[Kaufberatung] Hilfe mit Render-/Arbeits-PC und casual Gaming für ~3500 €

yatu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2008
Beiträge
23
Hi zusammen!
Mein Arbeitscomputer ist mittlerweile 7 Jahre alt und absolut zum Austausch bereit. Ich bin Landschaftsarchitekt und hauptsächlich mit den folgenden Programmen unterwegs:

• Photoshop
• AutoCAD LT
• SketchUp


Für was ich den neuen Rechner hauptsächlich einsetzen möchte, sind 3D-Visualisierungen, Wettbewerbsgrafiken, Renderings für Bauvorhaben oder Aufträge für Bauträger. Gaming kommt schon auch ab und an vor, im Vordergrund steht aber eher die Arbeit. Folgende Programme sollten damit flüssig laufen:

• Lumion (profitiert von einer (leider nicht von mehreren) starken GPU und einer starken single core CPU Leistung)
• Blender (profitiert je nach Renderengine von mehreren CPU-Kernen / starker GPU?)
• vRay (je nach Version GPU / multi CPU)

Ich traue es mir zu, einen Rechner selbst zusammenzuschrauben, das habe ich schon öfters gemacht. Dennoch habe ich mich 7 Jahre lang gar nicht mehr informiert, was den aktuellen Stand der Technik anbelangt und wollte deshalb fragen, was ihr von der folgenden Zusammenstellung haltet, welche sich am PCGH-Professional-PC 2080Ti-Edition orientiert:

Geizhals-Zusammenstellung

• CPU: AMD Ryzen 9 3950x // ich denke ein guter Kompromiss aus multicore und single-core speed?745,-
• Motherboard: MSI MEG x570 ACE // PCIe 4.0, wlan, bluetooth, mehrfahr M2-slots, Anschlüsse...340,-
• GPU: MSI V371-026R GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio // 1250,-
• Power: be Quiet Dark Power Pro P11 750W // sollte hinkommen mit 750W denke ich?195,-
• Kühler: be Quiet Dark Rock Pro4 // mit Wasserkühlung kenne ich mich gar nicht aus, wäre das sinnvoller?75,-
• SSD: Corsair Force MP600 1TB // finde die Idee einer PCIe 4.0 SSD reizvoll200,-
• RAM: G.Skill Dimm 64 GB DDR4 3600 mhz (F4-3600C16Q-64GTZNC, Trident Z Neo) // evtl. unnötig so hohe mhz?364,-
• Gehäuse: Fractal Define R6 Black TG // da bin ich offen für alle Anregungen, hauptsache es ist schlicht, hochwertig, kühlt gut und ist einigermaßen leise...145,-
• Monitor: einen zweiten werde ich zu meinem momentanen andenken, aber das ist momentan zweitrangig.
• Windows 10 pro 64bit / Peripherie sind vorhanden oder werden getauscht, wenn sich mein Konto von diesem Teil hier erholt hat!

Ich habe leider wenig Ahnung, ob bei den einzelnen Komponenten Einsparpotential vorhanden ist. Lt. meinen Recherchen wären die CPU / GPU für meine Programme eine Wunschvorstellung, die anderen stehen zur Debatte.

Desweiteren die immer interessante Frage, ob es momentan sowieso ungünstig ist, sich einen neuen Rechner anzuschaffen, weil die neue Generationen von CPU / GPUs sehr bald ins Haus stehen? Ich hab nur gerade Urlaub und wollt das Thema angehen, solang ich Zeit und Nerven dafür habe :d


Ich bedanke mich schon jetzt für jegliche Hilfe, Kritik, Anmerkung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum kein Threadripper ?
 
Warum kein Threadripper ?
Der TR 3960x ist im Vergleich zum R9 3950x doppelt so teuer oder? Und die Single-core-Performance lt. passmark fällt schlechter aus? deswegen hatte ich den ausgeschlossen aber viellicht siehst du Vorteile?
 
Ja, er sieht Vorteile und die hat es auch in dem Anwendungsbereich, nämlich Quad Channel RAM, was durch die vielen parallelen Threads durchaus massive Vorteile bringt, aber es geht auch dazwischen und trotzdem besser

Du Profitierst nämlich von der Coregeschwindigkeit wesentlich weniger als von der schieren Anzahl, die Programme nutzen eher mehr Cores und Threads als einzelne Cores auszulasten



1 ADATA XPG SX8200 Pro 1TB, M.2 (ASX8200PNP-1TT-C)
1 AMD Ryzen Threadripper 2970WX, 24C/48T, 3.00-4.20GHz, boxed ohne Kühler (YD297XAZAFWOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK64GX4M4C3200C16)
1 MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-026R)
1 MSI X399 SLI Plus (7B09-008R)
1 Arctic Freezer 50 TR A-RGB (ACFRE00070A)
1 Fractal Design Define R6 USB-C Black TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK-TGL)
1 Enermax Revolution D.F. 850W ATX 2.4 (ERF850EWT)
 
Hey Danke Dir Digital-Blizzard für deine Anmerkungen und die vorgeschlagenen Komponenten!

In meinem Fall liegt mein Hauptaugenmerk tatsächlich auf Lumion und mit CAD muss ich auch jeden Tag arbeiten, und die nutzen ausschließlich / vorwiegend single Core ;/ Vielleicht wäre es dann konsequenter, in Richtung Intel zu schielen. Wobei ich aber doch auch multicore Anwendungen laufen habe, und da dachte ich wäre der 3950x ein guter Kompromiss, weil auch die single core Leistung passt.
 
Die Single Core Anwendungen profitieren wiederum von einem hohen Grundtakt, da hat ein entsprechendes Intel Derivat kaum mehr zu bieten, in der Gaming Klasse ja, aber im Bereich Workstation nicht, im Gegenteil
Mehr Profit würdest wahrscheinlich aus mehr Grafikram schlagen, als aus der reinen Chipleistung

Du würdest in der Tat in einigen Anwendungen oder auch parallel laufenden Anwendungen von mehr kernen profitieren und von Quad Channel RAM

Das Problem ist, die TR4 Threadripper liefern Dir massig Cores fürs Geld, aber den etwas niedrigeren Takt, das Beste aus allem wäre für Dich tatsächlich STRX4
Hoher perCore Performance und Cores bis der Arzt kommt, dazu Quadchannel, aber da landest in preislichen Sphären uiuiuiui


Die potenteste Lösung für wirklich jede CAD Workstation wäre für Dich diese hier

Damit haste massive Single Core Leistung, massive Multicores und gleich 2 Grafikeinheiten mit gesamt 2x16GB VRAM, damit bist schneller und besser als mit jeder 2080TI

Das board gibts alternativ statt mit 10G LAN auch mit WiFi, sogar günstiger, da haste 2,5G LAN+Wifi



1 ADATA XPG SX8200 Pro 1TB, M.2 (ASX8200PNP-1TT-C)
1 AMD Ryzen Threadripper 3960X, 24C/48T, 3.80-4.50GHz, boxed ohne Kühler (100-100000010WOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK64GX4M4C3200C16)
1 AMD Radeon Pro Duo, 2x 16GB GDDR5, 1x HDMI, 3x DP (100-506048)
1 MSI TRX40 Pro 10G (7C60-001R)
1 Arctic Freezer 50 TR A-RGB (ACFRE00070A)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
1 Enermax Revolution D.F. 850W ATX 2.4 (ERF850EWT)


 
Kommt drauf an was die Software nutzt, die Radeon pro ist halt ne Karte die nicht auf gaming und Benchmarking ausgelegt ist, sondern auf Workstation Leistung, da haste zwei GPUs und 2x16GB ram, das wird bei Workstation Software effektiv sicher mehr bringen als reine Geschwindigkeit und Takt einer Mainstream GPU.

Ja wenn das das Hauptprogramm ist, dann ist die ganze Zusammenstellung Mist, dann sollte alles überdacht werden, ich schick dir gleich die optimierte


1 Transcend MTE220S SSD 1TB, M.2 (TS1TMTE220S)
1 Intel Core i7-10700K, 8C/16T, 3.80-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110700K)
2 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-05-40G)
1 MSI MEG Z490 Unify (7C71-009R)
3 Enermax T.B.Silence ADV, 120mm (UCTBA12P)
2 Enermax T.B.Silence ADV, 140mm (UCTBA14P)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 be quiet! Pure Base 500 grau, Glasfenster, schallgedämmt (BGW36)
1 Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4 (ERF650AWT)


da haste auf das Programm bezogen die maximale Performance, besser geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal vielmals für Deine Hilfe!

Lumion nutzt dezidiert nur eine GPU und beim G3DMark liegt die Radeon RX weit hinter einer 2080ti. Wo liegt bei der Radeon der Vorteil, außer beim Preis ;)?

Und mit den Intel CPUs dachte ich mir schon, dass die bei der Singlecoreperformance die Nase vorne haben. PCIe 4.0 kann Intel aber nicht oder? Das sind alles Gründe, wesgen ich ursprünglich auf nen AMD geschielt hatte. Ich suche ein bisschen nach der eierlegenden Wollmilchsau, das ist mir schon bewusst ;D

Angesichts der Tatsache, dass ich viele Programme gleichzeitig laufen habe (da würde sich der quad ram dann sicher bemerkbar machen), dass ich in die Idee einer PCIe 4.0 SSD verliebt bin, gute Single-Core Performance möchte aber auch nicht auf multicorepower verzichten möchte, spräche einiges für den TR 3960x 😱
Dieser liegt nun aber z.B. beim CPUMark mit 2.702 hinter einem R9 3950x mit 2.744, trotz höherer single core Taktung, was mich stutzig macht (ich weiß, dass Benchmarks nicht das Maß aller Dinge sind, nur wenn Lumion direkt die Angaben macht, dass eine höhere Score bei ihnen mehr Leistung bringt, würde ich mich deswegen daran orientieren...)
 
Die ist auch falsch meinte die hier


PCIE40 bringt null und nichts, 1-2% mehr, das ist lapidar und unnötig, dich bringt die Core Performance nach vorne und wie du siehst und laut Lumion specs liegt der Intel da weit vorne

Die Intel CPUs sind in der single core performance, unabhängig vom Takt wesentlich schneller, die Arbeitsgeschwindigkeit einzuschränken für das Gefühl von PCIe4.0 sehe ich als unnötig an und sinnlos an und wenn deine software nicht von mehr cores profitziert, ist der intel einfach besser


das wäre nach den Programm specs die potenteste Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann gleich auf nen i9 10900k gehen oder ist das verschwendetes Geld? Du hast mir auf jeden Fall schon sehr weitergeholfen!
 
Ich sag Mal so, wenn die Grundperformance entscheidend ist wie bei dir, mehr Kerne kaum was bringen, ist der i9 sogar schlechter, die i7 ist performanter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe da auch preislich keine Verhältnismäßigkeit, der i7 dürfte dir am meisten bringen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde nur beim Gehäuse nochmal drüber schlafen, ich empfehle da die beiden


 
Zu den Gehäusen:
• Ich möchte noch ein 3.5" HDD-Datengrab integrieren. Damit könnte das Dark Base 700 mit der 33cm langen GPU Probleme bekommen? "max. 286mm (430mm ohne HDD-Käfig)"
• 3 USB Frontports am Gehäuse kämen manchmal mit meinen uralt XBox-Controllern zum Einsatz, da haben beide nur 2 zu bieten.
• Denkst du es ist generell notwendig, noch extra Gehäuselüfter zu integrieren? Der i7 10700k soll ja recht gut mit einem besseren CPU-Kühler in Schach zu halten sein.

Zum Netzteil: ich hab in meinem alten Rechner ein beQuiet und fand die Qualität 1A, das Enermax hat 80 Plus Gold, be Quiet 80 Plus Platin, wie ist das zu werten?

Zum Ram: jetzt, wo ich zum ersten mal ein Gehäuse mit Glasseite habe, fände ich RGB-Ram doch ganz reizvoll. Durch den CPU-Lüfter können max 46mm hohe Module installiert werden, was hältst du dann von dem hier: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 64GB, DDR4-3200
 
OK, das beQuiet 500 hat keine Probleme mit 3,5 ern, die sitzen unten, hab das Gehäuse selbst, da passt alles rein und es ist perfekt verarbeitet und gelöst, Kabelwege etc. es hat vorne allerdings auch nur 2 USB3 Ports.

Das Fractal kannste auch vergessen, die 33cm Karte passt da auch nur rein, wenn Du die HDD Käfige rausnimmst

Du brauchst im Gehäuse defakto ausreichend Airflow, Frischluftzufuhr und Warmluftabfuhr
Optimal wären vorne 2-3 rein mit Frischluft, hinten und oben je einen raus um die Warmluft wegzubekommen.

Schau mal in meiner Signatur auf die Bilder im Digital Blizzard Link, da weist Du was ich meine.

Beim RAM würde ich tatsächlich eher auf zwei von den KITs setzen, ich persönlich halte von Gskill wenig

oder die hier


Ich habe auch den Kühler angepasst, der neue ist stärker, leiser und lässt die RAM Slots frei, dann kommt auch das RGB zur Geltung

Was das NT Anbetrifft, die effizienz kannste vergessen, das macht in 5 Jahren ca 20 Euro Strom aus, das ist den Mehrpreis nicht wert.
Zudem ist das Enermax Revolution extremst gut, 4 Rails, absolut perfekte Qualität, penibelste Spannungen, unhörbar leise und es hat ein integriertes Reinigungssystem gegen Staub, du kannst den Lüfter per Tastendruck kurzfristig rückwärts laufen lassen mit hoher Umdrehung, damit saugt es evtl. angesammelten Staub raus.
Es gibt in Sachen Preisleistung derzeit einfach nichts bessere als das Revolution

Gibts aber alternativ auch mit Platin Effizienz


hier die angepasste Liste



Ich habe auch mal RGB Lüfter reingepackt fürs Gehäuse, die sehen genial aus und sind extrem leise, hörst null, hab davon 5 im eigenen System, hammer

1 ADATA XPG SX8200 Pro 1TB, M.2 (ASX8200PNP-1TT-C)
1 Intel Core i7-10700K, 8C/16T, 3.80-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110700K)
2 Kingston HyperX Fury RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (HX432C16FB3AK2/32)
1 MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-026R)
1 MSI MEG Z490 Unify (7C71-009R)
4 Enermax SquA RGB, 120mm (UCSQARGB12P-SG)
1 Thermalright Silver Arrow T8 (100700808)
1 Fractal Design Define R6 USB-C Black TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK-TGL)
1 Enermax Revolution D.F. 850W ATX 2.4 (ERF850EWT)



Damit hätten wir Leistung, Optik, Kühlung und Lautstärke optimiert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die alle gingen mit der Grafikkarte

Bei den kannste auch unten 3,5er einbauen 3x sogar, oben ist also wurscht, hat halt nur 2 USB vorne


 

Anhänge

  • 2052813-n11.jpg
    2052813-n11.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Du bist echt der Hammer, danke noch einmal für die erneute Hilfe!!!

Ich möchte beim Kühler auf den Noctua NH-D15 chromax black gehen - österreichische Wirtschaft unterstützen ;D - da wird dann eh kein RGB Ram drunter hervorleuchten können.
RAM nehm ich den Corsair LPX, den hattest eh schon empfohlen mal.
Gehäuse hab ich mich für das Fractal Define S2 Blackout entschieden, massig Platz und 3 USB Port an der Front.

Zu den Kühlern: beim Fractal Define S2 steht, man kann oben vorne etc 140er Lüfter verbauen, deine Enermax sind 120er - geht das trotzdem? Oder kennst auch gute RGBs mit 140? Würde dann 3 Stück an die Decke packen. Irgendwo (frag nicht, wie viel ich die letzten Tage kreuz und quer herumgelesen habe) stand noch, man sollte zur Staubreduzierung im Innenraum nicht mehr Lüfter aus dem Gehäuse herausblasen lassen, als vorne an der Front einsaugen - siehst du das problematisch? Ansonsten lass ich die Farblüfter komplett und belasse es bei den vorinstallierten.
 
Du benötigst selbst unter Renderlast bei so einem System mitnichten voll belegte Lüfterslots.

Zwei rein (vorne) und einer (hinten) oder zwei (hinten + oben) raus sind absolut ausreichend und weniger Lüfter bedeuten auch nicht automatisch, dass sie mit höherer Drehzahl oder gar auf Maximum laufen müssen.

Mehr Lüfter bedeuten im Endeffekt nichts anderes als mehr Fehlerquellen, mehr Geräuschquellen, mehr Staub im Allgemeinen und natürlich auch höhere Kosten im Einkauf.

Und für einen geregelten, ausreichenden Airflow ohne Lärmbelästigung tun es sehr häufig auch die mitgelieferten Lüfter.

Überdruck / Unterdruck usw. zur Reduzierung von Staub sind im übrigen reine Mythen und im echten Leben rein physikalisch gar nicht in einem Aufbau in einem (beliebigen) Gehäuse erreichbar... dennoch halten sich solche Geschichten gerade in Foren bereits seit Jahren...
 
Danke @dimi0815 für deine Erläuterungen! Ich denke ich bleibe vorerst bei den Gehäuselüftern und sollte sich die Not ergeben, kann ich noch nachlegen!
@ClearEyetemAA55 die alte Konfiguration war folgendermaßen:

• CPU: Intel i7-3930K
• GPU: Gforce GTX 670
• RAM: 32 GB G.Skill Ares PC3-12800U 10-10-10-30
• Mainboard: Gigabyte GA-X79-UD3
• PSU: be quiet! Straight Power E9
• Monitor: Eizo EV 2336 WFS (den werd ich nach wie vor behalten und evtl. noch nen zweiten dazukaufen)

Und abschließend noch die Frage, ob ein Scythe Fuma 2 für den 10700K nicht auch reicht? Ich find diese Riesenkühler irgendwie zu wuchtig, das Scythe scheint recht klein zu sein und man könnte RGP-Ram voll verwenden... sorry für die Unentschlossenheit haha.
 
Der Fuma reicht völlig,
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Der geht auch locker, der lässt die RAMs völlig frei , der 10700k stellt keine besonders hohen Kühlansprüche, der Kühler schafft trotz der geringen Größe 230Watt Abwärme weg und ist sehr leise dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthafte Frage:

Du arbeitest an dem Rechner. Warum Gedanken über RGB-Kram machen, der Builds unnötig verteuert, verkompliziert und dich nun sogar die leistungsmäßig schlechtere Wahl in Sachen CPU-Kühlung treffen lässt?

Ist natürlich reine Geschmackssache, aber je nachdem, wo der Rechner steht und wie oft man all das RGB-Zeug überhaupt wirkungsvoll zu Gesicht bekommt, wäre das das allererste, auf das ich verzichten würde.
 
Einfach weil man es schön findet vielleicht. Muss man alles in Frage stellen, er möchte es gerne, also warum nicht, ist nicht von Nachteil, und wenn man Geld für etwas ausgibt, dann darf es auch optisch dem eigenen Geschmack entsprechen.
Ich brauche es auch nicht, aber ich finde es auch schon, deshalb habe ich locker 290€ mehr ausgegeben für schönes RGB.
Jedem das seine. Ich fahre auch nen Macan, ein Duster würde es auch tun, find aber den Macan geiler und mir ist der Preis egal.
Man muss nicht missionieren.
An welcher Stelle soll denn RGB seine Leistung verschlechtern.
 
PCIE40 bringt null und nichts, 1-2% mehr, das ist lapidar und unnötig, dich bringt die Core Performance nach vorne und wie du siehst und laut Lumion specs liegt der Intel da weit vorne

Die Intel CPUs sind in der single core performance, unabhängig vom Takt wesentlich schneller, die Arbeitsgeschwindigkeit einzuschränken für das Gefühl von PCIe4.0 sehe ich als unnötig an und sinnlos an und wenn deine software nicht von mehr cores profitziert, ist der intel einfach besser
Selten so ein Stuss gelesen.

Kennst du das Sprichwort: eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied?

Scheinbar nicht, wenn ein I7 besser als ein I9 ist sollte Intel halt mal auf mehr Kerne Optimieren und nicht nur das eigene EGO ! ;)
 
Das kommt davon wenn man nur reinspammt und den Threads nicht liest, sondern nur neunmalkluges geseier von sich gibt. Geht um die Arbeitssoftware des TE, kann man aber nicht wissen wenn man nur zum spammen irgendwo reinschneit.
Die Arbeitssoftware ist komplett singlecorelastig ausgerichtet. Der i9 bringt null in der singlecore im Vergleich zum i7, von den 2 Kernen mehr profitiert er nicht.
Und die Single Core ist beim i7 stärker als beim i9. Die weißen sogar auf Benchmarks in den Specs hin und da liegt der i9 nahezu gleichauf mit dem i7, der Mehrpreis lohnt daher nicht weil nicht mehr Nutzen.
Aber Hauptsache beleidigend werden irgendwas spammen ohne den Hintergrund und die Fakten zu kennen.
Aber man muss sich auch um die Fakten nicht kümmern oder den Post lesen, wenn man eh nur zu bashen und spammen Postet.
Lass Dir doch einfach ein Dagegen! Auf die Stirn tätowieren.
Unsachliches Gewäsch braucht kein mensch.
Wir reden von einem System bis 3500€ das wir optimiert viel günstiger hinbekommen haben und du erzählst was von Leistungsnachteilen durch RGB. Selten SO einen Stuss gehört.

Und was soll es dem TE bringen auf AM4 Ryzen zu gehen um PCIe4.0 nutzen zu können, wenn PCIE4.0 keinerlei Vorteile für ihn bringt, laut den Specs seiner Software aber die besten Prozessoren für die Software die Intel 10600k und 10700k sind, und zwar um 20-25 % besser als die nächste Ryzen. Das sagt der Softwarehersteller. Aber du weißt es besser !? Wo ist denn der Vorteil bei PCIE4.0 für ihn der die 25% bessere CPU aufwiegt? Bin Mal gespannt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
die alte Konfiguration war folgendermaßen:
• CPU: Intel i7-3930K
..
• RAM: 32 GB G.Skill Ares PC3-12800U 10-10-10-30
..
• Monitor: Eizo EV 2336 WFS (den werd ich nach wie vor behalten und evtl. noch nen zweiten dazukaufen)

Moin,

den i7 mit 32gb durch einen i7 mit 32gb zu ersetzen, halte ich für nicht wahnsinnig sinnvoll zum jetzigen Zeitpunkt. Selbiges gilt für GPUs, wo der Release von RDNA2 (Oktober?) und RTX3000 (September?) noch in diesem Jahr erwartet wird. Und auch RGB sollte man sich überlegen, denn es gibt Untersuchungen das z.B. Ram-Module mit RGB doch deutlich wärmer werden. Wobei aber RAM besonders temperatursensibel sein kann.

Wird denn bereits OC mit dem System gefahren? Wie ist die Kühlung des aktuellen Systems? Wurde überhaupt mal die Wärmeleitpaste erneuert?
Hängen alle SSDs an SATA3-Ports? (das GigabyteBoard verfügt sowohl über SATAII/III)

--> Eventuell einfach erstmal ne neue GPU und den 2. Monitor kaufen und dann im nächsten Frühjahr Ryzen4000 mit Intel i-11000 vergleichen
 
Jetzt wird's absurd.
Wir reden von einem i7 der 3000reihe gegen einen einen i7 der 10000er, da liegennbis zu 80% Mehrleistung etc dazwischen.
Nur weil sie i7 heißen ist es nicht das gleiche.
Vor allem geht es hier um spezielle Software die der TE nutzt und laut Hersteller ist für diese Software der aktuelle i7k und i9k mit wenigen Prozent mehr der bestmögliche Prozessor, die Ryzend kommen weit dahinter, bis zu 45% schlechter in der Software. Da wird auch ein Zen3 nichts ändern.
Ist es eigentlich so schwer sich Mal alles anzuschauen, die genutzte Software etc. und dann wirklich fallbezogen optimal zu beraten, immer die gleiche Leier, nimm den Ryzen, ist zwar langsamer, aber billiger .
Hier gibt es laut Softwarehersteller am oberen Ende der Nahrungskette die aktuellen i 10000er, und zwar 5,7 und 9 und die nehmen sich fast nichts , weil das Programm auf singlecore ausgelegt ist. Der i7 ist nur die optimale Mittellösung, weil er für andere Programme dann 8cores 16 Threads hat, sein alter i7 hatte übrigens nur 6/12 und selbst der neue 10600k ist da um Welten besser, um Welten
 
Einfach weil man es schön findet vielleicht. Muss man alles in Frage stellen, er möchte es gerne, also warum nicht, ist nicht von Nachteil, und wenn man Geld für etwas ausgibt, dann darf es auch optisch dem eigenen Geschmack entsprechen.
Ich brauche es auch nicht, aber ich finde es auch schon, deshalb habe ich locker 290€ mehr ausgegeben für schönes RGB.
Jedem das seine. Ich fahre auch nen Macan, ein Duster würde es auch tun, find aber den Macan geiler und mir ist der Preis egal.
Man muss nicht missionieren.

Nur hatte ich nicht DICH, sondern den TE gefragt. Ich wollte ihn nicht missionieren, nur darauf hinweisen. Also hör auf, zum x-ten Mal absolut irrelevante Teile deiner Lebensgeschichte auszubreiten.

An welcher Stelle soll denn RGB seine Leistung verschlechtern.

Man opfert eine im doppelten Sinne überragende Kühllösung (wie zB den NH-D15) für die Sichtbarkeit der RGB-RAMs. Das bedeutet je nach Wahl schlechtere Kühlleistung bei gleicher Lautstärke des Kühlers oder gleiche Kühlleistung aber dafür höherer Geräuschpegel.

Das heißt auch nicht, dass der Fuma 2 absolut gesehen schlecht ist. Nur, dass unter anderem der NH-D15 zu einer Klasse von Kühlern gehört, die in Relation nochmal in einer anderen Liga spielen.
 
Für den i7 brauchst aber keine überragende Kühllösung, der ist wunderbar easy zu kühlen, den kannste selbst mit Nem Arctic esports 34 unter Prime 95 auf max 70Grad halten , im Normalbetrieb wird er die 69Grad nicht erreichen.
Und natürlich kann ich auf Zen3 warten und schauen ob er in der Software dann auf die Comet Lake s aufschließen kann, dann kommt aber der Rocket Lake s, der dann wieder den Vorteil der Single Core Performance auf Sockel 1200 bringen wird.
Kann 5 Jahre warten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich komme mit meinem 10700KF im Arbeitsrechner mit einem Arctic 34 nicht Mal Ansatzweise in Hohe Temperaturregionen. Der läuft unter Arbeitslast um die 52Grad.
Wir reden ja nicht vom TR oder so wie ich Kühlleistung brauche.
 
Für den i7 brauchst aber keine überragende Kühllösung, der ist wunderbar easy zu kühlen, den kannste selbst mit Nem Arctic esports 34 unter Prime 95 auf max 70Grad halten , im Normalbetrieb wird er die 69Grad nicht erreichen.

Das kannst du absolut ohne jede Quellenangabe natürlich locker so schreiben. Ob es stimmt oder nicht, hast du unter Garantie noch nie überpruft. Und die Werte schauen mir auch sehr nach Fabelwerten aus und ignorieren auch zu 100% die verschiedenen Siliziumgüten.

Deine Glaubwürdigkeit steigt in diesem Bezug für mich auch nicht unbedingt dadurch, dass du wie in Sachen Z490 schon die absoluten Basics nicht verstehst (oder ständig auf so Schundseiten wie userbenchmark verweist).

Ich denke schlicht, dass du noch nie einen 10700k zu kühlen hattest und daher ggf. nicht wieder deine Meinung als Fakt darstellen solltest.
 
Jetzt lasst doch mal..
Erstmal vom TE die Infos zur aktuellen Kühlung abwarten. Evtl. rennt sein System regelmässig in den Temperaturbegrenzer und lässt sich außerdem mit UV/OC nochmal kostengünstig beschleunigen.
Weiter verspricht schon eine neue GPU bereits einige nette Features (2. DPort, DirectX, OpenGL/CL und und und)

Ich sag mal so: Arbeite nicht ganz branchenfremd zum TE. Meine Arbeitswoche auf 1 Stunde runtergebrochen sieht dabei etwa so aus
  1. 5bis10Minuten Telefonieren, 5bis10 Minuten Email
  2. 10bis20Minuten erw.Office (Word und Excelkalkulationen für Akquise, Berichte und Gutachten)
  3. 10bis20Minuten Branchensoftware (CAD/FEM zur Plandarstellung etc.)
  4. dazwischen quetsche ich noch irgendwie 5Minuten für Persönliches (Gummibaumpflege, Smalltalk, Anfragen von Kollegen die eigentlich nicht in meine Tätigkeitsbeschreibung fallen "mein Computer spinnt")
  5. Nochmal 10Minuten für Fahrzeiten, denn es stehen, meist Freitags, Baubesprechungen oder Abnahmen/Überwachungen direkt vor Ort an.

Die Berechnung können also 40bis50Minuten in der Stunde im Hintergrund durchgeführt werden (Stimmt nicht ganz, denn selten sind die Arbeitsprozesse so linear, wie man das gerne hätte "wir müssen da doch nochmal eben was ändern") Jetzt darf sich jeder Fragen, wieviel Mehrwert mir da ein aktualisiertes System von 6c/12t auf 8c/12t bringt. Richtig, wenig! Und zwar, weil ich garnicht dazu komme schneller ausgeführte Berechnungen zeitnah zu kontrollieren und zu korrigieren oder freizugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh