Hochwertigeres Auto mit 19 Jahren?

mein erstes auto war ein micra mit 55 ps und das hat auch gelangt

105 ps auf 1,4 tonnen müssen reichen als fahranfänger :d

(15 - 20 ps mehr sind sicher nicht verkehrt, da hast du schon recht)
 
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1. verbraucht ein kleiner 3er soviel wie man ihn fährt
http://www.spritmonitor.de/de/uebers...xactmodel=316i

der corsa nimmt sich bei durchscnittlicher fahrweise ca. 1,5 - 2 liter mehr
http://www.spritmonitor.de/de/uebers...nstyear_e=1998
bei weniger comfort, größe, ausstattung usw.

und 2. kann man an so einen auto sehr viel selber machen und ersatzteile werden bei z.b. ebay zuhauf günstig verscherbelt.

sicherer ist er 5x als ein corsa und das ist denk ich mal auch wichtig.

1. Na das sind Erfahrungswerte. Solange der Motor gut in Schuß ist, sicher!

2. Die URL funkt nicht. Kann auch nicht sein, daß ein kleinerer, untergewichteter Corsa bei kleinerem Motor dann 1,5 - 2 Liter mehr verbrauchen soll. Stimmt auch gar nicht mit unseren Erfahrungen überein.

und 2. kann man auch nur dann vieles selber machen sofern man sich damit auskennt und Werkzeuge hat. Ich nehme an das würde eventuell für einen Fahranfänger gelten, der zusätzlich noch Mechaniker oder ähnliches Handwerk gelernt hat.

Ob nun ein BMW 5x sicherer als ein Corsa ist, kann ich nicht bewerten, warum sollte dies auch sein?, wahrscheinlich trifft dies aber auf den Preis zu! ;) (übertrieben gesagt)

Ob nun zusätzlich Servo, Leder, EPS, ABS, SEX, sind Ausstattungsoptionen die es auch für kleinwagen günstigerer Hersteller gibt.

Sicherheit, ja, unter diesem Vorwand würde ich mir diese fette S-Klasse aus den 90ern holen, schön groß, panzerähnlich und bereits für unter 10.000 zu haben inklusive Vollausstattung und das sogar schon als "sparsamer" Turbodiesel :hail:

Man ist halt Fan!

w140_wald.jpg
 
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Ne wundert mich nur, weil deine Vorschläge ein wenig träumerisch naiv anmuten.
 
hochwertiges auto is mit 19 kein thema, nur das geld limitert

in meiner schule fährt einer, der au 19 is, auch en mercedes SLK AMG caprio...neu natürlich

von papa zum bday bekommen :fresse:


zum glück bin ich nich neidisch, weil er mir nit gefällt^^
 
Sicherheit, ja, unter diesem Vorwand würde ich mir diese fette S-Klasse aus den 90ern holen, schön groß, panzerähnlich und bereits für unter 10.000 zu haben inklusive Vollausstattung und das sogar schon als "sparsamer" Turbodiesel :hail:
Sicherheit hat nichts mit der Größe eines Autos zu tun, ein 97er Corsa hat beim Euro NCAP besser abgeschnitten als ein 97er 3er BMW.
Einen großen Unfall möchte ich in keinem von beiden haben, bei beiden hat die Fahrgastzelle nachgegeben.
 
Zu den Corsas: Also ich bin einmal den Corsa OPC gefahren. Der Verbrauch war mit 7.9 l angegeben. Nach 2 Stunden Testfahrt kam ich nicht unter 8.5l und ich fahre grundsaetzlich anstaendig und sparsam. Goennt sich also mehr als mein V6, welcher doch noch ein wenig schwerer ist und auch mehr als der alte Astra GSI. Das Auto war sehr lebendig und sehr agil, aber wegen des Platzmangels dann doch nichts fuer mich. Zudem stoeren mich Autos mit nur 2 Tueren, da ich oft Leute dabei habe. Ist natuerlich jedem selber ueberlassen. Ob sich die Angaben auch auf die anderen Corsas uebertragen lassen, weiss ich jedoch nicht. Ich denke, der Corsa GSI laesst sich mit Muehe und Not mit den angegebenen 7.9 Liter fahren...

Es kann also durchaus sein, dass Roachs aussage stimmt...
 
Die Frage ist auch, ob die 13t€ das gesamte Ersparnis sind?

Wenn ja, würde ich gleich mal um 3-4k runter gehen, denn man sollte immer etwas Geld parat haben für Notfälle. Das muss nicht zwangsläufig das Auto sein, denn es gibt genug Dinge die unerwartet kaputt gehen und nicht ganz billig sind.

Desweiteren ist die Frage ob der Look sooo wichtig ist? Ich dachte früher auch, dass ein Auto gut aussehen muss. Nach nunmehr guten 80-100tkm habe ich festgestellt, dass ich mein Auto zu 99% von Innen sehe :fresse:.
Ich kann daher durchaus verstehen, wieso der TE den Corsa ersetzen will. Der Corsa mag sicher günstig sein, aber wenn man sich täglich 80km durch den Verkehr quälen muss, dann sollte es wenigstens bequemer sein.

Selbst fahre ich nen einfachen A4 2.4L 6-Zylinder mit 165PS und Automatik. Die Kiste ist 9 Jahre alt, aber die Recarositze sind bequem, das Auto hat Klima, ein Radio sowie eine Automatik. Es zieht sicher keine Wurst vom Brot, aber für den alltäglich Verkehr empfehlenswert. Die 165PS reichen auch aus, um mal nen LKW zu überholen, vielleicht nicht in Rekordzeit, aber zügig genug. Einziger Wermutstropen ist der Verbrauch, aber da wusste ich worauf ich mich einlasse. Der 1.8T wäre für mich als Motor sinnvoller gewesen, aber damals in der Anschaffung einfach überirdisch (mein Audi hat 2006 6500€ gekostet).

Der Unterhalt sollte aber auch ned unterschätzt werden. Ich bin zwar technisch nicht unbegabt (in anderen Bereichen), aber am Auto mache ich außer Reifenwechsel nichts selbst. Und da der A4 nunmal nicht ein Escort ist (mein Auto davor), fahre ich den natürlich zur Vertragswerkstatt. Also mit einer Rechnung <100€ habe ich die Werkstatt noch nicht verlassen :(.

Mein Tipp wäre es für 7-8k nen Mittelklasse Japaner zu holen. Die Versicherung ist nicht so hoch, die Steuern bei den neueren Modellen gering und da Japaner oft eher kleineren Hubraum haben, ein Argument mehr. Da Japaner eher auf kleinere Motoren setzen, sind diese spritsparender, wenn man entsprechend fährt (zb. 160PS 4 Zylinder). Achja die Standfestigkeit ist ja statistisch bei den Japanern auch belegt (wobei es auch da natürlich Montagsmodelle gibt).

Ich stand auch kurz davor meinen A4 gegen einen Mazda 6 zu ersetzen. Hauptgrund war damals (anno diesen Sommer) ja der Benzinpreis, also dachte ich mir den A4 (9,5-10,5L Verbrauch) gegen was verbrauchsärmeres zu ersetzen oder LPG einzubauen. Auch wollte ich mal was anderes fahren, aber letztlich war ich zu bequem (auf gut Deutsch zu faul) zu wechseln. Zum Glück hat sich das Problem mit dem Benzinpreis aktuell ja von selbst gelöst :p (ein weiteres Gegenargument ist auch, dass ich beruflich oft nen Airbus bzw. ne Boeing als Transportmittel nutze :fresse: )
 
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1. Na das sind Erfahrungswerte. Solange der Motor gut in Schuß ist, sicher!

2. Die URL funkt nicht. Kann auch nicht sein, daß ein kleinerer, untergewichteter Corsa bei kleinerem Motor dann 1,5 - 2 Liter mehr verbrauchen soll. Stimmt auch gar nicht mit unseren Erfahrungen überein.

und 2. kann man auch nur dann vieles selber machen sofern man sich damit auskennt und Werkzeuge hat. Ich nehme an das würde eventuell für einen Fahranfänger gelten, der zusätzlich noch Mechaniker oder ähnliches Handwerk gelernt hat.

Ob nun ein BMW 5x sicherer als ein Corsa ist, kann ich nicht bewerten, warum sollte dies auch sein?, wahrscheinlich trifft dies aber auf den Preis zu! ;) (übertrieben gesagt)

Ob nun zusätzlich Servo, Leder, EPS, ABS, SEX, sind Ausstattungsoptionen die es auch für kleinwagen günstigerer Hersteller gibt.

Sicherheit, ja, unter diesem Vorwand würde ich mir diese fette S-Klasse aus den 90ern holen, schön groß, panzerähnlich und bereits für unter 10.000 zu haben inklusive Vollausstattung und das sogar schon als "sparsamer" Turbodiesel :hail:

Man ist halt Fan!


das sollte weniger heißen beim corsa, sry
du musst das 5x ja nicht auf die goldwaage leben, es kommt wohl auch auf die art des unfalls drauf an, mehr blech ist auf jedenfall schonmal vorhanden
klar wäre die s-klasse was, aber wenn du schon meinst der 3er bmw ist im unterhalt zu teuer dann reden wir besser nicht über eine s klasse (auch wenn die schon 10 o. 15 jahre alt ist)

achja, ich bin auf jedenfall kein bmw fan, das noch am rande erwähnt
 
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Ne wundert mich nur, weil deine Vorschläge ein wenig träumerisch naiv anmuten.

Ich hab ja weiter oben geschrieben, daß ich ein Autofanatiker bin :fp

Und viele haben sowas tatsächlich in Real umgesetzt.
Einer nen Supra in der Garage mit Wechselkennzeichen fürn Winter, anderer ne alte Corvette aufgemotzt und ebenfalls nur bei Schönwetter fahren.
So kann man trotz Hobby noch was sparen. (vorausgesetzt man ist Enthusiast)


Sicherheit hat nichts mit der Größe eines Autos zu tun, ein 97er Corsa hat beim Euro NCAP besser abgeschnitten als ein 97er 3er BMW.

Die Größe und ein stabiler Rahmen tragen zur Knautschzone viel zur Sicherheit bei! Stell dir vor du hast nen Unfall mit nem LKW in nem Smart :shot:
 
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@lllllll
Dein Bild ist leider zu groß, es sind maximal 900x900 Pixel erlaubt.
Bitte änder das noch - danke :wink:
 
@lllllll
Dein Bild ist leider zu groß, es sind maximal 900x900 Pixel erlaubt.
Bitte änder das noch - danke :wink:

Kann ich leider nicht ändern, da es auf einem unabhängigen Server liegt.

P.S. Es werden eh nur maximal 900 Pixel (Original hat 1024 Pixel) dargestellt, wo soll da das Problem sein?
 
Kann ich leider nicht ändern, da es auf einem unabhängigen Server liegt.

P.S. Es werden eh nur maximal 900 Pixel (Original hat 1024 Pixel) dargestellt, wo soll da das Problem sein?

Das Problem liegt darin, dass es trotzdem in voller Größe geladen werden muss, weshalb wir das trotz der automatischen Verkleinerungsfunktion weiterhin so handhaben.
 
ICh würde sonst mal einen 1er BMW in die Runde werfen. Hab dadrin Fahrschule gemacht und hätte ihn am liebsten gleich mitgenommen :d Natürlich die 200+PS Variante. Aber wie viel so ein Ding gebraucht kostet, weiß ich nicht.
 
joa alles garnicht so leicht mit mir...
Der 120d gefällt mir auch... wenn ich die Tage zeit hab will ich den ma probefahren
 
Auch interessant ist, daß viele "Kleinwagen" für große Menschen nicht konzipiert sind, heißt, daß z.B. die Knie sogar bei maximalen Sitz- und Lenkrad-Einstellungen sehr am Lenkrad scheuern.

In der Fahrschule konnte ich nicht mal in den Z3 steigen, zu kurz das Teil :lol:

Hingegen VW Golf 4, sogar der Mini waren wirklich großzügig vom Platzangebot im Inneren diesbezüglich.
 
den BMW 123d bin ich auch mal probegefahren...wenn der Preis nicht gewesen waere...echt geiles Teil. Der Verbrauch war gegen 6 L bei normaler Fahrweise.
Aber pass auf, der einer kann suechtig machen:-)
 
Kurze Frage: Was ist daran bitte Luxus?
Exotischere Alternative würd da besser passen.

Der hier wäre da eher Luxus. Leder, Navi, Xenon, 192PS, Tempomat, elektr. Fahrersitz mit Memory...
 
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Aha, da antwortet jemand aber sachlich... Aber kennen wir ja.
Darauf brauch ich auch nicht eingehen.

Hier noch eine schöne C-Klasse, Geld für schöne Felgen sollten aber noch übrig sein.

Aber ich glaub der Threadersteller wollt wohl sowieso eher etwas kleineres.
 
oh noes bitte keinen 240....bitte wenn dann nen 200k, der 240 ist wirklich müll. und scheiße dran arbeiten lässt sichs auch :(
 
Hallo

nee, also n Benz is denn schon zu Fett :)
Meine Top 3 sind momentan folgenge:
1. Audi A3 1.6l
1. BMW 120d
3. Ford Focus

Der Ford wird wohl der günstigste sein.... Die anderen gefallen mir aber auch gut... Ich werd mal die Händler abklappern und mir die Autos angucken.

Gruß
 
Die meisten Mercedes Autos passen halt nicht so wirklich zu nem Jugendlichen und das Ding da oben wäre mir persönlich zu prollig. Okay die ganz neue C-Klasse sieht echt dick aus aber wer kann sich das schon leisten mit guter Ausstattung usw.

Deine Auswahl ist schon ziemlich gut. Hab schon alle drei Autos gefahren und finde den A3 am besten und auch am schönsten.
 
würde ich von abraten, diese kisten verlieren einfach zu schnell an wert (verständlich bei dem design). würde schon bei nem deutschen bleiben, sind sowieso die besten *duck* :)
 
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