[Sammelthread] HiFi & Heimkino

10 Jahre und keine Kratzer - und nun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und dann gibt es so Banausen wie mich... die kaufen Lautsprecher gebraucht und mit Kratzern oder Dellen... damit sie nur noch 1/10 vom normalen Preis kosten o_O
Dafür wird man in den erlauchten HiFi Kreisen natürlich gelyncht.

Zum Glück ändert das in den meisten Fällen nichts an der Klangqualität, macht für mich absolut Sinn 👍

Ja und nein gleichzeitig.
Material altert. Das betrifft Sicken und Membrane und vor allem Elektrolyt-Kondensatoren (die werden zum Glück heute nicht mehr so oft verwendet).
20-30 Jahre alte Lautsprecher GUTER Qualität sollten trotzdem noch ordentlich funktionieren.

Und dann gibt es so Banausen wie mich... die kaufen Lautsprecher gebraucht und mit Kratzern oder Dellen... damit sie nur noch 1/10 vom normalen Preis kosten o_O
Dafür wird man in den erlauchten HiFi Kreisen natürlich gelyncht.
Oooder man ist so wie ich und kauft sich 40 Jahre alte Lautsprecher, lackiert sie und hat Spass damit 😅👍

Und wird dann trotzdem gelyncht, weil man diese klassischen Raritäten lackiert hat 😅

Kommt aber darauf an wie der Lack war. Bei hochglanz hast du meinen Segen sogar zu folieren :d ;).

Original sind die SM3000 braun... Irgendwie ein Plastik Furnier.

Screenshot_20240708_172346_Kleinanzeigen.jpg

Meine Magnat M5 und die Sony SS-F5 sind auch noch einwandfrei, zumindest vom Klang her seit dem gebrauchtkauf. Da war nie was verzerrt, am brummen, surren oder sonst was.. und ich finde die beiden Paare immer noch super... nur mangels Lust am hin- und her hechten habe ich mich noch nicht so richtig entscheiden können, wo welche besser geeignet wären (also Wozi oder AZi), Die Magnat sind schon nen bisschen feiner, heller und klarer und der Bass sehr tief, aber es fehlt manchmal der "härtere" Bereich minimal... die Sony eben etwas knackiger, aber dafür halt ein typischer Canton-Klang, eigentlich gut, aber eben nicht so geil wie der von den Magnato_O

hi könnte jemand helfen bei der repariere meins dual cs 2215 das pitch Level geht nicht mehr richtig

so was neues gekauft alles von einer Marke :-)

s-l1600.jpg

den reciver habe ich schon gekauft von Teufel direkt jetzt sitze ich hier und überlege doch die Canton GLE 490.2 zu nehmen hmm :rolleyes2:

ich bin mit meinen Canton mehr als zufrieden (1,5x Canton Movie 70 als 7.1), aber ich hab sogar nur kleine Satelliten und keine großen Stand-Lautsprecher

1729930899951.jpeg

den reciver habe ich schon gekauft von Teufel direkt jetzt sitze ich hier und überlege doch die Canton GLE 490.2 zu nehmen hmm :rolleyes2:
Ahem. Im Ernst: Lautsprecher kauft man von Lautsprecher-Spezialisten. Elektronik wie AVRs von Hifi-Elektronik-Spezialisten.
Warum? Damit macht man am wenigsten falsch.
Ich weiss nicht was Teufel heutzutage ist, ich vermute keines von beiden.
Das heisst jetzt nicht automatisch dass das Zeuch schlecht ist!
Warum hast Du den nicht mal vorher gefragt?

@Equilibrium

Die Ultima sind jetzt schon einige Jahre auf dem Markt, warum sollten die nun plötzlich nicht mehr taugen?

Gegen Teufel wird immer gerne gewettert, dabei kommen die Boxen von denen immer erstaunlich gut weg in den bekannten Fachmagazinen und ich denke die wissen was sie da testen. Gilt glaube ich auch für den AVR.

Besser geht halt quasi immer bei HI-FI, irgendwo muß man dann für sich persönlich auch einen Schlussstrich ziehen. :)

habe ja auch noch den 700euro avr von qadral aber gefällt mir nicht so ganz gut, aber schuld denke sind auch in die Jahre gekommen Magnat mr2 boxen. und ich wollte mal was von eine Hersteller.

war ja auch zufrieden mit dem onkoy avr 7.2 der jetzt beim Kumpel ist und dort sein dienst verrichtet.

wollte hallt wider Stereo haben das reicht mir für 30qm.

aber subwoofer frage welchen soll ich nehmen sollte aktiv sein.
dachte so an den Mivoc SW1100A oder den Canton AS 85.3 und günstiger wehre der Final S95 20cm

Für 30qm brauchst du schon mindestens 2 Subs. Für das beste Ergebnis natürlich 4.
Gut integrierbar ist Nusub XW 800. Die werden einfach an Wände gehangen.
Etwas mehr Platz brauchen KEF KC62. Aber theoretisch könntest du die einfach auf deine Teufel legen.

Ich stehe auf dem Schlauch. Du willst Stereo okay aber warum dann einen oder mehrere Subs?

ja habe jetzt auch ein aktiven sub dran von bosse der ist nur an wen ich den Plattenspieler an habe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für 30qm brauchst du schon mindestens 2 Subs. Für das beste Ergebnis natürlich 4.
Gut integrierbar ist Nusub XW 800. Die werden einfach an Wände gehangen.
Etwas mehr Platz brauchen KEF KC62. Aber theoretisch könntest du die einfach auf deine Teufel legen.
ignoriere mich wen dir was nicht passt antworte nicht

dachte so an den Mivoc SW1100A oder den Canton AS 85.3 und günstiger wehre der Final S95 20cm
In dem Fall eindeutig Canton AS 85.3 allein schon für gebotene 280W. Die anderen kommen gerade mal auf 120W und 125W...

Eigentlich hättest dir irgendwie gleich das 5.1 Set holen können, nur so ein Gefühl.. :)

Du wolltest aus einer Hand, was spricht denn dann gegen den Sub von Teufel?

Bin gerade auf der Suche nach einem 4k Blu Ray Player mit HDR10 und Dolby Vision. Wenn möglich gebraucht.

Da wäre der LG-UBK90 oder der Sony UBP-X800M2. Oder doch was anderes? Welcher ist empfehlenswert?

Nehmen sich alle nicht viel, wenn dei Features vorhanden sind, zumindest meine Erfahrungen, wenn das restliche Equipment mittelklasse ist

Bin mit meinem Panasonic UB824 sehr zufrieden. Der hat auch den HDR Optimizer finde ich mega.

Können die Sonys automatisch auf Dolby Vision schalten? Ich hatte mal gehört bei manchen Modellen muss man das manuell machen.

Würde auch zum UB824 raten. Panasonic ist immer gut dabei was Updates angeht, wenn es mal wieder Probleme mit dem Kopierschutz gibt.

Der ist aber im einiges teurer. Ist Gebraucht auch nicht zu kriegen. Muss ich mir mal überlegen.

Eigentlich hättest dir irgendwie gleich das 5.1 Set holen können, nur so ein Gefühl.. :)

Du wolltest aus einer Hand, was spricht denn dann gegen den Sub von Teufel?
der 6000sw wehre toll aber die gröse , der Bosse zb hat grade mal 2x16 subwoofer und passt direkt unters bett

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh