[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Der tv Tisch ist 2,80m breit und ca 40cm hoch. Links ubd rechts zur wand haben die Boxen ebenfalls ca. 40 cm platz.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nomnom
muss mal meinen Dual reparieren, bin so faul, schnell noch ein Pro-Ject gekauft :fresse:

pa1059335dxc7.jpg
 
Kauf aufgrund eines guten Angebots hatte ich ja bereits vermutet. Solange es dir gefällt gut. ;)
Anscheinend ist dir immerhin bewusst das eine solche Aufstellung meist alles andere als ideal ist. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen.
Hehe, genau so erging es mir mit meinen TL500. Auftstellung ist bei mir suboptimal, aber ich konnte einfach nicht nein sagen. Die Boxen will ich schliesslich noch lange behalten.
 
Wie tief ist der Tisch? Wieviel cm nach hinten(LS sind unterschiedlich tief)? Wie gesagt Bild oder Skizze kann nie schaden. :d
Es wurden ja schon einige Kandidaten genannt, aber auch die haben unterschiedliche Abmessungen und klingen vor allem unterschiedlich. Ne Metas klingt ganz anders als ne Zensor etc.

@Madz
Wenn man damit zurecht kommt kann man das(z.B. bei Raritäten) machen. Es vergeuden einfach viele Leute Geld indem sie teurere Serien oder LS kaufen die bei ungünstiger Aufstellung/Raumakustik ihr Potential niemals auspielen können. Nicht mein Bier. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zensors sind fuer kleine abstaende gemacht. Falls viel platz vorhanden ist, viele alternativen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Genau, wenn auch nach hinten genug Platz ist braucht man keine Zensor 1 kaufen da gibt es viele LS die bei freier Aufstellung besser spielen und auch günstiger sind. Zensor 3/5/7 sind nicht für wandnahe Abstände gemacht.
 
Hi,
ich aktuell einen SB-1000. Der steht im HK-Betrieb mittig vor mir, der Treiber zeigt aber in die entgegengesetzte Richtung mit 1cm Abstand zum Board. Dadurch habe ich den linearsten Frequenzgang(gemessen). Allerdings habe ich jetzt zwei Probleme: Das Board, dass vom Treiber angeschaut wird, vibriert mit(klar). Und es fehlt mir ein bisschen der Punsch(auch bei Musik). Ich nehme an, dass kommt durch die Aufstellung.

Meine Überlegung: Einen zweiten SB kaufen und dann einen Links und einen Rechts neben das Board stellen. Würdet ihr (erfahrungsgemäß) sagen, dass es dadurch (500€-)besser werden könnte?

LG Sony
 
Ich brauch mal kurz einen Expertenrat.
Ich hab beim Aufräumen im Keller ein paar W. Kücke Linea B55 gefunden. Ob die noch gehen hatte ich jetzt noch nicht getestet, aber zumindest die Sicken sind porös und kaputt.
Laut Google haben die damals wohl 600DM neu gekostet.
Lohnt sich das wohl die noch zu verkaufen? Weil die sonst wohl in die Tonne wandern.
 
Stell sie bei Ebay ein und du wirst sehen! ;)
 
Hab soeben doch wieder getauscht. Die Quarts stehen wieder vorne. Die ATL hinten. Das grenzt an Vergewaltigung die ATL als Frontlautsprecher am Schreibtisch zu nutzen. Sieht auch scheiße aus...
Lasse die Quarts erstmal hinten.

Grad höre ich Musik über Multichannel, so ist der Raumnklang in meinem bedürftigen Zimmer auch deutlich besser .

Oder is dasn No-Go? Sind ja 2 verschieden Boxen...
 
Ich muss das auch hier noch einmal erwähnen: Mein Lautsprecher, die ich für einen minimalen Preis gekauft habe, gibt es jetzt überall wieder für ~900€ / Stück!, da habe ich wirklich mal ein gutes Händchen gehabt, denn normal ist es bei mir immer umgekehrt, ich kaufe teuer, und eine Woche danach kommt es im Angebot.

Ein Frage, oder besser gesagt eine Feststellung, das es nicht OT wird:
Am AVR sehe ich ja mit welcher Lautstärke ich die LS betreibe, nun ist mir ja schon der sich stetig verbessernder Klang aufgefallen, aber seit ungefähr zwei Tagen spielen sie auch lauter, wie ist das zu erklären?

Das Album von The Clash zb., war bis zu - 0,32 dzb. noch im Rahmen, das läuft nun bei -0,37dzb gefühlt so wie vorher.
Kann das sein, oder bilde ich mir das ein?
Was ich aber wieder auch nicht glaube, denn bei Filmen das gleiche: Habe ich vorher einen Film mit -0,20dzb geschaut, ist jetzt schon bei -0,25 gefühlt zu laut.
 
Eventuell verzerren die Boxen etwas nun, da sie aufgrund der hohen Lautstärke einen minimalen Schaden bekommen haben.
Oft auch nur bei einer Box. Das passiert schneller, wenn die Sinusleistung an Watt der Box gegenüber dem
Verstärker viel höher ist und der Ohmverlauf dann bei großen Lautstärken instabil wird.
Das Ohr setzt kleinste Verzerrungen oft mit Lautstärkeerhöhung in Verbindung ;)
Das braucht einem aber dennoch nicht gleich beunruhigen wenn der Klang noch auf der Höhe ist.
Aufpassen mit zu großen Lautstärken, denn dafür brauchst du eine optimale Kombination aus Verstärker und Box welche es fast nie gibt.
Daher lässt man sinnvollerweise etwas mehr Platz von den 0db ;)
Eine andere Möglichkeit ist, dass deine Lautsprecher sich etwas eingeschwungen haben.
Wenn Membranen sich viel und stark bewegen, verbessern sich meist minimal dessen Trägheitsmomente und Hubausschläge.

serviert mit dem Tablett im Gasthaus zum Luchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche hohe Lautstärke?
Der Receiver macht bei + 16,5 zu, ich war ja noch nicht mal bei 0, ach was sage ich, ich war noch nicht mal bei -10.
Die LS sind ausgelegt für Verstärker mit 200 Watt, mein Yammi hat ja "nur" 130 Watt pro Kanal, da sollte eigentlich alles gut sein, zumal sie sich so schön anhören, wie noch nie.
Hoffentlich finde ich bald eine Wohnung OHNE die verdammte Dachschräge, und bekomme die LS aus der Ecke raus.
Der linke steht wunderbar, der rechte allerdings nicht...
 
Guck mal ob die gemessenen Abstände der LS im Avr noch richtig eingestellt sind.
Mein Denon "vergisst" die manchmal und dann kommt der mir auch immer lauter vor! ;)
 
Also ich glaube nicht, dass du deine neuen LS schon beschädigt hast. Eher halte ich es für wahrscheinlicher, dass durch das Einspielen alles voller und auch etwas lauter geworden ist.
 
Guck mal ob die gemessenen Abstände der LS im Avr noch richtig eingestellt sind.
Mein Denon "vergisst" die manchmal und dann kommt der mir auch immer lauter vor! ;)

Ja, stimmt noch.

Also ich glaube nicht, dass du deine neuen LS schon beschädigt hast. Eher halte ich es für wahrscheinlicher, dass durch das Einspielen alles voller und auch etwas lauter geworden ist.

Das trifft es meine Meinung nach.
Ich habe ja schon geschrieben, dass der Klang jetzt einfach umwerfend ist, und ich bestimmte Stücke bewusst täglich immer wieder angehört habe, und sie haben sich einfach von Tag zu Tag besser angehört, einen Defekt schließe ich selbst auch aus, wollte nur mal nach einer Erklärung fragen, bzw. OB das ein Zeichen sein kann, das die LS nun "eingespielt" sind.
Sie müssten nun eine Spielzeit um die 40 - 50 Stunden haben.


sorry, dachte das 0db das maximal gezählte bei Dir ist und alles was unter Max in -db angezeigt wird
;)
So zählt glaube ich mein AVR. Odb ist voll aufgedreht meine ich.


Aha, na dann haben wir das schon mal aus der Welt geräumt :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Einspielzeit?
Das wäre mir einfach zu gewagt.
Jemand wie Sisko, der wirklich Ahnung hat, fährt hin, hört, schraubt auf, schaut, und nimmt sie mit, und ist dann noch in der Lage, falls doch mal was ist, es zu reparieren, so das es wahrscheinlich noch besser als vorher ist, da ich das nicht kann, kommt für mich privat nicht in Frage.
Ist wie beim Auto kauf, was habe ich da schon Kumpels auf die Schnauze fallen sehen, ui ui.

Da zahle ich lieber etwas mehr, und bin mir "sicher".
Ich habe auch nicht zu viel Geld, aber dann überlege ich mir einfach ob ich nicht noch einen Monat spare, oder zwei, und mir dann etwas hole was mich befriedigt - was mir ja bei den JBL auch wirklich gelungen ist :)
 
Grad höre ich Musik über Multichannel, so ist der Raumnklang in meinem bedürftigen Zimmer auch deutlich besser .

Oder is dasn No-Go? Sind ja 2 verschieden Boxen...
 
Entscheide das doch selbst oO

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Grad höre ich Musik über Multichannel, so ist der Raumnklang in meinem bedürftigen Zimmer auch deutlich besser .

Oder is dasn No-Go? Sind ja 2 verschieden Boxen...

Wenn es sich gut anhört, dann lass es doch so. Brauchst du die Bestätigung anderer, damit es dir gefällt? WTF...
 
Ja ist ok. Eigentlich sollten 2 Boxen ja ausreichen um genügend Raumklang zu erzeugen, aber dem ist irgendwie nicht so. Und da ich eh meistens am PC sitze hab ich auch kein Bock die Boxen jedesmal umzustellen wenn ich woanders im Raum bin...

- - - Updated - - -

Wenn es sich gut anhört, dann lass es doch so. Brauchst du die Bestätigung anderer, damit es dir gefällt? WTF...

Nein, ich wunder mich nur das 2 gute Boxen irgendwie nicht das gewünschte Ergebnis liefern. Frage mich an was es liegt. Entweder am Onkyo oder an der Aufstellung, die Boxen sollten ja eigentlich nicht so schlecht sein.
Muss mir mal von irgendwo einen besseren AVR leihen zum Testen. Zum Kauf hab ich leider im Moment nicht genug Asche :(.
 
Ich sage das liegt an der aufstellung bzw. Am raum selbst.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Das denke ich auch. Ich poste nachher einfach mal paar Bilder, vielleicht hilft euch/mir das ja bei der Fehleranalyse.
 
Solange es nicht Radis Kopfhörer Aufstellung ist :fresse:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh