[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Sind ganz nett aber preislich nicht meine Kragenweite :fresse:
Da lass ich mir lieber was bei meinschrank.de bauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es günstig und tief sein soll, würde ich bei IKEA in der Kückenserie nachschauen.
Die haben da Korpusse in allen möglichen grössen (Breite, Höhe, Tiefe) und dazu schöne Türen etc.
Darüber dann noch eine schöne Deckplatte und fertig ist das geräumige und günstige Lowboard;-)

Neues Lowboard: Just Racks JRA150.

Die Endstufe musste ich mit der Säge modifizieren, damit sie reinpasst :d
Muss jetzt mal die Temperaturentwicklung beobachten, weils sehr passgenau ist :haha:

:Bild:

Oh Gott :hust:

CREAKTIV Trend 1 HiFi Rack - Made in Germany

Also ich hab dieses hier gerade ein zweites Mal gekauft in mattweiß und 299,00 € dafür bezahlt. Das Rack ist sehr solide. Mit 60 KG Tragkraft pro Etage kann man auch so gut wie alles da reinstellen.

Hier mal meine Front mit dem bereits vorhandenem Rack:

Bei Canton passen auch fast alle Center drunter. 20 cm maximal Höhe ist ja jetzt auch nicht total einschränkend.

Ich würde bei einem Hersteller noch besser bei einer Serie beim Center bleiben.

Hier mal ein aktuelles Foto mit dem 65er TV der letzte Woche den 55er ersetzt hat:

Anhang anzeigen 447580

Bevor sich einer an der Position der Frontlautsprecher stört, die stehen auf Granitplatten mit Gleitern drunter und können rausgezogen werden.

Naja ich hab mir nun doch überlegt, das Ganze nochmal umzustrukturieren. Die Endstufe zieht in eines der Fächer um und der AVR bleibt dann alleine unten im mittleren Fach. So haben beide etwa 25cm Luft nach oben und nach hinten hin ist es offen..

Zuletzt bearbeitet:
Das Creaktiv Trend 1 find ich hässlich, wie die Nacht dunkel ist ;). Daran kann auch die Tragfähigkeit nichts ändern.
Habe mich jetzt für etwas aus dem Hause IKEA entschieden. Da werde ich etwas modifizieren. Das Ergebnis gibt es dann in Kürze hier zu sehen.

Noch eine Frage: ich möchte meine nubert 383 Regallautsprecher in das Gesamtkonzept einbeziehen. Dazu möchte ich sie gerne auf diese Säulenständee platzieren. Optisch taugt mir das. Hab ich klanglich signifikante Einbußen hinzunehmen bzw. ist sowas ein absolutes „no go“?

Das Creaktiv Trend 1 find ich hässlich, wie die Nacht dunkel ist ;). Daran kann auch die Tragfähigkeit nichts ändern.
Habe mich jetzt für etwas aus dem Hause IKEA entschieden. Da werde ich etwas modifizieren. Das Ergebnis gibt es dann in Kürze hier zu sehen.

Noch eine Frage: ich möchte meine nubert 383 Regallautsprecher in das Gesamtkonzept einbeziehen. Dazu möchte ich sie gerne auf diese Säulenständee platzieren. Optisch taugt mir das. Hab ich klanglich signifikante Einbußen hinzunehmen bzw. ist sowas ein absolutes „no go“?

mir wurde in einem Fachgeschäft von Glas abgeraten, das soll sich im Klangbild widerspiegeln. Lieber Voll Metallische nehmen!

In unserer letzten Wohnung hab ich mit den Cantons ohne Sub die Wohnzimmerfenster zum vibrieren bekommen und das noch nicht mal mit unangenehmer Lautstärke :fresse2:

Ich kann Stative von Spectral empfehlen, die gab es auch mal direkt über Nubert zu kaufen, wenn ich mich nicht irre. Habe selber sein Paar Spectral LS600 für die nuVero 4. Die Säule und die obere Platte sind aus Alu, die untere Platte aus dickem Glas. Befüllt ist die Säule komplett mit Vogelsand. Das ist mehr als massiv, somit klirrt oder resoniert nichts. Die LS Serie wird für die nuBox wohl ein wenig klobig wirken, jedoch gibt es auch noch die BS Serie, die passen sollte.

Die Nubox 383 wiegt schon 10,9kg, die genannten Stative sind bis max. 10kg belastbar. Keine Ahnung ob das problematisch werden kann. Ich würde auch schauen, dass du die Platte, auf denen die Box stehen soll, Löcher zur Befestigung hat. Die Nubox hat M4 Gewinde an der Unterseite. Ist so halt deutlich kippsicherer, sofern das Stativ auch sicher steht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Stative sehen aus wie meine, da ist nur ne glatte Glasplatte - sonst nix. Die Füßchen verlieren sie auch gern weil die nicht wirklich festgeklebt sind.

Die aus dem Link haben zumindest Spikes drunter, die nicht verklebt sein dürften. Die 383er haben eine Größe von 24,5 x 29cm, die Platte aus der Auktion ist 20 x 20 cm. Würde davon Abstand nehmen. Ohne die Möglichkeit, die Lautsprecher zu verschrauben, würde ich sie nicht auf eine so kleine Platte stellen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Center Lautsprechern von Nubert?

Ich finde den CS-64 ganz schick - schön flache Bauweise.

Vielleicht bestelle ich mir den in der besinnlichen Zeit mal.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Center Lautsprechern von Nubert?

Ich finde den CS-64 ganz schick - schön flache Bauweise.

Vielleicht bestelle ich mir den in der besinnlichen Zeit mal.

Es kommt ja darauf an, welche andere LS du hast. Man sollte den Center immer wenn es irgendwie geht vom gleichen Hersteller und aus der gleicheh Serie nehmen wie die Front.
Surround ist da etwas gnädiger und beim Sub spielt es eig. keine Rolle mehr.

Ich finde beim Surround ist es fast komplett egal, wenn man nicht gerade 5-Kanal-Musikfetischist ist und wirklich auch häufig damit Musik hört. Geräusche in Filmen und die meist leiseren Anteile der Musik über die Surroundkanäle nimmt man nicht sonderlich wahr, als nicht von derselben Serie stammend.

Das ist so, deshalb schrieb ich auch, dass es mit dem Surr. gnädiger ist. Ich als Bsp. höre Musik auch immer in 5.0, da macht es schon einen hörbaren Unterschied.
Bei "nur" Film ist es aber eig. egal.

Deshalb kommt es darauf an, wie man Film/Musik gewichtet und gerne hört. Ohne Logic7 höre ich Musik auch nur in Stereo, mit Logic7 aber immer Mehrkanal:d

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe meine Boxen im Heimkino getauscht. Von einem Magnat Cubus 5000 5.1 auf zwei Canton Ergo 80DC und einem Ergo CM 501 als Center.

UWGP7619.jpg

IMG_8793.jpg

Das Magnat System hat einen passiven Sub wo die Fronts auch angeschlossen sind. Den habe ich komplett entfernt und die Frontboxen direkt an den Reciever angeschlossen (Denon X2400H). Danach habe ich die Boxen mit dem Micro neu ein gemessen. Leider bin ich von dem Ergebnis total enttäuscht.

Bass ist irgendwie gar keiner vorhanden (obwohl oft zu lesen ist, dass die Fronts ausreichen und kein separater Sub vorhanden sein muss) und auch sonst höre ich kaum einen Unterschied zu den alten Boxen. Wenn man sich alleine den Unterschied der Boxen anschaut (die Magnat haben nur einen Mitteltöner?) und die Canton haben Hoch/Mittel und Tieftöner und das auch noch deutlich größer. Beim Center sind es auch Welten.

Bei Iron Man 1 kann ich sehr schlecht die Stimmen z.B. verstehen. Ich weiß nicht was ich noch machen kann. Die ganzen Software Helfer im Reciever habe ich auch schon deaktiviert.

Ich weiß nicht wie das beim Denon läuft, habe nur Yamaha bisher, ab du musst im AVR einstellen, dass du keinen Sub hast und die Fronts das übernehmen (Large + extra Bass).
Wenn die Stimmen zu leise sind, entweder den Center lauter stellen, oder den Dynamikumfang etwas reduzieren

Wie Narbennarr schon schrieb, du musst quasi den Sub entfernen, wenn er nicht schon wurde beim Einmessen entfernt wurde und du musst schauen, dass die anderen Lautsprecher auch auf Fullrange stehen und nicht bei 80hz stehen.

Der Canton Center ist ein CM51 und ist echt gut. Ich hatte den genutzt bis ich von Canton Ergos auf Ventos/Reference gewechselt hab.

Da du die Lautsprecher ja offensichtlich gebraucht gekauft hast, solltest du auch testen, ob auch alle Hoch-, Mittel und Tieftöner funktionieren. Wenn du das schon gemacht hast, ist das schon mal gut.

@Thefloater

Du hast natürlich recht es ist ein CM51, da bin ich wohl mit den Produktbezeichnungen durcheinander gekommen. Gibt es da seitens des Recievers eine Funktion die dann nur den Hochtöner Links dann Rechts ansteuert und danach die Mitteltöner? Es gibt so Testtöne auf Youtube die bei 20Hz anfangen und dann hoch gehen, die könnte ich ja nutzen.

Jetzt kommt meine Anfängerfrage oder mein mangelndes Lautsprecher Wissen. Der Alte Laustprecher hatte ja nur einen Membran als würde ich mal tippen der hatte nur einen Mitteltöner. Würde jetzt nicht sowohl der Tief, Mittel und Hochtöner versuchen alle Frequenzen abzuspielen? Oder interessiert sich der Tieftöner nur für Frequenzen zwischen 20-35Hz (nur ein Beispiel) und ignoriert die anderen? Ich kann mir das bei einem passiven Bauteil gar nicht so vorstellen :-)

Lautsprecher haben eine Frequenzweiche. Der AVR schickt einfach das komplette Singal hin und die weiche sagt, welche Treiber welche Frequenz spielt

Hab mal den onkyo rz730 gekauft und muss sagen der klingt nicht schlechter bzw macht kein schwächeren eindruck als mein alter tx-nr5007

Auch bei Musik? Ich bin damals von einem 674 auf einen 809 gewechselt, Filmsound auch eher gleich, aber musiktechnisch ein Rückschritt. Es wurde erst wieder besser als ich einen Stereoverstärker (Onkyo 9755), den man auch als Endstufe nutzen kann, eingefügt hatte.

Kann da bei stereo kein unterschied erkennen...hab selber mit mir gekämpft wieder so ein klein avr zu kaufen

Bin jetzt endlich dazu gekommen, dass Lowboard aufzubauen und erste HiFi-Komponenten probeweise zu platzieren.
Schritt für Schritt ...

b0ef0d74-f7ee-4e01-9ladt9.jpeg

Sieht schon mal sauber aus:cool:
Ich würde die LS aber etwas breiter aufstellen, wenn es geht. So wird die Bühne vorne recht eingeengt.

Ich hab rechts nicht mehr genug Platz, da kommt sehr schnell die Hauswand :fresse:.
Grundsätzlich geb ich Dir natürlich recht.
Es soll natürlich auch keine Profi-Anlage sein. Bissl 2.0 beim Daddeln und Musik hören.
Die Lautsprecher hab ich extra mit Folie überzogen, damit sie farblich ins Gesamtkonzept reinpassen.

Auf Wunsch stelle ich das finale Ergebnis in ein paar Tagen hier ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh