[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wieviel Platz ist denn? Jeder Zentimeter hilft :) Habe bei mir auch etwas näher zu Ecke mit leichter Bassanhebung in Kaufgenommen und dafür die Bühne etwas entzerrt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 16]

22766f8f0a22f136f403bde8b9af6141.jpg

295ea18484233d6f078535540b2495d6.jpg

Habe die Wohnwand komplett selber gebaut, alle Kabel dahinter versteckt, bissel was mit Homematic automatisiert (Licht hinter TV) usw.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hach die alte Quadral Serie war schon iwie schick.
Aber wenn ich das so sehe - du solltest wahrscheinlich dringend was in Richtung Raumakustik machen....Teppich zb als einfachstes. Bei mir sieht´s nämlich ähnlich aus und es klingt furchtbar :/

Der bass macht bei hohen pegel probleme ja...und das gedöns in den schränken auch :d Sonst find ich es sehr sehr angenehm.

Wollt erst noch den base maxime 9 holen und dann vielleicht mitte nächstes jahr mal gucken ob man paar schöne akkustik elemente verbaut. Aber ich glaub die chefin ist da eher dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand die Sony WH-1000XM2? Die gab es im Deal fuer $ 199 und ich habe mal zugeschlagen. Leider kommen sie erst in 1-2 Wochen. Die Reviews waren sehr positiv, daher hoffe ich auf anstaendigen Ersatz hier fuers Buero. Noch verwende ich die SoundMAGIC E10 In-Ears, aber der Komfort ist auf die Dauer etwas unangenehm und man muss zu laut machen, um sich komplett abzugrenzen.

Ich hatte ein halbes Jahr die Xm2 und bin nun aufgrund des Tragekomforts auf die Xm3 gewechselt.
Ansonsten machst du mit dem xm2 aber nichts falsch, gute Akkulaufzeit, sehr gutes Noise Cancelling und akzeptabler Klang.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

Ich habe seit gestern einen 4K Fernseher am laufen und leider klappt noch nicht alles ohne Probleme.

Hier erstmal meine Komponenten:
LG 65SK8500
Onkyo TX-NR676e AV Receiver
Xbox One X

Wenn ich z.B. Netflix oder Amazon auf dem TV starte (also die App auf dem TV) und dort eine 4K Serie starte habe ich laut den Onkyo Receiver kein 4K anliegen (Amazon zeigt als Auflösung aber UltraHD).
Starte ich aber auf der Xbox One X Netflix und dann eine 4K Serie habe ich laut dem Receiver auch 4K anliegen.

Meine nächste Option ist jetzt ein Tausch des HDMI Kabels, aber da es mit der Xbox One X geht, denke ich, dass das eigentlich nicht der Grund sein sollte.

Finde leider auch keine Taste beim LG TV, die mir die angezeigte Auflösung zeigt.

Habt ihr da zufällig noch eine Idee?

Wie so sollte der Onkyo wissen, welche Auflösung die im TV eingebaut App ausgibt? Der Onkyo kann doch nur über ARC Surroundsound per HDMI bekommen.

Ja, das ist mir gerade auch klar geworden. ;) Danke trotzdem.

hat hier zufällig jmd die klipsch-r-51pm ?
ich hab sie gestern bekommen und die dinger rauschen imo sehr laut.... egal ob ein signal anliegt oder nicht, das rauschen bleibt immer gleich die lautstärke beeinflusst das rauschen auch nicht
auch wenn ich nur die aktive box alleine an zig steckdosen anstecke und einschalte rauscht sie....
auch geil finde ich das wenn ich zB auf dem cinch kanal ein lied höre und auf zB opt. umschalte (wo nichts angeschlossen ist) höre ich ganz leise die musik vom cinch kanal?!
soll das normal sein?!
ich nutze die dinger als pc lautsprecher und da fällt es eben extrem auf

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sachen gibs hier:love:

Bin da recht "Arm", sind noch die alten LS (Ja Standfuss vom tv ist kaputt):hust:
c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein halbes Jahr die Xm2 und bin nun aufgrund des Tragekomforts auf die Xm3 gewechselt.
Ansonsten machst du mit dem xm2 aber nichts falsch, gute Akkulaufzeit, sehr gutes Noise Cancelling und akzeptabler Klang.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
Danke dir. Seit gestern Abend habe ich die XM2 nun hier. Der Klang ist wirklich erstaunlich gut und das Noise Cancelling gefaellt mir sehr. Der Tragekomfort ist okay, aber nach 2 Stunden brauch ich dann auch eine Pause. Fuer $199 gibt es fuer mich wohl keine Alternativen, also bleibe ich dabei.

Hi Leute,

ich plane für naher Zukunft mir ein neues 5.1 System zu kaufen und bräuchte von daher ein fachkundigen Rat. Mir ist auch klar das bei Klang alles subjektiv wahrgenommen wird und ich hier auch nicht die Möglichkeit habe sowas vorher mal zu hören. Deswegen kann ich nur auf die Meinung von Leute die sowas besitzen/testen zählen.
Das System soll wie gesagt erst einmal 5.1 sein, was ich dann später mit 2 weiteren Boxen auf Dolby Atmos erweitert werden möchte. Das Wohnzimmer ist ca. 25m². Die Sitzlage ist recht zentral vom Raum,wenn gewünscht könnte ich auch Bilder nachliefern.

Als AV-Receiver habe ich folgende in die engere Auswahl genommen

Denon AVRX2500H 7.2 Surround AV-Receiver Schwarz: Amazon.de: Elektronik

oder

Onkyo 7.2 Kanal AV Receiver, TX-NR686-B, THX Kinoklang: Amazon.de: Elektronik

wenn die zu "overpowered" sind könnte/würde ich auch eine Stufe kleiner nehme, also Denon 1500H,Onkyo 676E oder andere Alternativen? :)

Also Boxen ist die Auswahl auf die gefallen

NUMAN Octavox 751 MKII | Numan

Bei den Atmos Boxen bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.. Vielleicht sowas in die Richtung nuLine RS-54 :coffee:
Wie gesagt die Atmos Boxen sind erst einmal nicht so wichtig, da sie erst später erweitert werden soll.

Das war es erstmal würde mich auf Feedbach freuen :wink:

Mfg

Mahlzeit Leute,

ich hoffe mir kann hier vlt jemand helfen:)

Ich habe mir (bzw. wollte ich) eine Sub-Endstufe mit ICEPOWER 125ASX2 + GHENT RTX +6db Symmetrierer (für BTL Mode) gebaut.

Kurze ausholen:
Ich habe 3 AVRs zuhause Pioneer VSX930, DENON AVRx2000, Yamaha V357. Viele Subwoofer. 3 Aktiv genutzte, externe Fertig Sub Endstufen - Sam2 MK2, Mivoc AM120, Buddytec BTA500.

Ich habe an allen AVRs das Problem, das ich nicht Ansatzweise Leistung aus dem ASX bekomme. Erst wenn ich die Lautsprecher Mute und den AVR auf ~90% aufdrehe, fängt auch mal die Membrane der Subs an sich zu bewegen (Pegel im Menü auf Max). Mit den anderen Modulen habe ich bereits sehr viel früher ein echtes Erdbeben. Garkein Vergleich.

Laut mehreren Aussagen benötigt das ASX2 Modul 1,35V Spannung. Die anderen Module scheinen mit sehr viel weniger Spannung bereits Ihre volle Leistung abrufen zu können (sonst würden Sie ja nicht so stark verstärken können).

Was also kann ich nun tun? generell verstehe ich nicht, wieso das Modul überhaupt erst so gebaut wird^^... Ähnliche Probleme habe ich sehr oft im Zusammenhang mit PA Endstufen gelesen. Aber nie eine saubere Lösung gefunden.
Jemand eine Idee?

Hat wohl was mit der eingangsempfindlichkeit zu tun...google hilf

Na das ist eine Wahnsinnsantwort. Nur leider hilft die mir nicht weiter.
Das es mit der Eingangempfindlichkeit bzw. zu schwachen Ausgangssignal zusammenhängt, habe ich soweit herausgefunden.
Aber noch nichts um einfach das Signal zu verstärken. Da konnte mir google bisher auch nicht helfen. Bin in dem Bereich aber noch Anfänger. Wahrscheinlich fehlen mir auch bestimmte Fachbegriffe um bestimmte Sachen finden zu können. Falls du genau weist was getan werden muss, so lass mich/uns doch an deinem Wissen teil haben.

Hi Leute,

ich plane für naher Zukunft mir ein neues 5.1 System zu kaufen und bräuchte von daher ein fachkundigen Rat. Mir ist auch klar das bei Klang alles subjektiv wahrgenommen wird und ich hier auch nicht die Möglichkeit habe sowas vorher mal zu hören. Deswegen kann ich nur auf die Meinung von Leute die sowas besitzen/testen zählen.
Das System soll wie gesagt erst einmal 5.1 sein, was ich dann später mit 2 weiteren Boxen auf Dolby Atmos erweitert werden möchte. Das Wohnzimmer ist ca. 25m². Die Sitzlage ist recht zentral vom Raum,wenn gewünscht könnte ich auch Bilder nachliefern.

Als AV-Receiver habe ich folgende in die engere Auswahl genommen

Denon AVRX2500H 7.2 Surround AV-Receiver Schwarz: Amazon.de: Elektronik

oder

Onkyo 7.2 Kanal AV Receiver, TX-NR686-B, THX Kinoklang: Amazon.de: Elektronik

wenn die zu "overpowered" sind könnte/würde ich auch eine Stufe kleiner nehme, also Denon 1500H,Onkyo 676E oder andere Alternativen? :)

Also Boxen ist die Auswahl auf die gefallen

NUMAN Octavox 751 MKII | Numan

Bei den Atmos Boxen bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.. Vielleicht sowas in die Richtung nuLine RS-54 :coffee:
Wie gesagt die Atmos Boxen sind erst einmal nicht so wichtig, da sie erst später erweitert werden soll.

Das war es erstmal würde mich auf Feedbach freuen :wink:

Mfg

Bzgl. Receiver kann ich dir zum Denon AVRX2400H 7.2 Surround AV-Receiver raten. Inwieweit der 2500 besser ist kann ich dir aber leider nicht sagen. Ich hatte mir zuerst den Onkyo TX-NR676E AV-Neztwerk-Receiver geholt, aber der hatte gefühlt untenrum zu wenig Druck für meine Nubert nuLine 84. Ich finde den Denon im Vergleich zum Onkyo auch vom Einmessen und der Menüführung besser. Ich werde mir wahrscheinlich passend zu den nuLine 84 noch nuLine WS-14 als rears holen und erstmal auf Center und Subwoofer verzichten.

Mit dem budget würd ich mir was gebrauchtes holen...damit hat man sicher mehr spaß

Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir einen AV-Receiver für das Wohnzimmer zuzulegen, aber die Auswahl an Geräten mit DAB+ ist relativ rar. Warum verbaut Denon z.B. kein DAB+ in ihren AV-Receivern? DAB+ ist bei so einer Anschaffung für mich ein must have, und ich finde es extrem nervig dass die Hersteller da nicht mitziehen. Weiß jemand darauf eine konstruktive Antwort ohne verallgemeinernde "braucht sowieso kein Mensch" Phrasen, falls es die gibt? crazy_christmas.gif

Naja die AVRs haben doch alle ne Online-Anbindung und spätestens mit Bluetooth kannst du eh Online-Radio vom Handy streamen. Oder von Tv, der Set-Top-Box etc.

Die neuen Yamaha's als Bsp. haben DAB+.
Aber mir selber geht es auch so, dass ich es noch nie gebraucht habe.
Internetradio ist mMn immer die bessere Alternative. So wird es den meisten gehen, deshalb schauen die Hersteller, dass sie alles einsparen können, was geht.

Bzgl. Receiver kann ich dir zum Denon AVRX2400H 7.2 Surround AV-Receiver raten. Inwieweit der 2500 besser ist kann ich dir aber leider nicht sagen. Ich hatte mir zuerst den Onkyo TX-NR676E AV-Neztwerk-Receiver geholt, aber der hatte gefühlt untenrum zu wenig Druck für meine Nubert nuLine 84. Ich finde den Denon im Vergleich zum Onkyo auch vom Einmessen und der Menüführung besser. Ich werde mir wahrscheinlich passend zu den nuLine 84 noch nuLine WS-14 als rears holen und erstmal auf Center und Subwoofer verzichten.

Werde ich mir mal anschauen, Danke dir für dein Feedback. :wink:

Gestern bin ich endlich dazu gekommen meine Black Friday Schnäppchen in Form von 2x Dali Zensor 7 + 1x Dali Zensor Vokal + 1x Denon AVRX1500H und 1x Nvidia Shield TV aufzubauen. Jetzt muss ich nur noch eine passende Beleuchtung finden, die kahle Wand etwas verschönern und wenn das Geld wieder etwas lockerer sitzt vom 55" OLED auf 65" wechseln.

Passt ein Kef LS50 als Center zusammen mit Q500 Fronts? Optisch sicher Geschmackssache :) ich frage mich eher, ob da klanglich Unterschiede zu hören sein werden.. (würde dann eingemessen mit Audissey XT32)

Ich plane zurzeit den Kauf meines ersten Fernsehers bzw. Heimkinos und überlege noch das Konzept. Ich möchte nicht alles mit Kabeln und Lautsprechern zupflastern, auf eine gute Musikanlage im Wohnzimmer bzw. Küche aber auch nicht verzichten. Wohnzimmer und Küche sind bei mir nämlich ein großer Raum, die Wand für das ganze System allerdings nur 2,3m breit. Damit ist der Bereich zwischen der Tür links und Terassentür auf dem Foto gemeint.
1. Könnte man theoretisch die Soundbar des LG OLED Fernsehers als Center Lautsprecher für Filme "missbrauchen", weiß das jemand oder hat ähnliche Erfahrungen mit seinem Fernseher gemacht?
2. Wenn ich den anvisierten Denon AVR-4500H kaufen sollte, wäre der mit einem simplen 2.0 System natürlich total überdimensioniert. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Lautsprechersystem mit der Zeit wächst, daher möchte ich vorher schon alle Möglichkeiten abklopfen bevor ich 2 Jahre später mir deshalb einen neuen Receiver kaufen muss. Die Option eines vollwertigen Heimkinos möchte ich mir daher aber auch nicht verbauen. Was denkt ihr?

Ich könnte natürlich auch die andere Wand gegenüber nutzen, dann müsste das Sofa aber mitten im Raum und vor der Terassentür stehen, was komisch aussehen würde und dann im Weg steht. Außerdem kann ich so den Router gut im TV Möbel verstecken. Es wird übrigend ein Spectral Scala 1650.

01_entertainment_centbcesx.jpg
20181111_132747_hdrqqf52.jpg

Anhänge

• 20181111_132747_HDR.jpg
    20181111_132747_HDR.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 133
  • 01_Entertainment_center_Planung2.jpg
    01_Entertainment_center_Planung2.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 134
Das mit dem ausgang zur terrasse ist schon suboptimal. Kann man eigentlich nur tv an die wand und eine soundbar darunter

Also ohne das TV Möbel? Generell geht das natürlich, aber dann würde der Router da trotzdem rumstehen, sähe nicht so toll aus. Der Architekt hatte das Raumkonzept übrigens so auch schon gezeichnet, also TV da wo ich es gerade plane. Wäre das Kabelanschluss Terminal auf der anderen Seite des Raumes, würde ich das vielleicht eher in Betracht ziehen, das Sofa stände dann trotzdem gefühlt mitten im Raum. Also das passt schon so, wenn auch nicht perfekt. Ist ja nur gemietet und hoffentlich nicht die letzte Wohnung in meinem Leben. :p

Dann bau das system doch so auf wie du es dir gedacht hast..andere möglichkeiten gibts da ja nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh