hmm.. Dual Core lohnt sich wohl doch bei Games

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke ich werde noch nen paar monate auf den conroe warten =D
 
so hier mal meine ergebnisse im vergleich x2 3800+@standart mit nem 3700+ SD (standart + oced). meines erachtens sollte jeder der nen single 939er hat wenn dann auf den am2 warten. die 100eur aufpreis lohnen nicht meiner meinung nach. die mehrleistung liegt im rahmen der 100+. getestet mit dem selben system. alles einstellenungen gleich. system ist noch recht "frisch" d.h. nciht zugemüllt (nen zugemülltes sys gibts bei mir eh kaum :) ). man verzeihe mir, dass ich den link poste und nicht alles neu schreibe:

http://www.kaltmacher.de/viewtopic.php?t=69830&postdays=0&postorder=asc&start=20
 
Schlingel_INV schrieb:
so hier mal meine ergebnisse im vergleich x2 3800+@standart mit nem 3700+ SD (standart + oced). meines erachtens sollte jeder der nen single 939er hat wenn dann auf den am2 warten. die 100eur aufpreis lohnen nicht meiner meinung nach. die mehrleistung liegt im rahmen der 100+. getestet mit dem selben system. alles einstellenungen gleich. system ist noch recht "frisch" d.h. nciht zugemüllt (nen zugemülltes sys gibts bei mir eh kaum :) ). man verzeihe mir, dass ich den link poste und nicht alles neu schreibe:

http://www.kaltmacher.de/viewtopic.php?t=69830&postdays=0&postorder=asc&start=20

Naja sei mir nicht bös, aber das man das als seriösen Benchmark bezeichnen kann?

Ein ordentliches RoundUp ist da schon nötig, vl gibts in nächster Zeit sowas; mit aktuelle Spiele, Programme, Treiber, Bios etc


Außerdem steht auf dem X2 nicht drauf das er gerade für Spiele optimiert ist.
 
Mich würde es freuen wenn der Threaderstller seine Bachmarks mal macht und hier postet. Er meinte ja das er es machen wollte oder :confused:
 

Benchmarks !!! ;)

Zum Thema: 3dmark05 und aquamark sind nicht grade optimal zum testen, mein X2 4800 liegt da im CPU-Score nur leicht über meinem 3500+ (am3), was ja der realen Leistung nicht entspricht.
Trotzdem danke für den Vergleich, interessiert mich nun aber auch, was z.B katrin und co. ertestet haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
bassmecke schrieb:
ups sorry :xmas: hast ja recht :d

EDIT:
Zum Thema: 3dmark05 und aquamark sind nicht grade optimal zum testen, mein X2 4800 liegt da im CPU-Score nur leicht über meinem 3500+ (am3), was ja der realen Leistung nicht entspricht.
Woran liegt das eigentlich? Sind diese Progs nicht darauf optimiert bzw. sprechen die nicht den Zweiten Core an von einer DC CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nen Dual-core wirklich berall schneller??
hab am anfang gelesen das z.B. nen Pentium D 830(3GHz) genause schnell sein soll wie nen Pentium IV 641 stimmt das?
 
ist nen Dual-core wirklich berall schneller??
hab am anfang gelesen das z.B. nen Pentium D 830(3GHz) genause schnell sein soll wie nen Pentium IV 641 stimmt das?

Mittlerweile scheinbar schon, um das rauszufinden ist ja dieser Thread hier da...erst lesen, dann posten. ;)
 
Super schrieb:
Naja sei mir nicht bös, aber das man das als seriösen Benchmark bezeichnen kann?

Ein ordentliches RoundUp ist da schon nötig, vl gibts in nächster Zeit sowas; mit aktuelle Spiele, Programme, Treiber, Bios etc


Außerdem steht auf dem X2 nicht drauf das er gerade für Spiele optimiert ist.

nunja find ich schon. was siehst du als besser an? ich seh hier immer nur leute die x2 gegen nen a64 sys vergleichen aber nciht den selben unterbau benutzten.

ich hab am3 das 05er gebrenched um mal zu sehen was die nvidiatteiber so bringen. und siehe da: sie sind tatsächlich x2 optimiert. nur dafür ist die cpu score im keller. und es ging hier ja um games die NICHT dualcore optimiert sind.
und beim 06er siehst man ja gut was es bringt. das hat ja dual-core support. aber dafür find ich die ergebnisse jetz auch nicht so dolle.
 
is trotzdem ein bissel komisch!

du musstest den 3700 auf FX 57 niveau hochprügeln und bekommst nichtmal die Leistung von nem X2 @ 2000 = Standard

Würde ja bedeuten, dass der X2 wesentlich besser ist (nach 3D Mark 06)
 
Nö, ist bei 3D 06 vollkommen normal. Weil's eben die 2 Kerne komplett nutzt. Da kommt ein Singlecore nie an die Werte ran...
 
Schlingel_INV schrieb:
nunja find ich schon. was siehst du als besser an? ich seh hier immer nur leute die x2 gegen nen a64 sys vergleichen aber nciht den selben unterbau benutzten.

ich hab am3 das 05er gebrenched um mal zu sehen was die nvidiatteiber so bringen. und siehe da: sie sind tatsächlich x2 optimiert. nur dafür ist die cpu score im keller. und es ging hier ja um games die NICHT dualcore optimiert sind.
und beim 06er siehst man ja gut was es bringt. das hat ja dual-core support. aber dafür find ich die ergebnisse jetz auch nicht so dolle.

Ein Prozessor wird nunmal nicht nur für Games entwickelt, die Entwicklung ist reichweitig. Außerdem ist das trotzdem erstaunlich das sie durch Treiberoptimierng zulegen.

Für Programme die im hintergrund laufen ist es z.B. auch vorteilhaft einen DC zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja nun auch ´nen X2 und will nie wieder < 2 cores im pc haben :fresse:

das arbeiten ist spürbar flüssiger und laufen mehrere programme (email, trillian, dscaler, dvd-schrumpf, browser), dann freut man sich.
ich bin tagsüber auf arbeit und bin dann abends nicht mehr so lange wie früher am pc. da möchte ich in kurzer zeit viel schaffen. dank dual-core macht das dann auch richtig spass :)
 
ExaHz schrieb:
is trotzdem ein bissel komisch!

du musstest den 3700 auf FX 57 niveau hochprügeln und bekommst nichtmal die Leistung von nem X2 @ 2000 = Standard

Würde ja bedeuten, dass der X2 wesentlich besser ist (nach 3D Mark 06)

ich hab ja auch nedd gesagt das der x2 langsamer ist. aber die mehrleistung steht nicht im verhältnis zum aufpreis... meine meinung. desweiteren find ichs lustig dass man fast die doppelte leistung in der cpu-score im 06er hat aber das endergebnis nicht viel höher als beim single ist.

und da ich kaum viele programme im hintergurnd laufen hab (fsecure, steam, deamon-tools ende) lohnt sich bei mir definitiv kein DC. und insgesamt gesehen find ich lief das sys mit meinem 3000+ so754er runder. da kommen x2 und der 3700+ nicht mit. soviel zum thema "ich find mein sys läuft nun runder".

aber anders thema: da mein 3700+ auch bei niedriger vcore sehr stabil läuft wird der samt board und speicher zum neuen server mutieren. suche nun nen x2 oder opteron der nciht "kastriert" ist (der x2 3800+ war es). kennt jemand nen guten shop, wo man nach stepping kaufen kann oder pretested cpus bekommt? dann würd ich noch mal nen ausführlichen Vergleich auf nem Asus A8N32 durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF2 profitiert auch schon durch Optimierte Grafikkarten Treiber von Dual Core.

Bf2_task.jpg
:fresse:
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Nö, ist bei 3D 06 vollkommen normal. Weil's eben die 2 Kerne komplett nutzt. Da kommt ein Singlecore nie an die Werte ran...
ok wenn ich das jetzt richtig verstene dann ist, 3dmark 06 DC Optimiert. Aber!: 3dmark03 & 05 sind nicht DC Optimiert? richtisch?

EDIT: Ich muss sagen dass ich auch mit meinen DC zufrieden bin. Soviel Leistung hatte ich bis her nicht gehabt. Man kann echt verschiedene Anwendungen Parallel nutzen ohne eine Spürbare Latenz.

Aber wegen den Spielen dachte ich bis jetzt das ein SC mehr Leistung hat als ein DC, weil ja die Spiele noch keine *** unterstützen. Aber das die, auf ***, Optimierten Graka Treiber tatsächlich soviel Mehrleistung haben erstaunt mich ein wenig.

Am besten wäre echt ein Banshmark unter kontrollierten Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xtra: Genau, 3D 06 reagiert komplett auf den DC. Die Anderen nur durch, wenn überhaupt, Optimierungen für DC in den Graka-Treibern.
 
Muh-Q schrieb:
^^OT
@kati
Dein Freund heisst nicht zufällig Alex K. ( Doc Frink ) oder ?

nein der heist Kai und kommt aus Miami Beach :fresse: spass bei seite :d

bin auch schon am ueberlegen ob ich mir nen dc hole fuer mein desktop :d
kann mich nur nicht zwischen dem 3800+ und 4200+ entscheiden :(

und eigentlich wollt ich 2x 1mb cache aber das hat ja nur die sau teuren 4400+, 4600+ und 4800+ :wall:

MFG: AeroxRacer :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich soll der Größere Cash nicht soviel Bringen.
 
bassmeck schrieb:
...Wenn man knausern will, sollte man eh nur den X2 3800+ in Erwägung ziehen und alle anderen X2 weglassen.
hmmm ;)

Naja die nächste CPU die ich mir kaufe, wird der FX60 DC sein auf einem a8n-sli premium mobo :bigok:
 
bassmecke schrieb:
Kauf dir lieber ne neue Graka ;)
;)

Ich meine ja nicht das ich mir die noch dieses jahr kaufe. ich kaufen mir den FX60 erst dann wen die AM2 CPUs drausen sind und wenn die Produktion für So.939 eingestellt wird ;) Ich hab ja meinen rechner nicht zum Gamen sondern zum arbeiten ;)

Trotzdem danke für dein Tipp :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh