[Sammelthread] HiFi & Heimkino

ok, habe eben mal das handbuch vom mainboard studiert, pinbelegung ist
1: ground;
2: s/pdif out;
3: nix;
4: +5vdc

ist also alles vorhanden. :)
habe dann mal bei wikipedia geschaut, was man über s/pdif so alles raushauen kann, wurde aber nicht so recht schlau aus dem artikel was die maximale bitrate bei stereo angeht. dort steht irgendwie nur, dass bei hd-mehrkanal (also dts hd oder so) eben irgendwann schicht im schacht ist.
kann mir das jemand noch bisschen besser erläutern als es bei wikipedia erklärt ist, gerade für den stereobetrieb.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um toslink gehts mir auch garnicht, eher um coax (siehe ein paar beiträge weiter oben die diskussion mit dem s/pdif header). und warum ist das verschenktes potential?
 
Letztlich lohnt es sich bei deinem System nicht, da über einen DAC nachzudenken - es sei denn man schießt günstig einen, was aber kaum möglich ist.

Technisch bleibt da nur das potentiell gesehen bessere Auflösungsvermögen über USB zu Buche, ob das Upsampling dann was bringt? Wahrscheinlich eher nicht. Zumindest net bei günstigeren Geräten...
 
So hatte gerade mal nen Dynavox CS-PA1MKK angeschlossen. Das Gerät ist für mich nicht das Wahre.. (milde ausgedrückt). Ein Knacksen beim Einschalten und teils beim Spulen von Liedern via Media-Player. Habe das Gefühl, das die Potis werkseitig verschlissen sind. Also alles ist fest, allerdings hört sich der AMP von relativ gut bis grottig an. Getestet habe ich mit ein paar Alben von The Kooks, Braveheart, Gladiator und Micheal Jackson.

Naja, was hatte ich auch erwartet...^^ Was ordentliches Kleines gibt es wohl nicht. Das Elektronische Dinges geht wieder in den Versand (Fernabsatzgesetz sei Dank!).

Jetzt hab ich mir mal den Marantz SR 1020 Slimline angeguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rompen2k4

Hab die Blende jedenfalls gefunden, falls Interesse besteht schick mir ne PN mit deiner Adresse dann pack ich die in nen Brief, anderfalls fliegt die eh in Müll.

 
Nabend,

was sagen die Experten eigentlich zu Lautsprechern die nicht aus Holz sondern aus dicken Marmor Platten gebaut sind ? Ein Bekannter hat solche und muss sagen das sind echt Brocken die ihr Gewicht haben , was es jetzt verbaut ist , müsste ich mal nachfragen .. nur halt gewusst Marmor besser als/wie Holz ? :)

I30R6
 
Ich kenne auch Lautsprecher aus Stein, aus den bekannten Kreis. Klar ist da gut, ein schwingungsfreies Material, nur ist es auch extrem Teuer da alles geschliffen sein muss, je nach Qualität des Steines der Preis, extrem hohes Gewicht.
Billig ginge mit Beton.
 
Letztlich lohnt es sich bei deinem System nicht, da über einen DAC nachzudenken - es sei denn man schießt günstig einen, was aber kaum möglich ist.

Technisch bleibt da nur das potentiell gesehen bessere Auflösungsvermögen über USB zu Buche, ob das Upsampling dann was bringt? Wahrscheinlich eher nicht. Zumindest net bei günstigeren Geräten...

naja, dass es sich lohnt steht auser frage, wenn ich als quelle nicht den rechner (so wie er jetzt angeschlossen ist, also ohne dac) am verstärker habe, sondern bspw. eine CD vom cd-player (auch nad) dann höre ich da deutliche unterschiede, von demher vertraue ich da jetzt mal meinen ohren und nicht deiner aussage, nichts für ungut... :wink:

und das auflösungsvermögen über USB ist bei den geräten die mir bis jetzt bekannt sind eben nicht besser als bei AES/EBU oder coax...

@rompen2k4

Hab die Blende jedenfalls gefunden, falls Interesse besteht schick mir ne PN mit deiner Adresse dann pack ich die in nen Brief, anderfalls fliegt die eh in Müll.

http://s14.directupload.net/file/d/2702/bi4ytoh7_jpg.htm

danke das du gesucht hast, aber ich hab selbst so ein ding in meinem mainboardkarton gefunden *schäm* :wall: :d
 
:hail: das ding gefällt mir!
nur mal aus interesse, was zahlt man dafür hier in DE? oder kann man von der seite direkt zu uns bestellen? da kommt doch dann aber noch VAT und MWST drauf oder?

den emotiva dac kannst du nur in usa bestellen - soweit ich weiss, gibts hier keinen vertriebspartner. auf den preis drauf kommen nicht die mwst und ggf. zollgebühren.
 
naja, dass es sich lohnt steht auser frage, wenn ich als quelle nicht den rechner (so wie er jetzt angeschlossen ist, also ohne dac) am verstärker habe, sondern bspw. eine CD vom cd-player (auch nad) dann höre ich da deutliche unterschiede, von demher vertraue ich da jetzt mal meinen ohren und nicht deiner aussage, nichts für ungut... :wink:

Ich bezog mich darauf, dass du schon eine Soka vom Schlage einer Essence besitzt. Darüber in Sachen DAC zu investieren, bringt nicht viel bzw. ist dann exponnentiell teuer. Wenn du nur onboard zu zeit hast, dann ists logisch. :rolleyes:
 
Bestellung bei Emotiva:

139€ FedEx Versandkosten für Deutschland
4,5% Zollgebühren (für Unterhaltungselektronik aus den USA) + 19% Umsatzsteuer
10€ FedEx Gebühr für Vorführung der Ware beim Zoll, kommt 2-3 Wochen später per Rechnung.
 
oha, das haut ja richtig rein, sprich bei dem xda-1 für 299$ wäre ich summa summarum bei ~416€, also rund 200€ für nichts mehr gezahlt. super! :d
schonmal jemand zu einem bekannten in den usa bestellt und es dann privat hierherverschickt? müsste ja eigentlich gehen wenn man es nicht in der ovp und so durch den zoll jagt. und rechnung und so kann er ja faxen.

edit: aus gegebenem anlass und weils mich schon länger interessiert, rechnet man die 4,5% zollgebühren auf den reinen warenpreis in € (also 299$/0,725426188) oder den warenpreis inkl. der deutschen 19% mwst.?!
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sind doch im land der grauzonen. :d
ne, spaß beiseite, muss man hier nicht diskutieren, das stimmt. werde es einfach mal ausprobieren, falls jemand schon erfahrung (positiv/negativ) mit diesem "umweg" gemacht hat, kann er mir ja gerne eine nachricht zukommen lassen. ich mein, es lohnt sich ja schon.
 
Ich hatte mal eine 5-Kanal Emotiva im Auge. Die ganzen Gebühren haben mich schlussendlich doch abgeschreckt.
 
wenn man halt nur ein teil für 300$ kauft, wie ich jetzt vorhätte, hauen die versandkosten halt viel zu arg rein, mit der zollgebühr und mwst. kann ich ja anfreunden, die haben ja auch ihre berechtigung, aber warum man 140€ versandkosten verlangt ist mir schleierhaft. habe schon wesentlich größere und schwerere pakete in der weltgeschichte rumgeschickt, für deutlich weniger €. so ein dac wiegt ja auch nicht die welt.
 
wie kommst Du auf 140€ Versandkosten, hast Du Dir einen Quote von Sarah erstellen lassen? meine beiden 36KG Pakete haben je 115€ gekostet.
 
evtl kommen ja mehr leute mit interesse an dem DAC zusammen. ;)
ich könnte mir das durchaus vorstellen...
 
moin

ich möchte mir zum geburtstag nächste woche was gönnen (mhh gönne mir eigentlich jeden monat was aber egal)

gedacht ist:

gebrauchter receiver für rund 200euro
frontlautsprecher gebraucht , zb heca 70* für gebraucht irgendwas unter 200/paar
den rest dann mit dem weihnachtsgeld.

wenn jemand irgendwas davon gerade überlegt abzutreten kann er sich hier/pm gerne melden, ich würds dann gerne übern marktplatz machen wie es halt die mp regeln sagen. ich bräuchte die teile nur spätestens nächsten mittwoch zum geburtstag, schnelle zahlung usw kein problem. also wer hat receiver/lautsprecher abtzutreten :-)


verschont mich mit probehören usw, mein geldbeutel lässt derzeit nichts wirklich hochwertiges zu, meine ohren hören eh keinen unterschied nach 8jahren teufel magnum set (verhunzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Yamaha V371 eigentlich als Einsteigergerät zu empfehlen, oder gibt es da empfehlenswerte Alternativen in der selben Preisliga von Denon, Onkyo und Konsorten ;) ?
 
Der Yami wäre mein Favourite in dem Preisbereich. Alternativen sind der Onkyo 309 und der Denon 1311.
Ich würde aber mal am Marktplatz gucken. Da wird ein Onkyo Reveiver 576 unter 200,- angeboten. Das wäre schonmal besser. Wenn Du eh nur ein Satelitten System betreiben möchtest, nehm den Yami.
 
evtl kommen ja mehr leute mit interesse an dem DAC zusammen. ;)
ich könnte mir das durchaus vorstellen...

das wäre natürlich auch eine möglichkeit. also zwei wären wir dann schonmal, ich habs auch nicht eilig, können ja erstmal eine anfrage per mail an emotiva schicken, was denn jetzt die konditionen sind und so weiter und dann mal schauen hier, ob wir noch ein, zwei leute finden.
 
das wäre natürlich auch eine möglichkeit. also zwei wären wir dann schonmal, ich habs auch nicht eilig, können ja erstmal eine anfrage per mail an emotiva schicken, was denn jetzt die konditionen sind und so weiter und dann mal schauen hier, ob wir noch ein, zwei leute finden.

hm, ich weiss nicht, ich hab mich eigentlich inzwischen mit dem rDac angefreundet. wo siehst du die vorteile von dem emotiva?
 
meinst du jetzt den arcam rdac? keine ahnung, den kannte ich noch nicht, gerade ergoogelt nach deiner frage :)
spontan würd ich jetzt sagen der preis, habe den jetzt auf die schnelle nirgends unter 400€ gefunden und der emotiva kostet momentan ja ~220€. aber ich schaue mir den arcam auf jeden fall jetzt auch mal an, optisch erinnert er mich aber irgendwie an einen mac mini :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh