[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Sicher ganz nett wenn man wohn bedingt sich keine großen ls und woofer hinsetzen kann

Wir werden sehen was er berichtet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin sehr gespannt auf das Körperschallwandler-Erlebnis.

Hatte ich früher auch mal montiert von Visaton (BS 130).

Habe ich aber wieder zurück gebaut, war leider nicht so gut wie Herstellerseitig versprochen.

Bei Ernsthaften Interesse, sollte man sich den original „Buttkicker“ widmen.

Abwarten...die Reckhorn-Teile sollen wohl richtig gut sein. Im Preis-Leistungsverhältnis auf jeden Fall bspw. dem IBEAM deutlich überlegen (und der gilt ja mehr oder minder als der heilige Gral im Heimkinobereich was Körperschallwandler angeht...

DPD konnte aber Mal wieder in einem Anflug von Arbeitsunlust meine Adresse nicht finden. Deswegen ist das Paket jetzt noch nicht da.
Reckhorn kurz kontaktiert - super freundlicher Service - und die haben mir bestätigt, dass DPD wohl laufend Probleme macht bei Bestellern aus Berlin. Deswegen wollen sie wohl bald auf DHL umsatteln.

Nunja, abwarten und Tee trinken.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Nabend,

generelle Frage: wenn man Sound haben möchte zum gelegentlichen Filmchen gucken und Musik hören (Partyraum) und man nicht den Supertiefen Bass braucht, reichen dann auch 2 Regallautsprecher aus ?
Oder können 2 Regal LS allein nicht gut klingen (da eben kaum Bass kommt)
Alternative wären 2 ausgewachsene StandLS, die dann natürlich mehr Platz benötigen.....dafür sicher den besseren Bass bringen.

Die LS sollen an meinem alten Yamaha RX-V1300 ihren Dienst tun....

Danke Guinnes :wink:

Ein sinnvoller Regallautsprecher kommt sehr weit runter. Als Techno oder Michael Bay Fan kommst da vielleicht nicht ganz auf deine Kosten, aber wenn du auf Druck im spürbaren Bereich verzichten kannst... Meine kleinen Boston M25 spielen eigentlich den ganzen hörbaren Bereich sauber durch, und in meinem 20m² Zimmer sind meine Ohren lange vor den LS am Limit.

Du spürst da halt weder den Beat noch eine Explosion im Magen (bzw man spürt schon was, aber nicht viel), da fehlt es an Druck ganz unten.

Zuletzt bearbeitet:
Kompakte sind gut in einem Zimmer in einer Mietwohnung, wo es nicht all zu viel "rumsen" darf, aber in einem "Partykeller" ohne Sub würde ich ganz klar Standlautsprecher nehmen.
Die haben halt einfach mehr Gehäusevolumen und da kommt einiges mehr raus untenrum.
Auserdem sind Standlautsprecher "stabiler" als Kompakte auf Ständern als Bsp.

Wir standen vor der Gleichen Frage und haben uns für Kompaktlautsprecher (Dali Zensor 5, waren im Angebot) entschieden. Die spielen super Musik mit ausreichend Bass. Bei Filmen könnte es natürlich etwas mehr sein. Das werde ich bei Gelegenheit mit einem Subwoofer ausgleichen.
Die Aufstellung hat uns zu der Entscheidung bewegt. Standlautsprecher hätten einfach nicht in unser Wohnzimmer gepasst. Die Standlautsprecher funktionieren natürlich besser ohne Sub aber ersetzen können sie einen Sub für den Filmgenuss meist nicht. Die Modelle die es können sind dann sehr teuer und noch mal kritischer in der Aufstellung. Ein Subwoofer lässt sich bei uns besser integrieren.

Sonst einfach mal hier lesen lautsprecher [AV-Wiki].

Bei Filmen geht's afaik auch bis 20Hz runter, nicht damit es tief tönt sondern vor allem wegen der Magengrube, um ein gewisses Feeling zu erzeugen.
Die meisten Menschen hören den Bereich eh nicht mehr.

Für Musik dürfte die untere Grenze höher liegen, wobei gute Regallautsprecher sicher die 70-80Hz erreichen.

Bass hat man damit in Form der tiefen Frequenz schon - der Sub macht hier halt noch den Punch im der Magengegend.. Ob man das braucht im Partykeller sei dahingestellt.

Gute Regallautsprecher, an der Wand befestigt, reichen hier aus. Sollte man nur, je nach Bauform, die Abstände zu allen Seiten berücksichtigen.

Abwarten...die Reckhorn-Teile sollen wohl richtig gut sein. Im Preis-Leistungsverhältnis auf jeden Fall bspw. dem IBEAM deutlich überlegen (und der gilt ja mehr oder minder als der heilige Gral im Heimkinobereich was Körperschallwandler angeht...

DPD konnte aber Mal wieder in einem Anflug von Arbeitsunlust meine Adresse nicht finden. Deswegen ist das Paket jetzt noch nicht da.
Reckhorn kurz kontaktiert - super freundlicher Service - und die haben mir bestätigt, dass DPD wohl laufend Probleme macht bei Bestellern aus Berlin. Deswegen wollen sie wohl bald auf DHL umsatteln.

Nunja, abwarten und Tee trinken.

Da bin ich äußerst gespannt! Seit Jahren bin ich am beobachten aber konnte mich dazu noch nie überwinden zu kaufen. Benutze aktuell sehr billige die gerne mal unter Last durchschlagen. Was für eine Endstufe hast du bestellt? Oder nur die Wandler?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

...
Für Musik dürfte die untere Grenze höher liegen, wobei gute Regallautsprecher sicher die 70-80Hz erreichen.
...
Hierbei kommt es natürlich auf die Größe an. Der "Kompaktlautsprecher" nuBox 383 kommt ohne große Pegelabweichungen auch unter 60 Hz. ( Laut Hersteller (± 3 dB) bei 52 Hz). Wirklich Kompakt ist der Lautsprecher mit seinem 22 cm Tiefmitteltöner natürlich nicht mehr.

Hierbei kommt es natürlich auf die Größe an. Der "Kompaktlautsprecher" nuBox 383 kommt ohne große Pegelabweichungen auch unter 60 Hz. ( Laut Hersteller (± 3 dB) bei 52 Hz). Wirklich Kompakt ist der Lautsprecher mit seinem 22 cm Tiefmitteltöner natürlich nicht mehr.

22cm sind ja schon Membran eines kleinere Einsteigersubs. Ich denke alles über 16cm geht über die klassichen, kompakten Regallautsprecher hinaus. Nubert selbst differenziert ja auch zwischen "Kompakt"- und "Regallautsprecher). Ich überlasse bei Regallautsprechern ab ca 80HZ alles dem Sub, ab da gehen Regalos ja doch recht abwärts, mit wandnaher Aufstellung holt man hier und da was raus

Sehe ich auch so. Alles über eine 16 cm Treiber hinaus ist kein wirklich kompakter Lautsprecher mehr. Sind dir 80 HZ nicht etwas zu hoch? nehme mal der Sub spielt dann bis 90 Hz um einen Übergang zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Reckhorn A-801 wird die beiden Wandler anfeuern :drool:

Der sollte reichlich Reserven haben. Und habe bislang nur gutes von denen gehört. Nur die Lautsprecher, subs gefallen mir nicht so.

Viel Spaß mit der Kombi und über ein Fazit wenn es läuft würde ich mich sehr freuen.

Bin noch am Abwägen zwischen Parallel- oder Reihenschaltung.
Der A-801 soll ja laut Reckhorn 2 Ohm problemlos wegstecken, was bei Parallelschaltung ja der Fall wäre.

In Reihe wären das 8 Ohm. Der A-801 sollte ja auch bei 8 Ohm genügend Saft geben können um die beiden BS200 adäquat zu befeuern.

Bei 2 Ohm fürchte ich, dass man dann den BS200 eventuell bei zu viel Pegel etwas viel zumutet.

Da werde ich wohl nochmal Herrn Reck anrufen müssen. Beraten wird man dort wirklich gut.

Gerade wieder ein paar vulkan 7 bei kleinanzeigen für 2000€...da geht sicher noch was am preis! Guter kurs

Vielleicht schaffe ich die Montage heute noch vor dem Nachtdienst :drool:
999804a9fd227f922c170d9930d77c27.jpg

Habe mich jetzt für eine Parallelschaltung entschieden. Der A-801 soll angeblich 2 Ohm problemlos aushalten.

Habe 2 Buchenbretter mit der Unterkonstruktion des Sofas so schwingungsarm wie möglich verschraubt.
Man sollte den Anbringungsort weise wählen, denn mit ihm steht und fällt maßgeblich die Qualität des Schallwandler-Erlebnisses. Wenn sich die Schwingung nur unzureichend auf den Sofacorpus überträgt (quasi an schwingenden Teilen "verpufft") oder das Sofa nicht adäquat vom Fußboden entkoppelt ist, hat man wenig Freude an den Wandlern.

Auf die Bretter dann die BS200i. Die mitgelieferten Gummifüße (4 pro BS200i) habe ich doppelt aufeinandergelegt und mit den Füßen des Sofas verschraubt. Das Sofa ist mit diesen Gummifüßen wirklich erstaunlich gut vom Boden entkoppelt.

Nach erfolgter Kabellage (siehe Bilder) habe ich dann mit dem Testen angefangen.

Sensitivity, High Cut und Subsonic bietet der A-801 als Einstellmöglichkeit.

Sensitivity regelt schlicht die Stärke der Schwingung des Wandlers und damit des Effekts.

High Cut beschneidet quasi die oberen Frequenzen - man will ja zumeist eher nicht (ich für meinen Teil zumindest), dass die Wandler permanent vibrieren, wenn etwas tiefere Männerstimmen sprechen.
Dreht man hier den Regler im Uhrzeigersinn, erweitert man das Frequenzspektrum des Wandlers "nach oben". Er fängt also "früher" an zu vibrieren.

Mit dem Subsonic lässt sich Blindleistung herausfiltern. Die BS200i sind nicht in der Lage Vibrationen im "ganz tiefen" Frequenzbereich darzustellen. Also macht es Sinn diese Frequenzen herauszufiltern, um den A-801 nicht unnötig zu belasten.
Dreht man hier im Uhrzeigersinn auf, beschneidet man das Frequenzspektrum, dass die angeschlossenen Wandler abbilden, nach unten.

Sinnvoll ist es hier eine zweite Person zu haben bei der Feinjustage, denn eine Fernbedienung gibt es leider nicht. Das macht das Einstellen etwas müßig.
Man dreht den Subsonic so lange im Uhrzeigersinn, bis die Vibrationen spürbar nachlassen. Dann dreht man wieder etwas entgegen des Uhrzeigersinns und hat damit die korrekte Position gefunden.
Alleine habt ihr hier viel Hin- und Hergerenne sowie Vor- und Zurückgespule des Films vor euch.

Getestet habe ich hauptsächlich mit:

Mad Max - Fury Road (DTS:X) - ganzer Film unglaublich Basslastig; hier sind die Wandler mächtig am ackern!

Herr der Ringe - Die Gefährten (DTS-MA 6.1) - Saurons Druckwelle zu Filmbeginn und die Szenen um den Balrog waren so episch wie noch nie. Man hat richtig das Gefühl, dass man mit dem Sofa im Film sitzt, und nicht nur davor.

Sowie diversen Filmen in unterschiedlichen verlustbehafteten Tonformaten.

Da ich leider noch nicht so viel testen konnte, wie ich wollte, kann ich nur ein vorläufiges Fazit geben:

Wenn das Zuspielmaterial eine gute LFE-Spur hat, kommt man mit den Wandlern voll auf seine Kosten. Von leichter Vibration bis hin zur Gesäß-Rückenmassage ist alles drin. Zumindest an meinem Sofa. DTS-HD und True-HD Material scheint im Vergleich zu DTS oder Dolby Digital insgesamt stärker im LFE-Kanal zu scheppern. Das spiegelt sich dann auch in den Schallwandlern wieder.

Hat der Film wenig Bass, wackelt auch im Sofa nichts. Das sollte einem klar sein. Und je nach Film kann es sinnvoll sein den A-801 etwas auf die Bedürfnisse anzupassen (in Mad Max habe ich den High Cut zurückgedreht, weil der Film einfach so dermaßen basslastig abgestimmt ist, dass das Sitzmobiliar fast permanent am vibrieren war. In älteren Filmen, ohne potente LFE-Spur, kann es wiederum hilfreich sein den HighCut etwas anzuheben. Hier macht Versuch wohl kluch. ;)).

Mich hat der ganze Spaß jetzt 320€ (A-801 B-Ware inkl. 2x BS200i) +15€ für die Holzbretter im hiesigen Baumarkt gekostet.

Für das Geld habe ich im HiFi-/Heimkinobereich selten coolere Investitionen getätigt. Wichtig ist aber für Interessierte, dass ihr euch vorher die Unterkonstruktion eurer Sitzmöbel genau anschaut.

Dann steht dem zitternden Sofa nichts mehr im Wege :drool:

Falls ihr noch Fragen habt - ich werde versuchen sie zu beantworten! :wink:

e02bff2641ee853db2bc648070733acb.jpg

909103052659c9441c211c66179e636f.jpg

f654661ea2ad63bcc16f95374faf18ec.jpg

65cc93336bac511449feb6c313c8e71e.jpg

8343bf0d402fdecb8eb94eae9c2285b0.jpg

c6c79456dd0685766e260d2c6f1509fa.jpg

2a1441fa2b9cb7eb123999ca6283a643.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei basslastigen Liedern auch ganz geil. Ersetzt zwar keinen Subwoofer, aber ergänzt diesen sehr gut.
Bei Musik würde ich persönlich den Pegel der BS200 aber etwas senken - ist sonst schon sehr dominant.
Bei Filmen darf es dann ruhig etwas mehr scheppern :d

Danke für den ausführlichen Beitrag. Das klingt vielversprechend. Bei Musik hören habe ich oftmals den Sub hochdrehen müssen. Mit einem schallwandler zusätzlich ist das aber gar nicht mehr nötig gewesen. Ein negativ Punkt hat das ganze allerdings. Jetzt muss wohl meine Geldbörse wieder herhalten müssen und die billig Wandler fliegen endlich raus. :-)

Kriegt der AVR da genug Luft? Ansonsten ist die Idee die du da umgesetzt hast prima, sowas ähnliches will ich mir evtl auch bauen weil ich ums verrecken kein Lowboard finde mit den richtigen Massen was
bezahlbar ist. Sind das Waschbetonsteine und dann zwei fertige Regalböden oder hast du dir die anfertigen lassen?

Ja denke schon dass der genug Luft bekommt. Hinten ist ja offen und meiner ist ungefähr genau so "eingeengt". Davon ab wird mein Receiver auch nur Handwarm. Hab aber auch nur nen 3.0 System.

Bezüglich Heimkino warte ich noch auf den Release eines Blu-Ray Players in schicker Optik, auf die neue AVR Gen mit 2.1 und auf den neuen C9 oder das Modell von Panasonic.

Irgendwann dann schau ich mir noch neue Standboxen an. Bzw höre ich sie mir an.

Kriegt der AVR da genug Luft? Ansonsten ist die Idee die du da umgesetzt hast prima, sowas ähnliches will ich mir evtl auch bauen weil ich ums verrecken kein Lowboard finde mit den richtigen Massen was
bezahlbar ist. Sind das Waschbetonsteine und dann zwei fertige Regalböden oder hast du dir die anfertigen lassen?

Luft ist gar kein Problem. Hat sowohl nach hinten, als auch nach oben mehr als genug Platz. Trotz Vollbelegung aller Kanäle wird das Gerät nur handwarm. :wink:

Das sind Eichenplatten und Betonsteine aus der Gartenabteilung des Baumarkts. Die Schubkästen sind von IKEA.

Ja gut ohne sub und den eher kleinen ls ist die idee wohl gut gewesen mit den schallwandlern.

Sieht soweit schick aus:)

Sub hängt hinterm Fernseher :) - nach ewigem Hin und Her ist das notgedrungen die beste Position.

Danke!

38b2755e09ba60c4f7d1fa85e01662b0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh