[Kaufberatung] Hilfe beim zusammenstellen eines servers ?! RAM WIRD NICHT ERKANNT !

GuMa

Neuling
hallo,

wäre jemand freundlich und mir beim zusammenstellen des servers helfen? danke im vorraus :banana: :bigok:

GEHÄUSE -> LIAN LI PC-Q08 (vorhanden)
CPU -> INTEL I3-530
HDD -> EcoGreen F3 2TB
HDD 2,5 -> ?
NETZTEIL -> ?
RAM -> 2048MB Samsung DDR3-1333 CL9 oder lieber 4GB ?
MAINBOARD -> ZOTAC H55 ( in kürze kommt der nachfolger mit usb3(aber wann?)) oder doch lieber Gigabyte GA-H55N-USB3 ???
(WICHTIG IST FÜR MICH "WAKE ON LAN" !!!)
SATA KARTE -> Delock Controller SATA, 4 Port (brauche kein RAID)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum willst du ne 2,5'er hdd?
Da würde mir prinzipiell höchstens so etwas in der Richtung einer Velociraptor oder so einfallen...

ohman...es geht nicht um strom sparen etc... ihr haltet euch ständig an der 2,5 platte fest und was ist mit rest? :| auf die 2,5 platte kommt nur dat os drauf auf die anderen platten die dazu kommen nur die daten... außerdem hat dat gehäuse unterm dvd laufwerk platz für eine 2,5platte! also 6x 3,5 1x2,5 und 1x 5,25 schacht

Beim Netzteil könntest du zu den kleinen BeQuiets greifen - habe eins davon (350W) in meinem PC-Q07 verbaut und bin recht zufrieden (kompakt und nicht zu laut).
So viel Auswahl gibt es bei Markennetzteilen in diesem niedrigen Leistungsbereich ja auch nicht, bzw. für gut 30 Euro sind die echt gut.

PS: Musst natürlich darauf achten, dass du genug Anschlüsse hast. Aber dazu hast du ja bisher nichts geschrieben.

Sicherlich ist es von Vorteil, wenn man ne 3,5er HDD nimmt, wenn man das aber nicht kann, dann muß es eben ne 2,5er werden. Ich benutze auch sehr 2,5er für solche Sachen. Was man da nimmt, ist wie immer ne Geschmackssache. Ich bin mit WD zu frieden, daher setze ich diese auch gerne ein.

Was das NT angeht, wenig Watt, gute Marke. Nutze seit etlichen Jahren seasonic 24/7, 1a.

Wozu muss man nebenbei das OS auf ne Extraplatte legen?
Die paar MB kann ma doch auf ne große Platte als erste Partition legen.

Sicherlich ist es von Vorteil, wenn man ne 3,5er HDD nimmt, wenn man das aber nicht kann, dann muß es eben ne 2,5er werden. Ich benutze auch sehr 2,5er für solche Sachen. Was man da nimmt, ist wie immer ne Geschmackssache. Ich bin mit WD zu frieden, daher setze ich diese auch gerne ein.

Was das NT angeht, wenig Watt, gute Marke. Nutze seit etlichen Jahren seasonic 24/7, 1a.

hm... also den platz hätte ich schon :> dachte aba ich sollte lieber das betriebssystem auf die 2,5 hdd packen?!(welcher vorteile wären das denn ?) die temp ordner wären dann auf der 3,5 hdd ?! hab viel hier darüber gelesen das man lieba ne f3 als server platte nehmen sollte... bin selbst noch am schwanken ob ne ne sami oda wd rein kommt?!

PS: Musst natürlich darauf achten, dass du genug Anschlüsse hast. Aber dazu hast du ja bisher nichts geschrieben.

doch :> will ja komplett den q08 die jahre vollstopfen also wären das zb 7x 3,5 platte und 1x2,5 ;) vielleicht würde ich noch im gehäuse bissl platz finden für 2weitere platten :d

Wozu muss man nebenbei das OS auf ne Extraplatte legen?
Die paar MB kann ma doch auf ne große Platte als erste Partition legen.

Grundregel beim Serverbau.

OS ein Storage, Nutzdaten ein anderes Storage. So können die Sachen getrennt ausfallen und ein schneller Rebuild ist drin. Vom OS gibt es entsprechende Images und von den Nutzdaten Backups. So kann man selbst bei einem größeren Defekt den Server schnell wiederherstellen.

@GuMa

Einziger Vorteil ist der Platz. Das, was eine 2,5er mehr kostet, kannst du durch die Stromersparnis nie wieder rausholen?

Woher hast du, dass man als Systemplatte ne F3 einsetzen soll?
Die F3 ist nicht besser wie andere HDDs. Sie ist einfach nur die, mit der höchsten Datendichte und bringt da dann einen minimalen Performancevorteil, aber den wirst du bei dir garnicht spüren.

Daher ist es egal, welche Platte du nimmst. Wenn du maximale Plattenanzahl unterbringne willst, dann solltest du die 2,5er nehmen und so den Vorteil nutzen, dass du dann 1HDD mehr einbauen kannst.

(2HDDs fürs OS+pagefile ist sinnlos, das wirst du im Server nie nutzen. Das macht allen Falls was im Arbeitsrechner aus.)

Zuletzt bearbeitet:
naja 30€ für ne 2,5 hdd ist nicht die welt oder ?:d und sonst kann ich dat system so zusammenbauen ?!

Naja, 30EUR die evtl "sinnlos" sind. Man muß halt abwägen. Wegen dem Stromsparen sollte man es nicht machen, so lange lebt der Rechner net, dass du das wieder reinholst. Also mußt dir andere Sachen suchen, die die 30EUR rechtfertigen.

Naja, 30EUR die evtl "sinnlos" sind. Man muß halt abwägen. Wegen dem Stromsparen sollte man es nicht machen, so lange lebt der Rechner net, dass du das wieder reinholst. Also mußt dir andere Sachen suchen, die die 30EUR rechtfertigen.

ja wegen des sparens is es ja nit... nur weil ich platz habe für eine 2,5 hdd... welchen kühler sollte ich am besten noch nehmen ?!

edit: was is mit der hdd ? http://www.mindfactory.de/product_i...Digital-Caviar-Green-WD20EARS-SATA2-64MB.html

Zuletzt bearbeitet:
Egal, hauptsache HDD. ;) (persönliche Vorliebe -> WD, meine Meinung)

@Kühler, viel Auswahl hast du ja net. im MB Bereich gibbet nen Thread zum GB ITX USB3 Board, da haben die irgend einen topflow Kühler validiert, der sollte von der Höhe her auch passen. Hat aber net sehr viel mehr Bums wie der Boxed.

Egal, hauptsache HDD. ;) (persönliche Vorliebe -> WD, meine Meinung)

@Kühler, viel Auswahl hast du ja net. im MB Bereich gibbet nen Thread zum GB ITX USB3 Board, da haben die irgend einen topflow Kühler validiert, der sollte von der Höhe her auch passen. Hat aber net sehr viel mehr Bums wie der Boxed.

ok dann is es mit den platten gegessen... :> aber jetzt nur noch wegen dem betriebsystem.. sollte ich doch lieba auf eine 3,5 oda lieber einzeln 2,5 platte installieren?! 6 x 3,5 hdd die 7 wird eventuell im 5,25 schacht stecken und darunter ist 1x 2,5 platz für ne hdd... also wenn es keine negativen argumente gibst(zb. langsameres starten vom WOL etc).. dann installiere ich es auf einer 2,5er platte?!

Ich betreibe seit Jahren Server auf 2,5er Platten und da gibt es keine Probleme. Sie sind sicherlich nicht die Performancekiller, aber das ServerOS ist in der Regel sehr schlank, wodurch sich ein boot schnell vollziehen läßt.

Ich bleibe bei 2,5er HDDs in meinen Server, einfach aus dem Grund, dass man diese auch in Wechselrahmen für Slotbleche stecken kann, was also zusätzlich noch Platz spart. Gerade wenn du Cases hast, die einem keine Möglichkeit geben 2,5er Platte zu installieren und die Kapazitäten möglichst für Nutzdaten bereitstehen sollen.

also vor paar wochen hatte ich so eine liste mir gemacht

GEHÄUSE --> LIAN LI PC Q08 Mini-ITX Lian Li PC-Q08B Tower-Cube - black - Computer Shop - Hardware,
MAINBOARD --> ZOTAC H55 Zotac H55-ITX H55 S1156 Mini-ITX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
PROZESSOR --> I3 530 Intel Core i3 530 2.93GHz 2500MT/s S1156 4MB 73W TRAY - Computer Shop -
ARBEITSSPEICHER --> (2)x2GB 2048MB Samsung DDR3-1333 CL9 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
NETZTEIL --> Netzteil ATX Artic Cooling Arctic Fusion 550R 550W ATX 2.2 - Computer Shop -
FESTPLATTE 3,5 --> SAMSUNG 2TB 2000GB Samsung HD203WI F3EG 3,5" 32MB SATA - Computer Shop - Hardware,

also jetzt brauche ich ein passendes netzteil der genügend anschlüsse für meine platten hat - passenden kühler ....

Zuletzt bearbeitet:
Welche Aufgaben soll der Server erfüllen? Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du den Server mit der Zeit auf 7 Datenplatten erweitern? Riecht nach einem Datengrabserver. ^^

Ich habe mir vor kurzem einen reinen FileServer (Datenfriedhof ^^) gebaut:
RAID6 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Falls Du kein ansprechendes Netzteil mit genug Stromanschlüssen für die Platten findest, gibt es für solche Zwecke sehr günstige Adapterkabel in allen Formen. Ich selbst habe 4 von diesen im Einsatz: DELOCK Adapter Power SATA HDD2x zu 4Pin-St 10cm: Amazon.de: Elektronik

Wie sieht es mit Geräuschentwicklung aus? Soll die ganze Sache ruhig sein? Wenn Du da 7 mal 2TB Platten verbaut hast, wird das Teil vermutlich sehr laut brummen. Meine 8 Platten brummen schon wie sau, obwohl die "halbwegs" entkoppelt sind.

Bei der Kühlung der Platten musst Du auch aufpassen. Ich hatte erst 500rpm, dann 800rpm und nun werd ich wohl oder übel 1200rpm Lüfter verbauen müssen. Die Platten werden mir persönlich zu heiss, obwohl ich mal von einer Google-Studie gelesen hab, die besagt, das 42° die optimale Festplattentemperatur sei. Bei mir brummen die Platten eh so laut, da machen die 1200rpm Lüfter auch nix mehr, also geh ich auf Nummer sicher. ^^

Dein Mainboard hat auch "nur" 6 SATA Anschlüsse, bei 7 + 1 OS Platten wird es schwierig. ^^

Das von Dir gewählte Gehäuse sieht sehr schön aus, denke sehr passend für einen HTPC oder einen "leichten" FileServer. Ich glaube das wird eine ziemliche Fummelei bei 7+1 Festplatten und die Brummmaschine würde ich nicht im Wohnzimmer stehen haben wollen. Vielleicht solltest Du ein Gehäuse mit mehr Platz in erwägung ziehen.

Ein Kumpel hat sich z.B. einen total hässlichen lauten Big-Tower in den Keller gestellt, per "WAKE ON LAN" schaltet er den einfach von seinem Wohnzimmer-HTPC ein. Da hast viel Platz, kannst starke Lüfter verbauen und ist auch nicht so eine Fummelei.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, weiss ja garnicht was Du eigentlich genau mit dem Server anstellen magst.

Dein Mainboard hat auch "nur" 6 SATA Anschlüsse, bei 7 + 1 OS Platten wird es schwierig. ^^
Daran hatte er ja zum Glück schon gedacht :) :
SATA KARTE -> Delock Controller SATA, 4 Port (brauche kein RAID)

Zum Thema Netzteil:
Ich würde da auch ganz stumpf auf Y-Adapter setzen, die 350W Netzteile von Seasonic oder be quiet haben insgesamt mind. 5 Anschlüsse, so dass du mit Y-Adaptern für IDE -> 2*Sata oder Sata -> 2*Sata alles gut versorgt bekommst.

Hmm, das stimmt natürlich auch wieder - und die 4-Port PCIe Karten sind dann mind. 3-4mal so teuer...
Falls kein DVD-Laufwerk gebraucht wird reicht ja auch eine 2-Port Karte *g*
Ein externes Laufwerk könnte man bei Bedarf ja per eSata anschließen.

ups..stimmt hab nicht darauf geachtet mit pcie...naja das hat ja noch zeit mit dem controller... könntet ihr mir einpaar netzteile aussuchen?! also schafft ein 350w netzteil 8 festplatten und einen sata controller ohne probleme?!

ups..stimmt hab nicht darauf geachtet mit pcie...naja das hat ja noch zeit mit dem controller... könntet ihr mir einpaar netzteile aussuchen?! also schafft ein 350w netzteil 8 festplatten und einen sata controller ohne probleme?!

Ich selber weiss das nicht so genau, habe mir daher zur sicherheit ein stärkeres Netzteil gekauft.
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland für ca. 55 Euro.

Der meiste Stromverbrauch kommt wohl beim Starten der Festplatten auf, aber wieviel Watt je eine Platte zieht, kann ich Dir nicht sagen. Irgendwo hier im Forum hatte ich dazu was kurz gelesen, kann mich aber leider nicht mehr genau daran erinnern. Irgendwas mit 30 Watt pro Platte beim Starten, aber such lieber selber nochmal. ^^

werde das vorgeschlagenes 530watt nt nehmen :) also wie es aussieht hat keine beschwerden bei meiner bestellung.....?! also werde ich heut oder morgen die teile bestellen thx

Zuletzt bearbeitet:
naja dann schau ich mal zwischen 300 und 400 watt teilen.. achso als lüfter sollte ich nen big shuriken nehmen ?!

Aus den Spezifikationen des verwendeten Raid-Controllers:
...
• Stufenweiser Laufwerkstart
...

Das heißt, bei dem verwendeten System muss nicht direkt mit der Spinup-Leistung aller Platten gerechnet werden

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man kann die nötige Leistung eines NTs für Festplatten ungefähr so berechnen:
7 * 2TB = 7 * 30 Watt = 240 Watt
1 * 500GB = 1 * 20 Watt = 20 Watt

Das macht insgesamt 260 Watt. Da kein NT eine Effizienz von 100% besitzt, muss hier noch etwas draufgerechnet werden. Zur Sicherheit nehme ich hier eine Effizienz von 75%, was einen Berechnungsaufschlag von 33,33% ergibt.

260 Watt + 33,33% = 354,8 Watt

Das NT muss also nur für die Festplatten bereits 354,8 Watt haben. Da bleibt nicht mehr viel für das Mainboard und z.B. ein DVD Laufwerk, wenn man ein 400 Watt Netzteil hat.

Ich würde da auf Nummer sicher gehen und mindestens ein 450 Watt Netzteil nehmen.

Ich selber habe mich für ein 530 Watt Netzteil entschieden das einen auch nur ca. 20 Euro mehr kostet als z.B. ein 350 Watt Netzteil. Diese 20 Euro sind meiner Meinung nach gut angelegt. ^^

jepp finde ich auch..lieber auf nummer sicher gehen! ja was is nun mit dem lüfter kann ich den nehmen oda nit ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh