[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Ist der Molton Stoff auch dafür geeignet um eine Leinwand zu maskieren z.b. wenn man 21:9 schaut und die Leinwand an den Stellen abdecken möchte ?

Es sollte eigentlich ein Panasonic 4000 werden doch um gleich auch 3D dabei zuhaben kam mir der Epson TW6000(W) ins Auge gesprungen und dieser kommt in 1-2 Wochen raus.

Die Wände abdecken wäre wohl besser als ein Grautuch, danke :)

-Miles-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem ist halt, dass der Beamer in den Keller kommt, da ist eine 198cm hohe Decke und ein langes Zimmer das heißt 196cm breite Wand und dann direkt die Seitenwände... da habe ich langsam echt Angst wegen den Reflektionen der Wände :(

Meinst Du die Sound, oder Lichtreflektionen?

Beides kannst Du ganz leicht und auch recht preiswert lösen.

Ich habe im Kino-Keller meiner Freundin Filz-Teppichfliesen an den wänden li. & re. verklebt und dazu die Frontwand dunkelgrau gestrichen, das geht schnell ist preiswert und sieht auch garnicht mal so schlecht aus.

Die Fliesen gibt es auch in einigen Farben und schon gehören Licht und Sound-Reflektionen der Vergangenheit an! ;)

6633373338636562.jpg


Gruß

Der Sisko
 
Gehen tut es aber da er durch das Eigengewicht durchhängt musst du dir eine Lösung einfallen lassen um mit dem Molton die schwarzen Balken zu maskieren ohne das dir ein Teil des Bildes fehlt.

Btw. hast du schon alle aktuellen neuen Projektoren beim Händler verglichen?
Solltest du unbedingt tun.
 
Stimm, das sieht echt nicht schlecht aus !

Ich meinte die Lichtreflektionen da die Seitenwände unmittelbar neben der Leinwand sind (Zimmer ist von oben gesehen ein schmales Rechteck, am einen Ende eine Couch und auf der anderen die Leinwand) :)

edit:

@Nemesis: Nein habe ich noch nicht, hatte nur viel Gutes über den Panasonic 4000 gehört (Testberichte, User, ...) und im gleichen Preissegment liegt der neue Epson welcher zusätzlich 3D kann und im ECO Modus noch relativ leise ist denn das ist mir sehr wichtig da sich der Beamer durch die niedrige Decke und der Couch untendrunter ziemlich nahe bei mir bzw. an den Personen befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte dich nicht vom Pana überzeugen, ändert aber nichts daran, dass du alle Alternativen selber vergleichen musst.
Auch die Lautstärke ist subjektiv. Zwar mag die Angabe niedriger sein, die Blende der Epson sind z.b. immer noch sehr bescheiden und laut. Alles Dinge die du testen musst.

Der Pana ist auch noch eine Generation früher wie der TW6000 aber hat dafür die 21:9 Option die du dir bei nem Extra Raum überlegen solltest.
Wäre mir wichtiger als der 3D Mist. ;)
 
Muss nicht sein. Den Epson kann ich noch nicht einschätzen da ich den noch nicht gesehen habe. Die Modelle kommen ja erst zu den Händlern.

Extra Raum war gemeint, dass du den Raum anpassen kannst und somit nicht z.b. im Wohnzimmer auf Lens Shift angewiesen bist.
 
@Nemesis: Nein habe ich noch nicht, hatte nur viel Gutes über den Panasonic 4000 gehört (Testberichte, User, ...) und im gleichen Preissegment liegt der neue Epson welcher zusätzlich 3D kann und im ECO Modus noch relativ leise ist denn das ist mir sehr wichtig da sich der Beamer durch die niedrige Decke und der Couch untendrunter ziemlich nahe bei mir bzw. an den Personen befindet.

kleiner tipp, gerade wenn es um die lautstärke geht:
viele geräte sind lauter, wenn sie topdown an der decke hängen, mein pana 3000 ist auch lauter. ;)
 
Der Panasonic PTAE 4000 zieht seitlich vorne die Luft rein, sollte keine Rolle spielen, wie rum er hängt.
Bei mir steht er auf einem Regal.
 
Auf Anfrage mal eine kleine Zusammenfassung:
Ich habe seit ca. einem Jahr den PTAE 4000. Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Beamer. Da zwei meiner Freunde den Epson TW 5500 LE haben, kann ich gut vergleichen:
Lautstärke: PTAE 4000 ist um einiges leiser und angenehmer
Schärfe: subjektiv gesehen fand ich den Epson einen Tick besser (meckern auf hohem Niveau ;) )
Farbtreue: Habe den Beamer öfter beim DSLR Stammtisch dabei gehabt, kam sehr gut an. Ansonsten kann ich da nicht viel zu sagen, konnte ihn nicht extra kalibrieren.
Lens Shift: gute Idee, aber wenn man die Umschaltfunktion zwischen 16:9 und 21:9 Profil nutzt nicht nutzbar.
Trapetzkorrektur: unbrauchbar, macht das Bild unscharf (der Epson hat sie daher wohl garnicht erst).
Schwarzwert: finde ich für einen Beamer sehr gut, mein Philips TV mit UV2A Panel ist aber um Lichtjahre besser. Hier empfinde ich Epson und Panasonic auf ähnlich hohem Niveau.
Helligkeit: Bei Tageslicht im Raum immernoch nutzbar, zwar nicht mehr für Kino, aber für Studium (Lerngruppe) super geeignet (Eco Modus). Im Standardmodus kann man auch Präsentationen machen.
Der TW 5500 LE ist für dunkle Räume selbst im Eco Modus schon fast zu hell.
Zwischenbildberechnung (FI): Bei mir ist Stufe 2 aktiv, bei Animationsfilmen sehe ich ohne FI deutliche 24P Ruckler, mit FI ist das Video flüssig.

Sonderfunktion: Profilspeicher.
Wer den Beamer so aufstellt, dass er Lens Shift nicht braucht, der kann unter Profile ein 16:9 und ein 21:9 Profil anlegen.
Bei der 21:9 Einstellung kann man die "schwarzen Balken" komplett entfernen bzw. ausblenden, so daß es ober und unterhalb des Films wirklich "aus" ist und nicht nur schwarz gefärbt.
Zoom und Fokus sind ebenfalls mit speicherbar wodurch man z.B. eine 16:9 Motorleinwand und dahinter eine 21:9 Rahmenleinwand nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Informationen :)

Also der Epson TW6000 welchen ich mir auch rausgesucht hatte, besitzt NUR die Trapezkorrektur, welche ich auch benötige denn der Beamer kann nicht 1:1 mittig vor der Leinwand aufgestellt werden.
Rätst du also grundsätzlich von dieser Trapezkorrektur ab ?

Nun zum Pana.
Die Lens-Shift Funktion ist nicht verwendbar während man die 21:9 Einstellung benutzt ?
Das heißt man muss dann den Beamer schräg stellen und die Trapezkorrektur arbeiten lassen welche das Bild dann wieder unscharf macht ?

Ist ja alles nichts halbes und nichts ganzes :d :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein BenQ W6000 wurde heute verschickt. Sollte ich dann spätestens Samstag erhalten. Dann kann ich auch mal einen Vergleich machen zu meinem "alten" Epson TW3200. Auch bezüglich RBE (Wenn ich ihn denn sehe).

mfg
lars
 
Also der Epson TW6000 welchen ich mir auch rausgesucht hatte, besitzt NUR die Trapezkorrektur, welche ich auch benötige denn der Beamer kann nicht 1:1 mittig vor der Leinwand aufgestellt werden.
Rätst du also grundsätzlich von dieser Trapezkorrektur ab ?

Nun zum Pana.
Die Lens-Shift Funktion ist nicht verwendbar während man die 21:9 Einstellung benutzt ?
Das heißt man muss dann den Beamer schräg stellen und die Trapezkorrektur arbeiten lassen welche das Bild dann wieder unscharf macht ?

Ist ja alles nichts halbes und nichts ganzes :d :(

Dir fehlen scheinbar ein paar Informationen dazu, was Trapetzkorrektur und was Lens Shift macht bzw. kann.

Trapetzkorrektur brauchst du nur, wenn der Beamer nicht parallel zur Leinwand stehen kann.
Kannst du den Beamer nicht mittig, aber dafür parallel zur Leinwand aufstellen, so ist Lens-Shift genau die richtige Funktion für dich.

Lens-Shift verschiebt das Bild bei PTAE4000 horizontal und vertikal und passt die Schärfeebene entsprechend an.
Trapetzkorrektur verzerrt das Bild, so muss der Beamer die darzustellenden Pixel auf einer Seite reduzieren und auf der anderen Seite strecken, da dies physikalisch nicht möglich ist, werden auf der einen Seite mehrere anzuzeigende Pixel auf einen physischen Pixel gelegt und das Bild dadurch gestaucht. Daher kommt auch die Unschärfe.

Kurz:
Hast du deine Leinwand gerade an der einen Wand und kannst den Beamer gerade an der anderen Wand aufstellen, brauchst du Lens-Shift.


Lens-Shift kann man sowohl bei 16:9 als auch bei 21:9 nutzen, aber nicht bei beiden gleichzeitig, es sei denn, man hat 2 verschiedene Leinwände, die entsprechend dem Lensshift zueinander versetzt sind.
Hintergrund: Zoom und Fokus werden elektrisch eingestellt und können abgespeichert werden, Lens-Shift wird mit einem Drehrad manuell eingestellt und kann dadurch nicht gespeichert werden.
So muss man beim Umschalten zwischen 16:9 und 21:9 die Lens-Shift Einstellung händisch korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ich habe es verstanden aber ich glaube du hast mich missverstanden.

Ich wollte ja den Epson kaufen doch hat dieser kein Lens Shift sondenr nur die Trapezkorrektur und da mein Beamer an der Decke hängt wirft er ein leichtes Trapezbild auf die Leinwand somit muss ich die Trapezkorrektur verwenden, doch diese macht das Bild von der Qualität her schlechter also überlege ich mir doch den Pana zukaufen da dieser ja mit Lens Shift problemlos das Bild verschieben kann :)

Es ging nur um die Frage da ich es so verstanden hatte, dass der Pana die Lens Shift funktion nicht nutzen kann sobalt man die Einstellung von 21:9 verwendet und das find ich komisch.

Zitat Arikus: "Lens Shift: gute Idee, aber wenn man die 21:9 Funktion nutzt nicht umsetzbar"
 
Hi@all, kennt jemand diesen "Subwoofer für die Ecke" von Teufel?

Mein Subwoofer steht hinter der Wohnzimmer-Tür in der Ecke. Zum Filme schauen muss ich Ihn immer mühsam 1,5m nach vorne ziehen, was nervt und unschön ist. Ein Subwoofer, der extra für die Ecke eines Raumes konzipiert wurde, weckt da schon stark mein Interesse.

Kennt jemand diesen Sub oder ähnliche Modelle? Kann das klanglich funktionieren?

edit:
Link ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Epson TW5500 hat nur Lens-Shift und keine Trapetzkorrektur, von welchem Epson redest du?
Lens Shift: gute Idee, aber wenn man die 21:9 Funktion nutzt nicht umsetzbar

Schlecht ausgedrückt von mir, ich meinte dies bezogen auf das gespeicherte Profil und dem Wechseln zwischen 16:9 und 21:9.

Habe mich mal verbessert:
Lens Shift: gute Idee, aber wenn man die Umschaltfunktion zwischen 16:9 und 21:9 Profil nutzt nicht nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all, kennt jemand diesen "Subwoofer für die Ecke" von Teufel?

Mein Subwoofer steht hinter der Wohnzimmer-Tür in der Ecke. Zum Filme schauen muss ich Ihn immer mühsam 1,5m nach vorne ziehen, was nervt und unschön ist. Ein Subwoofer, der extra für die Ecke eines Raumes konzipiert wurde, weckt da schon stark mein Interesse.

Kennt jemand diesen Sub oder ähnliche Modelle? Kann das klanglich funktionieren?

edit:
Link ergänzt

Den Teufel Sub direkt kenne ich nicht aber solche ähnlichen Systeme, nur fällt mir kein Name ein.

Gucke mal hier:
Lautsprecherbausatz Eckhorn 18

Sonst: Eckhorn suchen.
 
hey leute, ich werde mit meiner freundin am samstag in den baumarkt ein paar farben für mein kleines (ist wirklich klein, meine leinwand passt ja nicht mal rein) kino und zock zimmer ansehen.
Den vorschlag schwarz mit leicht schwarzen seitenwänden hat meine freundin zerschmettert :d

bin schon die ganze zeit am schauen, welche farben passen würden. Ich würde mich auch auf rote seitenwände mit grauer front und rückwand einlassen.

habt ihr noch nen paar ideen oder vorschläge? Soll halt dunkel sein und doch nicht zu dunkel :P

ist voll schwer
 
Also der Epson TW5500 hat nur Lens-Shift und keine Trapetzkorrektur, von welchem Epson redest du?


Schlecht ausgedrückt von mir, ich meinte dies bezogen auf das gespeicherte Profil und dem Wechseln zwischen 16:9 und 21:9.

Habe mich mal verbessert:


Ich rede von dem ganz neuen Epson 6000 :)

AHHH jetzt verstehe ich also du meinst man kann zwar die Profile abspeichern, muss aber dann mit dem Lens Shift Beispielsweise bei 21:9 wieder neu die mitte justieren ? :fresse:
 
genau

ok, der TW6000 ist so schon unter dem TW5500 eingeordnet.
Durch die 3D Wiedergabe muss irgendwo anders gespart werden und Lens-Shift ist nicht gerade günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein BenQ W6000 wurde heute verschickt. Sollte ich dann spätestens Samstag erhalten. Dann kann ich auch mal einen Vergleich machen zu meinem "alten" Epson TW3200. Auch bezüglich RBE (Wenn ich ihn denn sehe).

mfg
lars

*goil*, bin echt mal gespannt, wie er Dir gefällt? ;)

Gruß

Der Sisko

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:45 ----------

hey leute, ich werde mit meiner freundin am samstag in den baumarkt ein paar farben für mein kleines (ist wirklich klein, meine leinwand passt ja nicht mal rein) kino und zock zimmer ansehen.
Den vorschlag schwarz mit leicht schwarzen seitenwänden hat meine freundin zerschmettert :d

bin schon die ganze zeit am schauen, welche farben passen würden. Ich würde mich auch auf rote seitenwände mit grauer front und rückwand einlassen.

habt ihr noch nen paar ideen oder vorschläge? Soll halt dunkel sein und doch nicht zu dunkel :P

ist voll schwer

Du kannst dunklere Ockerfarben oder bräunliche Pastellfarben nehmen, wie z.B. Cappuccino; Latte Macchiato; Mokka; dunkles Orange u.s.w., haben wir auch im Keller-Kino genommen und das passt gut, die Frontwand wo die Leinwand hängt, haben wir dunkelgrau gestrichen.

Gruß

Der Sisko
 
Achso ich dachte 6000 heißt dann auch gleich besser bzw. neuer als 5500..

Ist dann wohl nicht so.

Besser als der TW5500 und dann noch 3D?
dann solltest du mal den TW9000 anschauen, ist halt auch teurer.

Er verfügt wieder über eine Lens-Shift Funktion (vertikal 96 % / horizontal 47 %), womit sich das Bild wesentlich einfacher und ohne qualitative Einschränkungen auf die Leinwand bringen lässt.
 
Achso ich dachte 6000 heißt dann auch gleich besser bzw. neuer als 5500..

Ist dann wohl nicht so.

Der TW6000 ist von der Preisklasse sogar unter dem 2010er TW3600 wenn nicht sogar noch eins drunter.
Technisch nur mit 3D und dem W HDMI besser.
Der Lens Shift ist sogar ein massives Manko.

Die Bezeichnung kommt einfach nur daher, weil er ein 2011er Modell ist.
 
Ich hatte einen Beamer Bestellt, geliefert wurde das Monster Teil.....

sam_0288vok1.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh