[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Dann schließ doch einfach die Soundbar an den AV-Receiver und die HDMI Anschlüsse auch an den AV-Receiver.
Per Fernbedienung kannst du dann die HDMI und somit auch die Audiowiedergabe umschalten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Prob ist ... ich habe den Receiver noch nicht und hab noch nix gefunden dazu wie das bei den receivern geregelt ist
deeswegen meine frage ob das möglich sei was ich ja schein bar geklärt hat
 
wie ist das eigentlich bei den AV-Receivern geregelt welcher Audio Input über den Optischen Output geht? hintergrund ist der eine Soundbar an einen AV-Receiver anzu schliessen un damit mehrere mehrere HDMI Singale auf die Soundbar zu schicken
Wie willst du denn die soundbar snschliesen?

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk
 
AVR mit optisch Out ist mir gerade keiner bekannt. TVs haben das. Hier muss man aber ganz genau schauen was darüber ausgegeben wird.
 
Jau, denn optisch geht nur bis Stereo oder je nach Tonformat 5.1. Da fehlt die Bandbreite einfach.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das meinte ich jetzt garnicht, aber ja HD Formate gehen nicht, aber die haben ja eigentlich immer noch den Core Stream dabei.
Ich meinte das nicht alle TVs den Ton der von Hdmi kommt wieder ausgeben. Bei manchen kommt da nur der Ton vom internen Tuner.
 
Kurze Frage:

Seit dem letzten Update meines Sony KDL-55W815B funktioniert weder ARC noch die Steuerung über HDMI ... ging vorher soweit alles ganz gut.
Hat noch jemand das Problem?
 
Mal ne blöde Frage:

Kann ich mit guten Kopfhören eine Sourround Anlage fürs Heimkino ersetzen (z.B. 5.1 etc.)? Ist das rein technisch überhaupt möglich (man hat ja im Prinzip nur einen Treiber in den Kopfhörern)?
 
Ortung und Wiedergabequalität? Sicherlich. So ein richtiges Kinofeeling wird ohen spürbaren Bass aber nicht aufkommen.
 
Hallo zusammen!

Folgende Ausgangssituation: Ich ziehe im Februar mit meiner Freundin in eine gemeinsame Wohnung. Nun beginnt die Diskussion um die Aufstellung der Möbel und HiFi Komponenten. Ich hätte gerne wieder 5.1, meine Freundin will aber keine sichtbaren Kabel haben 😄 Aber ein 2.1 oder 2.2 System geht auf jeden Fall klar 🤘.

Folgende Dinge sind bereits vorhanden: Denon AVR X-1300, Wharfedale Crystal 5.0, Mivoc Hype G2, Reckhorn Verstärker mit zwei Bodyshakern plus halt nicht Audiorelevanter Hardware wie Konsolen, TV etc.

Habt ihr ein paar Tipps und Vorschläge bezüglich der Aufstellung für mich? Für ein 2.1 System würde ich mir andere Hardware kaufen, Budget wäre um die 1-1200. Auch hierfür wären Tipps toll. Zur Verdeutlichung sind anbei der grobe Bauplan und ein paar Impressionen der Wohnung (mit Möbeln des Vermieters). Leider ohne die Nische im Wohnzimmer rechts im Bauplan, die meiner Meinung nach am besten geeignet wäre.

Der Subwoofer soll auf jeden Fall getauscht werden. Der Mivoc Hype G2 ist im Vergleich zu dem was er an Leistung bringt einfach zu groß. Damals als ich den gekauft hatte war kein Geld für einen besseren da, jetzt allerdings schon eher. Welcher (relativ) kompakte Sub bis sagen wir mal 500 Euro ist zu empfehlen?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 15672826_10206310349077831_388208741121996256_n.jpg
    15672826_10206310349077831_388208741121996256_n.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 135
  • 15727226_10206310349037830_2622709501357023565_n.jpg
    15727226_10206310349037830_2622709501357023565_n.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 134
  • 15672691_10206310348957828_7708020871439643091_n.jpg
    15672691_10206310348957828_7708020871439643091_n.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 116
Ok, der Subwoofer wird wohl definitiv von SVS :)

Ich dachte es gibt keine qualitativ guten kabellosen?
 
frage

hab mir extra den denon x1300 gekauft und meinen x520bt umgetauscht, weil der keine dynamic compression bei DTS material konnte und der x1300 es laut anleitung kann.

toll, jetzt sitz ich da und sehe das auch bei dem x1300 die option dynamic comp. in den audio settings nicht auftaucht! wieder nur bei dolby digital. die einzigen einstellungen bei surr. para. sind, wenn eine dts spur laeuft, cinema eq und LFE..
ich bin am verzweifeln, hat jemand da ne idee oder ahnung?

e/ ich meine nicht dynamic volume was nur mit audyssey geht, sondern dynamic comp. http://manuals.denon.com/AVRX1300W/NA/EN/GFNFSYvdfworfs.php was bei mir aber einfach nicht auftaucht wenn eine DTS tonspur laeuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es qualitativ hochwertige Wireless-Lautsprecher, aber nicht für dein Budget.
 
Hallo zusammen!

Folgende Ausgangssituation: Ich ziehe im Februar mit meiner Freundin in eine gemeinsame Wohnung. Nun beginnt die Diskussion um die Aufstellung der Möbel und HiFi Komponenten. Ich hätte gerne wieder 5.1, meine Freundin will aber keine sichtbaren Kabel haben �� Aber ein 2.1 oder 2.2 System geht auf jeden Fall klar ��.

Folgende Dinge sind bereits vorhanden: Denon AVR X-1300, Wharfedale Crystal 5.0, Mivoc Hype G2, Reckhorn Verstärker mit zwei Bodyshakern plus halt nicht Audiorelevanter Hardware wie Konsolen, TV etc.

Habt ihr ein paar Tipps und Vorschläge bezüglich der Aufstellung für mich? Für ein 2.1 System würde ich mir andere Hardware kaufen, Budget wäre um die 1-1200. Auch hierfür wären Tipps toll. Zur Verdeutlichung sind anbei der grobe Bauplan und ein paar Impressionen der Wohnung (mit Möbeln des Vermieters). Leider ohne die Nische im Wohnzimmer rechts im Bauplan, die meiner Meinung nach am besten geeignet wäre.

Der Subwoofer soll auf jeden Fall getauscht werden. Der Mivoc Hype G2 ist im Vergleich zu dem was er an Leistung bringt einfach zu groß. Damals als ich den gekauft hatte war kein Geld für einen besseren da, jetzt allerdings schon eher. Welcher (relativ) kompakte Sub bis sagen wir mal 500 Euro ist zu empfehlen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Wenn du einen Sub nimmst, kannst du dir doch dezente Regallautsprecher holen mit einem schönen Standfuß. Damit kommen Frauen oft gut klar ;) Kabel kann man in den Ständern auch immer gut verstecken. Dachte da an sowas:

DALI ZENSOR 3 oder bei etwas mehr Budget DALI OPTICON 1 oder Kef R100

https://www.amazon.de/minify-BS-S8-...coding=UTF8&psc=1&refRID=7D8SSHVF1NP04JG2XGSM

Somit kannst du dein aktuelles System zu Geld machen oder behälst einfach die Rears als Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware ist denn aktuell wirklich die beste für nen KODI-Mediaplayer?
Für mich war der FireTV auch aus dem Rennen aufgrund der 24p Problematik. Hängen geblieben bin ich dann bei der Nvidia Shield, die auch auf jeden Fall gut mit 4K klar käme. Offen war damals zumindest das Thema DTS HD. Ob das noch aktuell ist... ka. Vorteil hier war dass die Konsole im Preis ok ist, ne gute Fangemeinde hat, Leistung ohne Ende und ne Fernbedienung gibbet auch. Da ich aber von 4K derzeit noch keinen Nutzen ziehe und mir persönlich kein Player ohne Display (Matrix Display reicht mir auch für Spielzeit) mehr ins Haus kommt, habe ich das Ganze wieder verworfen und bleibe noch meinem DuneHD Player treu. Auch wenn die optische Aufmachung des Menüs Kodi natürlich nicht das Wasser reichen kann.
 
Ein Pi2 reicht bei mir problemlos für Kodi. Gut, Film + Overlay ruckelt etwas, ist aber bedienbar. Muss man halt die Overlay Auflösung etwas runterdrehen (720p) und schon läufts flüssiger. Mit einem Pi3 sollte das bei 1080p noch besser laufen.

Bei 4k muss dann aber natürlich was anderes her. Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt, kann also dazu keine Aussage treffen.
 
Hallo zusammen, ich überlege, ob der SVS SB-1000ein Upgrade oder einen Seitensprung zu meinem Canton AS 125 SC wäre?

Der SB-1000 hat nur minimal weniger Membranfläche, ist dafür wesentlich kompalter respektive "wohnzimmrtauglicher".. :)

Hier mal meine Aufstellung als Skizze:

386140d1483160489-sammelthread-hifi-heimkino-part-16-wohnzimmer-skizze.jpg


Wohnzimmer Skizze.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Membranfläche ist ja nur ein Faktor, der Hub kommt auch dazu. Und so groß ist der Unterschied von 31 zu 30 cm nun auch nicht. Dafür hat der SVS satte 50% mehr Leistung - 300W statt 200W. Nominell allerdings kommt der Canton etwas tiefer runter. Insgesamt ist der Tausch denke ich nicht so sinnvoll, obwohl ich persönlich die SVS sehr mag. Wenn schon wechseln, dann würde ich eine Stufe nach oben gehen, der SB-2000 hat 500 Watt und kommt auf 19 Hz runter, ist auch nur 3 cm pro Richtung größer als der SB-1000 und damit immer noch erheblich kleiner als der Canton.
 
Danke für den Tip! Jetzt überleg ich doch tatsächlich mal einen zu bestellen..
 
Mmh, der wäre ja auch was für mich. Jedenfalls sehr kompakt und trotzdem ordentlich Power... :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh