[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenns nachher genauso aussieht, echt top. :) Ich habs genau anders rum gemacht (habe außen einen Rand gelassen, wo ich die LED-Strippen habe. Hab nen Foto im Foto Thread. Da sieht man es etwas.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Klipsch RP-280f sind auch gekommen :love:
Laufen vorerst noch im Stereobetrieb.. Mal sehen wie lange noch :d

sind wahnsinn die dinger oder?

den 440c und die beiden 160m schliess ich heute nachmittag an. muss erst mal den tv neu ausrichen.

Absolut.. Aus vorübergehenden Platzgründen wollte ich zunächst anständige Front-Lautsprecher im Stereo-Betrieb, die ich später auf 5.1 aufrüsten werde. Dafür braucht man definitiv keinen extra Sub :d Haben den Vorzug beim Probehören vor den KEF-Q700 und Dali Zensor 7 bekommen:hail:
Kann ich nur empfehlen:love:

Hey Leute, ich brauche mal euren Rat - Ich habe den Denon AVR-X1300W bei mir stehen und nun folgende Frage:

Kann ich an dem Receiver folgende Lautsprecher sinnvoll anschließen?

Der Receiver hat an den Ausgängen halt für Surround nur (R)/(L) seitlich oder Back.

Klemme ich die dann an die Surround Rechts/Links und muss dann dem Receiver klar machen, um was für eine Art Lautsprecher es sich handelt? Oder geht das nicht?

Bin da noch etwas ahnungslos und freue mich über Aufklärungsversuche diesbezüglich.

Eigentlich wird dir das durch den Einrichtungsassistent gezeigt, wo die Lautsprecher dran müssen, damit sie als genommen werden was du magst.

Hat jemand Empfehlung für Spiralkabelschläuche zum bissl zu bündeln? Hab hier jetzt einen liegen mit 4-50mm Bündeldurchmesser als Angabe. Wollte damit ein etwa 32mm Bündel fassen. Jetzt ist das Ding hier, aber so klein und fein, das kriege ich nichtmal übermeinen Daumen gewickelt.

TPFNet 10m Spiral-Kabelschlauch Spiralband mehrere Farben und Durchmesser | eBay
Das hier war es.

Falschen Durchmesser gekauft, oder sind die Teile generell bissl dümmlich in der Handhabung und es gibt besseres/praktischeres?

Grüße
Thomas

Eigentlich wird dir das durch den Einrichtungsassistent gezeigt, wo die Lautsprecher dran müssen, damit sie als genommen werden was du magst.

Die müssten dann ja eigentlich als Front Height Lautsprecher durchgehen oder? Solche "angeschrägten" Lautsprecher, die dann indirekt über die Decke strahlen, hat der Denon halt leider nicht zur Auswahl.

Bei uns steht bald der Umzug ins eigene Heim an ^^ ... hab mich schon m al mit einem Pioneer VSX1131 und Heco Aleva GT602 eingedeckt. Für den Anfang sollte das reichen. Nach dem Probeanschließen und hören ohne jegliche einmessung bin ich schon echt gespannt wie das wirkt wenn alles fertig ist.

Ja es wird zu beginn nur ein Stero Setup. Für Surround müssen wir uns noch gedanken machen da die Couch im Raum steht und somit die hintere Wand ca. 5m entfernt ist...

Sobald alles mal steht gibts a Bild ^^

immer dieses surroundgeraffel hier :fresse2:
bei mir gibts nur stereo, allerdings auch einfach nur weil ich lieber musik höre als filme schaue. :)

das gute am surround ist das man neben dem filmgenuss auch die moeglichkeit hat auf stereo(-direct) umschalten zu koennen :shot:

Falls es an die Rückwand geht, hab ich diese "Charisma Around 5" entdeckt: https://dynavoice.jimdo.com/online-shop-1/charisma-serie/#cc-m-product-9895173294

Ich kann zu denen allerdings noch nichts sagen. Bestelle die bald selbst erst zum ausprobieren. Sehen interessant aus.

Habe mir heute den DC-5 geholt und schiebe das Thema "Rear" noch. Die Charisma gefallen mir weil sie gut aussehen. Die DX-5 wären wg der Hochtöner wohl aber besser. Da ich die Rears aber in 2m hängen habe.....da sehen die DX-5 einfach klobig aus.

Ich habe Magnat Lautsprecher im Wohnzimmer (mehr als 15 Jahre alt) heute beim abbau des Wohnzimmers (aufgrund von Renovierungen) ist mir aufgefallen das an den Tieftönern sich die Sicke löst aber nur bei den Front Lautsprechner. Lohnt sich sowas zu reparieren (oder das Chassi zu tauschen) oder Lieber direkt etwas neues?

72b2c6844455f205c73169c705fb742b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sicken sind günstiger als neue Lautsprecher, wenn Du Dir den Einbau zutraust (Videomaterial und Beschreibungen bibt es ja zur genüge im Netz)...ist übrigens kein Hexenwerk! ;)

Die haben damals glaube 100€ das Stück gekostet.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Die müssten dann ja eigentlich als Front Height Lautsprecher durchgehen oder? Solche "angeschrägten" Lautsprecher, die dann indirekt über die Decke strahlen, hat der Denon halt leider nicht zur Auswahl.

Ich muss mich revidieren - man kann sie anwählen. War im Menü etwas versteckt.

unbenannt-2jgo2t.jpg

berichte mal wie die atmos enabled bzw die effekte taugen. will die frueher oder spaeter auch. ebenfalls klipsch system mit 1300w hier. atmos quellmaterial ist halt noch etwas knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute über etwas seltsames gestolpert, nachdem ich seit Langem mal wieder die Beschreibung meines AVR (Pioneer VSX-821k) in der Hand hatte.

Was Crossover macht ist mir klar und auch schön dass ich meine Rear / Center begrenzen kann. Durch die Neuanschaffung eines SW (Klipsch) ist mir jetzt aufgefallen, der LFE wird durch den Crossover auch begrenzt. Wären aktuell 80Hz.
Ich weiß alter AVR, schlechter AVR, ist ja nichts neues :P Die Frage ist nur, sind 80Hz OK für den LFE ??? (DD 120Hz / DTS 80HZ ?)
Eigentlich wollte ich ja die Trennfrequenz noch etwas tiefer stellen, aber das ist nun nicht mehr möglich.
FYI: Der ARV lässt nur eine generelle Trennfrequenze zu, die sich auf "SMALL" und "LFE" auswirkt.

Ich bin heute über etwas seltsames gestolpert, nachdem ich seit Langem mal wieder die Beschreibung meines AVR (Pioneer VSX-821k) in der Hand hatte.

Was Crossover macht ist mir klar und auch schön dass ich meine Rear / Center begrenzen kann. Durch die Neuanschaffung eines SW (Klipsch) ist mir jetzt aufgefallen, der LFE wird durch den Crossover auch begrenzt. Wären aktuell 80Hz.
Ich weiß alter AVR, schlechter AVR, ist ja nichts neues :P Die Frage ist nur, sind 80Hz OK für den LFE ??? (DD 120Hz / DTS 80HZ ?)
Eigentlich wollte ich ja die Trennfrequenz noch etwas tiefer stellen, aber das ist nun nicht mehr möglich.
FYI: Der ARV lässt nur eine generelle Trennfrequenze zu, die sich auf "SMALL" und "LFE" auswirkt.

Das ist in der Tat merkwürdig und scheint auch in der Tat so zu sein: Pioneer AVRs kappen den LFE !, Pioneer - HIFI-FORUM
Wie stellt denn die automatische Einmessung Deine LS und die Übernahmefrequenz ein?

berichte mal wie die atmos enabled bzw die effekte taugen. will die frueher oder spaeter auch. ebenfalls klipsch system mit 1300w hier. atmos quellmaterial ist halt noch etwas knapp.
Ja mache ich sobald ich das Setup laufen habe. Bezüglich des Quellmaterials hast du Recht, aber angeblich sollen die Atmos enabled Lautsprecher auch bei upscaling der Original(nichtatmos)tonspur des AVRs ganz nett klingen.

Versuch macht kluch. :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Das ist in der Tat merkwürdig und scheint auch in der Tat so zu sein: Pioneer AVRs kappen den LFE !, Pioneer - HIFI-FORUM
Wie stellt denn die automatische Einmessung Deine LS und die Übernahmefrequenz ein?

Die letzte Einmessung (ohne SW) nachdem ich meine neuen LS gekauft hatte, stellte Center und Rears auf Small, Front auf Large, und Crossover auf 100Hz.
Bin gespannt was bei der nächsten mit SW dann raus kommt.

Aber ja zur Frage, eigentlich müsste ich die Crossover ja auf 120Hz stellen, aber dann fehlt ja sehr viel auf dem Center meiner Meinung nach ?

edit: "Die Einstellung entscheidet zudem, bei welcher Übernahmefrequenz die Ausschaltung für die Basstöne im LFE-Kanal durchgeführt wird."

Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Einmessung (ohne SW) nachdem ich meine neuen LS gekauft hatte, stellte Center und Rears auf Small, Front auf Large, und Crossover auf 100Hz.
Bin gespannt was bei der nächsten mit SW dann raus kommt.

Aber ja zur Frage, eigentlich müsste ich die Crossover ja auf 120Hz stellen, aber dann fehlt ja sehr viel auf dem Center meiner Meinung nach ?

edit: "Die Einstellung entscheidet zudem, bei welcher Übernahmefrequenz die Ausschaltung für die Basstöne im LFE-Kanal durchgeführt wird."

Verstehe ich nicht. Das Einmesssystem hat eine Übernahmefrequenz eingestellt, obwohl gar kein Subwoofer angeschlossen war...?
Zur anderen Sache: Was heißt, dem Center fehlt viel? Das übernimmt dann ja der Sub, der aber dadurch vermutlich (deutlich) ortbar sein wird. Über 80Hz ist i.d.R. suboptimal. Ich würde einmal das Einmesssystem durchlaufen lassen und schauen, was dabei herauskommt. Und wenn Du danach selbst Hand anlegen musst, hilft eigentlich nur noch testen. Gibt doch genügend Test-DVD's und Ähnliches. Aber wieso Pioneer so einen Murks macht, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Er hat die Trennfrequenz so eingestellt wegen den LS die auf small stehen. Naja, heute Abend bzw am WE werd ich sehen was er macht.

Hat man ja in dem Forum gesehen dass Pioneer das immer noch macht, mein AVR ist ja schon etwas älter... Keine Ahnung.

120hz crossover kann man ruhig probieren. je nach aufstellungsort/raum sind 120hz vom sub noch nicht zu orten (auch wenn er in der realität sogar ja noch drüber spielt). ist aber landläufig tatsächlich quasi die grenze zum ortbaren.

Hallo zusammen, ich hatte meine Anfrage erst in dem falschen thread gestellt, daher werde ich das hier noch einmal nachholen.

Meine jetzige Situation sieht wie folgt aus:

Denon x1100 AVR
Teufel Consono 35 Mk3 surround system

Wegen Platzmangel und meiner Kinder bzw Kabel verlegen ist es nicht möglich große stereo Lautsprecher zu stellen bzw die Teufel ls auf sitzhöhe zu installieren.

Meine Lautsprecher hängen unter der Decke die Surround hängen über dem Sofa mit Abstand ca. 2, 5m zum Sofa
Die Front Lautsprecher hängen jedoch knapp 5m vom Sofa weg, der Center ebenfalls.
Der Center steht direkt unter dem Fernseher.

Nun ist es so das ich wenig klang an der sitzpositon habe (verständlich bei der Entfernung) außer ich dreh den denon sehr weit auf, was dann abends auch kontraproduktiv ist da die Kinder schlafen.

Ich habe jetzt überlegt von 5.1 auf 7.1 zu erweitern und 2 weitere Teufel cs 35 zu montieren.

Und eventuell einen anderen (größeren) Center zu stellen. Bzw wäre es eine Option den vorhandenen cs35c Center mit einem baugleichen zu erweitern (nur wie dann anschließen).

Bin für eure Ratschläge offen und bedanke mich im Vorfeld.

Skizze/Fotos würden helfen. Das ist sonst ziemlich schwer nachvollziehbar.

Hier mal zwei Fotos.

Anhänge

• 20170202_175502.jpg
    20170202_175502.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 112
  • 20170202_175514.jpg
    20170202_175514.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 103
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh