Hitachi Deskstar 5K3000

Ähm...könnt ihr mir mal verraten, was ihr da macht? :d Habt ihr ein Fledermausgehör? ;) So schlecht kann meins doch nicht sein. Also ich hör nix... h2testw ist durchgelaufen, keine Fehler, alles tutti-frutti... ;)

Die von MF bekommen morgen übrigens noch ne Abreibung(-smail) von mir. Die sind doch allen Ernstes so frech und erdreisten sich, mir wieder zwei von meinen vier zurückgeschickten Platten zu schicken, obwohl ich auf einen Vorabtausch bestanden und ihn auch gewährt bekommen habe. Vor allem habe ich auch noch ein paar Tage mit der Rücksendung gewartet und bei denen ging das Vorabtausch-Paket ewig nicht raus. Das ist echt ne Frechheit. Werde denen die beiden Platten zurückschicken und mir das Geld wieder auszahlen lassen. Die Platten wird dann sicherlich der nächste Besteller bekommen, aber mir egal. Wer die S/N braucht, kann sich bei mir melden. Werde denen morgen schreiben, dass gefälligst der-/diejenige den Schaden übernehmen soll, der dafür verantwortlich ist bzw. bei der Verpackung geschlampt hat. Komischerweise waren die Platten aus dem zweiten Paket sehr ordentlich verpackt. Scheint meine Mail immerhin ein bisschen gewirkt zu haben. Leider nur 50% "Gesamterfolg"...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
super, ich habe in den letzten 16 jahren die ich rechner baue schon die lustigsten geräusche bezüglich platten gehört.
fledermausgehör? die platte rattert wesentlich lauter als der rest vom rechner vor sich hin summt. ich könnte die platte als metronom nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...also so viel Glück kann ich doch gar nicht haben, aber bei mir rattert bisher keine einzige von den 3en, habe keine Fehler usw. Komisch. Habe eigentlich auch keine lauten Lüfter, die alles übertönen. Das ist einmal ein 120er S-Flex von Scythe für den Controller und ein 80er S-Flex auf 800Upm für die Festplatten. Bis auf den ziemlich leisen Netzteillüfter ist da sonst nix mehr... Selbst bei Festplattenzugriff höre ich kaum was. Gut, sie sind auch entkoppelt, aber wenn ihr meint, dass es teilweise lauter als das Zugriffsgeräusch sein soll, so kommt das bei mir nicht vor...

Ach ja, noch die Benchmarks, wollte ich euch nicht vorenthalten. Kann man nämlich nicht meckern. ;) Ist übrigens ein Raid5 aus 3 Platten mit 64k Streifen.

Anhänge

• 5k3000.png
    5k3000.png
    8,8 KB · Aufrufe: 64
  • 5k3001.png
    5k3001.png
    14 KB · Aufrufe: 63
Hm...meinst du, dass es ein Unterschied ist, ob ich das Raid durch h2testw fülle oder anders? Na ja, werde ich auch noch machen, leider steht das Gbit-Netzwerk noch nicht und über G-Wlan wäre das net so fix... ;)

Schon aufgeben? ;) Vielleicht ist dieser "Distributor" zufällig MF und du hast eine von meinen bekommen, die beim Transport durch unzureichende Verpackung ordentlich hart aufgeschlagen sind... Also zwei von meinen müssten noch im Umlauf sein, die anderen beiden schicke ich morgen an MF zurück.

hab jetzt die hitachi wieder angeschloßen so das die sofort bereit sind wenn mein raid controller morgen kommt ;)

die seagtes sind laufruhiger und vibrationsarmer als die hitachis ;)

Auch ich hatte vier 5K3000 2TB und sie wieder zurückgeschickt, da mir die ewige Kalibrierungsorie wirklich auf die Nerven ging.

Ich hatte die letzten Jahre etliche Festplatten und solch ein Phänomen bislang noch nicht in meiner Sammlung.

:confused: Woran hast du die betrieben? Muss ja n höherwertiger Controller gewesen sein, wenn der Raid6 kann/konnte...

Also ich muss jetzt wirklich nochmal nachfragen... Hört sich das "Kalibrieren" wie ein Zugriff an, nur das halt die LED dafür nicht leuchtet?

@kleinanleger

wie hat das denn bei dir angefangen? nach dem kopieren von daten aufs raid?

Hmm...na dann muss ich über Nacht man das Kabel übern Flur legen und mal paar "Echt-Daten" schaufeln. Also nur nach h2testw höre ich nichts... Was wars nun für ein Controller?

Nach Neukauf kamen die Platten in ein QNAP 412, die dann per RAID6 initialisiert wurden.
Sobald man größere Datenmenge kopiert, geht nach dem Kopiervorgang das Kalibrieren los, je mehr Daten desto länger die Kalibrierung.

ja im qnap 412 hatte auch ein anderer user das Problem

habe vor paar tagen eine antwort von hitachi zu diesem Problem bekommen,
leider ne etwas sinnlose

Danke, dass Sie Hitachi Technical Support Center kontaktiert haben.

Wenn sich das Geräusch generell bei allen Lauferken zeigt dann wird es kein defekt sein sondern ein Laufwerk bedingtes Geräusch. Leider wird da zur zeit nur ein tausch der Laufwerke helfen.
Welche firmware ist auf dem Laufwerk ?

laufwerk bedingtes problem und dann schreibt der leider wird da zurzeit nur ein tausch der laufwerke helfen, was für ein sinnloser satz

daraufhin hab ich die firmware nummer geschickt und keine antwort bekommen,
dass Problem ist denen 100% bekannt da bin ich mir sicher

was zu den seagates: werde die auch zurückschicken da die auch ein problem haben und zwar mit den LCC und das ist mindestens genau so nervig wie die geräusche der hitachis,
bekommt es kein hersteller mehr hin vernünftige platten auf den markt zu bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war das jedenfalls die letzte Hitachi HDD, da ich mittlerweile die WD30EZRX habe und diese Version unglaublich leise und ziemlich schnell ist, mehr als ausreichend für ein Datengrab.

Sobald man größere Datenmenge kopiert, geht nach dem Kopiervorgang das Kalibrieren los, je mehr Daten desto länger die Kalibrierung.

Hm...das ist ja interessant. Hast du das auch so ausprobiert? Das hieße ja dann aber, dass der Kalibrierungsvorgang irgendwann auch vorbei sein müsste, so wie du das schreibst.

das ist in der tat so habe mit meinem LSI erst nur 2 gb kopiert dann war das geräusch nach ca. 20 min weg, vielleicht kommt das bei dir nicht weil du einen großen cache hast und somit alles viel schneller geht beim kopieren.

Die Rekalibrierung ist natürlich irgendwann zuende.
Aber z. B. beim Kopieren von 100GB dauert das Kalibrieren ca. 3 Stunden!

Wenn man das Drive als Systemlaufwerk einsetzt, was wenig Sinn macht, wird man wegen der geringen Datenmengen das Kalibrieren kaum wahrnehmen.

Aha, das ist ja ein guter Hinweis, worauf ich nachher achten muss. 3h für 100GB ist natürlich einiges. *grübel* Aber trotzdem verstehe ich nicht, warum das nicht auch schon bei h2testw aufgetreten ist. Nach ca. 4TB hätte er ja dann gar nicht mehr zur Ruhe kommen müssen. ;) Also so recht nachvollziehen kann ichs nicht...

Meine Brummt noch nicht, muss ich dafür vllt. ein Raid initialisieren?
Lohnt es sich mit P45 onboard Controller?
Truecrypt möglich?

Hab heute noch eine 2TB Festplatte bekommen, diesmal von Seagate. Werde berichten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh