hmm.. Dual Core lohnt sich wohl doch bei Games

Katrin schrieb:
ja, soweit ich weiss, ist BF2 nicht DC optimiert..

Allerdings ist bei meinem X2 3800+ nie nur ein Core voll ausgelastet wie bei FEAR, sondern der erste ungefähr 60%, der zweite 30%, und bei FEAR macht alles nur ein Core, allso dürfte es sich schon was bringen, bzw. zumindest ein bisschen optimiert sein etc.


mfg
schuetz10
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey jungs.. ich war der mit dem langsameren System ? WIeso sollte dann den SC so schlecht machen ? Ich habe diese Frage gestellt... weil es mir auch ein bisl groß vorkam, der Unterschied !...

AUsserdem habe ich auch geschriebene... wenn ihr was wissen wollt. Was sollen wir testen, und wie. Settings....

Kati
 
^^OT

Dein Freund heisst nicht zufällig Alex K. ( Doc Frink ) oder ?
 
mittlerweile lohnen sich DualCores...da auch die Graka-Hersteller immer mehr Performance über Treiberoptimierungen rausholen (wollen)...
 
richtig. selbst wenn das spiel selbst nicht dual-core optimiert ist, ist es so dass man durch die grakatreiber z.bsp mittlerweile bis zu 30% raus holen kann. und die programme im hintergrund belasten kaum noch den rechner
 
Noobfrage: Beim X2 kann nicht ein Core zusätzlich auf die 1024kByte Cache des anderen Cores zugreifen, oder? Das wär doch eine Erklärung?!?
 
nein, bei dem X2 jedenfalls nicht, das was du meinst ist shared cache, und das ist atm nur mit den neusten intels möglich (z.b. Conroe...)
 
Nutzen kann er ihn nicht, aber Daten daraus abfragen. Bei den bisherigen Intels ging das z.B. alles über den Bus, bei AMD läuft das direkt durch die CPU...
 
Hallo,

so um die Diskussion endlich mal zu beenden: Ich bin der Typ mit dem DC-Prozie und habe auf der LAN neben Katrin gesessen. Ich konnte die Zahlen ja auch nicht glauben die wir da bei BF2 und CS:S gesehen haben. Sie entsprechen aber den Tatsachen. Soweit ich das beurteilen konnte, hatten wir im GraKa-Treiber die selben Einstellungen. Mein Rechner war trotz geringerm Takt (FSB: 230 * 11 = 2,53 GHz, HT-Takt im Bios auf Auto), schlechterm Mainboard (Asrock Dual 939SATAII), schlechtern Memorytimings (FSB: 166*230/200=190,9 MHz; 2,5-3-3-7 Mein Speicher macht auf dem Board nicht mehr als 210 MHz mit...) und GraKa auf 675/770 bei allen Spielen schneller. Punkt.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren und wir benchen das mal unter konkreten Bedingungen durch.
Dazu sollten wir mal festlegen was genau wir benchen sollen. Also mal her mit Vorschlägen. Dann solltet Ihr noch erwähnen welche genauen Systemspezifikationen Ihr sehen wollt. Wie stellt Ihr Euch die Präsentation der Ergebnisse vor: Screenshots, AVG FPS, Min FPS, Max FPS...
Eigentlich ist es mir relativ egal wer gewinnt ;-) Mein Rechner ist schnell genug um alle Games mit allem Schnickschnack bei 1280x1024 (TFT-Limitierung) zu zocken. Ob ich bei durchschnittlich 75-100 FPS 20 FPS mehr oder weniger habe ist mir schnuppe.

Gruß,
Jen
 
So habe mir mal alles durchgelesen und werde einfach mal heute Abend oder Morgen Testen d.h. ich nehme meinen X2 3800+ auf 2GHz und meinen 3000+ auch auf 2GHz mit einer 7800GTX und werde ja dann sehen obs was bringt oder nicht aber ich muss ehrlich sagen das einige Spiele wesentlich weicher laufen beim DC als beim SC, hatte vor 5 Monaten umgerüstet. meine Freundin hat dann meine "alte" Hardware bekommen d.h. mein 3000+A64 und meine 6800GT sollte also kein Problem darstellen sowas mal zu testen...

PS: lasst einfach normale Timedemos als Bench laufen ...

und soweit ich alles richtig mitbekommen hab ist es doch so das ATI und NVIDIA beide Treiber rausgebracht haben die DC optimiert sind oder täusche ich mich da gerade ???
 
^^ Ist doch wurscht, da es hier ja um 2 AMD Systeme geht.
 
@topic ich habe gerade wieder mein venice drin@2800mhz und bekomme bei gleichen graka setings und graka takt 7000 punkte weniger als mit nem x2@2750mhz. als graka habe ich ne x800pro. mit x2 90xxx punkte mit dem venice 83xxx punkte.
 
@DarkmanX88:

Ja, ein Vergleich zwischen SC Pentium 4 und DC Pentium D wäre sehr interessant. Ich würde mich freuen, wenn Du einen entsprechenden Vergleich durchführen und uns allen zur Verfügung stellen würdest.
 
KaSpel schrieb:
@DarkmanX88:

Ja, ein Vergleich zwischen SC Pentium 4 und DC Pentium D wäre sehr interessant. Ich würde mich freuen, wenn Du einen entsprechenden Vergleich durchführen und uns allen zur Verfügung stellen würdest.


heute kommt ein vergleich zwischen singlecore und dualcore amd, wartet noch etwas ab.
 
^^ Gespannt bin was Du da mal wieder auf die Beine stellst :d
 
Muh-Q schrieb:
^^ Gespannt bin was Du da mal wieder auf die Beine stellst :d


vergleich venice 3000+@2740mhz vs. x2 3800+@2740mhz
zusammen mit nem msi k8n neo2, 2*1gb@255mhz, x800pro@640mhz/580mhz

VS.

opteron146@3ghz, dfi lanparty nforce4,2*1gb ram@270mhz, 7800gt oced
 
Wenn Du Q4 als Bench nimmst, ists ganz wichtig auf Beta 1.0.5 zu patchen und dann r_usesmp 1 für den X2 zu nutzen ;) Bringt EINIGES ! :d

X2 3800+ @ 2500 Mhz 2x512 Mushkin Special 2-2-2 @ 200 Mhz
X850 XT @ 600/633

CTC01 Demo @ 1024x768 keine wirklich optimierte CFG
Q4 1.0.5

r_useSMP 0 = 130 FPS

r_useSMP 1 = 205 FPS
 
Muh-Q schrieb:
Wenn Du Q4 als Bench nimmst, ists ganz wichtig auf Beta 1.0.5 zu patchen und dann r_usesmp 1 für den X2 zu nutzen ;) Bringt EINIGES ! :d

X2 3800+ @ 2500 Mhz 2x512 Mushkin Special 2-2-2 @ 200 Mhz
X850 XT @ 600/633

CTC01 Demo @ 1024x768 keine wirklich optimierte CFG
Q4 1.0.5

r_useSMP 0 = 130 FPS

r_useSMP 1 = 205 FPS


ne, wir wollten ja sehen ob es auch bei nicht smp games was bringt.
 
FarCry z.B. verteilt die Last auf beide Kerne recht gleichmäßig. Nicht daß da ein Kern voll ausgelastet wäre und der andere umher dümpelt.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
FarCry z.B. verteilt die Last auf beide Kerne recht gleichmäßig. Nicht daß da ein Kern voll ausgelastet wäre und der andere umher dümpelt.


so ziemlich jedes nonsmp programm nimmt von jedem kern 50%last.
 
bassmecke schrieb:
Was sind banshes? :fresse: ;)

Nee, würd mich jetzt aber auch mal interessieren!
Hmm, ich dachte das wären bashemarks oder? Oder ist das falsch geschrieben :condused:

Naja, aufjedefall will ich banshes sehen. Interessiert mich nämlich sehr wie weit die DC in Games mehr vorteile bringen :)
 
hatte auch ca.15-25 fps mehr in fast jeden spiel seit nvidia die 8x.xxer treiber rausgebracht hat! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh