl günstigere: https://www.dienadel.de/cinchkabel/?BrowseStartLimit=0&aoff=s&ItemSorting=4

edit: Das von dir verlinkte ist kein normales Cinch Kabel sondern ein 75 Ohm Digital Cinch Kabel, das hast du schon gesehen oder? Kein Plan was das für Auswirkungen hat aber ich würde mal ein normales nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt nach Subwoofer Kabeln gesucht und das Ding da genommen. Geht wieder zurück.
 
Bei fertigen Kabeln setze ich auf die HDMI-Kabel (Serie Orion) vom Link Cable Store und andere Kabel wie Cinch oder Koax kaufe ich bei KabelDirekt (Pro Series).

Spart Lötarbeit und sind qualitativ gut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
wenn man von einem samsung tv UE F6500 diese streaming funktion nutzt um filme aufm tv abzuspielen, dann hab ich ein ultraschlechtes bild. verpixelt bis zum geht nicht mehr.

verbindung sind standard cat5e kabel. rechner geht direkt in den router, tv, avr, etc. über nen 10 euro dlink 0815 switch an den router. Verbindung zu amazon prime ist wunderbar. kann an der anbindung wohl kaum liegen.

habt ihr ne idee?

das erste ist direkt abgespielt übern player. 2. dann über diese funktion.

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir noch ne kurze Einschätzung zum Avinity(Nr. 225):
Verarbeitung super, Tragekomfort super (Brillenträger)
Aber der Klang ist wie von den anderen beschrieben nicht so gut wie erhofft, es fehlt vorallem Klarheit - er wirkt dumpf. Schade drum. Scheint also auch kein Einzelfall zu sein.

Habe leider keinen halbwegs gleichwertigen Kopfhörer-Vergleich, aber selbst gegen meine Uralt-Panasonic-2Wege-Lautsprecher haben Sie eindeutig verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand die Kombi am laufen, den Oppo 103 oder 105 per Pre-Outs direkt an eine Mehrkanal-Endstufe? Quasi der Oppo als Medienzentrale und Vorstufe.
 
Bin auf der Suche nach einem CD-Spieler mit einem Coaxial Digital Ausgang.
Muss kein SA-CD sein aber dennoch was ordentliches.
Ausgesucht hätte ich folgende:

Marantz CD5005
Yamaha CD-N301 - mit dem Gedanken das dort bereits ein Netzwerkplayer für Streaming verbaut ist. Aber etwas über mein Budget
Onkyo C-7030
Das Traumgerät aber leider immer noch zu teuer. Aber genau was ich suchen würde:
Rotel-RDD-980-High-End-HIFi-CD-Laufwerk

Wichtig wäre mir eine ordentliche Fehlerkorrektur. So etwas wie ein Technics SLPS-740A der bei mir alles abgespielt hat.
Leider ist der Player nicht mehr vorhanden. Ich könnte heulen. Laufwerk war in diesem ein CDM-4/19 von Philips.
Nun frage ich euch! Darf auch gerne gebraucht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einem CD-S300? Hat halt keine Netzwerkfähigkeiten - aber das habe ich noch nie vermisst. Hatte ihn selbst in Verwendung, bevor ich auf den CD-C600 umgestiegen bin. Welche Farbe suchst du - schwarz oder silber?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh