[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Beschreibung zur Steckdosenleiste "Eine stabile Stromversorgung ist die Voraussetzung für eine gute Bild- und Tonqualität. Eine HiFi- oder Heimkino-Anlage gibt im Grunde nichts anderes wieder, als modulierten Haushaltsstrom."
Ja, Kabel (und anderes eigentlich günstiges Zeugs) gibt es in fast beliebigen Preis-Abstufung und ohne Limit nach oben :-(
Gibt es da nicht auch hier im Forum einen Vodoo-Thread, dachte dort schon mal mitgeschrieben zu haben. Da konnte man Sachen lesen, Haarsträubend und Teils zum totlachen. Siehe auch das Fettgedruckte oben. Mann nehme einen Teil Wahrheit und würze ihn mit einem Teil Kauderwelsch und schon kann man einen Mondpreis aufrufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine gut abgeschirmte und entkoppelte Steckdosenleiste hat schon ihre Berechtigung, wenn man analoge Verstärker benutzt.
Für digitale Verstärker meiner Meinung nach Nonsens.
Bezüglich Kabel: nimm das billigste (je dicker desto besser) OFC Kabel dass du findest und lass dir nicht einreden, dass geflochtene und handgestreichelte Kabel einen besseren Klang erzeugen.
1,5mm² vor allem wenn die Kabellänge nicht Elends Lang ist, gehen für Höhenlautsprecher vollkommen in Ordnung.
Mann könnte höchstens drüber diskutieren, dass abgeschirmte LS-Kabel einen Vorteil haben, wenn sie direkt Entlang von stark belasteten Phasen liegen.
 
Sind nur so ca 5 Meter zu den Deckenlautsprechern.

Denon1800H ist da und hat ja auch das neue Menü, dachte das hätte nur der 2800H bekommen, also optisch ganz schön.

Optisch hat sich zwar eher wenig getan in 13 Jahren, aber intern mit den ganzen neuen Standards und Features doch einiges.
Vor allem wieder alle Konsolen an den AVR direkt anzuschließen ist angenehm.
Der Upscaler im AVR scheint auch eine Ecke besser zu sein als der im TV, das TV Bild sieht deutlich besser aus.

Bin nur gerade etwas verwundert, dass die ganzen Dolby Atmos Filme auf Disney Plus nur Englisch Dolby Atmos haben.
Woran liegt das denn? Im Kino habe ich doch auch deutschen Atmos Ton?

Überlege nun noch an einer Nvidia Shield, da mein OLED leider kein DTS kann :(

Hat jemand schonmal das Problem gehabt, dass der AVR bei Netflix Dolby Atmos sekündlich zwischen DD+ und Atmos wechselt?
Ist das das oft angesprochene eARC Problem?
 

Anhänge

  • PXL_20240131_144758361.jpg
    PXL_20240131_144758361.jpg
    964,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

ich benötige einen neuen AV Receiver und die Auswahl habe ich auf folgende zwei Geräte runtergebrochen:

Marantz Cinema 40 vs. Yamaha RX-A6A

Gibt es eine Empfehlung oder etwas was zu beachten ist? Vor-/Nachteile?

Dinge - die gff. die Geräte differenzieren könnten - mir aber wichtig sind (Dinge wie HDMI 2.1 nenne ich beispielsweise nicht, da es beide haben):
- Gute Performance bei Stereowiedergabe
- Gute Menüführung / Einstellung / leichte Einmessung
- Gute "Streamer" Eigenschaften: Musiccast vs. Heos. Um Music via App (ohne TV) wiederzugeben.

VG
 
Aus Erfahrung würde ich sagen, dass Yamahas im Vergleich zu Denon und Marantz AVRs bei Stereo Musik die bessere Figur machen.
Für Heimkino würde ich aber eher bei Denon/Marantz bleiben. Der bringt die Effekte irgendwie druckvoller rüber.

Ich fand Musiccast simpler als HEOS.
Deswegen läuft Music bei uns jetzt meistens über Airplay.
 
Aus Erfahrung würde ich sagen, dass Yamahas im Vergleich zu Denon und Marantz AVRs bei Stereo Musik die bessere Figur machen.
Für Heimkino würde ich aber eher bei Denon/Marantz bleiben. Der bringt die Effekte irgendwie druckvoller rüber.

Ich fand Musiccast simpler als HEOS.
Deswegen läuft Music bei uns jetzt meistens über Airplay.

Im ersten Schritt hätte ich nicht mal die Surrounds (3.0 ggf. mal 3.1) sodass alle Punkte für die Yamaha sprechen würden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Marantz hast du halt die Möglichkeit auf Dirac zu upgraden, falls dir das wichtig ist.
Wüsste tatsächlich nicht ob es es will/brauche und ob mir das Update die Mehrkosten Wert ist.
 
Ich hatte so ziemlich von allen Herstellern Geräte, für mich ist die generelle useability, Einmessung, Features bei den Denon/marantz Geräten am besten.

Wer die Einmessung nutzt und der Raum das auch halbwegs hergibt, sollte mit allen Geräten halbwegs akzeptable Ergebnisse erzielen.

Ich kam mit den Yamaha Geräten tatsächlich am wenigsten zurecht, ist aber auch schon wieder eine Weile her
 
Bin nur gerade etwas verwundert, dass die ganzen Dolby Atmos Filme auf Disney Plus nur Englisch Dolby Atmos haben.
Woran liegt das denn? Im Kino habe ich doch auch deutschen Atmos Ton?
Würde mal vermuten das Atmos im Kino einfach schon zum Standard geworden ist wärend in den allermeisten Wohnzimmern immer noch nur TV Lautsprecher zum Einsatz kommen. Und da der Englischsprachige Raum für die meisten Studios/Streamingdienste wesentlich wichtiger ist als der Deutschsprachige wird der halt bevorzugt behandelt.
 
Ich hatte so ziemlich von allen Herstellern Geräte, für mich ist die generelle useability, Einmessung, Features bei den Denon/marantz Geräten am besten.

Wer die Einmessung nutzt und der Raum das auch halbwegs hergibt, sollte mit allen Geräten halbwegs akzeptable Ergebnisse erzielen.

Ich kam mit den Yamaha Geräten tatsächlich am wenigsten zurecht, ist aber auch schon wieder eine Weile her

Mhm bin weiterhin unentschlossen.
Muss ggf. mal zu einem Händler und mich beraten lassen.
Leider haben wenige beide Geräte... müsste ggf. zu Stassen Hifi in den Niederlanden.
 
So jetzt bin ich gerade auch wieder auf der Suche nach einem AVR.

Betreibe momentan 2x Kef Q350 und eine Mivoc Hype 10 G2 über einen Yamaha AS 301 und würde gerne mindestens auf 3.1 wenn nicht sogar 5.1 upgraden.
Als center hätte ich an einen weiteren Q350 gedacht und als Surround Lautsprecher erstmal übergangsweise bereits vorhandene Quadral Boxen.

Preislich würde ich so bis 400-450€ gehen wollen, bin aber auch gewillt gebraucht zu kaufen.

Wichtig wäre mir definitiv 4k/120 und ein einigermaßen gutes Einmesssystem.

Meine Auswahl bis jetzt wäre:
Denon S660
Denon X1700

Yamaha RX V4A

Hättet ihr da Empfehlungen?
 
Habe jetzt die Fronts und Center vom Polk aufgebaut und es hört sich auch ohne Einmessung schon deutlich besser an als mein Jamo System.
Vor allem beim Center hört man einen deutlichen Unterschied.

Der SVS Sub geht im Auto Mode erst bei sehr hoher Lautstärke an, gibt's da einen Fix?
 

Anhänge

  • PXL_20240202_154853469.MP.jpg
    PXL_20240202_154853469.MP.jpg
    674,6 KB · Aufrufe: 87
Der SVS Sub geht im Auto Mode erst bei sehr hoher Lautstärke an, gibt's da einen Fix?

Einen Fix nicht, aber eine Einstellung. Guck einfach mal nach der Auto On Funktion. Hast da bei SVS meine ich einen Button auf der Rückseite. Ansonsten einfach mal in die BDA gucken wie man Auto On deaktiviert.
 
Ja Auto on hab ich an, und da geht er ja erst sehr spät an.
Wenn ich den Schalter auf der Rückseite auf On stelle, ist alles ok.

Im Vergleich zu meinem alten Mivoc Hype 10 G2 Sub, hört sich der SVS sehr viel harmonischer an und man hört nicht raus, dass jetzt gerade der Sub spielt, viel angenehmer.
 
Ich schalte meine beiden SVS immer mit fernbedienbaren Steckdosen ein. Dann braucht man dieses Auto-On nicht.
 
Wenn der Sub einen Volume regler hat, den so niedrig wie möglich und im Avr regeln, sollte die Empfindlichkeit erhöhen
 
Einfach mal einmessen.
Dann musst du den SUB normal schon richtig einstellen.
 
Funktioniert aber leider nicht bei jedem Sub optimal, die Einstellung ist bei manchen Systemen nur für die optimale Lautstärke beim Einmessen selbst
 
Auf wieviel Prozent sollte ich denn den Sub vorm Einmessen einstellen?

Werde morgen erstmal noch die restlichen Boxen befestigen.
 
Die Einmessung sagt dir eh, ob mehr oder weniger ✌️
 
Hat jemand vielleicht ein Tip für mich? Ich suche ein paar neue Lautsprecher für meinen PC Raum. Dieser ist etwas größer und alles aus Beton in einem Einfamilienhaushalt. Also dürfte es auch ab und zu lauter werden.
Habe Aktuell im "Kino" ein Jamo 626 System das mir für Filme reicht. Am PC wird eh mehr Musik gehört. Allerdings steigen die Jamo bei richtigen Bässen und laut doch recht früh aus wie ich finde. Ich werde mein "Kino" Subwoofer wohl mit in den PC Raum nehmen das ist ein XTZ 1x12 Edge. So in die richtung sollte das restliche System auch mithalten können. Nicht über 4 stellig gerne auch mit extra Verstärker für die Boxen. Ob ich Surround brauche weiß ich nicht und wenn dann die rear eher schwach da ich das eh dann nur für Filme leiser nutzen würde. An sich müssten 2 neue Frontspeaker und ein Center her. Würden dann aber auch nahe der Decke nach unten Strahlend angebracht. Skizze habe ich mal angefügt. Vielleicht hat ja einer eine gute Empfehlung. :bigok:

1706908288618.png
 
Auf wieviel Prozent sollte ich denn den Sub vorm Einmessen einstellen?

Werde morgen erstmal noch die restlichen Boxen befestigen.
Ich habe den AVC-X4800H und der prüft vor dem Einmessen, ob meine Subs die richtige Lautstärke haben. Die muss man dann gegebenenfalls nachjustieren. Keine Ahnung ob der 1800H das auch macht. :unsure:
 
Ich habe den AVC-X4800H und der prüft vor dem Einmessen, ob meine Subs die richtige Lautstärke haben.

Diese Einstellung sollten alle AVR/AVC mit Audyssey MultEQ XT32 haben. Dirac halte ich für unnötig in der Wohnung, im extra (großen) Kino Raum sieht das wieder anders aus oder auch bei richtig großen Räumen. Kleiner Tipp, das Video schauen die App kaufen und dann alles auf 80 DB stellen. Es ist ein sehr krasser Unterschied zur AVR/AVC Einmessung. Ich habe es bei Laustärke 60 auf 80 DB (miniDSP UMIK-1 Mikrofon) eingestellt und höre auf Laustärke 50 für Filme, YouTube und Konsorten auf 40 oder weniger. Dialog Enhancer ist auf Gering eingestellt, da durch den großen TV der Center unter Sichtlinie wandern musste.
Verbaut sind 2 x R-115SW Klipsch Subs, 2 x Klipsch R-28FStandlautsprecher (Front) 1 großer Heco Music Style Center 2 Mittenlautsprecher, 2 Klipsch R-15M Regallautsprecher als Front High, 6 x Heco Celan GT 102F Wandlautsprecher. Die Konfiguration ist auf DTS:X/Atmos 11.2 (mit Extra Digital Verstärker für die 2 oberen Kanäle) eingestellt.
Vergleich der Denon AVR

Edit: Boxentypen eingepflegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne sowohl das Video und nutze die Audyssey App ebenfalls immer beim Einmessen. Für die Subs (2x SVS-SB2000) kommt bei mir zusätzlich noch ein DSP-Peaker Antimode 2.0 zum Einsatz.
 
Für die Subs (2x SVS-SB2000)
Feine Teile :-) Ich hab mal meine Boxen eingefügt, sind nicht mehr die neuesten aber tun was Sie sollen. Antimode benötigte ich bisher nicht.

So ist es bei mir eingestellt, es war am Anfang aber etwas Umgewöhnungszeit nötig, da die reine AVC Audyssey Ausmessung die Pegel in Minusbereich legt. Durch die Umstellung kommt der Identische Pegel von jeder Boxen an. Nun ahnt man den Effekt nicht nur sondern merkt ihn auch.

Möp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Feine Teile :-) Ich hab mal meine Boxen eingefügt, sind nicht mehr die neuesten aber tun was Sie sollen. Antimode benötigte ich bisher nicht.
Ich hatte an meinem Hörplatz immer ein heftiges Dröhnen, weil mein Wohnzimmer nicht akustisch optimiert ist und konnte es damit beseitigen. War ein Kundenrückläufer bei GrobiTV, den ich vor einigen Jahren glücklicherweise zu einem guten Kurs snacken konnte. Klipsch baut einfach gute Lautsprecher sind allerdings optisch nicht mein Fall. Ich habe im unteren Bereich alles auf Canton Townus (90, 50, 30, 10) umgestellt. Im oberen Bereich spielen weiterhin 4x die Canton AR-400, ist also ein 7.2.4 Setup mit einer IOATVX PA3 für die Frontlautsprecher (Canton Townus 90).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh