• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] HiFi & Heimkino

[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 16]

Hm, war bei mir subjektiv alles etwa gleichlaut. Aber so tief empfand ich den Bass jetzt auch nicht. Kenn da viel tieferes.

Bei "Age of Mythology - Flavor Cats" ab 1:15 erkennst du gut, ob du Moden drin hast. Das geht auch tatsächlich richtig in den Keller runter. Vom reinen hören her müsste das knapp an der 30Hz-Markierung irgendwo hängen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe gerade "Kollegah & Farid - Steroid Rap" getestet :shot: Sehr trockener Bass, der Song hat zwischendurch einzelne Passagen wo der Bass so unterschwellig wo sich hin "grummelt" und auch diese verursachen kein Dröhnen. War nicht zu doll (könnte mehr sein, aber dann wäre es wohl schon zu dick) - passt genau rein. Ich lass das alles so wie es ist jetzt. Hatte zwischendurch den Receiver mal auf Pure gestellt, aber das klingt dann alles sehr fade und langweilig - schon fast dumpf und wie in so einer Art Blase gefangen... kann schlecht beschreiben.

Bin zufrieden für die paar Wochen/Monate wo ich hier noch lebe. Im Haus gibt's dann mehr Gefummel und vielleicht auch Gemesse mit Carma :d


Gruß JM
 
Tiesto - Copenhagen/Elements of Life Wold Tour, Bluray #2, Track #03 Tegan & Sara - Back In Your Head (Tiësto Remix)
Das ist mein Titel zum vorführen, da gab es schon einige Besucher die den Raum freiwillig verlassen haben (AVR auf +15 kurz vor Auslastung), tief, trocken und schnell.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die bisherigen Antworten.

Selbstbau ist keine Option. Habe für sowas keine Zeit, Zuviel zu tun mit Arbeit. Habe nicht mal ne Ahnung was Pre Outs sind.

Stehe auf eine cleane Bedienung. Boxen bzw. AVR geht mit TV dank ARC an und gut ist ;).


Sent from my iPhone 4S
 
@Max
Der Track ist geil, danke kannte ich nicht.
Jetzt wünsch ich mir aber doch wieder bessere Technik im Wohnzimmer und einen Sub.
Dafür hasse ich dich [emoji14]
 
Das Lied gefällt mir auch sehr gut, wenn es auch nicht extrem viel Tiefbass hat.
 
Hallo zusammen,

habe mich zum TH681 entschieden. Leider gibt es momentan kein tolles Angebot, aber Ewigkeiten warten wenn man sich erstmal entschlossen hat bringt auch nichts :).

Bei Saturn gibt es heute den TH681H. Zum Zusatz "H" bekomme ich kaum zusätzliche Informationen zusammen. Im Saturn Shop ist nur der höhere Kontrast ersichtlich, und dass ein zusätzlicher normaler USB Anschluss hinten am Beamer zu finden ist. Ist der höhere Kontrast irgendwie von Nachteil? Kennt noch jemand weitere Unterschiede?

Habt Ihr auch einen Leinwandvorschlag zwischen 2,5 und 3m Breite für mich? Soll eine Rolloleinwand werden. Kleiner geht leider nicht wegen Zoom und ~3,75 Distanz zur Linse.
Schwanke zwischen folgenden beiden:

Rollolux Beamerleinwand 274 x 154 16:9 Rolloleinwand Beamer Leinwand LCD DLP 3D | eBay

eSmart Rollo Leinwand MIROLO | 266cm x 149cm (120") | 16:9 - Lautsprecher, Foto-/Kamera-Zubehör, Leinwand, Audio günstig online kaufen | eSmart.de

https://www.videoprojektor24.com/16...er-vorlauf/leinwaende/rolloleinwaende/a-9850/

Danke schon mal!
 
Ich hoffe nur ihr hört euch das ganze, wie Max schon schreibt, über BluRay bzw. CD oder Flac an.
Alles andere hat keinen Sinn, Youtube ist absolut nicht als Referenz anzusehen!
Einfach nur Müll was da aus den "Audio Spuren" raus kommt.
 
Ich hab gerade nochmal im normalen Musik Betrieb mit der Übernahmefrequenz gespielt und finde 90 Hz subjektiv besser als 80 Hz. Bei 80 Hz kam noch so ein kleiner lächerlicher Klopfer aus den Lautsprechern, der bei 90 Hz verschwindet und es “runder“ macht. Bei 100 Hz ist der Subwoofer zu dominant... Werde das weiter beobachten. Messen dann erst im Haus. Heute wurde erstmal Stubenwagen aufgestellt [emoji14]

Werde aber wohl nochmal in die andere Richtung testen :)


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Mik, Youtube kann sehr unterschiedlich sein was Audioqualität betrifft. Hatte mal vor einiger Zeit aus einer 64bit Wave eine ordentliche Flac gewandelt und meinen DJ Mix auf Youtube hochgeladen. Die Audioqualität ist bei hohen Einstellungen richtig gut. John, Du machst das richtig gut. Hatte es auch so gemacht und hatte nur mit dem Gehör auf 5 Hz genau die perfekte Übernahmefrequenz gefunden. Später in Carma hatte ich es dann schwarz auf weiß und musst nur noch etwas den Basspegel reduzieren und den Subplatz perfektionieren. Letzteres klappte mit Carma super. An der Einmessung des AVRs hatte ich dann letztlich doch nochmal gewaltig nachgeregelt und es wurde bestimmt doppelt besser. Das ist wie Bildschirme kalibrieren. Aber irgendwann reicht das Ohr nicht mehr und auf die Einmessung und die seltsamen Big/ Small und Übernahmefrequenzen würde ich wirklich nicht mein Auto verwetten. Das ist sicher nicht so schnell der letzte Schliff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch nicht, es ist für die Leute, die sich NICHT damit beschäftigen wollen, übrigens, umso besser die Akustik im Raum, umso besser das Ergebnis mit der Einmessung (wobei da rein vom einmessen/korrigieren noch immer XT32 (bzw. pro) und die Einmessung der Anthem Geräte optimal ist)
 
Verstehe elchupacabre und sehe ich ähnlich. Klar, bei schwieriger Akustik wird so manche Einmessung verfälscht. XT32 interessiert mich schon :)
 
Nachdem ich im gleichen Raum, mit gleicher Ausrüstung alle Einmesssysteme verglichen habe und dann auch mit einigen Freunden/Bekannten Blindtest gemacht habe, liegt XT32 ganz klar vorne, das Bassmanagement von YPAO und MCACC ist leider nicht optimal. Vor allem MCACC korrigiert ab ~63Hz leider nur mehr den Pegel abfallend.

Das Bassmanagement von XT32 ist einfach grandios und reicht in vielen Fällen an das Anti Mode heran (hab ich ja auch hier)

Es gibt dann eben auch noch AVR, welche 2 Subwoofer getrennt messen.
 
Hallo elchupacabre, wenn du sagst alle Einmesssysteme ... hattest du auch schon die neuen Arcams daheimstehen?
 
Ich muss mit der Übernahmefrequenz auch mal ein wenig spielen bin mit den KEF R300 aktuell nicht 100%ig zufrieden im Bassbereich. Manchen Liedern fehlt gefühlt etwas der Bass, der Sub arbeitet aber gleichzeitig kaum.

Bin jetzt aber eh am überlegen auf Standlautsprecher umzustellen. Mal sehen ob ich mir einfach gleich die R700 kauf oder mich nochmal durch's ganze Programm hör.
Die KEF gefällt mir schon äußerst gut, was aber nicht heißen muss dass mir nicht was anderes besser gefallen kann.
 
Bekomme ne neue Elektronik für den PB1000 zugeschickt, weil der oftmals mittelfrequent rauscht beim automatischen Start. Muss sagen echt guter Support - sowohl von schlauershoppen als auch von SVS selbst.


Gruß JM
 
ein freund sucht nen neuen verstaerker fuer seine beiden canton gle 490.
5.1 oder mehr ist eigentlich nicht notwendig, er ist ein stereotyp, wenn ein geraet aber damit ausgestattet ist und nicht teurer ist deswegen auch gerne das.

max 300€
 
Oh man... ich bin grad total aus dem Häuschen :d Ich habe eben mal just for fun einen 12 Jahre alten Stereo-Verstärker an meine Zensor 7 angeschlossen. Bisher wurden die durch einen X1000 betrieben, aber was ich nun höre ist ne Wucht. Wahnsinn was ein reiner Stereo-Receiver leistet. Das klingt einfach nur noch genial. Ich werde auf Stereo downgraden, höre eh kaum Surround. Auch die Zensor 1 klingen wahnsinnig gut, die haben bisher eher ein trauriges Dasein als Rears gefristet. Bin sogar am überlegen nur die Zensor 1 zu behalten, aber die Zensor 7 klingen im direkten Vergleich noch präziser und machen einen noch besseren Raumklang. Nun ist nur die Frage: Welchen Stereo-Receiver soll ich holen? Den anderen muss ich leider zurückgeben :d Überlege aktuell zwischen einem Denon PMA720AE oder einem NAD 326BEE, was meint ihr? Cool wäre es, wenn es noch eine passende Streamingeinheit für Airplay dazu gäbe.
 
Ich konnte nicht wiederstehen und hab mir einen SVS SB-2000 bestellt.
Kommt mit Glück schon morgen. Bin mal gespannt was der im Vergleich zum KEF Q400b kann. Leistung hat er jedenfalls erheblich mehr, Tiefgang auch. Ist auch etwas größer.

Bei mir im Raum muss ich jedenfalls noch an der Akustik arbeiten, besonders was den Hochton betrifft. Da ist der Nachhall einfach noch zu krass, das führt dann auch dazu dass der obere Bassbereich leidet weil er schlicht vom Hochtonbrei überlagert wird.
Demnächst kommen noch Vorhänge rein, dann mach ich mir mal Gedanken was an gezielten akustischen Maßnahmen noch notwendig und sinnvoll ist.

Auf Dauer würde ich gerne mal auf 4.1 erweitern, ggf. kommen dann hinten einfach nochmal ein Paar R100 rein.
Wenn ich tatsächlich vorne von den R300 auf R700 umbaue könnte ich natürlich die R300 nach hinten stellen, die sind dort aber fast zu mächtig fürchte ich.
 
Das Thema geschlossener Woofer lässt mich auch noch nicht los... Der PB-1000 ist jetzt schon fast oversized für unsere Übergangsbleibe. Hab jetzt mal die Elektronik getauscht von dem Teil und im Receiver LFE Spur Anhebung raus und Sub Pegel auch zurück auf +0db. Wir schauen gerade Fluch der Karibik Reihe nochmal und das haut sonst die Fenster raus :shot:


Gruß JM
 
Ich bin sehr gespannt was ich vom SB-2000 erwarten darf.
Meine Erfahrung mit Subwoofern beschränkt sich auf den KEF Q400b der qualitativ sicherlich kein Schrott aber mit "nur" 28 Hz Tiefgang und 200 Watt Endstufe nicht nennenswert mächtig ist.
Dafür ist er halt mit 10 Zoll Treiber und noch etwas kompakteren Abmessungen als der SB-2000 schön kompakt.

Ein Bassreflex-Woofer kommt für mich wegen dem geringen Filmanteil, der Baugröße und der tendentiell größeren Aufstellungsproblematik eher nicht in Frage, da blieb relativ schnell nur der SB-2000 übrig.

Man liest ja sehr viel gutes über SVS.
 
Sind denn die Bassreflex-Woofer besser bei Filmen geeignet? Ich bin ja sehr unzufrieden mit meinem Nubert-Woofer, entweder steht er falsch oder er ist nicht geeignet und suche nach Ersatz.
 
Ich kann nur wiederholen was ich ständig lese:
BR-Woofer haben mehr Pegel, mehr Erdbeben-Feeling, sind evtl etwas aufstellungskritischer dafür spielen geschlossene im Schnitt sauberer und schneller.
Deshalb wird für den Filmbetrieb idr. eher ein Bassreflex-Subwoofer empfohlen und für den Musikbetrieb eher ein geschlossener.

Im Bassbereich ist halt der Raum sehr stark ausschlaggebend weil es leicht passieren kann dass man in einem Bassloch sitzt, also an einer Stelle an der obwohl grundsätzlich Pegel da ist kaum was ankommt.
Ggf. kann dir eine andere Positionierung schon helfen oder ein zweiter Subwoofer damit der Raum gleichmäßiger angeregt wird.

Außerdem solltest du überhaupt erst einmal sicher stellen dass er richtig eingestellt ist, sprich Pegel, Phase und Trennfrequenz.
 
Ich hab die empfohlenen Einstellungen gewählt - Trennfrequenz ist bei 60hz im Verstärker eingestellt, Pegel auf 9 Uhr und bei Phase steig ich schon wieder aus :(
 
Wenn du einen AVR hast stellt der die Phase idr. beim einmessen selbst ein.
Schau doch mal ob der Bass bei der überall im Raum gleich stark / schwach ist, vermutlich ist er das nämlich nicht.

Dann kannst du das Problem evtl mit einer anderen Positionierung des Subwoofers lösen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh