[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Es spricht absolut nichts für Variante 2, weil ein AVR meistens mehr Eingänge als ein TV hat und TV kann meistens kein DTS Ton durchschleifen. DTS-HD schon gar nicht weil Toslink das nicht unterstützt sondern nur per HDMI geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es würde sehr wohl eine Sache für Variante 2 sprechen, aber diese ist unwahrscheinlich. Und zwar, wenn die Zuspieler qualitativ in der Bildeinspeisung so weit auseinander liegen, dass eine Kalibration auf nur einem HDMI nicht das gewünschte Ergebnis auf allen Quellen bewirkt und man jedes Gerät an einem extra Eingang für sich kalibrieren müsste ;)


Gruß JM
 
Das Problem wird neo und der Normaluser nicht haben nehm ich mal an. Wenn man bei Surround dann kein DTS mehr hat ist das auch doof bei Variante 2, oder?
 
Mein TV gibt über TOSLINK DTS aus ;) ich bevorzuge auch Variante 1. Hab auch nur mein Stand gebracht, weil es hieß es gibt KEINEN Grund für V2... das ist wie immer stark abhängig von der Priorität.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
DTS ja, aber kein DTS-HD.
 
Es gibt sehr wohl einen Grund für Variante 1: Der HDMI Ausgang des Receivers funktioniert nicht mehr :d
Weiß jemand ob sich eine HDMI Buchse auf nem Board austauschen lässt? Bei meinem Marantz sind ein paar "Pins" des HDMI out nach innen geschoben worden und abgebrochen. Stell später auch mal noch ein Bild rein.
 
neues HDMI Board inkl. Austausch würde mich aber knapp 300€ kosten... Ist schon viel Geld bei nem AVR mit 400€ Kaufpreis und EINER defekten HDMI Buchse. Sonst ist ja alles funktionsfähig.
Ich werd glaub mal bei den kleineren TV/HIFI "Werkstätten" in der Umgebung anfragen.
 
Moin, bei meinem Marantz ist ebenfalls der HDMI-Out defekt..

Ich dupliziere das Bild einfach auf Beamer und Verstärker über zwei HDMI-Kabel von meiner Grafikkarte.
 
Januar/Februar wird eine neue Wohnwand geliefert. Im Zuge dessen wollte ich die momentane 2.1 JBL Hifi-Anlage durch eine Soundbar ersetzen, damit es einfach nicht so dermaßen zugekleistert nach ein haufen Hifi-Komponenten ausschaut. Riesen Subwoofer in der Mietwohnung, überdimensioniert und so. :fresse:


Eine von den dreien hätte ich in der engeren Auswahl:

Sony HT-NT3 2.1 Multi-room Soundba

Sony HT-ST9 7.1 Multi-room Soundbar

Yamaha YSP 2500 BL

Favorisieren würde ich ja die 7.1 Soundbars, wobei die Sony fast schon über mein Limit geht. Die Yamaha hat leider kein HDCP. :(
4K wäre für die Zukunft halt auch wichtig.
Die linke Wohnzimmerwand hat leider eine Öffnung, wo es zu einem kleinem Esszimmer geht.
Ist halt die Frage ob so eine 7.1 Soundbar dann überhaupt Sinn macht oder dann doch evtl. die kleine Sony Soundbar reichen würde? :confused:

Help.
 
Sorry, ich will Dir wirklich nicht Deine Träume nehmen aber wer zum Henker denkt sich 7.1 von Vorne aus? Da solltest Du nicht drauf rein fallen. Wenn Du Surround anstrebst braucht es mindestens Sound aus den 4 Winkeln im Raum. Ab Quadro sind die 360 Grad erfüllt. Daran ändert dann auch kein 10.4 usw. etwas. Man sollte sich die simple Schallverteilung vor Augen führen. Wenn Du wenig Platz hast, hol Dir besser ein gutes 2.0. Kann man bei eBay für wenig Geld aus Einzelkomponenten gebraucht zusammenstellen und wird für die Hälfte des Preises viel besseren Klang ernten als mit so einer "7.1" Verasc*e.
 
Irgendwie muss ich bei 7.1 Soundbars an Pimp my Ride denken.
Einfach überall wos nur geht nen Flatscreen reinbauen, yeah.

PIMP MY RIDE, Damn right
 
Sorry, ich will Dir wirklich nicht Deine Träume nehmen aber wer zum Henker denkt sich 7.1 von Vorne aus? Da solltest Du nicht drauf rein fallen. Wenn Du Surround anstrebst braucht es mindestens Sound aus den 4 Winkeln im Raum. Ab Quadro sind die 360 Grad erfüllt. Daran ändert dann auch kein 10.4 usw. etwas. Man sollte sich die simple Schallverteilung vor Augen führen. Wenn Du wenig Platz hast, hol Dir besser ein gutes 2.0. Kann man bei eBay für wenig Geld aus Einzelkomponenten gebraucht zusammenstellen und wird für die Hälfte des Preises viel besseren Klang ernten als mit so einer "7.1" Verasc*e.

Ein gutes 2.1 System habe ich bereits. Es geht mir vorrangig um einigermaßen guten Sound mit kleineren Komponenten hinzubekommen. Wie bereits oben erläutert...

Irgendwie muss ich bei 7.1 Soundbars an Pimp my Ride denken.
Einfach überall wos nur geht nen Flatscreen reinbauen, yeah.

PIMP MY RIDE, Damn right

Was hat ein Flatscreen bitteschön mit einer Soundbar oder Pimp my Ride zu tun? :rolleyes:
 
Mir ist mein 2.1 System mit den zwei Lautsprechern plus Subwoofer und Onkyo Receiver bereits zuviel des guten. Da will ich sicherlich nicht noch zwei weitere Lautsprecher aufstellen.
Es geht immer noch um eine Soundbar...
 
Wenn du unbedingt eine Soundbar willst, kauf dir eine, leider bekommst in dieser Richtung hier keine vernünftige Antwort. Ist doch immer so, da will jemand ein Fahrrad und bekommt ein Auto empfohlen :d

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
Im Grunde gebe ich dir ja recht, keine Frage, aber hat er Gründe genannt warum es sowas nicht will. Und da es sein Geld ist, soll er sich eine holen :d

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
Was heisst eigentlich ein "gutes" 2.1 System? Welche Marke und LS?
Diese Soundbars verbessern den Stereo TV Sound auf jeden Fall, aber virtuelles 5.1 bzw. 7.1 das kann nicht wirklich funktionieren.

Ich würde niemals über 1200 Euro für eine Soundbar ausgeben. Da kriegt man ein Dali Zensor Set für das Geld bestehend aus Zensor 5, Zensor Vokal und Zensor 1. Klar da fehlt noch der AVR, aber den hättest du ja schon.

Hab einen JBL ES 250 P Subwoofer und 2 x JBL ES 30 BK Regallautsprecher an einem Onkyo TX-NR 636 hängen. Für mein Hörempfinden völlig ausreichend. Für meine Nachbarn eher weniger. :fresse:
 
Dann würde ich empfehlen auf einen guten Kopfhörer umzusatteln. Kosten weniger, stört Niemanden. Kann man auch über Verteiler mehrere anschließen. Ich hatte lange Zeit Früher derart geschaut. In jedem Fall immer noch besser vom Klang als eine Soundbar. Alternativ mal mit dem Nachbarn reden und Zeiten ausmachen. Leben u. leben lassen. Taugt sowieso wenn man guten Kontakt mit dem Nachbarn ab u. zu hat.
 
ahh... das ist also ein gutes 2.1 system. ich hatte da irgendwie mehr erwartet. ;)
 
Also ich habe 9.1 Kopfhörer. Da sieht so 'ne 7.1 Soundbar aber ganz alt aus! ;)
 
Hoi Leude,

ich bin auf der Suche nach einem Mediaplayer, der Player im Yamaha 3010 bzw. Panasonic BDT 500 kann nichts. Chromecast der ersten Generation kann leider nur über WLAN nen paar Apps nutzbar machen allerdings noch nicht in dem Umfang wie ich mir das wünsche.

Ich such einen Player der:

- maximal 120€, da er nur für die Filme herhalten soll welche mitgebracht werden auf Platte bzw. wo ich das Original nicht mehr raussuchen möchte aus dem DVD Keller
- 1080p mit 24p bzw 23,97Frames kann sowie 50 und 60Hz
- möglichst viele Formate erkennt: MKV H.264 + H265(muss nicht zwingend aber wär schön), AVI, DIVX, WMV und MP4
- Bild und Soundausgabe am besten direkt über HDMI an den AVR
- Anschlüsse USB2.0 besser 3.0 und LAN direkt an den Switch
- steuerbar per App über Tab oder Android Handy, zur Not hab ich noch eine Bluetooth Tasta hier

Hab mich ein wenig umgesucht und die Kandidaten gefunden, hat jemand von euch die Genannten oder andere gute Vorschläge ?

- Orbsmart S85

- WD TV HD

Von den beiden wär mit der Orbsmart auf die ersten Blicke erstmal sympatischer durch die Konfigurationsmöglichkeiten.

Grüße
 
FireTV von Amazon wäre doch auch ne Variante :)
Viel mehr Möglichkeiten als die von dir genannten.
 
Schaltet der neue FireTV denn jetzt automatisch die Bildfrequenz um? Ansonsten ist das wohl mit die schlechteste Lösung mMn.
 
Soweit ich auch vor meinem Text gelesen habe kann dieser auch in der neusten UHD Version nur H.264 und 5 sowie Full HD Signal nur in 50 oder 60 Hz ausgeben, damit direkt K.O. Kriterium.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh