Die Frage ist auch, ob die 13t€ das gesamte Ersparnis sind?
Wenn ja, würde ich gleich mal um 3-4k runter gehen, denn man sollte immer etwas Geld parat haben für Notfälle. Das muss nicht zwangsläufig das Auto sein, denn es gibt genug Dinge die unerwartet kaputt gehen und nicht ganz billig sind.
Desweiteren ist die Frage ob der Look sooo wichtig ist? Ich dachte früher auch, dass ein Auto gut aussehen muss. Nach nunmehr guten 80-100tkm habe ich festgestellt, dass ich mein Auto zu 99% von Innen sehe
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Ich kann daher durchaus verstehen, wieso der TE den Corsa ersetzen will. Der Corsa mag sicher günstig sein, aber wenn man sich täglich 80km durch den Verkehr quälen muss, dann sollte es wenigstens bequemer sein.
Selbst fahre ich nen einfachen A4 2.4L 6-Zylinder mit 165PS und Automatik. Die Kiste ist 9 Jahre alt, aber die Recarositze sind bequem, das Auto hat Klima, ein Radio sowie eine Automatik. Es zieht sicher keine Wurst vom Brot, aber für den alltäglich Verkehr empfehlenswert. Die 165PS reichen auch aus, um mal nen LKW zu überholen, vielleicht nicht in Rekordzeit, aber zügig genug. Einziger Wermutstropen ist der Verbrauch, aber da wusste ich worauf ich mich einlasse. Der 1.8T wäre für mich als Motor sinnvoller gewesen, aber damals in der Anschaffung einfach überirdisch (mein Audi hat 2006 6500€ gekostet).
Der Unterhalt sollte aber auch ned unterschätzt werden. Ich bin zwar technisch nicht unbegabt (in anderen Bereichen), aber am Auto mache ich außer Reifenwechsel nichts selbst. Und da der A4 nunmal nicht ein Escort ist (mein Auto davor), fahre ich den natürlich zur Vertragswerkstatt. Also mit einer Rechnung <100€ habe ich die Werkstatt noch nicht verlassen
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Mein Tipp wäre es für 7-8k nen Mittelklasse Japaner zu holen. Die Versicherung ist nicht so hoch, die Steuern bei den neueren Modellen gering und da Japaner oft eher kleineren Hubraum haben, ein Argument mehr. Da Japaner eher auf kleinere Motoren setzen, sind diese spritsparender, wenn man entsprechend fährt (zb. 160PS 4 Zylinder). Achja die Standfestigkeit ist ja statistisch bei den Japanern auch belegt (wobei es auch da natürlich Montagsmodelle gibt).
Ich stand auch kurz davor meinen A4 gegen einen Mazda 6 zu ersetzen. Hauptgrund war damals (anno diesen Sommer) ja der Benzinpreis, also dachte ich mir den A4 (9,5-10,5L Verbrauch) gegen was verbrauchsärmeres zu ersetzen oder LPG einzubauen. Auch wollte ich mal was anderes fahren, aber letztlich war ich zu bequem (auf gut Deutsch zu faul) zu wechseln. Zum Glück hat sich das Problem mit dem Benzinpreis aktuell ja von selbst gelöst
(ein weiteres Gegenargument ist auch, dass ich beruflich oft nen Airbus bzw. ne Boeing als Transportmittel nutze
)