Ich suche derzeit Standlautsprecher die für mich in Frage kommen könnten für Heimkino sowie Stereonutzung. Anfangen will ich mit 2 Stand-LS, einem Center und dem AVR. SUB und Rears evtl. später, je nach dem wie sehr ich sie vermisse. Ich hatte bis letztes Jahr noch ein Teufel Theater 2 6.1 Set (das zu meinem bisherigen HIFI-Equip)
Probegehört habe ich schon gezielt die (eingespielten) B&W CM8/9 bei einem Hifihändler. Sie haben mir vom Klang sehr gut gefallen, andere dort stehende Hersteller/Modelle gefielen mir nicht so. Der Raum hatte gute Akkustikeigenschaften so wie ich das mit meiner geringen Erfahrung einschätzen kann.
Bei einem weiteren Händler habe ich noch Cabasse Majorca gegen die cm9 dazugestellt bekommen. Klangen anders aber nicht unbedingt schlechter.
Jetzt muss ich dazu sagen das ich beim Vergleich von LS nicht sehr geübt bin um mir Details evtl. nciht aufgefallen sind oder mir fehlende gute Eigenschaften evtl. nicht auffallen. Was mir auffiel und der zweite Händler auch sagte war das beide Modelle nagelneu und nicht eingespielt waren. Besonders die CM9 klang erst flach und kann mit der Zeit immer besser.
Was ist eure Erfahrung mit den Cabasse Majorca und den B&W CM9?
Würde zu den CM9 auch der CM1 Center reichen oder muss es der CM2 sein?
Welcher Receiver würde zu den Modellen passen und im Stereobereich auch gut sein?
Ein Kollege hat mir die Nubert NuVero Serie empfohlen, aber die kann man ja leider nur kaufen, Testen und notfalls zurückschicken. Wie bewertet ihr die NUVero im Vergleich zu der Majorca und CM9? Nubert wird wohl nach gesagt das die sehr linear und unverfälscht spielen. wie das klingt und ob mir das gefällt weiss ich leider nicht
Die CM9 und Majorca werde ich die nächsten Tage von den händlern geliehen bekommen (mit Leihreceiver) und zuhause Testen
Danke euch