[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch eine kleine Begründung dafür? Der hat etwas weniger Leistung, ist ein "älteres" Modell, hat kein USB und kostet sogar ein wenig mehr. Ich möchte nur konstruktiv darüber diskutieren und mir ein umfassendes Bild machen, bitte nicht krumm nehmen. ;) Eventuell fahre ich gleich noch los und kaufe direkt eins von den beiden Geräten. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun ein wenig schlau gelesen und da ich gerne einen USB Anschluss haben möchte und die ganzen Anschlüsse + Zone 2 nicht brauche, ist es jetzt er 571er für 335,- Euro geworden. Ich überlege allerdings, ob ich den 667er eventuell auch bestellen sollte und einen direkt Vergleich starte. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau Dir doch gleich etwas richtiges ein...KLICK!
Mit ner externen Endstufe ist man meiner Meinung nach flexibler was Leistung und "Qualität" angeht.
Auch kommt man günstiger dabei weg wenn man ein zweiter Subwoofer dazu kommt.

Außerdem spart man Volumen im Gehäuse.

Ich sehe keinen Vorteil bei den "Subwoofer Modulen" ,außer man will alles in einem Gehäuse haben.
 
Hallo,

habe mal eine kleine Verständnisfrage zur Ausrichtung von Projektoren.

Folgende Situation: Ich habe ein Film mit Balken oben und unten. Oben ist der Balken knochengerade und der untere Balken geht nach rechts 7mm nach oben.
Also zB ist der Balken links unten 18,1 cm vom Rahmen der LW entfernt und rechts unten 18,8 cm. Wie kann das sein, wenn der obere Balken komplett gerade ist? Der Beamer hängt auch zu 100 % in der Waage, auf den Millimeter.

Kann doch eigentlich nur noch eine schiefe Wand oder LW sein, oder? Fällt auch bei nem Film kaum auf, nur wenn man es weiß. Wundert mich nur wie das sein kann, dass der obere Balken gerade ist...

LG
Lars :wink:
 
In der Wage ok, aber stimmt auch die Parallelität zur Leinwand ? Bei meinem Beamer kann ich alle Vier ecken korrigieren, nennt sich glaube irgendwas mit Trapez, damit kann man jede ecke nach oben oder unten ziehen, nach links und rechts wie man möchte.
 
Ah, ok. Das teste ich nochmal. Trapezkorrektur hat mein HD82 auch, nur nützt mir diese nichts, da es nur eine vertikale Korrektur gibt. Mich wundert nur, wie der obere Balken gerade sein kann, und der untere nicht?! Müssten nicht beide zur selben Richtung schief werden?

LG
Lars

edit: Das wars! Danke! Er war nicht ganz parallel zur LW. Daran hatte ich gar nicht gedacht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute, kennt vielleicht jemand die ELAC BS 204.2 und kann dazu was sagen?

mfg

Wieso...könntest Du da etwa gebraucht günstig dran kommen? ;)

Ich kenne nur die Größere "Elac FS 247", die hat ein Kunde von mir, sagenhafte Lautsprecher, was da so an Feinzeichnung im Höhenbereich gut ortbarer Mittelton und auch was da aus 2 14'er Chassis an Tiefbass gezaubert wird ist schon genial.

Die 204, hat ja auch ein Air-Motion Hochtöner mit einem sogar 18'er TT, die dürfte dann auch gut runter kommen im TT-Bereich und laut Test's ist sie ja wohl auch sehr gut.

Ich würde sie kaufen, wenn der Preis stimmt. ;)

Gruß

Der Sisko
 
wie findet ihr den Sanyo Z3 ? Oder könnt ihr nen Beamer empfehlen...?

LG domi
 
danke für die antwort.

hätte da noch eine frage:

rotel vs nad ... was würdet ihr kaufen.

in ebay sind momentan einige recht tolle geräte.
zb: NAD 314, Rotel RA 970BX, ...

ich will mir unbedingt so ein schmuckstück zulegen fürs musikzimmer.

die frage ist nun aber rotel oder lieber nad...

mfg
 
Wir hatten damals sowohl Rotel, als auch NAD im Angebot und haben die natürlich auch wenn es verlangt wurde vorgeführt.

Kann klanglich soviel dazu sagen, die Nad's klingen allgemein sauber, aber immer etwas kühl, fast schon zu sauber, wogegen die Rotel's lebendiger und feiner klingen.

Das ist halt mein persönliches Empfinden und nicht so besonders Aussagekräftig, da jeder das anders empfindet, aber ich hätte für meinen Geschmack immer einen Rotel vor dem NAD vorgezogen.

Gruß

Der Sisko
 
Würde ich eher zu Rotel tendieren. Klangliche Unterschiede halte ich für reine Spekulation und Subjektivität. Und Rotel sieht optisch mMn einfach edler aus.
 
Ich habe meine damals vom ersten Gesellen Gehalt gekauft, Vorstufe RC 960 BX und 2x Endstufen RB 960. Das ist jetzt schon 16 Jahre her und läuft wie am ersten Tag.
Rotel würde ich immer wieder kaufen. Hoffe ja noch auf eine gut gebrauchte Vorstufe RC 972 „Stereoplay Limited Edition“ .

Es gibt aber noch mehr gut gebrauchte ausgefallene Geräte, wie zB. Cambridge, Naim oder AVM Audio. Vom letzteren Hersteller findet man aber selten in der Bucht, Audiomarkt gibt ab und an mal ein Paar Treffer her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht Original, da fehlt das Schild.
 
was ist denn der vorteil von einem vorverstärker + endstufe gegenüber einem normalen vollverstärker ausser das man keine kabel umstecken muss wenn man mehrere lautsprecherpaare hat?

mfg
 
Was ? Kein umstecken bei mehreren Lautsprecher Paaren ?????
 
Man kann damit ,je nach Qualität des Vollverstärkers und der Boxen , das maximale aus den Lautsprechern rausholen.

Man erhöht damit also die an den Boxen ankommende Leistung.
 
Ich habe zB. jede Endstufe als Mono Gebrückt, und eine Läuft für Rechts und eine für den Linken Kanal. Ob voreilt oder nicht, für mich war damals die Rotel das Gerät mit dem besten P/L Verhältnis.
Mein Kollege hat zB. Vier Endstufen RB 980 je zwei pro Kanal als Bi Amping an den T+A TMR 160, die extrem Leistungshunrig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn der vorteil von einem vorverstärker + endstufe gegenüber einem normalen vollverstärker ausser das man keine kabel umstecken muss wenn man mehrere lautsprecherpaare hat?

mfg

Das mit den Lautsprecherpaaren habe ich nicht verstanden. Umstecken muss man doch so oder so wenn man andere Lautsprecher anschließen will?

Vorteil einer seperaten Vor- und Endstufe ist, dass beide Geräte voneinander unabhängig sind. Die Vorstufe kümmert sich nur um die Signalverarbeitung und die Endstufe(n) nur um das Verstärken des Signals. Ersteres braucht viel moderne Technologie, letzteres viel Leistung.

Ein AVR, der beides kann, ist immer ein Kompromiss. Gerade in den höheren Leistungsklassen mangelt es den AVRs meist etwas an "Power" in Vergleich zu einer seperaten Vor- und Endstufe. Will sagen: Wenn die Geräteklasse um 1000 Euro nicht mehr ausreicht, wird es eng sich mit einem (auch deutlich teueren) Gerät nochmals spürbar zu verbessern. Man kommt hier kaum um eine seperate Endstufe herum.

Auch kann man, wenn man z.B. noch kein HDMI in seiner Kette verarbeiten kann, einfach die alte Vorstufe gegen ein neueres Modell austauschen. Die bereits vorhandene (und wahrscheinlich ziemlich "fette") Endstufe kann bleiben. Man braucht sie nicht - wie bei einem AVR - neu "mitkaufen".
 
Das mit den Lautsprecherpaaren habe ich nicht verstanden. Umstecken muss man doch so oder so wenn man andere Lautsprecher anschließen will?

Vorteil einer seperaten Vor- und Endstufe ist, dass beide Geräte voneinander unabhängig sind. Die Vorstufe kümmert sich nur um die Signalverarbeitung und die Endstufe(n) nur um das Verstärken des Signals. Ersteres braucht viel moderne Technologie, letzteres viel Leistung.

Ein AVR, der beides kann, ist immer ein Kompromiss. Gerade in den höheren Leistungsklassen mangelt es den AVRs meist etwas an "Power" in Vergleich zu einer seperaten Vor- und Endstufe. Will sagen: Wenn die Geräteklasse um 1000 Euro nicht mehr ausreicht, wird es eng sich mit einem (auch deutlich teueren) Gerät nochmals spürbar zu verbessern. Man kommt hier kaum um eine seperate Endstufe herum.

Auch kann man, wenn man z.B. noch kein HDMI in seiner Kette verarbeiten kann, einfach die alte Vorstufe gegen ein neueres Modell austauschen. Die bereits vorhandene (und wahrscheinlich ziemlich "fette") Endstufe kann bleiben. Man braucht sie nicht - wie bei einem AVR - neu "mitkaufen".

naja wenn man mehrere endstufen, an denen jeweils ein eigenes paar lautsprecher hängt, an verschiedenen ausgängen der vorstufe angeschlossen hat, muss man nicht mehr umstecken sondern nur noch an der vorstufe den gewünschten ausgang auswählen - so habe ich das gemeint.
man braucht dazu also natürlich mehrere endstufen.

mfg
 
Also der Vorteil der Enstufe ist eine erhöhte Leistung und ein dardurch besserer Klang. Also für den Anschluss, optionaler LS sind die Geräte urpsrünglich nicht vorgesehen. Viele erleben auch, dass die Lautsprecher es mit einer ordentlichen Endstufe wirklich ihr volles Potential ausschöpfen.
 
naja wenn man mehrere endstufen, an denen jeweils ein eigenes paar lautsprecher hängt, an verschiedenen ausgängen der vorstufe angeschlossen hat, muss man nicht mehr umstecken sondern nur noch an der vorstufe den gewünschten ausgang auswählen - so habe ich das gemeint.

Die meisten Vorstufen haben aber nur einen Ausgang je Kanal - wie ein AVR auch. Bei mir sind es jetzt zufällig zwei - einmal balanced und einmal unbalanced. :wink:

Was eine Vorstufe in großer Anzahl hat sind Eingänge. Das hat aber auch jeder bessere AVR...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh