[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Zu den ganz kleinen würde ich ehrlich gesagt nicht greifen. Lieber eine Nummer größer. Die haben dann auch einen LAN-Anschluss und somit Netzwerkfunktionalitäten wie Internet, Chrome, Spotify Connect etc..

Und mit einem Onkyo 474 oder einem Pioneer 832 macht man eigentlich auch nicht so viel verkehrt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, die beiden sind auch nicht all zu viel teurer, wäre eine Idee, notiere ich mir mal, hättest du evtl. auch eine Boxen-Alternative bei ähnlichen Preis?
 
Ne sorry da muss ich passen. Glaub das einzige was preislich noch in die Nähe kommt wäre Jamo, da gibt es auch diverse Sets.. aber mit Subwoofer teurer als die Teufel Kombination.
 
ganz ehrlich, wenn du jetzt schon so viel Geld in die Leinwand und Beamer Gesteckt hast, würde ich nicht am Sound Sparen. Du könntest auch erst mal mit 2.0 Anfangen und nach und nach Erweitern.

Rein Platztechnisch kommen Standlautsprecher ja eh nicht in Frage. Ich wüsste nicht mal wie ich Sinnvoll da noch ein Subwoofer Unterbringen würde =/
 
Das Board unten müsste eigentlich schmaler ausfallen zu Gunsten der Aufstellung von StandLS, welche ich für so ein Setup auf jeden Fall (!) empfehlen würde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Je nach Feature wünsch, würde ich gebraucht kaufen. Da bekommst du wesentlich mehr fürs Geld. 2.1 maximal 3.1 für den Anfang

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
wie ist das eigentlich bei 3.1, wird da mein Erlebnis so viel besser im vergleich zu 2.1? Der Center ist ja nur für die Stimmen da. Hab ich dann bei den beiden anderen mehr "Leistung" für die Effekte oder wie darf ich mir das vorstellen?

Und wenn die Stimmen immer nur aus dem Center kommen, wie ist das dann, wenn die Protagonisten im Bild von rechts nach links laufen? Aktuell wandert die Konversation, wie ist es mit einem Center?
 
wie ist das eigentlich bei 3.1, wird da mein Erlebnis so viel besser im vergleich zu 2.1? Der Center ist ja nur für die Stimmen da. Hab ich dann bei den beiden anderen mehr "Leistung" für die Effekte oder wie darf ich mir das vorstellen?

Und wenn die Stimmen immer nur aus dem Center kommen, wie ist das dann, wenn die Protagonisten im Bild von rechts nach links laufen? Aktuell wandert die Konversation, wie ist es mit einem Center?


Also ich habe über 1 Jahr "nur" 2.0 gehabt und jetzt etwas über ein Jahr 3.0.
Verbesserung? Auf jeden Fall!
Bei mir war es so, dass die Bühne deutlich breiter wurde (Stand-LS nicht anders aufgestellt). Auserdem wurde alles irgendwie grösser, breiter, einfach besser vorne, vor allem die Effekte, die seitlich kamen.
Man hat einfach gemerkt, dass die Stand-LS durch den Center deutlich entlastet wurden und sich viel mehr auf Effekte etc. konzentrieren konnten.

Deshalb würde ich immer wider, wenn es platztechnisch passt, einen Center dazu stellen. 3.x > 2.x
 
okay klingt interessant. Meine beiden LS sind halt nur grob 2m ausseinander. Muss ich mal schauen ob ich den irgendwo Günstig schiessen kann, Neupreis für meine Serie sind 1000euro :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das zumindest für den Moment mehr als wie maximal 1200€ nicht drin wäre, ich dachte eben an 2 Stand Lautsprecher und den Subwoofer auf die Linke Seitenwand stellen würde, oder sollte er unbedingt Frontal stehen?

@Daniel

An welche Jamo Kombination dachtest du?

Edit: Klar mit 2.1 oder 3.1 anfangen klingt sinnvoll, nur das nachrüsten der Boxen aus gleicher Serie wäre dann auch teilweise ein Glücksfall, denn mischen möchte ich da eigentlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mischen ist kein Problem, solange du nicht unterschiedliche Konstruktionen mischt.

Auch vorserie und Nachfolger sind selten ein problem, vor allem nicht zwischen Front und Rears.

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
Ich weiß zwar nicht was für Jamo Daniel im Sinn hat.

Aber ich habe das Jamo S809HCS, einen S810 Subwoofer, ein Paar S803 und oben drauf 4 ATM S8 stehen. Finde die vom Sound für den Preis, meine miese Raumgeometrie und von der Optik ganz ok. Alles zusammen hat ca. 1650 Eur gekostet. Allerdings fast alles als Angebot geschossen. Die Serie scheint in Deutschland quasi schon Auslaufware zu sein obwohl erst im Winter 2017 vorgestellt.

Die Testberichte schreiben ein wenig von Badewannensound, muss man halt ggf. selber testen. Aber für dein Setup 3.1 wäre das für ca. 1000 Eur HCS+Subwoofer im Rahmen und du hälst dir sogar noch die Atmos Nachrüstung offen.

Gibts auch noch in diversen Nummern kleiner. Da kann ich aber über die Verfügbarkeit und Testberichte nichts sagen.

P.S.
Die mitgelieferten Schrauben für die Füße sind Schrott und die Löcher einen Tick zu klein gebohrt. Irgendwas passendes aus dem Baumarkt ist um längen besser. Und Vorbohren der Löcher nicht vergessen. Sonst reisst der Boden der Standboxen. Hatte das glücklicherweise vor der Montage gelesen und kann das Problem bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Import ist der Preis ganz ok für Deutschland. Den hatte ich gestern bei Geizhals auch rausgesucht. Die Preise sind seit ca. 4 Monaten doch recht stabil. Ich hatte halt ein paar Teil privat aus CH importiert, das machte es noch günstiger. Der Grund war aber eher das es den 810 und die 803 in DE damals nicht gab und ich über die Firma gute Kontakte hatte um sowas ohne gruselige Versandkosten durchzuziehen.

Die Standboxen kannst du ja erstmal ohne die Füße zu montieren ausprobieren, zwecks evtl. Rückgabe.

Und von wegen komplettes Set, klar musst du rausssuchen was bei dir passt. Ich hab das auch nur so aufgebaut weil ich beim Umzug ins eigene Haus die Möglichkeiten hatte. Wenn man schon beim Umbau die ganzen Kabel legt, dann soll dann auch was dranhängen. Ist auch noch nicht fertig. Derzeit habe ich einen X1400H für 7.1 laufen der mir letztes Jahr beim Black Friday günstig übern Weg gelaufen ist. Der wäre evtl. auch was für dich. Der kann 5.1.2 und würde deinen Etat nur ein klein bischen überschreiten. Und Black Friday steht doch vor der Tür. Da wartet man halt noch. Ich hab das auch alles über Monate hier und da gekauft bis ich es zusammen hatte. Mir fehlt auch noch der passende Verstärker um das alles wirklich zu betreiben. Aber der X6400H kostet nochmal soviel wie das ganze Set.

Hatte mir bei dir schon ein "Lautstärkeproblem" gedacht, drum bin ich auf den SUB nicht näher eingegangen. Der könnte bei lauterer Nutzung durchaus ein Leistungsupgrade vertragen. Entgegen der üblichen Anleitung habe ich den nur auf ca. 30% statt 50% laufen um ein leichtes Brummen im Leerlauf zu vermeiden. Das frisst dann aber halt die Endleistung. Aber so lange man da nicht extrem aufdreht, fand ich den noch ausreichend auch für mein Setup. Er passt halt so schön dazu und ist recht flach. Spart bei mir Platz und macht Laufwege frei.

Letztendlich muss man irgendwo auch einfach sagen: Man bekommt was man bezahlt. Somit bin ich für den Preis sehr zufrieden.

P.S.
Den Sub 810 hab ich bei MM grad für 250€ gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, mein Denon X4200 hat soeben das Zeitliche gesegnet... Steckdose angeschaltet, hellen Blitz im AVR gesehen und nun geht garnichts mehr... Dabei hatte ich spekuliert mir heute einen neuen TV zu kaufen ...

Im Keller müsste noch irgendwo mein 2808 stehen, das war noch Qualität Made in Japan und nicht dieser China scheiß. Ist das zweite Netzteil im 4200....
Gesendet von meinem TA-1004 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort: Steckdose angeschaltet. Lasst das einfach sein, dann klappts auch mit der Lebensdauer.

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
Stichwort: Steckdose angeschaltet. Lasst das einfach sein, dann klappts auch mit der Lebensdauer.

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
Mag ja richtig sein, darf aber eigentlich nicht passieren wie ich finde.... Ich habe halt auch Verbraucher dran die nicht 0,5w brauchen... Da überlegst du halt 2mal..

Gesendet von meinem TA-1004 mit Tapatalk
 
War auch nicht gänzlich ernst gemeint, aber seit ich das mit dem abschalten lasse, ist mir noch kein Gerät mehr verreckt oder ähnliches.

Die Bauteile werden aufgrund der geringen Margen immer günstiger und stecken Das 6 nicht mehr so gut weg.

Das bissl mehr Strom kommt mich günstiger als neue Geräte.

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
Ohne Import ist der Preis ganz ok für Deutschland. Den hatte ich gestern bei Geizhals auch rausgesucht. Die Preise sind seit ca. 4 Monaten doch recht stabil. Ich hatte halt ein paar Teil privat aus CH importiert, das machte es noch günstiger. Der Grund war aber eher das es den 810 und die 803 in DE damals nicht gab und ich über die Firma gute Kontakte hatte um sowas ohne gruselige Versandkosten durchzuziehen.

Die Standboxen kannst du ja erstmal ohne die Füße zu montieren ausprobieren, zwecks evtl. Rückgabe.

Und von wegen komplettes Set, klar musst du rausssuchen was bei dir passt. Ich hab das auch nur so aufgebaut weil ich beim Umzug ins eigene Haus die Möglichkeiten hatte. Wenn man schon beim Umbau die ganzen Kabel legt, dann soll dann auch was dranhängen. Ist auch noch nicht fertig. Derzeit habe ich einen X1400H für 7.1 laufen der mir letztes Jahr beim Black Friday günstig übern Weg gelaufen ist. Der wäre evtl. auch was für dich. Der kann 5.1.2 und würde deinen Etat nur ein klein bischen überschreiten. Und Black Friday steht doch vor der Tür. Da wartet man halt noch. Ich hab das auch alles über Monate hier und da gekauft bis ich es zusammen hatte. Mir fehlt auch noch der passende Verstärker um das alles wirklich zu betreiben. Aber der X6400H kostet nochmal soviel wie das ganze Set.

Hatte mir bei dir schon ein "Lautstärkeproblem" gedacht, drum bin ich auf den SUB nicht näher eingegangen. Der könnte bei lauterer Nutzung durchaus ein Leistungsupgrade vertragen. Entgegen der üblichen Anleitung habe ich den nur auf ca. 30% statt 50% laufen um ein leichtes Brummen im Leerlauf zu vermeiden. Das frisst dann aber halt die Endleistung. Aber so lange man da nicht extrem aufdreht, fand ich den noch ausreichend auch für mein Setup. Er passt halt so schön dazu und ist recht flach. Spart bei mir Platz und macht Laufwege frei.

Letztendlich muss man irgendwo auch einfach sagen: Man bekommt was man bezahlt. Somit bin ich für den Preis sehr zufrieden.

P.S.
Den Sub 810 hab ich bei MM grad für 250€ gesehen.

Danke für die Ratschläge und Infos, ich werde sowieso noch etwas warten, denke bis kurz vor Weihnachten, die Jamos gefallen mir auch vom aussehen und ich denke von der Leistung dürfte das für mich ausreichen, das mit der Lautstärke ist zu meist ein Typisches Problem in einer Mietwohnung. Der X1400H sieht nicht mal schlecht aus und Preislich noch völlig im Rahmen, habe aber auch überlegt anstatt Standboxen doch vorne auch 2 Regal-Lautsprecher zu nehmen, dann könnte ich den Subwoofer vorne positionieren da der S810 mit 40,4cm Breite genau auf paar Millimeter reinpasst.
 
War auch nicht gänzlich ernst gemeint, aber seit ich das mit dem abschalten lasse, ist mir noch kein Gerät mehr verreckt oder ähnliches.

Die Bauteile werden aufgrund der geringen Margen immer günstiger und stecken Das 6 nicht mehr so gut weg.

Das bissl mehr Strom kommt mich günstiger als neue Geräte.

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
Ja genau die Diskussion führte ich vorhin schon mit einem Kollegen, ich werde es in Zukunft wohl auch lassen...

Bzgl Marge, mein 2808 gleiche Preiskategorie "damals" ist noch Made in Japan alle danach (3310, x4000, x4200) nurnoch China.

Gesendet von meinem TA-1004 mit Tapatalk
 
Na wenn du keine Standboxen willst und vermutlich dann auch kein 5.1. Warum dann das Jamo Set? Auf die kleinen 801 Backboxen passt kein Atmos drauf. Es gibt zwar theoretisch auch das S803HCS, aber da wird es wieder kompliziert mit der Beschaffung in Deutschland und es ist nicht wirklich viel billiger. In Einzelteilen wird das zu teuer und auch wieder problematisch mit der Beschaffung. Da gibt es dann auch sicher andere und vermutlich bessere Lösungen. Ich habe aber an modernen Gerätschaften nur das 809 Set. Als Altbestand kenne ich noch ein 20 Jahre altes Jamo 310 Heimkinosystem. Sowas würde dann zwar passen, aber da müsste sich jemand äussern der aktuelle Regalsysteme kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte nie das ich kein 5.1 möchte, nur hatte die Idee evtl. die Standboxen mit Regalboxen zu ersetzen, weil es einfach evtl. auch reichen könnte, da ich eh nicht wirklich Laut machen kann. War nur eine Idee für eine Alternative :)
 
Falls jemand ein Surround-System mit Denon Lautsprechern aufbauen will, ich habe noch einen Fabrikneuen SC-M41, den ich nicht brauche :).
 
Hat hier eventuell jemand Bildeinstellungen für einen Hisense H55NEC5205 parat oder einen weiterführenden Link? Google spuckt mir leider nichts aus. Danke! :)
 
Abend.



Endlich die kleine Onkyo Anlage fertig bekommen. :d

AM/FM-Tuner T-4630
Equalizer EQ-240
Kassettendeck TA-2430
Amplifier TX-7600
CD-Spieler DX-6520

Bei den Kopfhörern handelt es sich um Sennheiser HD380pro mit anderen Ohrpolstern und Haarband.
Verbunden (per Bluetooth) mit einem TaoTronics Empfänger oder alternativ per Klinke.




Gruß*
 
IMG_1554.JPG
ist ne nette anlage.
ich betreibe diese in der garage, braucht man ja auch musik.:)
 
Hallo, Arbeitskollege will sich eine Soundbar kaufen und fragt, ob er eine Teufel 52 THX , Trios oder Pro kaufen soll. Anwendung sind wohl Filme per DVD/BD und Fußball per Sky.

Sollte ich einfach Jaja sagen oder des guten Gewissens wegen etwas besseres vorschlagen?

Welche Soundbar wäre zu empfehlen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
gar keine. Ganz einfach. Wenn Platz vorhanden lieber größere Regallautsprecher oder gleich Standlautsprecher nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh