[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Möchte meinen Onkyo TX-SR 576 AV Receiver ersetzen durch den Denon AVRX1500H ,
dürfte wohl die richtige Wahl sein :wink: wichtig gute Anschlussmöglichkeiten mit den heutigen modernen Tonformaten
gerne ohne irgendwelche Videoverschlimmbesserungsfunktionen.

Onkyo | TX-SR576

AVR-X1500H

Onkyo bietet leider nichts anständiges mehr im 400 Euro bereich und steht nicht mehr voll hinter ihren Geräten.

klein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da beide auf den UNI-Q als Punktschallquelle setzen, glaube ich nicht das es ein Problem darstellt. Warum auch, Lautsprecher gleicher Hersteller, sehr ähnliche "Zutaten" und beim Center jetzt auch nicht sooo entscheidend.

Moin!
mal eine Frage in die Runde: Ich nutze ein Stereo-Set an einem Marantz NR1508 (5.1 AVR). Ich habe jedoch nicht das Bedürfnis auf Heimkino aufzurüsten, sondern will im 2.1 Segment bleiben, nun habe ich durchweg das Innere Gefühl mit dem AVR die LS nicht voll auszureizen. Wäre an dieser Stelle ein anderer Zuspieler Sinnvoller? Thema Stereo-Verstärker, Zwischenverstärker etc?

Oder mache ich mir hier nur unnötig Sorgen, wo keine sein müssten?

Wie ist das eigentlich, wenn ich mal auf Höherwertige LS Upgraden will (KEF R-Serie z.B.) Packt der AVR das noch oder muss ich da dann auch was neues Kaufen?

Ich mein, der Marantz hat jetzt 300euro Gekostet, das ist ja eher Low-end...oder?

Zuletzt bearbeitet:
Normal hat jeder gute stereo amp ein subwoofer out

ich hab jetzt einfach mal bei Marantz geschaut und der MM7025 hat keinen um mal bei Marantz zu bleiben.

edit:
oder kann ich mit irgendeinem Verstärker meinen NR 1508 aufwerten? oder macht das wenig sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade hat mein Marantz 7701 n Firmware Update gemacht . Hat jemand Details dazu, was da neu ist?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Mein neuer ist da die qualität macht einen guten eindruck :wink:

denon8qdj5.jpg

DTS Neural:X scheind ja sehr anständig und universell zusein
wie ist das DTS Virtual:X zum anfang gut zum testen ?

klein

Zuletzt bearbeitet:
@DonChulio

Schau dir doch mal den Yamaha A-S801 an. Es kommt aber darauf an, was du genau willst. Bei Stereoverstärkern gibt es sehr sehr viel verschiedene mit versch. Eigenschaften. Gefühlt ist da deutlich mehr Auswahl als im Surroundbereich mMn.

Hallo zusammen,

mal eine Frage, ich habe bei mir den "Pioneer VSX-920-K" im Einsatz.

Welcher Mehrwert würde mir denn ein neuer Verstärker bringen?

Sry für die doofe Frage, ich kenne mich mit der Materie nicht besonders gut aus.

Ich betreibe an den Verstärker folgende Lautsprecher:

Zwei Dali Pico
Zwei Dali Zensor 5
Einen Dali Zensor Vocal
Klipsch R-12 SW

Durchgereicht wird das Signal von einem HTPC an einen Beamer.

Würde denn ein Upgrade eines Verstärkers mir Vorteile bringen?

[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 16]

Hast du Anlass zum Wechsel?

Im Klartext:

- Fehlt dir eine bestimmte Funktion?
- Willst du ein besseres Einmesssystem?
- Willst du Funktionen, die du eigentlich nicht brauchst?
- Ist Netzwerkfähigkeit für dich wichtig? (ZB um Spotify etc anzubinden)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
@DonChulio

Schau dir doch mal den Yamaha A-S801 an. Es kommt aber darauf an, was du genau willst. Bei Stereoverstärkern gibt es sehr sehr viel verschiedene mit versch. Eigenschaften. Gefühlt ist da deutlich mehr Auswahl als im Surroundbereich mMn.

ich brauche nur Spotify und die Möglichkeit den Sound meines TV wiederzugeben =)

Ich hab mal die Specs meiner Hardware Herausgesucht:

Marantz NR1508:
Anzahl der Endstufen 5
Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0,08% Klirr, 2 Kanäle) 50 W
Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0,05% Klirr, 2 Kanäle) -
Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 0,7% Klirr, 2 Kanäle) 60 W
Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 1% Klirr, 1 Kanal) 85 W

Canton Vento 836:
Nenn- / Musikbelastbarkeit:
80 / 150 Watt

Wirkungsgrad (1 Watt/1m):
87 db

Impedanz:
4...8 Ohm

sehe ich das richtig, dass der AVR maximal 85W kann, die LS aber bis zu 150W? Heißt doch im Umkehrschluss, dass da mehr Qualität geht?

Das heißt dass die Lautsprecher theoretisch einen bisschen mehr Spitzenpegel könnten, wenn du einen stärkeren Verstärker dranhängst.

Bei Stereoverstärkern gibt es sehr sehr viel verschiedene mit versch. Eigenschaften. Gefühlt ist da deutlich mehr Auswahl als im Surroundbereich mMn.
An Geschwurbel mangelt es im Hifi-Bereich gerade bei Stereo auf jeden Fall nicht, nur an sinnvoller Ausstattung zu bezahlbaren Preisen.

Dachte da eher an die versch. Ausführungen.

Es gibt reine Stereoverstärker
Stereoverstärker mit Streamingdiensten
Stereoverstärker mit Einmesssystemen (Yamaha, Dirac, etc...)
Stereoverstärker mit oder ohne HDMI Eingängen
Stereoverstärker mit Sub Out oder ohne
etc. etc.

Da muss/kann man deutlich mehr vergleichen aus suchen, bis man endlich das hat, was man will.

Bei Surroundreceivern sind die Ausstattungen viel ähnlicher und die groben Unterschiede geringer.

PS: Beim Hifi-Geschwurbel gebe ich dir Recht, da sollte man wirklich sehr wenig darauf geben und nicht vergessen, dass es hauptsächlich darum geht etwas zu verkaufen. Und ein Kunde, der zufrieden ist, kauft nichts neues;-)

Zuletzt bearbeitet:
Warum keine Zusätzliche Endstufe für die Front nutzen, um die anständig mit Saft zu versorgen? Preout hat der Marantz ja.

Warum keine Zusätzliche Endstufe für die Front nutzen, um die anständig mit Saft zu versorgen? Preout hat der Marantz ja.

wenn das ohne weiteres geht, wäre das auch eine Option

https://www.heimkino-aktuell-shop.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=marantz-mm-7025&ref=google_base&gclid=EAIaIQobChMI58-rnsy_3wIVRuJ3Ch1RTQcOEAQYASABEgI9MPD_BwE

kostet aber auch bissel was :fresse:

edit:
ich hatte in meinem letzten Auto das Standard LS System verbaut mit dem kleinst möglichen Radio. Ich hatte mir dann Online das nächst größere mit Navi gekauft und eingebaut. Der Klang war mit dem neuen Radio deutlich besser. In etwa so stelle ich mir das vor, wenn ich mir einen besseren Receiver, oder Verstärker kaufe. Mir geht es nicht um den Maximalpegel, den erreiche ich sowieso nicht. Mir geht es allgemein um die Qualität

Zuletzt bearbeitet:
wie kommt es das so ein kleiner Kasten die doppelte Ausgangsleistung pro Kanal von dem was die großen haben?

Optik ist erst mal zweitrangig, ist bei mir eh alles Versteckt. Wenn allerdings eine Passende Endstufe zu meinem AVR existiert, wäre das dennoch top :d

Class-D Technik gegenüber der großen und ineffizienten Class A/B Technik. Hifi bedeutet für viele eben groß, viele Kühlkörper und große Kondis sind automatisch Leistung. Digitale Verstärker (Class-D) beweisen aber gerade in der Pa Technik das sie das auch können und dafür nicht riesig sein müssen. Dazu haftet das Gerücht, das digitale Verstärkertechnik nicht so audiophil ist... Aber irgendwie muss die Industrie ja ihre immensen Preise mit 150kg Endstufen rechtfertigen. Probehören und selbst entscheiden...

Wen n Optik zweitrangig ist, dann wäre für mich ganz klar die Crown XLS 1502 an erster Stelle;)

Dachte da eher an die versch. Ausführungen.
Wir meinen das gleiche, nennen es nur unterschiedlich.
Das was bei Stereoverstärkern als "Extra" verkauft wird ist fast allen A/V-Recievern Standard. Es ist also kein Wunder, dass es bei Stereo "mehr" Auswahl gibt.

Stereoverstärker mit Einmesssystemen (Yamaha, Dirac, etc...)
Gerade da gibt es doch im bezahlbaren Bereich quasi garnichts, zumindest nichts was mir bekannt wäre. Bin immer noch auf der Suche ...

Nein, komischerweise wirklich nicht. Man fährt günstiger, wenn man sich einen AVR nimmt und diesen einfach für Stereo benutzt, ausser man macht einen Schnapper im Gebrauchtmarkt.

Und ja, so wie es aussieht, meinen wir das selbe :-)

PS: Eine gute Stereovorstufe soll der RME ADI-2 DAC sein. Der kann so ziemlich alles, auch sehr viele Möglichkeiten die EQ's zu benutzen. Einfach die automatische Einmessung fehlt. Manuell aber fast keine Grenzen.

Für den preis kann man sich den neuen denon x4500 holen und ist damit sicher besser bedient

Naja, der ADI-2 DAC ist ein tolles Stück Hardware, hat allerdings keinen Subwoofer-Pre-Out, geschweige den analoge Eingänge oder Streaming-Funktionalität. Ob damit dynamische Loudness für gehörrichtige Lautstärke realisiert werden kann zweifle cih einfach mal an. Von ziemlich alles ist das für mich weit entfernt.

Wozu denn bitte eine Einmessung bei Stereo? Wollte Ihr die Lautsprecher total asymmetrisch aufstellen und dann eine Software das ausgleichen lassen?

Bei stereo würde ich das auch etwas vernachlässigen..bei großen lautsprechern mit entsprechenden bass chassis kann man darüber nachdenken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh