[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Das Wichtigste scheint ihr aber zu vergessen. Der Vorteil gegenüber nem Vollverstärker ist ja, das Steuerungskreis (hohe Frequenzen, Störungen) gegenüber dem Leistungsteil getrennt sind. Heißt also, die zwei Kreise können sich nicht gegenseitig beeinflussen.

Letztlich ist das aber alles Quatsch, weil haargenau den gleichen Vollverstärker gibt es nicht noch einmal als getrennte Vor- und Endstufe. Das mahct ein Vergleich unmöglich und damit ist alls Spekulation.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du, aber für das geld nimm lieber
Diese
oder
Diese.

Danke,

werde dann die Fame nehmen.

Habt ihr noch Tipps was beim Subwooferbau besonders zu beachten ist?

Ich hab bei den Bauanleitungen für die Mivoc Subwoofer bisher meistens nur welche mit nem Bassreflexschlitz unten gesehn, kann ich auch einfach 2 Bassreflexrohre einbauen? Und habt ihr vielleicht einen Link zu ner Bauanleitung die besonders gut istund die ihr vielleicht selber schonmal gebaut habt?

Macht es überhaupt Sinn einen selber zu bauen oder sollte man lieber einen fertig kaufen?

Grüße

kennt jemand gute lautsprecherständer in einem schönen design?
gerne auch gebraucht, nach was kann/sollte man ausschau halten?
sollte nicht übermäßig teuer sein, da gebe ich das geld lieber für die lautsprecher aus ;).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
kennt jemand gute lautsprecherständer in einem schönen design?
gerne auch gebraucht, nach was kann/sollte man ausschau halten?
sollte nicht übermäßig teuer sein, da gebe ich das geld lieber für die lautsprecher aus ;).

mfg

Was stellt man sich denn so unter einem "schönen Design" vor...irgendwelche ausgeflippten Formen, oder klassisches Design alá Säulenform, Monitor; kleinere auf Ständer, od. Mini-Kiste?

Design zweck's Lackierung; Echtholz; Furnier?

Wie groß sollen sie denn sein und wieviel Wege dürfen es sein?

Und in welchen Preisrahmen soll sich das bewegen?

Es gibt da leider zu vieles, daher sollte man schon eine etwas klarere Vorstellung haben und wieviel qm sollen sie Beschallen?

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
viel mehr fragen mit der anzahl an worten waren wohl nicht möglich? ;) :fresse:

Was stellt man sich denn so unter einem "schönen Design" vor...irgendwelche ausgeflippten Formen, oder klassisches Design alá Säulenform, Monitor; kleinere auf Ständer, od. Mini-Kiste?

Design zweck's Lackierung; Echtholz; Furnier?

ich bevorzuge da eigentlich eher die klassische seite. eine glas/metall kombination würde mir am besten gefallen und passt wohl auch am besten zum zimmer. (holzboden)

Wie groß sollen sie denn sein und wieviel Wege dürfen es sein?

tja, sie müssen eigentlich nicht so groß sein, von der höhe ca 80cm oder sowas in der art. was meinst du mit wieviel wege dürfen es sein?

Und in welchen Preisrahmen soll sich das bewegen?

tja, ich denke 100€ reichen da, daher auch gerne gebraucht.

Es gibt da leider zu vieles, daher sollte man schon eine etwas klarere Vorstellung haben und wieviel qm sollen sie Beschallen?

die raumgröße beträgt ca 25qm (musikzimmer/arbeitszimmer) allerdings mit dachschräge.

Gruß

Der Sisko

mfg

Ach her jeh, aber Du meinst sicher 100€ pro Stück...richtig? ;)

Weil sonst, kommen da ein paar kleine Sony's aus einer Kompaktanlage in Frage *lol*

Bei 25qm würde ich schon zu kleinen 3Wege raten.

Gruß

Der Sisko

mir gehts hier nur um die ständer :fresse:

als lautsprecher habe ich momentan die ELAC BS 204.2 ins auge gefasst, mal sehen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön die Elac, auch ist die größe des tieftöners gut dimensioniert, sollte eigentlich vollkommen ausreichen für 25qm.

Ach...ok, 100€ für die LS-Ständer!

Hast Du mal die ungefähre Sitz/Hörhöhe, also sollten die Ständer schon so um 60cm sein, das die LS (H=33cm) nachher auf Ohrhöhe sind...schätze mal mit LS so um 1m?

Gruß

Der Sisko

hätte mal ne Frage zum kleinsten XTZ subwoofer, wie tief geht das Teil? soll ja angeblich für Filme nicht so geeignet sein, hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

hallo leute,

hat schonmal jemand die neuen magnat quantum 803 gehört?

ich wollte mir in nächster zeit eigentlich die ELAC 204.2 anschaffen. die neuen magnats sind preislich allerdings sehr attraktiv. ich konnte sie allerdings noch nicht hören, da sie noch kein händler in meiner gegend hat.

hat jemand erfahrungen damit? der testbericht liest sich recht gut - zu gut?

mfg

Natürlich ZU gut - wie alles bei AreaDVD.

In der Preisklasse hast du doch auswahl ohne ende, da wird sich doch sicher was nettes finden.

Hi,
habe gerade etwas Probleme mit meinem HD8+. Wenn ich ihn ausmache steht auf dem Display nur "Bitte warten..." aber auch nach knapp 1,5 Stunden ist er immer noch nicht aus. Habe ihn dann gerade mal am Netzschalter komplett abgeschaltet, wieder eingeschaltet und dann wieder mit der Fernbedienung abgeschaltet und er geht immer noch nicht aus. Woran liegt das?

Hoffe einfach mal, dass es hier rein passt.

heute gabs weihnachtsgeld und die standardlautsprecher vom fernseher gehen mir schon länger auf die nerven. also dachte ich mir schon länger, das es mal wieder zeit wird für ne richtige anlage.

gedacht wäre ne 5.1 anlage (oder eventuell ohne bass mal schaun-nachbarn...).

ich habe mir paar teile angeschaut und bin derzeit bei diesen gerät hängen geblieben:
Yamaha RX-V371 Ti 5.1
für gute 200euro kann man da wohl wenig falsch machen, wäre aber auch bereit noch paar euro draufzulegen, wenn man dann wirklich bessere features hätte. ich möchte anschliessen: pc(hdmi), entertain(telekom), blu ray player, western digital live streamer und natürlich meinen philips fernseher.

superwichtig wäre mir, das das bild nicht verschlechtert wird beim durchschleifen (hd ready?!, alle meine geräte haben full hd). genausowichtig ist, das bild/ton auch durchgeschliffen wird, wenn das gerät mal nicht an ist. abends nur kurz tv gucken braucht man keine anlage für.

welche weiteren geräte könntet ihr empfehlen bis 250€.

lautsprecher werden wohl gebrauchte heco, das spart ne menge asche für dann hochwertigere lautsprecher. alternativ wäre ich auch offen für andere vorschläge. das gesamte system darf 600€ nicht übersteigen(inkl versand, kabel usw). zimmergröße 30qm.

Zuletzt bearbeitet:
Der Yammi ist sehr gut da macht man nix falsch. Lautsprecher musst du halt testen, ich finde Heco meistens eher so lala.

@mcgene: Warum nicht - testen schadet nicht. Aber die Preiskategorie ist halt die auswahl gigantisch, muss man echt viel testen. Von dem was ich damals so gehört habe, war die RX2 von Monitor vor der Dali Lektor 2.

Der Yammi ist sehr gut da macht man nix falsch. Lautsprecher musst du halt testen, ich finde Heco meistens eher so lala.

schleift das teil das bild/ton signal auch im abgeschalteten zustand durch? das ist für mich ein ko kriterium. und was hat es mit hd ready aufsich?! wird das bild beim durchschleifen runterskaliert?! kann ich mir kaum vorstellen, immerhin macht das teil auch 3d filme mit.

also lautsprecher habe ich mir bislang dieses hier auserspäht:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-171-7457.html

bliebe bei 210€ für verstärker und 90 für center+rear noch knapp 300euro für front. das sollte wohl völlig ausreichen. oder sind die heca 200 soviel schlechter als die 300?! center gibts ja fast nur die eine sorte :-)

Zuletzt bearbeitet:
schleift das teil das bild/ton signal auch im abgeschalteten zustand durch? das ist für mich ein ko kriterium. und was hat es mit hd ready aufsich?! wird das bild beim durchschleifen runterskaliert?! kann ich mir kaum vorstellen, immerhin macht das teil auch 3d filme mit.

Ich habe den RX-V371 auch. Das Bild wird im ausgeschalteten Zustand nicht durchgeschleift. AVR aus = Bild & Ton weg.
Und über HDMI wird nichts runterskaliert. Habe nen HTPC und nen Blu-ray Player dran. Wird beides in 1080p an den TV weitergegeben.

:wink:

Ich habe den RX-V371 auch. Das Bild wird im ausgeschalteten Zustand nicht durchgeschleift. AVR aus = Bild & Ton weg.

:wink:
man könnte aber den receiver anmachen aber trotzdem ton übern normalen fernseher hören während man die anlage runterdreht ?! das sollte ja eigentlich gehen

Der Yami 371 ist okay in der Preisklasse. Aber bitte nicht mehr wie kleine kompakte LS dran hängen. Ein Sub ist bei solch schwachen AVRs leider Pflicht.

Ich würde nach einem AVR mit Pre-Out(s) gucken. Z.B. Modelle von Denon, Yamaha oder Onkyo. Diese drei Hersteller sind vom P/L recht gut.

man könnte aber den receiver anmachen aber trotzdem ton übern normalen fernseher hören während man die anlage runterdreht ?! das sollte ja eigentlich gehen

Das habe ich noch nicht ausprobiert. Zum TV gucken musste ich den Digitalreceiver per Scart an den TV klemmen und per Toslink bin ich auf den AVR gegangen. Ist halt so ein billiges Unitymedia Teil...

Ich kann es nachher mal mit meinem Blu-ray Player testen, wenn du willst (per HDMI vom Player über AVR an TV). Bin momentan aber noch auf der Arbeit und so ab 22:30 Uhr zuhause.
Sollte aber eigentlich gehen. AVR an, muten und die TV Tröten einschalten...

Zuletzt bearbeitet:
ich schau mir gerade auch andere geräte an, gerade optisch gefallen mir die harmann kardons doch. aber auch die yammis sehen gut aus. bekommt man fürn hunni mehr irgendwie was welterregendes mehr was man unbedingt mitnehmen kann? zb dolby prologic oder ähnliches?!

zb:
Onkyo TX-NR509

yammi V471 TI

ich sehe da so direkt erstmal keinen unterschied. der 2link ist wohl das größere modell vom erstgenannten gerät (371). was da nun besser ist, ka...

Es kommt drauf an, was für Lautsprecher dran sollen. Eine Kombination aus KompaktLS + Sub wäre einzig sinnvoll.

Es kommt drauf an, was für Lautsprecher dran sollen. Eine Kombination aus KompaktLS + Sub wäre einzig sinnvoll.

ich dachte eher an größere frontlautsprecher(fussbodenlautsprecher wie zb heca victa 701). laut hören(sub) ist eh nicht drin mit den nachbarn.
ich würde lieber nen tacken mehr für den receiver hinlegen und lautsprecher in nen jahr ggf austauschen, bzw erweitern. der yamm 371/471 ist technisch sicherlich schick, finde ihn optisch aber nicht so ansprechend. auch finde ich die fernbedienung völlig überfrachtet. mich spricht optisch harmann kardon an. die teile haben einfach ein schönes design... aber am ende kommts auf die musik, nicht auf die optik an...

edit:

ich habe mich nun für Onkyo TX-NR509 entschieden. beim geizigen hals gibts das teil für 280€ inkl versand(nachname). nun fehlen eigentlich noch frontlautsprecher(wenn mir der herr die rear und center ls verkauft) würde ja eigentlich lieber bei amazon kaufen, aber die bieten das teil direkt eh nicht an...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon ein Gerät , was ich upgraden will.

Ist einfach nicht mehr aktuell. :d

Ich kann es nachher mal mit meinem Blu-ray Player testen, wenn du willst (per HDMI vom Player über AVR an TV). Bin momentan aber noch auf der Arbeit und so ab 22:30 Uhr zuhause.
Sollte aber eigentlich gehen. AVR an, muten und die TV Tröten einschalten...

So, habs grade mal getestet. Der Ton kam nicht über den TV raus...
Hätte gedacht, dass das klappt. Naja, wahrscheinlich liegts daran, dass es eh eine blöde Idee ist und der AVR weiss das :P

Was wäre es denn bei dir?

Bei mir wirds entweder der Beamer oder der BD Player.
Vielleicht ja auch beides.:fresse::asthanos:

Beamer würde ich schon gerne, die JVC fand ich schon immer interessant, aber da werd ich wohl noch warten ;)
Eher bis was mit LED etc rauskommt.

Stereoendstufe wäre noch interessant, falls ich später mal auf 7.x ausbaue.
Hatte da an eine Emotiva XPA-2 gedacht.
Die haben ja grade echt gute Angebote.
Aber ich hab mir ja grade erst ein Auto geholt deswegen werd ich das wohl auf Eis legen :(

@Sisko38
Ja ich weiss, eigentlich brauche ich nichts :d
Kennst du das nicht, dass man einfach ein neues Spielzeug will? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh