Hitachi Deskstar 5K3000

Also bei meinem Controller (LSI 9260) machen die Platten (2x im Raid1) noch keine Geräusche außerhalb des Zugriffs. Habe das Raid schon 5x komplett beschrieben und geprüft, also mit h2testw. Komisch, dass das bei euch so ist...

kekz: Betreibst du den PCI-X-Controller in nem 32bit-Steckplatz? Dann ist die maximale Transferrate nicht verwunderlich, mehr als 133Mb/s sollten da nämlich nicht drin sein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@andichen:
Der Controller wird am PCI-X betrieben.
Das Board ist ein Intel SE7520BD2.

Wenn ich in HDTune die Blockgröße hochstelle (512KB oder mehr) ist die Performance in Ordnung (bis 400mb/sec), allerdings ist das wohl nicht repräsentativ.

Vom Dateiserver zum Client erreiche ich über Gigabit-LAN ca. 60mb/sec.
Vom Raid5 auf die Systemplatte am 2. Controller sind es auch bloß ca. 40-60mb/sec.

@oggear51
Frag doch mal beim Controllerhersteller nach, ob der Controller Verursacher sein könnte.
Läuft vllt. in regelmäßigen Abständen ein Verify im Hintergrund?
 
Zuletzt bearbeitet:
die controller hersteller wissen bestimmt auch nicht mehr als wir,
am dienstag kommt wahrscheinlich mein LSI controller spätestens mittwoch,
dann werden wir alle schlauer sein, fals es gehen sollte, liegt es höchstwahrscheinlich am controller, fals nicht sind die platten noch zu unreif.
 
wäre jemand so nett und würde bitte nachschauen was für eine firmware auf den platten ist? Nach meinen kenntnissen gibt es nur eine oder?
 
Ich habe bis jetzt noch keine Geräusche im IDLE.
Aber ich habe keine Garantie auf den Platten bzw. die Seriennummer ist nicht bei Hitachi bekannt.
 
mein raidcontroller ist heute gekommen direkt eingebaut mit den hitachi platten, nach kopieren gings wieder los, die gehen schön wieder zurück werde die seagate green serie mal testen, finger weg von den platten sind noch zu unreif
 
Ich hab keine Probleme, wann ist denn das Fertigkeitsdatum bei deinen gewesen?
Ich betreibe die Platten aber auch nicht im Raid.
Die Seagates sollen wirklich gut sein (Die Retail version hat 5 Jahre Garantie, gleiches Produkt sonst)
 
habe 2 der Platten am ICH10R im Raid 1, neben 4 WD Black im Raid 10.
Seit ich die 2 Platten dazu habe, spinnt das System. Ist ausgelastet - keine Anmeldung mehr möglich, weder Lokal, noch über Remotedesktop - beim Herunterfahren hing er auch ewig fest. Vermute, die Platten gehen in den Standby und können nicht mehr geweckt werden (ka ob das überhaupt geht am ICH10R, habs jedenfalls im Windows mal deaktiviert und werde testen...)
 
Also bei mir läuft der "Burn-in" mit h2testw noch. Bisher habe ich noch nichts bemerkt. Die Transferraten sehen aber soweit erst mal supi aus. Habe diesmal aber noch eine BBU verbaut. Komisch, vielleicht ist das nicht nur bei den Adaptecs so, dass man nur mit einer BBU die "Handbremse lösen" kann. Na mal schauen.. Übrigens habe ich 2x eine von Januar 2011 und eine von Februar 2011 im Raid5.
 
Hehe...na konntest du eine BBU an den ICH anschließen? ;) Glaub nicht, oder? ;) Hängen am LSI 9260. Prüfen läuft, dauert noch ca. 3h...
 
Jo, bei mir gings auch sehr fix, wesentlich schneller als mit den EARS. Vermutlich ist die Umwandlung von 512B extern nach 4K intern durch die Platte(n) an dieser Stelle ein ziemlicher Flaschenhals und der Controller muss warten.
 
na toll, heute eine hds5c3020 gekauft und die klackert sich einen. kaum kaufe ich mal was anderes als eine samsung platte, schon greife ich ins klo.
 
meinste mich?
wenn ja..... beim einschalten der platte und beim kopieren. hatte schnellformat gemacht.


das seltsame ist das die smart werte sich nicht ändern, obwohl die platte doch zickt.
habe ich irgendwas übersehen? p35 chipsatz, win7 x64 und platte als GPT laufwerk.
 
das dumme ist nur, dass tests und kopiervorgänge dabei stehen bleiben.
was mivch auch wundert ist, dass die smart werte sich nicht ändern.
egal, morgen geht sie zurück.
was werde ich bloß machen, wenn samsung keine hdds mehr baut? lochmaske?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne probieren ist nicht. es war eh schon ne ausnahme das ich was anderes als samsung genommen habe. seagate platten kommen mir ganz bestimmt nicht in die kisten. bisher habe ich fast immer wenn ich irgendwo eine seagate einbauen musste später ärger damit gehabt.
 
nuja kann ja gut möglich sein, aber diese serie von seagate soll wirklich sehr gut sein,
kann dir morgen etwas genauer drüber erzählen
 
klasse, hab sie eben nochmal an einen anderen rechner gesteckt (habe 3 hier stehen) und nun klackert sie dauernd rhytmisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh