Auf Anfrage mal eine kleine Zusammenfassung:
Ich habe seit ca. einem Jahr den PTAE 4000. Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Beamer. Da zwei meiner Freunde den Epson TW 5500 LE haben, kann ich gut vergleichen:
Lautstärke: PTAE 4000 ist um einiges leiser und angenehmer
Schärfe: subjektiv gesehen fand ich den Epson einen Tick besser (meckern auf hohem Niveau
)
Farbtreue: Habe den Beamer öfter beim DSLR Stammtisch dabei gehabt, kam sehr gut an. Ansonsten kann ich da nicht viel zu sagen, konnte ihn nicht extra kalibrieren.
Lens Shift: gute Idee, aber wenn man die Umschaltfunktion zwischen 16:9 und 21:9 Profil nutzt nicht nutzbar.
Trapetzkorrektur: unbrauchbar, macht das Bild unscharf (der Epson hat sie daher wohl garnicht erst).
Schwarzwert: finde ich für einen Beamer sehr gut, mein Philips TV mit UV2A Panel ist aber um Lichtjahre besser. Hier empfinde ich Epson und Panasonic auf ähnlich hohem Niveau.
Helligkeit: Bei Tageslicht im Raum immernoch nutzbar, zwar nicht mehr für Kino, aber für Studium (Lerngruppe) super geeignet (Eco Modus). Im Standardmodus kann man auch Präsentationen machen.
Der TW 5500 LE ist für dunkle Räume selbst im Eco Modus schon fast zu hell.
Zwischenbildberechnung (FI): Bei mir ist Stufe 2 aktiv, bei Animationsfilmen sehe ich ohne FI deutliche 24P Ruckler, mit FI ist das Video flüssig.
Sonderfunktion: Profilspeicher.
Wer den Beamer so aufstellt, dass er Lens Shift nicht braucht, der kann unter Profile ein 16:9 und ein 21:9 Profil anlegen.
Bei der 21:9 Einstellung kann man die "schwarzen Balken" komplett entfernen bzw. ausblenden, so daß es ober und unterhalb des Films wirklich "aus" ist und nicht nur schwarz gefärbt.
Zoom und Fokus sind ebenfalls mit speicherbar wodurch man z.B. eine 16:9 Motorleinwand und dahinter eine 21:9 Rahmenleinwand nutzen kann.