[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Mit Einmessung von Stereo hab ich mich tatsächlich noch nicht befasst, da ich es mMn für relativ unsinnig hielt.

Ich hab mich mal gerade durch diesen Artikel gehetzt, Raumeinmessung - was nutzt elektronische Raumkorrektur? - connect, und muss zugeben, dass es ab einen bestimmten Punkt sinn macht.

Aber nach dem Artikel würde ich sagen, dass das für den Otto-Normal-Verbraucher Unsinn ist. Das lohnt erst mit den richtig guten Einmesssystemen abseits des Mainstreamzeugs und auch nur wenn man parallel physisch an der Raumakustik gearbeitet hat. Also eher was für Enthusiasten die richtig Kohle Versenken wollen/können und auch diese Veränderungen wirklich bewusst wahrnehmen können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mein 2.1 Setup (Denon AVR X3400H, Dynaudio M10, XTZ Sub 12.17) ziemlich genau mit dem Audyssey XT32-Zeugs eingemessen und dann schon einen sehr deutlichen Unterschied im Vergleich ohne Einmessung gemerkt. Vorher hatte ich ein billiges 5.1 Setup und mein aktuelles 2.1 ist mir 1000x lieber.

Ich hab mein 2.1 Setup (Denon AVR X3400H, Dynaudio M10, XTZ Sub 12.17) ziemlich genau mit dem Audyssey XT32-Zeugs eingemessen und dann schon einen sehr deutlichen Unterschied im Vergleich ohne Einmessung gemerkt. Vorher hatte ich ein billiges 5.1 Setup und mein aktuelles 2.1 ist mir 1000x lieber.

Klar bei 2.1 muss du etwas Hand anlegen für den Übergang der Frequenzen LS und Sub, aber dafür brauch man wirklich keine Einmessautomatik.

Kann mit gut vorstellen, dass dein Denon den Sub nach dem Einmessen ordentlich runter geregelt hat. Der 12.17 ist ein wenig Overkill für die Regallautsprecher, zumal ich mich recht entsinne, dass die Dynaudio zwar super vom Klang sind, aber einen schwachen Wirkungsgrad haben.

Bereits das simple Absenken von Raummoden bringt enorme klangliche Vorteile ... und diese sind gerade ohne bauliche/akustische Maßnahmen maximal ausgeprägt.

Ein 12.17 ist angemessen für kleine Räume und Regallautsprecher. Bassmanagement braucht der Receiver trotzdem, die Tiefpässe der Verstärkermodule sind fast immer Notlösungen und einen Hochpass bieten die wenigsten Module. Per Gehör können das die allerwenigsten ordentlich einstellen, dabei kommt fast immer Schrott raus.

moin Leute,

baut noch irgendwer was halbwegs ordentliches für Tapes? Bei den Eltern hat es übers fest die Mini Anlage zerlegt. Leider haben die immer noch eine Menge Kassetten rumfliegen und nutzen die auch :/
Oder lieber direkt auf der Bucht nach was gebrauchtem schauen?

danke.

12.17 angemessen für kleine Räume???

Ich hab einen 10.17 und der rumst mein 35 qm Wohnzimmer bei Bedarf ganz schön mit präzisen Bass zusammen. Fairerweise muss ich allerdings gestehen, dass ich den nur im Surround bei Filmen nutze. Bei Musik sind meine Fronts alleine besser.

Abend!

Hab den Wechsel nun vollzogen. Bin vom Marantz Nr1508 auf den Yamaha R-N803D gewechselt. Bin mal gespannt wie er sich Schlägt wenn er eingespielt ist =) Bis jetzt klingt es gefühlt schon etwas besser. Kann Einbildung sein, ich weiß es nicht.

Was für ne Soundvoodoo bude war das denn?

Einspielen kann sich nur mechanisches Zeug aka Lautsprecher/Kopfhörer. Alles das nicht mechanisch bewegt wird, kann sich zeitlich irgendwie nicht ändern außer in dem Moment wo es abbrennt.

Kennt ihr einen günstigen Reciever der Spotify Connect unterstützt? Mein Schwiegervater würd gern seine 2 Stereo-Boxen auch mit seinem Handy bzw. Spotify füttern. Die 5.2 Geräte z.B. von Denon sind ein bisschen übers Budget und auch nicht nötig, da er eh nur Stereo hört.

Dankeschonmal :)

was heißt günstig? weil eigentlich können das schon die günstigsten modelle von denon/pio/onkyo, das liegen dann so bei 300€ und weniger wirds bei neuware nicht

Wie gesagt, ein Stereo Verstärker würde ja schon reichen.
300 Euro ist.. nunja für das was er macht Perlen vor die Säue, würd ich mal behaupten.
2 große Stand-Lautsprecher worüber ab und an mal der TV oder Musik läuft.
Da braucht man kein 300+ Gerät für 5.1 mit etlichen Zertifizierungen.

Eine Idee die mir eben noch einfiel: Per Aux ein Chromecast Audio oder eine Alexa (wenn er Alexa haben möchte überhaupt) an den aktuellen Verstärker ranklemmen und darüber dann Spotify oder whatever streamen.

Das wäre leichter, weil Stereo-Verstärker sind was diese Features angeht nicht nur abgespeckt, sondern auch teurer als AVRs :d

Nutzt hier jemand MusicCast von Yamaha ?
Ich bin damit bisher recht zufrieden, nur habe ich das Problem das ich keine Musik von der Amazon Musikapp auf dem Smartphone auf den Reciver bekomme. Er Unterstütz zwar Alexa, das will ich aber nicht kaufen und Nutzen. Jemand ne Idee ?

Danke schon mal.

Reckhorn A-801 und 2 BS200i sind auf dem Weg zu mir. Bin sehr gespannt auf das Körperschallwandler-Erlebnis.
Werde berichten!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Jawoll. Wird unters Sofa geschraubt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

und dann vibriert dir der Hintern bei Explosionen oder wie?

Ja.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh