[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Ich hab' ne D2X. ;)

Zur 800er Serie: Sie hört sich komplett anders an als die kleineren B&W. Mit der Schönfärberei und das für einige schon fast übertrieben Warme der 600/CM-Serie hat sie wenig am Hut. Man sagt manchmal "die 800er Serie haben Ingenieure entwickelt, alle anderen Serien das Marketing". Das trifft es ganz gut.

Worin schlägt sich das nieder? Insbesondere in der Stimmwiedergabe und Räumlichkeit. Sie spielen ungeheuer transparent und luftig. Gesang wirkt sehr "intim". Es bildet sich eine "Klangwolke" vor dem Höhrer, in dem die einzelnen Elemente klar angeordnet werden. Macht man die Augen zu, fällt es schwer genau zu sagen, wo die beiden Lautsprecher genau stehen.
Man könnte das Klangbild am ehesten so beschreiben wie das im "Nahfeld" bei vielen anderen Lautsprechern. Man hört sehr viele Details heraus, die man aus größerer Distanz nicht mehr in diesem Detailgrad zu hören sind. Der Unterschied: Die B&W hören sich auch aus 5 Meter Entfernung noch wie im Nahfeld an...

Nachteil: Die B&W sind sehr teuer geworden in der Diamond Serie... Ich hadere immer noch mit einem neuen Center. Über 4000 Euro sind schon 'ne Ansage. Auch sagt man den B&W nach, dass sie im Bass eher rund als knochentrocken zu Werke gehen. Geschmackssache - wie alles in der Preisklasse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist Du immernoch nicht zufrieden?? :d Einerseits verstehe ich Dich, man will immer was neues besseres. Andererseits gib doch nicht so viel Geld dafür aus, wenn Du schon ein verdammt gutes Setup zuhause hast. Ich meine andere Sachen kosten auch noch Geld.. Nichts für ungut. :p
 
Zufrieden bin ich, sicher. ZUrzeit ists beruflich auch etwas unsicher alles, ich will ja nur mal die neuen LS anscheun und hören. Die KEF geb ich so schnell nicht weg. ;)

Auto steht bei mir als nächstes auf der Liste. :d
 
klärt mich doch mal bezüglich der DACs auf - der einzige grund sich so ein teil zu kaufen, ist das einsparen der soundkarte - ich gehe einfach mit dem onboard-opto auf den DAC und lasse das signal dort wandeln?
das wandeln im externen DAC ist dann störungsfreier und generell hochwertiger - hab ich das korrekt verstanden? bringt das einen weiteren vorteil?
 
Naja nicht nur, es gibt ja auch DACs mit integriertem KHV.
Je nach verbauten Wandlern kann es auch sein, dass das Klangbild einem auch eher gefällt als das einer Soundkarte.
 
KHV interessiert mich nicht. ;)
 
Es kommt ja auch immer auf die Prioritäten an.
Wer einen KHV nicht braucht, wird wohl mit einer Soundkarte mit guten Wandlern auskommen.
Aber wie gesagt, in externen DACs kann sich das Bild anders färben :)
 
Wer einen KHV nicht braucht, wird wohl mit einer Soundkarte mit guten Wandlern auskommen.

Nenn mal ein paar Beispiele. Die Xonar D2X gehört nicht zu den schlechtesten Karten und wird vom einem HiFi-Verstärker trotzdem in Grund und Boden gespielt - und das meine ich so. Welche Soundkarte soll ähnlich gut sein?

Ich bräuchte den DAC auch nur, um von digital zu analog zu wandeln. Daran kommen dann die Aktivboxen oder eben mein zusätzlicher KHV. Ein Kombigerät kann ich nicht gebrauchen.
 
Definiere erst einmal, was du mit "in Grund und Boden gespielt" meinst.
 
So wie ich es schon vorher schrieb. Der Vollverstärker wert die Lautsprecher im Vergleich zur Soundkarte um zwei Klassen auf. Es ist fast so wie onboard vs. Soundkarte. Der Unterschied lässt sich in wenigen Takten feststellen.
 
Ich verstehe gerade nicht, was du da miteinander vergleichst.
Du hängst die Adam an die D2X und dann hängst du sie an einen VV?
 
Nein.

Kette 1:
Asus Xonar D2X -> Adam A7X
bzw.
Asus Xonar D2X -> KHV -> Kopfhörer

Kette 2:
AMD Graka mit HDMI -> Vollverstärker (Preouts) -> Adam A7X
AMD Graka mit HDMI -> Vollverstärker (Preouts) -> Kopfhörerverstärker -> Kopfhörer

Kette 2 klingt um Klassen besser.
 
und was fürn dac hat hdmi eingänge? oder wie soll ich das verstehen von hdmi out der gpu an den verstärker? also mit nem av-receiver der hdmi eingänge hat kann ich das nachvollziehen, aber ich kenne keinen reinen dac der das kann. aber wenn es das gibt, bitte her mit links, suche sowas schon ne weile.

edit: mein problem besteht darin, mein mainboard hat keinen optischen ausgang, also ist die einzige möglichkeit den ton digital auszugeben über meine gpu.
 
@icebeer: hast du es schon mal mit einem DAC versucht?
muss mich in das thema mal einlesen - aber der cambridge schaut gar nicht schlecht aus.
 
Ich würde dann auch darauf tippen, dass die DACs in seiner Vorstufe einfach andere sind.
 
klärt mich doch mal bezüglich der DACs auf - der einzige grund sich so ein teil zu kaufen, ist das einsparen der soundkarte - ich gehe einfach mit dem onboard-opto auf den DAC und lasse das signal dort wandeln?

Nee, um Himmels willen. Du sparst mit nem DAC die Soka, richtig. Hast aber aber mit dem Toslink Anschluss nichts am HUt, viele DAC´s werden über USB gespeist. Hat einige Vorteile, größter ist das Sampling - dabei kann man eben den größten Freq.Bereich wählen, Upsampling kann aber muss nicht viel bringen - bzw. kann man den Klang auch mit 32 Bit an den Wandler bringen - Toslink ist da ja auf 16 Bit und 192 KHz beschränkt. ;)

das wandeln im externen DAC ist dann störungsfreier und generell hochwertiger - hab ich das korrekt verstanden? bringt das einen weiteren vorteil?

Richtig, klangvorteile. Gibt DAC´s, welche das Signal per XLR gleich an die Endstufe befördern, oder eben analog. Auf jeden Falle galvanisch getrennt und daher komplett störungsfrei - mit der FM/UKW Antenne hat die Anlage dadurch nichts mehr am Hut.

Der Cambridge gilt als absoluter Preisbrecher, war schon kurz davor ihn mir mal zu kaufen. :d
 
32bit/192khz geht bei usb aber meines wissens auch erst vernünftig mit asynchroner übertragung oder? ich war halt noch nie ein freund von usb mit all seinen lücken und tücken (glaube alle informatiker hier können das nachempfinden. :-)) und firewire müsste ich erst nachrüsten an meinem pc. deswegen dachte ich, warum nicht auf hdmi zurückgreifen, das ist potent genug und ursprünglich auch für den einsatzzweck gedacht, nicht so wie usb... aber wie gesagt ein dac mit hdmi input habe ich noch nicht gesehen.

edit: der cambridge dacmagic z.b. kann über usb auch nur max. 16bit. steht sogar auf der herstellerseite. asynchrone übertragung gibts dann wohl erst mit dem nachfolger den es aber noch nicht zu geben scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, um Himmels willen. Du sparst mit nem DAC die Soka, richtig. Hast aber aber mit dem Toslink Anschluss nichts am HUt, viele DAC´s werden über USB gespeist. Hat einige Vorteile, größter ist das Sampling - dabei kann man eben den größten Freq.Bereich wählen, Upsampling kann aber muss nicht viel bringen - bzw. kann man den Klang auch mit 32 Bit an den Wandler bringen - Toslink ist da ja auf 16 Bit und 192 KHz beschränkt. ;)



Richtig, klangvorteile. Gibt DAC´s, welche das Signal per XLR gleich an die Endstufe befördern, oder eben analog. Auf jeden Falle galvanisch getrennt und daher komplett störungsfrei - mit der FM/UKW Antenne hat die Anlage dadurch nichts mehr am Hut.

Der Cambridge gilt als absoluter Preisbrecher, war schon kurz davor ihn mir mal zu kaufen. :d

per usb?
hmm... okay, das hab ich in dem (tatsächlich gar nicht so guten) review von dem asus dac gelesen.
das bedeutet dann auch, das die onboard soka gar nicht aktiviert werden muss. da kommt dann wahrscheinlich dieser asio treiber ins spiel...
 
per usb?
hmm... okay, das hab ich in dem (tatsächlich gar nicht so guten) review von dem asus dac gelesen.
das bedeutet dann auch, das die onboard soka gar nicht aktiviert werden muss. da kommt dann wahrscheinlich dieser asio treiber ins spiel...

korrekt.

@Hypocrisy: ein guten verstärker habe ich ja schon, nur leider hat dieser keinen da-wandler :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@icebeer: hast du es schon mal mit einem DAC versucht?
muss mich in das thema mal einlesen - aber der cambridge schaut gar nicht schlecht aus.

Nein, auf die Idee mit dem DAC bin ich ja überhaupt erst gekommen durch die großen Unterschiede eines Vollverstärkers / einer AV-Vorstufe zur PC-Soundkarte. Die Frage soll daher lauten wie viel man in einen DAC investieren muss, um eine ähnliche Klangqualität zu erzielen. Sind es 200€, 500€, 1000€?
Zwischen dem Yamaha RX-V1700 und meiner Marantz-Vorstufe waren sicherlich auch noch mal einige Unterschiede zu vernehmen. Mir würde die Qualität des Yamaha aber bereits völlig ausreichen. Sooo toll sind die Adam A7X nun auch wieder nicht. ;)

Wenn ein reiner DAC zu teuer ist, könnte man natürlich auch nen AV-Receiver quasi als PC-Soundkarte nutzen (so wie ich in dem Test). Nachteil: AVRs verbraten recht viel Strom und sind insbesondere auch recht sperrig...

Ich werde mir wohl demnächst mal einen DAC kommen lassen müssen. Wie das Teil angeschlossen wird, ist mir eigentlich völlig egal. Ich hab in Sachen Anschlüsse alles. :d Neben dem Cambridge jemand noch nen Vorschlag? :)

und was fürn dac hat hdmi eingänge? oder wie soll ich das verstehen von hdmi out der gpu an den verstärker? also mit nem av-receiver der hdmi eingänge hat kann ich das nachvollziehen, aber ich kenne keinen reinen dac der das kann. aber wenn es das gibt, bitte her mit links, suche sowas schon ne weile.

Es sind AVRs bzw. AV-Vorstufen. Ich hab's mit dem getestet, was hier so rumsteht.

Verstärker: Yamaha RX-V1700 (2x HDMI in, 7.1 AVR aus dem Jahre 2007)
AV-Vorstufe: Marantz AV8003 (4x (?) HDMI in, aktuelle 7.1 Vorstufe)

edit: mein problem besteht darin, mein mainboard hat keinen optischen ausgang, also ist die einzige möglichkeit den ton digital auszugeben über meine gpu.

Es gibt doch interne wie externe PC-Soundkarten, die digital ausgeben können für nen Appel und ein Ei zu kaufen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein reiner DAC zu teuer ist, könnte man natürlich auch nen AV-Receiver quasi als PC-Soundkarte nutzen (so wie ich in dem Test). Nachteil: AVRs verbraten recht viel Strom und sind insbesondere auch recht sperrig...

Ich werde mir wohl demnächst mal einen DAC kommen lassen müssen. Wie das Teil angeschlossen wird, ist mir eigentlich völlig egal. Ich hab in Sachen Anschlüsse alles. :d

das hatte ich auch schon überlegt. wäre auf jeden fall dankbar für einen vergleich, wenn du z.b. dir einen dac holst, zu der lösung mit den zwei av-receivern. weil irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein reiner dac da nochmal viel mehr rausholen kann. zumindest für meine ohren. :d

Es gibt doch interne wie externe PC-Soundkarten, die digital ausgeben können für nen Appel und ein Ei zu kaufen? :confused:

ja da hast du auch wieder recht. theoretisch hätte mein mainboard sogar einen internen header der angeblich digital ausgeben kann, nur habe ich keine ahnung, wie ich den rausführen kann oder ob das überhaupt funktioniert. optisch würde ich halt gerne vermeiden, habe da so meine erfahrungen mit gemacht und würde es dabei gerne belassen. :d
 
32bit/192khz geht bei usb aber meines wissens auch erst vernünftig mit asynchroner übertragung oder? ich war halt noch nie ein freund von usb mit all seinen lücken und tücken (glaube alle informatiker hier können das nachempfinden. :-)) und firewire müsste ich erst nachrüsten an meinem pc. deswegen dachte ich, warum nicht auf hdmi zurückgreifen, das ist potent genug und ursprünglich auch für den einsatzzweck gedacht, nicht so wie usb... aber wie gesagt ein dac mit hdmi input habe ich noch nicht gesehen.

edit: der cambridge dacmagic z.b. kann über usb auch nur max. 16bit. steht sogar auf der herstellerseite. asynchrone übertragung gibts dann wohl erst mit dem nachfolger den es aber noch nicht zu geben scheint.

Hmm kann sein, hab da n Artikel von der stereoplay/audio oder sowas rumliegen, da stehts ganz gut drinne.

Den Cambridge werd ich bestimmt a mal ausprobieren, online, 14 Tage Rückgabe und gut. :d
 
das hatte ich auch schon überlegt. wäre auf jeden fall dankbar für einen vergleich, wenn du z.b. dir einen dac holst, zu der lösung mit den zwei av-receivern. weil irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein reiner dac da nochmal viel mehr rausholen kann. zumindest für meine ohren. :d

Mal sehen ob/wann ich das mache. Einerseits sind 400 Euro auch Geld (will eigentlich für einen neuen Center sparen und zuvor zumindest einmal die Nubert Nuvero 10 gegen die B&W 804s in den eigenen 4 Wänden hören), andererseits ist ein Test auch wieder mit Aufwand verbunden. Vorstufe abbauen, richtig einstellen und nach Ende des Tests alles wieder aufbauen und neu einstellen. Da geht schon mal ein Tag drauf...

Ich glaube übrigens nicht, dass der DAC für 400 Euro besser aufspielt als eine Vorstufe für derzeit rund 1500 Euro. Das muss sie auch gar nicht. Sie muss nur einen deutlichen Schritt in die richtige Richtung machen. :)
 
ja da hast du auch wieder recht. theoretisch hätte mein mainboard sogar einen internen header der angeblich digital ausgeben kann, nur habe ich keine ahnung, wie ich den rausführen kann oder ob das überhaupt funktioniert. optisch würde ich halt gerne vermeiden, habe da so meine erfahrungen mit gemacht und würde es dabei gerne belassen. :d

Brauchst doch nur die Slotblende auf Coax Digital oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?



Evtl hab ich sowas noch rumfliegen vom alten HTPC, kann heute abend mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst doch nur die Slotblende auf Coax Digital oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

http://s14.directupload.net/images/111108/temp/v78yprn9.jpg

Evtl hab ich sowas noch rumfliegen vom alten HTPC, kann heute abend mal schauen.

coole sache sowas, hab sowas halt noch nie gesehn, deswegen wusste ich garnicht, dass es sowas gibt... :d
also den header auf meinem mainboard habe ich inzwischen ausfindig gemacht, könnte so rein optisch sogar passen der von deinem bild.
wenn du echt lust hättest mal zu schauen, wäre das klasse, wüsste jetzt nicht wo ich sowas einzeln kaufen kann. :) :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:04 ----------


:hail: das ding gefällt mir!
nur mal aus interesse, was zahlt man dafür hier in DE? oder kann man von der seite direkt zu uns bestellen? da kommt doch dann aber noch VAT und MWST drauf oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
coole sache sowas, hab sowas halt noch nie gesehn, deswegen wusste ich garnicht, dass es sowas gibt... :d
also den header auf meinem mainboard habe ich inzwischen ausfindig gemacht, könnte so rein optisch sogar passen der von deinem bild.
wenn du echt lust hättest mal zu schauen, wäre das klasse, wüsste jetzt nicht wo ich sowas einzeln kaufen kann. :) :wink:


Die Header haben halt nur keine Norm, musst im Handbuch schauen wie der belegt ist.

Du brauchst nur 2:

Signal (SPDIF out, ist bei Cinch der "pin" in der mitte)
Masse (GND, Ground etc..., das ist die Abschirmung bei Cinch)

Manche haben zusätzlich noch Vcc/Device Power +5V. Die Slotblenden gibt es nämlich noch zusätzlich mit optischem Anschluss, da werden die +5V für die Wandlung gebraucht.

Falls ich den noch finde kann ich den schon an dein Board anpassen wenn du mir sagst welches.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh