Hilfestellung da die Leistung meines PC's wohl nicht mehr ausreicht.

Also ich würde jetzt keinen i5-6500 mehr kaufen, 6. Generation. Da würde ich mir wenigstens einen neuen i5-10400 zutun. Vielleicht kannst du in deinen Mini- oder Miditower ein microATX-Board einbauen? Was für ein Board ist jetzt verbaut?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde jetzt keinen i5-6500 mehr kaufen, 6. Generation. Da würde ich mir wenigstens einen neuen i5-10400 zutun.
Es geht nur um den verf.... Landwirtschaftssimulator 2019......der braucht keinen 10400!

Da muss kein Battlefield oder sonstwas mit über 100 FPS drauf laufen.

Fassen wir mal die Optionen zusammen:

1. Nur GPU (gebraucht) kaufen :
+ am billigsten
- es bleibt halt trotzden ne uralte Kiste
- auch ältere GPU's derzeit schwer zu bekommen oder viel zu teuer

2. Neu mit Ryzen APU:
+ neue Technik mir Garantie
+ man hat im vergleich zu vorher auch noch nen sehr schnellen Office PC
- am teuersten

3. Günstige refurbished Workstation mit gebrauchter GPU:
+ 1 Jahr Garantie
+ schneller als der alte PC dank neuerer Technik
-man muss schon schauen, dass man auch hier nicht zu teuer kauft (wenn man mit Rechner und GPU nahe an 400 € kommt, lohnt sich scho wieder eher der Neukauf)
- selbes wie bei 1. GPU's schlecht verfügbar/oft zu teuer (man braucht halt Glück)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

also erstmal finde ich es super toll wie aktiv sich hier ausgetauscht wird.
Es wird zwar auch mal "aktiver" aber nicht unter der Gürtellinie. (y)
Als nicht PC'ler ist es trotzdem sehr schwer euch zu folgen aber bis jetzt geht es noch...
Da sind schon viele spezielle Fachwörter in euren Posts...

Aber jetzt werden wir mal etwas konkreter.
Es soll ja wirklich erstmal nur das Spiel laufen.

Ich habe mich entschlossen (auch wenn ihr bestimmt jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagen werdet) meinen Alten Rechner nach und nach aufzurüsten.
Hier mein Plan zu der ganzen Sache:

1. Schritt: Grafikkarte austauschen.
Ein gebrauchtes Netzteil was die Grafikkarte auch versorgen kann habe ich schonmal bei eBay gekauft.

Das ist das Erste.
Hoffentlich läuft das Spiel dann auch...

2. Schritt: Geld neben hin legen und wenn der Rechner nicht mehr kann/will:

3. Schritt: Gehäuse + Mainboard + Prozessor + Arbeitsspeicher + Festplatte tauschen.

Sollte es zu diesem Zeitpunkt ein gutes Angebot geben evtl. ein neu/gebrauchter Rechner

Was haltet ihr davon?

Aber bitte zerreißt mich nicht.
Es ist nur ein Plan.

Liebe Grüße

Hört sich doch nach nem Plan an (y)

Wenn du ne GPU zu brauchbaren preisen bekommst und das Spiel damit läuft, warum nicht?

Als 3. Schritt kannst du allerdings nicht mehr von "aufrüsten" sprechen, das ist dann definitv ein Neukauf

Wenn du jetzt schnell Hilfe brauchst, ist der Weg sich nach einer gebrauchten GPU umzusehen nicht der schlechteste. ;)

Es ist zwar so, dass es sich wirtschaftlich nicht lohnt, wenn der PC aber so noch 2 Jahre durchhält, warum nicht.

Schlussendlich würde ich den Plan aber umbauen! Geld weglegen und komplett NEU aufbauen!
Gehäuse etc wird neuere Komponenten wahrscheinlich nur mit Kompromissen schlucken. Schöne Gehäuse gibt es schon ab 50€ die einen gewissen Standard geben.

Den Rest würde ich dann in einem Rutsch kaufen.

Als 3. Schritt kannst du allerdings nicht mehr von "aufrüsten" sprechen, das ist dann definitv ein Neukauf
Jup, stimme ich zu.
Sinnvoller Plan, aber 3. ist Neukauf, nicht aufrüsten.

Die Grafikkarte ist ja komplett losgelöst vom Rest des Systems, die kann problemlos in einen neuen PC übernommen werden.

Aufrüsten wäre eher mehr RAM oder eine schnellere CPU ins bestehende Board. Und DAS wäre halt pure Verschwendung.
Also wenn du später in einem Rundumschlag Mobo+CPU+RAM zusammen ersetzt, dann macht das schon Sinn.

Was für ein Netzteil hast du gekauft?
Welches Netzteil ist verbaut? (Aufschrauben Foto machen)

Ich hab ein bisschen die Sorge dass das alles nicht funktioniert, wegen Formfaktor, Atx24 Stecker oder Irgendwas anderem in dem Acer PC.

Aus genau diesem Grund gab es ja einige Überlegung zu 75 Watt Grafikkarten ohne extra Stromstecker. Damit wärest du 100% sicher gewesen dass es funktioniert.

Jetzt bin ich bei älteren 75Watt Karten nicht voll im Bilde, aber eine 750ti, 1030, 1050 oder sowas sollte es geben.

Was für ein Netzteil hast du gekauft?
Welches Netzteil ist verbaut? (Aufschrauben Foto machen)

Ich hab ein bisschen die Sorge dass das alles nicht funktioniert, wegen Formfaktor, Atx24 Stecker oder Irgendwas anderem in dem Acer PC.
Wäre vorsichtig optimistisch diesbezüglich. Was ich so in ner kurzen Google Bildsuche von H57 Acer Mainboards gesehen hab, hat nach normalen ATX und 4 Pin CPU ausgesehn.

Hallo,

ich kann euch gerne Fotos vom Mainboard machen.
Was soll denn genau drauf zu sehen sein?

Wenn das Netzteil keinen 6 Poligen Stecker hat, kann man doch so einen Adapter nehmen???E Oder??

Ne, geht um ATX und CPU Stromversorgung. Die sind teilweise bei OEM PC's proprietär (also was eigenes von dem Hersteller auf dem Board verbaut, da passen dann keine Standartnetzteile).

Mit ordentlichen Fotos kann man es sagen, ja.

Wenn es so in etwa
ATX_Power_connectors_24pin_8pin_4pin_Motherboard.jpg

aussieht hast du gewonnen ;)
Wobei du vermutlich nur nen 4er hast und nicht den mittleren 8er am Board. Aber das macht nichts.

Achja, die müssen auch nicht so nahe beieinander sein, wichtig ist nur dass die irgendwo am Board sind.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil Formfaktor wäre auch noch interessant.
Nicht dass es FLEX ATX oder SFX ist und er jetzt ATX bestellt hat...

Mach uns doch Mal ein Foto vom PC wenn die Seitenwand ab ist.

Komplett-PC mit i7-2600, i7-3770 oder i7-4790 bei ebay könnte eine Lösung sein. Dazu eine 1050 Ti bei Kleinanzeigen für ca. 100.-.

Hallo zusammen,
hier mal ein paar Bilder zu meinem Netzteil und vom Mainboard.

Auf dem Netzteil steht DPS250AB-22D
Ich glaube das passt dann mit dem ATX...?

Anhänge

• 1611735228109.jpg
    1611735228109.jpg
    724,4 KB · Aufrufe: 93
  • 1611735228114.jpg
    1611735228114.jpg
    947 KB · Aufrufe: 85
  • 1611735228120.jpg
    1611735228120.jpg
    929,8 KB · Aufrufe: 84
  • 1611735228127.jpg
    1611735228127.jpg
    891,1 KB · Aufrufe: 96
  • 1611735228135.jpg
    1611735228135.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 95
  • 1611735228139.jpg
    1611735228139.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 86
  • 1611735228144.jpg
    1611735228144.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 80
Jap, sieht gut aus. Wo du vielleicht noch bissel aufpassen musst, ist die Länge der "neuen" gebrauchten Grafikkarte. Sieht jetzt nicht nach so viel Platz hinten raus aus. Kann aber auf den Foto auch täuschen.

Hallo zusammen,
hier mal ein paar Bilder zu meinem Netzteil und vom Mainboard.
Das schaut alles sehr gut aus.
Netzteil ist ATX, Stecker sind alle Standard.
Platz für die Grafikkarte ist auch (das ist die Steckkarte mit dem Alu Kühlblock und dem kleinen schwarzen Lüfter auf Bild 2).

Ist denn das Mainboard dann auch ATX oder hat das eine andere Bezeihnung?:confused:

Es verwendet zumindest ATX Stecker ;) Ob der Formfaktor ist, müsdte man messen bzw die Löcherabstände messen.

Müsste mATX sein, ist aber egal solange die richtigen Anschlüsse drauf sind

Ich habe es mal gemessen. Es ist ziemliche genau quadraisch 24cmx24cm.
Laut google wäre es dann ein mATX.

Hallo zusammen,
heute ist die gebrauchte Grafikkarte und das Netzteil gekommen.
Alles eingebaut und der PC läuft. Ich schreibe euch sozusagen gerade davon :-)
Aber irgendwie ist die Auflösung nicht so gut.
Im Gerätemanager taucht die Grafikkarte auch nicht auf.
Wie kann ich die vom System erkennen lassen und muss ich die alte auch in der Software deinstallieren?

Ich habe euch mal ein Bild dazu gemacht...

Liebe Grüße

Anhänge

• Geräte-Manager.jpg
    Geräte-Manager.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 69
Wie kann ich die vom System erkennen lassen und muss ich die alte auch in der Software deinstallieren?
Wenn du ne AMD gekauft hast - bei AMD den Treiber runterladen
Wenn du ne Nvidia gekauft hast - bei Nvidia den Treiber runterladen.

Vorher Treiberreste deinstallieren mit DDU (google ist dein Freund) und unbedingt DDU aus dem abgesicherten Modus heraus starten.

Guten Morgen zusammen,
also ich habe eben versucht das Programm DDU von Chip heruntergeladen im Abgesicherten Modus zu starten.
Es kommt folgende Fehlermeldung:

Ich habe nun die ganzen Nvidia Sachen in der Systemsteuerung bei Programme deinstallieren, deinstalliert.
Ich hoffe das geht dann auch.

Nun versuche ich den neuen Treiber der anderen Grafikkarte zu installieren. Ich hoffe es funktioniert.

Anhänge

• DDU.jpg
    DDU.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 65
Ja sorry, dass konnte ich nicht wissen. Ich dachte Chip ist vertrauenswürdig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh