[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Da würde ich mir aber Sorgen machen:

Durch längere Schallüberlastung entstehen zuerst bei etwa 4 kHz Hörverluste

Das Gehör hat bei 4 kHz auch die höchste Empfindlichkeit, d.h. wenn du dort schon eine Senke hast, musst du es ganz schön übertrieben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich bin in meinem Leben schon sehr viel auf irgendwelchen Partys gewesen. ;) Und für mein Alter ist alles ok, kein Grund zur Sorge.
 
Das ist bei allen Lautsprechern so:

Wer den Internet-Preis bezahlt, wird über den Tisch gezogen.
Im Laden sollten immer 10-20% Rabatt möglich sein, ausser bei Ware, welche schon sehr stark unter UVP verkauft wird.


Nicht ganz richtig, Hersteller wie Canton, Magnat, Klipsch oder Heco kann man im Internet kaufen, da sie eh weit unter Preis gehandelt werden und dem Hersteller das egal ist.
Exklusivere Hersteller wie B&W, Audio Physic oder T+A. Diese werden zwar im Internet angeboten aber nur zu den UVP des Herstellers. Bei vielen dieser Exklusiven Herstellern ist es so das der Händler sie nicht Versenden darf oder nur innerhalb seines PLZ Bereiches, das nennt sich Gebiets Schutz und hält den Preis hoch, auf letzteren gibt es auch keine großen Rabatte da der Hersteller das überwacht, biete ein Händler sie im Internet schon mit wenigen % Rabatt an wir er abgemahnt.
Was mir bekannt ist das man auf Elac so 15-25% bekommt wenn man den Händler nervt, bei Monitor Audio kann man so real so 10% anpeilen bei T+A sind es wenn gerade ein Abverkauf der alten Serien ist 25-50%, B&W grob 10-15% bei Audio Physic 10-20%, Quadral/Aurum sind es auch 10-30% kommt drauf an ob aktuelle oder alte Serie.
Das sind aber Zahlen die man im Laden verhandelt, per Internet oder Telefon wird der Händler nicht mit sich reden lassen.
 
Da würde ich mir aber Sorgen machen:



Das Gehör hat bei 4 kHz auch die höchste Empfindlichkeit, d.h. wenn du dort schon eine Senke hast, musst du es ganz schön übertrieben haben.
Naja, 15 Jahre auf Festival, Loveparade etc.. dazu habe ich eine Zeit lang als Partyfotograf gearbeitet.
 
Naja, ich bin in meinem Leben schon sehr viel auf irgendwelchen Partys gewesen. ;) Und für mein Alter ist alles ok, kein Grund zur Sorge.

Ich hatte auch vor zwei Wochen den Betriebstechnisch Checkup, mein Gehört ist mehr als ausgezeichnet, getestet wurde dreimal, da die Frau dachte ich drücke einfach auf gut Glück. Ich schone meine Ohren aber auch mit Soundsaver® Soft PRO+.
FERTIGUNG SOUNDSAVER® PRO
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz richtig, Hersteller wie Canton, Magnat, Klipsch oder Heco kann man im Internet kaufen, da sie eh weit unter Preis gehandelt werden und dem Hersteller das egal ist.

Das sind aber Zahlen die man im Laden verhandelt, per Internet oder Telefon wird der Händler nicht mit sich reden lassen.

Da wirst du recht haben. An Canton und Co habe ich nicht gedacht.

Das mit dem Rabatt im Laden nutzen aber einfach zu wenige Leute. Haben wohl Angst wegen fehlendem Rückgaberecht, dabei sollte man Lautsprecher sowieso probehören. Und jeder seriöse Händler bietet Probehören auch im eigenen Zuhause an. Teilweise mit Kosten verbunden, welche dann bei einem Kauf an den Kaufpreis angerechnet werden.

Aber das mit dem Gebietsschutz betrifft fast alle Marken (abgesehen von Canton, Heco und weiteren in Media Markt und Co erhältlichen Lautsprechern) von renomierten Herstellern. Dafür kriegt man bei fast allen Hifi-Geschäften ausgezeichnete Beratung und Support.
 
So, die Woche habe ich meinen jährlichen HNO Check durch. Mein Gehör hat sich nicht verschlechtert. :) Eine leichte HT Schwäche bei 4 khz, aber ab da steigt es sprunghaft an. auch 8, 10 und 12 khz kein Problem. :) :banana:

Klingt gut. Wie sieht´s mit 20 000 Hz aus :d


Da würde ich mir aber Sorgen machen:



Das Gehör hat bei 4 kHz auch die höchste Empfindlichkeit, d.h. wenn du dort schon eine Senke hast, musst du es ganz schön übertrieben haben.

Wieder was gelernt, wusste ich noch nicht :)



Naja, ich bin in meinem Leben schon sehr viel auf irgendwelchen Partys gewesen. ;) Und für mein Alter ist alles ok, kein Grund zur Sorge.

Das Problem in den Diskotheken ist, dass diese oft über 130 Dezibel schreien.
Das Ohr hört bis 130 db verzerrungsfrei. Alles was drüber geht, schadet sehr.

Finde das so daneben das man oft auch mit wirklich lauten 120db nicht einmal maximal auskommen kann.
Ich geh nur noch mit Stöpsel in so ein Teil. Ich hör übrigens bis 25 000Hz hoch und das erhalte ich mir so lange es geht.
Bin 33 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehör hat bei 4 kHz auch die höchste Empfindlichkeit

Da kann man sich jetzt fragen, warum das evolutionstechnisch der Fall ist... ein Tipp: Guckt mal, in welchem Frequenzbereich sich Babygeschrei befindet. :fresse:

Hm, so einen Check sollte ich auch mal wieder machen. Das letzte Mal beim HNO ist sicherlich ein Jahrzehnt her...?!?!
 
Eine gute Ohrreinigung ist oft effektiver als ein superteurer Boxenkauf übrigens :haha:
Aber das will wahrscheinlich niemand gerne hören :d
Sich nicht zu viel lauten Dauergeräuschen aussetzen erhält das Vergnügen und die Sinne für Weniger ;)
 
Tja :d ich höre trotzdem gerne laut und werde nur weil deshalb irgendwann mal ein Paar % an Gehör "verloren gehen" mit aufhören ;)
Ehrlich wenn ich mit 40 oder so dann einen Verlust von 20% habe, ist das akzeptabel. (ist eben der Preis dafür)
Ist eben wie bei so allen Risikosportarten, man riskiert sein Leben und wenn es eben soweit ist muss man damit klar kommen.
Ich kenne so viele die sich dank Fußball und Co. nicht mehr zu 100% belasten dürfen. Weil sie irgendwann mal umgegrätscht wurden etc. eben durch normale Sportunfälle. Irgendwelche Laster hat jeder und 100 werden will eh keiner.

130 Dezibel sind auch noch zu übertreffen :) ist auch nur ein Autorennen oder aus der Entfernung ein Düsenjet.

(HNO sagte beim letzten mal, dass ich noch 100% habe somit alles in Ordnung)
Und Madz schätze ich auf 30+ oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja @Darkwonder, verstehe dich aber aus der Position eines gesunden Menschen leicht gesagt mit dem Klarkommen.
Hat man dann Verluste würde man sehr viel geben seine Gesundheit wieder zurück zu bekommen.
Gesundheit ist unbezahlbar und das höchste Gut. Du wirst irgendwann mich noch verstehen, spätestens dann wenn du doch größere Probleme bekommst.
Eine Erfahrung die man besser aus lässt...denn es kann unheilbar werden :fresse:

Tipp: Einfach nicht zu oft übertreiben. Auf die Dosis kommt´s drauf an und ein kleiner Blick in die Zukunft braucht nicht schaden :)
 
Richtig aber wenn man danach sein Leben ausrichtet, alles zu vermeiden geht einem der Spaß am Leben verloren ;)
Zum Tipp natürlich das ist zumindest bei mir eh gegeben.
 
Das eine Extrem ist genauso doof wie das andere. Gesundes Mittelmaß und das Leben rockt haltbar lange :d
 
Zum Thema lustige Frequenzbereiche, die man zu gegebenem Alter usw. noch raushören kann...

Hört euch mal Uwe Schmidt´s aktuelles Album an, speziell hier im Video den Track "Ich bin meine Maschine" ab 33:15min.
Der spielt da schön von 20Hz bis 20.000Hz den Frequenzganz durch. Gute LS vorausgesetzt, kann das ziemlich unangenehm werden.
Bei 20kHz höre ich nichts unangenehmes mehr, sondern nur ein sehr hohes Rauschen. Mithörer meinten schon, ich soll´s mal leiser machen. :/
Übrigens auch nicht schlecht, um mal seine LS etwas auszutesten.

Kleiner Tipp, Androidnutzer können z.b. mit "FrequenSee" gucken, wie das grafisch ausschaut. ;)


Uwe Schmidt a.k.a. Atom TM - HD


Edit: Eines meiner Top Alben 2013. Unglaublich gut !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach einem neuen BluRay Player. Aktuell habe ich einen LG BD390, der mir aus vielerlei Gründen auf den Senkel geht: recht laut, war wegen Abstürzen schon zwei Mal beim Service und läuft immer noch nicht perfekt, mittlerweile keine Garantie mehr, nimmt einige DVDs nicht --> Absturz (diese DVDs laufen aber z.B. am PC oder auf dem Laptop).

Welche Player ist denn aktuell zu empfehlen? Sollte primär leise sein und "alles" schlucken. Von LG war ich erstmal enttäuscht...Qualität und Service haben nicht gepasst. Aber das hat sich ja vielleicht geändert? Wenn die Qualität stimmt, benötigt man den Service ja auch wahrscheinlich nicht ;)
 
Schau dich mal bei Panasonic um!
Haben sehr viele und auch wir Zuhause haben 3 Geräte davon.
Ich bin mit meinem BDT230 auch bestens zufrieden!
 
Habe ein Problem mit meinem Onkyo NR-515 AVR. Gekauft habe ich ihn letztes Jahr. Wenn ich ihn ein bzw ausschalte knackt er heftig laut. Zwar nicht immer aber min. einmal beim an oder ausschalten. Darüber hinaus ist mir letzten bei einer DVD aufgefallen das wenn ich Kabitel gewechselt habe er jedesmal (8/10x) eine Art plopp Geräusch (Flensburger) von sicht gibt. Extrem nervig und peinlich wenn man anderen die tolle und teure Hifi Anlage präsentiert.

Lautprecher geben keine Töne von sicht. Nur wenn sie auch sollen. Also kein Knarzen Rauschen oder so. Es kommt allein vom Onkyo.

DVD Player algeschlossen über HDMI. Lautsprecher von Nubert. Mein Yamaha hat auch geknackt wenn mal kein Signal kam aber nicht so heftig wie der Onkyo

Habe mal ein kurzes Video aufgenommen damit man sich mal ein Bild machen kann wie es klingt. Eventuell etwas lauter machen. In natura ist es sehr deutlich wahrzunehemen.


Ist das normal? Ein Bedienungsfehler? Vll ein Garantiefall?
Was meint ihr
 
das ist das normale Relais Klackern bei Onkyo, Verursacher ist aber Dein Player, denn man sieht am Display, daß der Onkyo das HDMI Signal verliert
 
Ok dann bin ich ja beruhigt, bzw nicht. Gibt es denn receiver die das nicht machen? Kann ich das mit nem anderen player beheben? Habe jetzt einen von samsung.
 
Mach Dich nicht verrückt, das macht jeder gescheite Receiver.
 
Moin,
jemand ne Idee für einen passenden Ständer zu meinem neuem Arcus DS 101 Center ? :banana:
Höhe in der Mitte 42cm, bitte schräg auf Kopfhöhe gerichtet. Sitzabstand 430cm
IMG_20130603_133316.jpg
 
Eine schnelle Frage, sind 105€ für einen gebrauchten "Magnat Monitor Supreme Sub 301A" in Ordnung?
 
Moin,
jemand ne Idee für einen passenden Ständer zu meinem neuem Arcus DS 101 Center ? :banana:
Höhe in der Mitte 42cm, bitte schräg auf Kopfhöhe gerichtet. Sitzabstand 430cm

Bau doch schnell einen selber. Birke Multiplex kannst du dir grob im Baumarkt zuschneiden lassen dann weiß lackieren. Würde gut passen, ist günstig und leichter als man glaubt.
 
und kann auch noch eine Menge Spaß machen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nur bestätigen, macht erstens ne Menge Spa´ß und man weiß nachher was man gebaut hat. Man ist stolz drauf, wenn der erste Ton raus kommt und es sich bombenmäßig anhört. (Wie bei meinen Tangband W8Q Subwoofern ) :)
 
Wer schrottiges HDMI Wegschmeißkabel kauft, spart sowieso am falschen Ende.
Das ist die Nabelschnur zu eurem Equipment Leute ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh