[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unwahrscheinlich, welche LS nutzt du auf den Front Kanälen? Schonmal die Kabel bzw. die LS von zb. Rear auf die Front getauscht zum testen?

Alten Yammi 1067 wieder angeschlossen. Selbe Kabeln und Lautsprecher verbunden (Front ELAC 248; Center ELAC 241.3; Back SR ELAC 247) … Alles bestens. Null Probleme.
Die Kombi habe ich seit Jahren in Betrieb. Kabeln habe ich jetzt nicht getauscht. Ist halt echt komisch.

Als ich die Lautstärke ändern wollte, kam auf einmal ein komisches Knistern durch die Boxen, Ton war mal so, als hätte man ein Handtuch über die Boxen gelegt …
sobald ich auf 5.1 geschaltet habe, kam der Ton kurzzeitig richtig raus. Umschalten auf Stereo wieder Grütze.
Ton weg .. Ton da … volle Lautstärke … bei 140 Watt und wenn man gerade neben den Boxen steht … Spitze.
Beim Einmessen war beim ersten Durchlauf die FL und FR Kanäle einwandfrei zu hören.
Beim zweiten Einmessen … kein Ton und (Schock) dann wieder volle Lautstärke.

Mich würde ja interessieren, wie technisch sowas zustande kommt, dass ein Receiver ohne jegliche Zutun vom AW auf einmal volle Lautstärke ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie hättest du ja, ich würde einfach die Endstufen tauschen lassen, bzw. beim Händler nach einem Ersatzgerät fragen. Nachdem das Gerät neu ist, macht alles andere vermutlich wenig Sinn.

Kann ja dann nur ein Problem mit den Entstufen sein, was auch immer das auslöst (schlechte Lötstelle, schlechte Spannungsversorgung oä)
 
Garantie hättest du ja, ich würde einfach die Endstufen tauschen lassen, bzw. beim Händler nach einem Ersatzgerät fragen. Nachdem das Gerät neu ist, macht alles andere vermutlich wenig Sinn.

Kann ja dann nur ein Problem mit den Entstufen sein, was auch immer das auslöst (schlechte Lötstelle, schlechte Spannungsversorgung oä)

Receiver habe ich zur Reparatur eingeschickt … das mit der schlechten Lötstelle habe ich schon woanders gelesen …
Wenn das tatsächlich so wäre, ist das für ein 1300.- Euro Gerät schon sehr bedenklich und hält mich definitiv vor einem erneuten Kauf eines Yammis ab... :motz:
soviel zum Thema Made in Japan... oder werden die mittlerweile auch in China gefertigt …
Mal sehen, wann ich den Receiver zurückbekomme und ob angegeben wird, was defekt war … ich werde dann hier Rückmeldung bezüglich Wartezeit & Info geben …
Bei einem renomierten Hersteller wie Yamaha finde ich sowas sehr wichtig.

Einfach nur ärgerlich die Sache mit einem Neugerät, dass nach gerade mal 2 Monaten die Segeln streicht … Armutszeugnis für Yammi ...

Danke für die Einschätzung ...

Nachtrag:
Laut einem Mod im Hifi-Forum.de sind bereits vermehrt Ausfälle bei der 2018-Advantage Serie aufgefallen ...
Alles klar! ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt hier jemand Plattenspieler und hat Erfahrungen zu verschiedenen Ortofon 2M Tonabnehmern?
 
Was möchtest du denn wissen?
 
Ob mal jemand vom Einstieg 2m RED auf die Top-Klasse Black gewechselt hat und inwiefern sich das bemerkbar macht.
 
Der Abnehmer bzw. die Nadel ist schon ein Faktor, in den meisten Fällen limitieren aber sowohl die Platte, als auch die Aufstellung und Lautsprecher mehr.

Wenn das Gehör jetzt nicht unbedingt absolut ist (überspitzt ausgedrückt) kannst du mit verschiedenen Tonabnehmern durchaus "Sprünge" machen, das die Tonalität angeht.

Ich selbst bin kein großer Freund der aktuellen Ortofon Abnehmer, das ist aber einfach nur persönliche Präferenz.

Es gibt auf dem Markt so viele geniale TA, es lohnt sich, da einen Blick darauf zu werfen. Ich habe zb. damals mein Denon DL160 mit einer Shibata Nadel (spezieller Schliff) aufrüsten lassen und höre damit ausschließlich meine gut erhaltenen Platten (bzw. gute Abmischungen) das bringt mir wesentlich mehr, als generell auf einen "besseren" TA zu wechseln.

Ich habe somit meist 2 TAs für meinen Dreher, einen Allrounder und einen Top TA.

Ob dir das jetzt hilft, da es keine direkte Antwort auf deine Frage war, weiß ich natürlich nicht.

PS: Auch der Phono Pre macht einiges aus. Ich würde mich ja eher nach einem Grado oder Goldring oä. umsehen, aber wie gesagt, nur meine persönliche Meinung dazu.
 
Wie seht ihr folgendes:

Ich liebäugle immer wieder damit meinen TV zu ersetzen. Hab aber wenig Bedarf meinen alten Marantz SR7008 zu tauschen. Dieser kann zwar 4K durchschleifen, aber natürlich kein HDR etc pp.....
Aktuell hängen PS4 und Shield TV direkt am Marantz und wandern per HDMI zum TV, der Sound über Optisch.

Bei einem neuen TV wäre diese Verkabelung käse, da der AVR so Geschichten wie HDR unterbinden würde korrekt ?

Also 2 Varianten:

- Neuer AVR

- Shield und PS4 direkt per HDMI zum TV, HDMI zum AVR kann weg - nur noch optisch für den Ton. So hätte ich maximale Bildwiedergabe mit den einfachen Tonformaten die der Marantz kann.

Denkfehler ? Bessere Lösungen möglich ? In wie weit macht ein neuer AVR Sinn bei einem 3.0 Setup ?

EDIT: Anwendungsgebiet - 80% Netflix, 10% TV, 10% PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du machst keinen Denkfehler, es gibt ABER 3 Möglichkeiten:

1. Quelle an AVR und dann zu TV -> Du verlierst bildqualität wegen altem HDMI Standart
2. Quelle direkt an TV und dann optisch in den AVR -> Du verlierst die HD-Tonformate, da optisches Kabel nur "nicht-HD" Ton übertragen kann

3. HDFury Integral 2. Das Ding kostet ca. 230 Euro. Es splittet dir das 4k Videosignal mit Ton in 2 komplett ohne Qualitätsverlust. 1 Kabel geht dann direkt in den TV für 4k, HDR etc... und das andere Kabel direkt in den AVR, so dass du dort alle Tonformate kriegst, inkl. HD-Ton.


Ich habe auch schon lange gesucht, da mein Harman aus 2009 auch kein 4k unterstützt und das HDFury Ding ist anscheinend die einzigste "Kiste" auf dem markt, die das vernünftig umsetzen kann.
 
Ich habe auch schon lange gesucht, da mein Harman aus 2009 auch kein 4k unterstützt und das HDFury Ding ist anscheinend die einzigste "Kiste" auf dem markt, die das vernünftig umsetzen kann.

Jup, anscheinend noch immer, habe mich das letzte Mal 2016 damit beschäftigt.
 
Ich habe mir einen günstigen Denon VR-X1200W bei Ebay ersteigert. Dieser ersetzt meinen 15 Jahre alten Yamaha Receiver. Leider komme ich mit dem neuen AVR nicht ganz klar, vielleicht können mir hier ein paar Denon USer weiterhelfen.
- Mittels Mikrofon habe ich alles einmessen lassen. Wo kann ich jetzt schnell und einfach den Bass hoch und runter drehen? (ging bei meinem alten direkt an der Front, das war ganz nützlich, wenn die Kinder schlafen, einfach den Bass runterdrehen)
- Schalte ich den Soundmode an der Fernbedienung um z. B. Movie auf Game, dann habe ich einmal DD+ und beim anderen DD+ +Dolby Surround. Wo ist denn da der Unterschied und müsste das nicht von der Quelle abhängig sein?
- Schalte ich den AVR aus und dann den TV, dann schaltet der AVR und der TV sich nach 1 Minute wieder ein und wechselt auf das Shield TV. Hat jemand eine Ahnung wieso?
- Ich habe an dem AVR den Teufel Subwoofer t1110/1 sw angeschlossen. Power ist auf AUTO und dieser bleibt immer eingeschalten. Muss man da etwas am Receiver einstellen, damit sich der Subwoofer automatisch abschaltet?
- Laut Firmware Info am Gerät, habe ich eine neuere Firmware, als auf der Homepage vorhanden ist. (4600-9481-4094 laut Homepage ist die neuste 4400-xxxx-xxxx) Wie kann das sein?

Vorab vielen dank, wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
 
Bass: Kannst du direkt über die FB glaube ich, Optionen oder so, bzw. steht in der BDA genau beschrieben

Du brauchst keine Soundmodi umschalten, wenn du eine dedizierte Tonspur von der Quelle zuspielst

Dann schickt deine Shield wohl ein Handshake Signal per HDMI

Der Teufel Subwoofer steht dann vermutlich auf On, statt auf Auto, weil bei AUTO, per Anschluss an den SUB Out am AVR, geht der Sub definitiv immer in den Standby. (zumindest bei all meinen Denon AVR bisher)

Zur Firmware kann ich nix sagen
 
Wieso kann man den Sound dann komischerweise umschalten und wieso wird dann was anderes angezeigt?
Der Subwoofer steht natürlich auf Auto. Wie lange sollte das dauern, bis dieser ausgeht?
Wieso sollte das Shield TV einen Handshake schicken und warum sollte deswegen der TV + AVR wieder angehen?

Wenn man Dynamic EQ aktiviert hat, kann man leider den Bass nicht ändern, das ist echt schade.
 
Deine Fragen werden eigentlich alle durch die BDA beantwortet, sowohl vom AVR als auch vom Teufelszeug, ich kenne nicht jedes Gerät auswendig, sondern die üblichen Specs und Verhaltensweisen.

Wenn du zb. kein dediziertes Soundsignal erhältst (DTS, DD, ...) kannst du eben auf den Modus umschalten, der deine bevorzugten Einstellungen aufweist. Wenn du das Ganze per HDMI anlieferst, wird sowieso (sofern du nix anderes einstellst) die Spur so übertragen, wie es gehört, also zb. vom Bluray Player oder PS4 usw.

Wenn du vom PC kommst, kann eben zb. auch PCM angeliefert werden, je nach Quelle.

- - - Updated - - -

Wenn man Dynamic EQ aktiviert hat, kann man leider den Bass nicht ändern, das ist echt schade.

Was ja auch der Sinn dahinter ist.

Die meisten sind sowieso zuviel Bass (Bassaufdickung) gewöhnt.
 
Nein, du machst keinen Denkfehler, es gibt ABER 3 Möglichkeiten:

1. Quelle an AVR und dann zu TV -> Du verlierst bildqualität wegen altem HDMI Standart
2. Quelle direkt an TV und dann optisch in den AVR -> Du verlierst die HD-Tonformate, da optisches Kabel nur "nicht-HD" Ton übertragen kann

3. HDFury Integral 2. Das Ding kostet ca. 230 Euro. Es splittet dir das 4k Videosignal mit Ton in 2 komplett ohne Qualitätsverlust. 1 Kabel geht dann direkt in den TV für 4k, HDR etc... und das andere Kabel direkt in den AVR, so dass du dort alle Tonformate kriegst, inkl. HD-Ton.


Ich habe auch schon lange gesucht, da mein Harman aus 2009 auch kein 4k unterstützt und das HDFury Ding ist anscheinend die einzigste "Kiste" auf dem markt, die das vernünftig umsetzen kann.

Aber was bringen mir HD Tonformate wenn der AVR das eh nicht unterstützt ? Nichts oder ?

Wie viel "Gewinn" bringen den die HD-Tonformate gegen das DD+ von Netflix mit einem 3.0 Setup ? Macht es da vlt. doch Sinn mal in einen neuen AVR zu investieren, oder ist das alles eher im kleineren Prozentbereich ?
 
Wenn du keine "perfekte" Aufstellung und hochwertiges Equipment hast (entweder gutes DIY oder zumindest am oberen Ende des Mittelpreissegments) kannst du das vernachlässigen.

Bei den meisten Leuten handelt es sich hauptsächlich um das Wissen, die HD Signale abzuspielen = Suggestion.
 
Ich habe die komplette BDA durchgeschaut und da steht nicht wirklich was drin. Habe jetzt aus dem "hifi-forum" mitbekommen, dass DD+ +Dolby Surround früher in etwa Dolby Prologic ist. Hier wird nur hochgerechnet. Mein 15 Jahre alter Receiver hat mir direkt, optisch im Display angezeigt, auf welchen Lautsprechern Ton ausgegeben wird.

Was ja auch der Sinn dahinter ist.
Die meisten sind sowieso zuviel Bass (Bassaufdickung) gewöhnt.
Wenn ich aber mehr Bass will, dann will ich halt mehr Bass. Ich finde das ist Geschmackssache, wieviel Bass man möchte und ich sehe kein Nachteil, wenn das der User zustäzlich einstellen kann.
 
Dann stelle den Dyn. EQ aus und stell deinen Bass ein

PL ist eigentlich steinzeit.

Jetzt erhältst du entweder DD/DTS oder eben PCM üblicherweise
 
Wenn du keine "perfekte" Aufstellung und hochwertiges Equipment hast (entweder gutes DIY oder zumindest am oberen Ende des Mittelpreissegments) kannst du das vernachlässigen.

Bei den meisten Leuten handelt es sich hauptsächlich um das Wissen, die HD Signale abzuspielen = Suggestion.

Meine Monitor Audio RX8 sind glaube ich nicht so falsch - aber wie schon geschrieben habe ich bedingt durch Räumliche Veränderung von 5.2 auf 3.0 umgestellt - und so wie ich deinen Post lese macht es da nun keinen Sinn Geld in einen neuen AVR zu stecken.
 
Ich denke, das ist immer sehr individuell zu beantworten.

Ich hab schon alles durch auf meiner Reise, wenn du noch den 7008er hast, der aus meiner Sicht ein sehr guter ist, würde ich nichts investieren, zumindest nicht, wegen neuen Formaten. Außer du weißt nicht, wohin mit dem Geld.
 
Ich denke, das ist immer sehr individuell zu beantworten.

Ich hab schon alles durch auf meiner Reise, wenn du noch den 7008er hast, der aus meiner Sicht ein sehr guter ist, würde ich nichts investieren, zumindest nicht, wegen neuen Formaten. Außer du weißt nicht, wohin mit dem Geld.

Danke, das ist doch eine brauchbare Aussage die mir hilft. Wenn also ein neuer TV kommt gehen PS4 und SHield direkt dran und fertig. Bin mit dem "Netflix-Ton" eigentlich auch sehr zufrieden mit meiner Aufstellung.
Und das gesparte Geld kann dann in den TV, wenn das Projekt nicht eh zu teuer ist.
 
So heut mal ein anthem mrx 720 gebraucht geschossen...ich bin sehr gespannt....
 
Kurzes Feedback zum defekten Yamaha RX-A1080:

Nach 4 Wochen Reparatur kam der Receiver mit dem Fehlerbericht zurück: DSP Stufe Modul war defekt
DSP Modul wurde getauscht.

ABER ...
Nach 1 Woche Betrieb dann wieder Ausfall vom LS+RS und jetzt auch CS.
Wieder zur Servicewerkstatt eingeschickt ... was für ein Dreck ...

Wie kann das sein, dass nach Austausch der DSP Stufe, diese gerade mal 1 Woche hält?
Dann muss die Ursache ja ganz woanders liegen ... Netzteil?

Ich frag mich sowieso, was der Servicetechniker eigentlich gemacht hat.
Fehler beseitigt aber die Ursache nicht gesucht oder gefunden.
Aber OK, welcher Techniker kann sich schon tagelang um ein Gerät kümmern.

Ich würde gerne verstehen, was da im Gerät passiert, dass eine neue DSP Stufe nach kürzester Zeit wieder abraucht
... ich kapier das nicht.


Wie auch immer, wenn die 2. Nachbesserung auch fehlschlägt, habe ich das Recht vom Vertrag zurückzutreten und fordere den Kaufbetrag zurück.

Yamaha kommt mir auf jedenfall nicht mehr ins Haus.
Hätte der Receiver 500.- Euro gekostet, wäre der direkt und ohne Umweg im Müll gelandet. Soviel steht fest.

Der Receiver ist gerade mal 3 Monate im Gebrauch und ingesamt 2 Monate in Reparatur.
Ich sehe es schon kommen, dass Thema 1080 wird mich noch lange Zeit beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich aber kann dir bei jedem Gerät passieren.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Also mein Yamaha AVR ist seit Anfang März in Reparatur.
Folgendes Problem hatte der Gute:
- AVR ging an, aber die Lautsprechersymbole im Display waren nicht da und folglich auch kein Ton. Bis es lief wurde es von Tag zu Tag länger.
- Bevor es komplett ging war gab es immer den Zustand, indem die LS für einen Bruchteil in der Sekunde im Display erschienen sind und dann wieder verschwanden.

Nach einiger Zeit ging es dann komplett wieder und er lief auch durch solange er nicht kalt wurde.

Da keine Garantie mehr war habe ich ihn in eine örtliche Reparaturwerkstatt gebracht, die eigentlich einen ganz guten Ruf hier genießt.
Ist so ein älterer Herr. Kann man sich wie Peter Lustig vorstellen. Ein typischer Tüftler halt.

Das erste Problem hat er gefixt, indem er 4 Kondensatoren neu draufgelötet hat.
Aber mit dem zweiten kommt er jetzt seit März nicht klar :d

Kann mittlerweile auch nur noch mit dem Kopf schütteln, da er mir jedes mal nur sagt, dass er "da noch nicht zu gekommen ist" (Das sagt er seit April).

Leider sind dann dieses Jahr doch noch keine HDMI 2.1 48G AVRs gekommen. Sonst hätte ich meinen schon lange entsorgt.
So lass ich den Typen jetzt mal machen. Wobei ich den AVR schon noch gerne mal wiedersehen würde lel.

Kriege hier Ohrenkrebs. Aber immerhin ist der Ton vom C9 erträglicher als der von dem vorherigen TV.

Hatte dann mal einen anderen Kumpel drauf angesprochen. Der musste nur lachen und sagte, dass er das schon öfter von "Peter Lustig" gehört hat.
Der Vater seiner Frau bringt dem wohl öfter mal irgendeinen alten Schrott hin zur Reparatur. Teilweise kommt Peter Lustig 1 Jahr später an und sagt, dass er
es nicht reparieren konnte. Hab meinem Kumpel dann die Brügel rausgeschmissen, wieso er mich nicht vorher gewartn hat :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh