[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Es geht auch ohne Führungsschienen aus Gummi.
Zur Stabilierung kann man einfach weitere Magnete verwenden

Wird dann etwas mühsamer bei der Konstruktion, könnte sich aber lohnen :)

Stimmt^^. Aber ich wollte den Preis nicht unnötig in die Höhe treiben :asthanos:

Würde mich aber echt interessieren, ob das funktionieren kann(wie tree schon sagte, wegen den Treibermagneten). Wer probiert es aus?

@tree: Du bist du ein Bastler, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unser Test Nubert NuLine 102 an Yamaha RX-V476 danach am RX-V1800 brachte schon was, es kommt eben immer auf die Lautsprecher an, Klipsch wird mit einem kleinen AVR klar kommen wegen dem hohen Wirkungsgrad, eine Nubert hingegen nicht, da sollte der AVR lieber größer ausfallen.

Hab ich in dem Zusammenhang auch schon Hifi-Forum gelesen, dort die KEF LS50 betreffend die einfach durch den niedrigen Wirkungsgrad bedingt nen kräftigen Verstärker braucht um vernünftig aufzuspielen.
Der Vorteil die AVRs den Stereo-Amps gegenüber natürlich haben ist dass die Surround-Speaker von den leistungsintensiven, tiefen Frequenzen entlastet werden (Bassmanagement), das kann das Problem sicherlich etwas abmildern.

Diese Möglichkeit habe ich im Stereo-Bereich bisher nur beim Harman Kardon HK990 gesehen.

Aber grundsätzlich ist die Aussage dass mehr Leistung nichts bringt nicht haltbar solange man den Lautsprecher nicht kennt.
 
Ich würde ja einfach ein Loch in den Sub bohren, ein Seil drin verankern und ihn an die Decke hängen :d

Alternativ könnte man ihn auch in einem Tank gefüllt mit Öl schwimmen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man bei diesen Zylinder Subwoofern von SVS irgendwas beachten?
im Hifi-Forum gibt es gerade einen "PC12NSD" für ca. 550€. Alternative wäre ein "PB-1000", neu für 500€.

Vorher müsste allerdings noch mein AW-991 weg kommen. :d
 
reden wir von demselben? ich vermute das king und nemesis vom audio return channel gesprochen hatten. ;)
 
:P einmal ACR und ARC, wobei ich bisher nur ACR aus Battlefield kenne, Audio-Rück-Kanal also
 
Hatte auch gedacht ich brauch arc - aber irgendwie hab ich das nur zum einrichten einmal ausprobiert :d
 
Muss man bei diesen Zylinder Subwoofern von SVS irgendwas beachten?
im Hifi-Forum gibt es gerade einen "PC12NSD" für ca. 550€. Alternative wäre ein "PB-1000", neu für 500€.

Vorher müsste allerdings noch mein AW-991 weg kommen. :d

Man sollte beachten das man keine Trockenbau Bude hat, der Zylinder gleicht einer Abrissbirne. Hört sich übertreiben an, wer aber mal zwei davon in Aktion erleben/erspüren will kann das bei mir tun.
 
Du hast also 450 Euro für den Subwoofer zur Verfügung?
SVS PB-1000 oder SB-1000. Mit Rabatt kriegst du den vom Händler für 449 Euro inkl. Versand.

wo kriege ich den SB-1000 für 449€ ?


P.S. Für 1000€ würde ich meine Nubert übrigens auch nicht mehr kaufen. Wahrscheinlich fliegen die mittelfristig raus, so lange ich noch gutes Geld dafür bekomme.

Hi Madz,
was kommt dann bei dir ins Haus? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tree: Du bist du ein Bastler, oder? ;)

jo, bastle alles Mögliche. Von Häuser bauen über Tische, Röhrenverstärker zusammenlöten usw.
Früher noch große Eigenkonstruktionsmodellsegelflieger mit Wöbklappen und allem möglichen Zeuch...
Es ist ein geniales Gefühl, wenn du was selber geschaffen hast ;)
Ich liebe es kreativ zu sein und nicht zu sehr von fertigem Zeugs abhängig zu sein.
Ist aber nur mein Hobby mehr nicht. Ich brauch für die Dinge oft recht lange um sie fertig zu stellen.
Ist mir aber egal - der Spaß zählt :)



Ich würde ja einfach ein Loch in den Sub bohren, ein Seil drin verankern und ihn an die Decke hängen :d

Alternativ könnte man ihn auch in einem Tank gefüllt mit Öl schwimmen lassen.

Mit den Seilen hast du Tarzan auf der Liane wenn die Bässe knallen.
Beim Ölfass im Zimmer den netten Gestank aber vielleicht hilft da dann auch Febreze :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
499,-€ ist standart Preis, wenn man per Paypal bezahlt. Ich dachte es gibt Händler die auch für 449,- anbieten. Wie blubb0r87 schreibt.
 
Du solltest komplett weg vom Boden sein um wirklich das Rumpeln zu entkoppeln. Über dem Boden in der Raumecke je zwei mit
Gummis entkoppelte Rahmenhölzer verankern und dort den Sub, schwebend über dem Boden wieder durch Gummiabsorber verschrauben ;)
Hab mal schnell das mit Paint.Net gezeichnet :fresse:



Du kannst ruhig auch mehrere Tennisbälle nutzen (die grünen Punkte in der Zeichnung) ;)
Als Rahmenholz empfehle ich schwere Rotbuche massiv.
Die Rahmenhölzer dürften erst in Resonanz bei wesentlich höheren Frequenzen treten als diese der Sub abgibt - somit passend.

Unser Paint Meister :d

Aber, den Subwoofer niemals!! in die Ecke stellen.
Zwar ist er hier am lautesten aber er regt jede Raummode im Raum maximal an. Ganz übel ;)

Für Subwoofer gibt eine Vielzahl an Spikes die entkoppeln oder andere günstige Absorber. Da kann man den Sub dann auch da hin stellen wo er optimal steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bodenplatte wird in der Ecke den geringsten Körperschall aufnehmen. Sollte man in seinem Fall Vor und Nachteile gegen rechnen.
Er hat ja das Problem mit dem Schwingen seiner Bodenplatte ;)
 
@tree-
Also ein Problem durch ein anderes ersetzen? Neeee ;)

Richtig aufstellen, entkoppeln und die Sache ist sauber man hat keinen Kasten in der Ecke in der Luft hängen. Fürchterlich.

@Russkij
So etwas in die Richtung. Dann am besten noch die Masse des Subs mit einer Steinplatte auf die er steht erhöhen aber das ist optional.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, den Subwoofer niemals!! in die Ecke stellen.
Zwar ist er hier am lautesten aber er regt jede Raummode im Raum maximal an. Ganz übel ;)

Raummode, was meinst du damit?



Richtig aufstellen, entkoppeln

Das mit dem Entkoppeln ist in seinem Fall nicht so einfach machbar, denke ich.
Du brauchst da schon heftige Maßnahmen um eine hohe Wirkung zu erzeugen.
Das Ding sollte komplett weg vom Boden sonst gibts doch wieder zu viel Gehämmere unten drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raummode

Das! Problem bei Subwoofern in der Raumakustik.
Je nach Standort, Raumabmessungen und Frequenz hast du einfach ein massives Dröhnen.

Das mit dem Entkoppeln ist in seinem Fall nicht so einfach machbar, denke ich.
Du brauchst da schon heftige Maßnahmen um eine hohe Wirkung zu erzeugen.
Das Ding sollte komplett weg vom Boden sonst gibts doch wieder zu viel Gehämmere unten drunter.

Deswegen wird normal die Masse des Subs erhöht (z.b. Steinplatte) und diese Masse dann mit entkoppelnden Spikes oder Dämpfern vom Boden getrennt.
Schön, sauber und effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos :)
Auf jeden Raum kann man das aber nicht so grundsätzlich als schlecht abtun.
Kann man doch auch mit der Phase etwas spielen, oder?
 
Jeder Raum hat Raummoden. Nur bei unterschiedlichen Frequenzen.
Es gibt viele Formen der Kompensation.
- Aufstellung
- Antimode
- Bassfallen/Raumakustik
- Auslöschung durch 2/4 Subs

Ersteres bringt immer etwas und kostet nichts, daher gilt es die Ecke wenn es geht zu vermeiden. Egal wie der Raum ist.
 
Wie kommt es dann, dass ich persönlich den Klang bei LS am liebsten habe, wenn diese in den Ecken sind?
Hab da schon viel rumgespielt in den Jahren und immer hat mir der Klang am Besten gefallen, wenn die Boxen direkt in den Ecken standen und zwar mit relativ wenig Abstand zur Wand.
Ich weiß, man sagt auch Abstand zur Wand usw. Habe da auch schon einige Lektüre zu verschlungen.
Mit einem Sub habe ich da noch nicht so die Erfahrung bis jetzt.
In meinem Anbau hatte ich eigentlich auch vor den Sub in die Ecke zu stellen, habe aber noch einen alternativen Aufstellungsort nicht in der Ecke.
Da werd ich dann einfach nen Klangtest machen und den persönlichen Lieblingsort für noch finden.



/edit: Ich hab noch Spachtelmasse. Mein Gefühl sagt mir, das ich die Klangcharakteristik im Raum verfeinern kann wenn ich die Kanten nicht 90° habe.
Ich mach alle Ecken und Kanten raus und spachtel mir dort schöne Anformungen :banana:
Vielleicht werdens auch einfach Dreikantleisten, denn ich werd eventuell dort Risse bekommen, da ich ein Holzbau habe der etwas arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es dann, dass ich persönlich den Klang bei LS am liebsten habe, wenn diese in den Ecken sind?
Hab da schon viel rumgespielt in den Jahren und immer hat mir der Klang am Besten gefallen, wenn die Boxen direkt in den Ecken standen und zwar mit relativ wenig Abstand zur Wand.
Ich weiß, man sagt auch Abstand zur Wand usw. Habe da auch schon einige Lektüre zu verschlungen.
Mit einem Sub habe ich da noch nicht so die Erfahrung bis jetzt.
In meinem Anbau hatte ich eigentlich auch vor den Sub in die Ecke zu stellen, habe aber noch einen alternativen Aufstellungsort nicht in der Ecke.
Da werd ich dann einfach nen Klangtest machen und den persönlichen Lieblingsort für noch finden.

Lautsprecher sind keine Subwoofer. Je nach Frequenzen werden die Moden angeregt. Kommen die Lautsprecher erst gar nicht so tief, hast du kein Problem welches sich in einem Dröhnen äußert..
Gleichzeitig hast du dort auch die größte Lautstärke. Kommen die Ls nun nicht tief genug kann man den Bassbereich von der Lautstärke schon etwas erhöhen.

Der einfachste Weg für die Position des Subwoofers läuft wie folgt.
- Subwoofer auf die Sitzposition stellen
- Test Töne laufen lassen
- Sich selber im Raum auf die zukünftige Position des Subs stellen/setzen.
- Dröhnt es, Position wechseln

Findet sich keine Position, Antimode kaufen. :d
 
Ich hab nen Downfiresub für mein Schlafzimmerkino.
Welchen Aufstellungsort empfiehlst du bei der Bauart durchschnittlich für einen 11 m2 großen Raum nach deiner Erfahrung?
Wände sind aus OSB mit 130 g/m2 Glassfaservließ und 2x dünn Bio Silikatfarbe die diffundieren können.
Oberfläche ist etwas wie Putz (leicht kreideartig matt weiß) Der Raum hat ein Dach, welches 9 ° Gefälle besitzt. Raumhöhe ist zwischen 2,80 und ca. 2,10 m. Grundfläche ca. 3,6 x 3,1 m meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt einen schönen Test um zu sehen ob das Gehäuse des Subs irgendwas anregt. Stell eine Münze hochkant oben auf den Sub und dreh auf ;-)
Bewegt sich die Münze, bewegt sich dein Sub. Bewegt sich dein Sub, solltest du entkoppeln.

Ich hab diese hier unter der Granitplatte meiner Fronts:
Via Blue Tri Absorber
(Irgendwie sind die teurer geworden, ich hatte damals den Preis für 8 bezahlt was sie heute für 4 verlangen! Aber da waren sie ja auch noch in Plastikfolie verschweisst und nicht in dieses edlen Schächtelchen ;-)
 
Ich hab nen Downfiresub für mein Schlafzimmerkino.
Welchen Aufstellungsort empfiehlst du bei der Bauart durchschnittlich für einen 11 m2 großen Raum nach deiner Erfahrung?
Wände sind aus OSB mit 130 g/m2 Glassfaservließ und 2x dünn Bio Silikatfarbe die diffundieren können.
Oberfläche ist etwas wie Putz (leicht kreideartig matt weiß) Der Raum hat ein Dach, welches 9 ° Gefälle besitzt. Raumhöhe ist zwischen 2,80 und ca. 2,10 m. Grundfläche ca. 3,6 x 3,1 m meine ich.

Gibt diverse Tools zum berechnen, bei welcher Frequenz in den genau dem Raum Moden entstehen und das in allen drei Dimensionen.
Grundsätzlich empfehle ich die ein Post weiter oben beschriebene Vorgehensweise. Meist muss man ja auch einen Kompromiss bzgl. der Aufstellung eingehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh