[Sammelthread] Hogwarts Legacy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, dann hatte ich es missverstanden. Dachte du meintest explizit den User, der meinte, dass es ihm zu teuer ist.
Hatte bis zu deinem Post nicht einmal gecheckt, dass du eine 4090 hast :d

Mein Post war eher allgemein gemeint. Am Ende darf man eh nicht nur schwarz und weiß sehen. Daher versuchte ich das mit "die Meisten" zu verdeutlichen oder verwies darauf, dass das nicht gegen eine einzelne Person direkt gerichtet ist.

Wenn ich jetzt nicht gerade passend die 2 Wochen frei gehabt hätte, hätte ich auch gewartet. Das hätte mir den Kauf der 4090 gespart und vllt noch 20€ beim Spiel :d :fresse: Wobei die da wohl kaum noch auffallen ^^
Naja, aber denke ich zieh' mit der 3080-Ti einfach durch. Abgesehen von LH macht die Karte alles tippitoppi.

Da ich nicht mehr warten wollte habe ich mir das Spiel einfach selbst gekauft. An sich wollte ich keine Vollpreis Titel mehr kaufen. Da wurde ich bei den letzten male einfach ständig enttäuscht. Aber nun habe ich etwas über 4 Stunden gespielt und bereut habe ich es bis jetzt nicht. Einmal kurz Frust am Anfang beim ersten Kampf. Ich Spiele mit Controller, weil ich auf mehreren Seiten gelesen hatte, dass die auch für PC-Controller Empfehlen, wenn man eh einen hat.

Normalerweise Spiele ich mit dem Xbox Controller aber nur Rennspiele und im ersten Kampf war das ein totaler Krampf... ich habe ganze 3-mal versagt, weil ich ständig den Überblick verloren hatte. Die Figur dreht sich aber auch verdammt langsam... mittlerweile flutscht es aber besser. Wobei ich die Empfehlung für Controller nicht ganz nachvollziehen kann. Ich nutze ihn zwar immer noch, aber mit der Maus dürfte das einfacher sein. Ich mag jetzt nur nicht mehr wechseln, weil ich mit Controller auch anders sitzen kann. Das ist angenehmer für meinen Rücken...

Bis jetzt aber einw irklich nettes Spiel... selbst für ein Anti Harry Potter Fan wie mich :)

Moin! @Terr0rSandmann

Also um auf deine Kernaussage zurückzukommen und auch einmal Stellung zu beziehen.
Das Spiel ist mir imho zu teuer, weil ich Papa von zwei Kindern bin und diese beiden eben vorgehen - ich bin gern bereit für die Arbeit von anderen zu bezahlen und das auch voll; die aktuelle Situation die womöglich vielen anderen auch zu schaffen macht, lässt mich allerdings warten.
Wir sprechen hier zwar ggfs. "nur" über €40,- Differenz - aber dass sind eben ein paar neue Schuhe oder Klamotten oder, oder, oder...

Ich hab mir beispielsweise gerade einen LG42C2 gegönnt für €815,- - dazu muss ich aber sagen, dass ich sowohl zum Geburtstag, als auch zu Weihnachten bereits jeweils Zuzahlungen bekommen habe und nur eine geringe Zuzahlung geleistet habe.

Klar, man könnte sagen ist ein Widerspruch in sich - hab allerdings die Auflage bekommen das Zuzahlungsgeld nur für diesen einen Zweck zu verwenden und für nichts anderes ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich will unbedingt HL spielen, weil man fast nur gutes liest - werde mich allerdings noch etwas gedulden müssen.

Viele Grüße

Glaube da wurde ich vielleicht auch etwas falsch verstanden oder es lag an mir, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. PS: bin auch Vater von 2 Kids :wink:
60€ können schon recht viel Geld sein, wenn finanziell gerade andere Dinge anstehen oder man schlicht nicht das Einkommen hat.
Mein Post richtete sich daher auch eher an die Leute, die da mit einer 2000€ GPU sitzen und dann meckern, dass ihnen 60€ zu viel Geld für ein PC Spiel ist. Aber auch hier kein schwarz und weiß bitte, denn z.B. @AzRa-eL's Aussage macht mega Sinn.

Aber lassen wir das lieber. Schriftlich fühlt sich nachher nur noch wer ungünstig missverstanden und einen "Zoff" möchte ich hier vermeiden.

:btt:
Ich hatte gestern mal RT ausgestellt, aber DLLS auf Quali an gehabt. Spiel lief definitiv deutlich besser. Ab und an gehts mal runter auf 60 FPS, aber ab und zu auch hoch auf 144 FPS (aber leider sehr selten :fresse: ). Also das ist zwar krass wie das schwankt, aber definitiv nicht mehr so krasse FPS Drops wie noch zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
Im dichten Wald gehen die FPS nochmal ein Stück runter, da hab ich an manchen stellen nur noch so ca 45FPS, damit kann man aber leben wenn der Rest um 60FPS und höher läuft. Detaildichte, die ganzen kleinen Nebenbeschäftigungen und auch die hübsche Grafik, vor allem flimmert es bei den Bäumen halt mal überhaupt nicht.
Bin wirklich zufrieden mit dem Game, war ein guter Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zu den Besenverbesserungen. Ich habe meinen eigenen Besen und auch die Bestzeit von der Tante geschlagen. Aber ich bekomme in Hogsmeade keine Verbesserungen angeboten. Nur andere Besen. Dauert das noch oder kommen die Verbesserungen erst später ? Ich habe in der Zwischenzeit schon diverse andere Quests abgeschlossen und war immer mal wieder beim Besendealer aber nichts zu holen.

Ich meine du musst die ganzen Ballons die je zu 5. auftreten abschließen für die weiteren verbesserungen.

Mal eine Frage zu den Besenverbesserungen. Ich habe meinen eigenen Besen und auch die Bestzeit von der Tante geschlagen. Aber ich bekomme in Hogsmeade keine Verbesserungen angeboten. Nur andere Besen. Dauert das noch oder kommen die Verbesserungen erst später ? Ich habe in der Zwischenzeit schon diverse andere Quests abgeschlossen und war immer mal wieder beim Besendealer aber nichts zu holen.

Du wirst ne Benachrichtigung bekommen wenn entsprechende Quests abgeschlossen wurden.
Will niemandem etwas spoilern, daher muss das erstmal reichen.

Du wirst eine Eule bekommen, und dann wirst du in weitere Rennen geschickt, diese dienen dazu die neuen Verbesserungen "zu testen" danach kannst du sie kaufen.

Nur kurz mal zur Performance (4K, Ultra, RT on, DLSS Qualität).
Ich habe erst seit dem Patch gestern öfter mal Gedenksekunden, wenn ich durch Türen gehe.
Gestern ganz schlimm in einem Geschäft in Hogsmeade. Das war ein paar Sekunden lang echt ne Diashow bei vllt 3 FPS.
Vor dem Patch lief alles ziemlich rund. Aber naja, ich werde es überleben. Denke bevor das Spiel wirklich komplett einwandfrei läuft, hab ich es schon längst durch.
Vllt. warte ich das nächste mal doch lieber etwas und kaufe nicht direkt zu Release.

Spielerisch find ich es ziemlich gut.

System ist ein 7700x, RTX 4080, 32GB DDR5 5600 und ne 2TB Samsung PM9A1 SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine du musst die ganzen Ballons die je zu 5. auftreten abschließen für die weiteren verbesserungen.

Die Ballons dienen für die Sammlung an Herausforderungen, also für die Leute die die "Story" auf weit über 30 Stunden strecken wollen.
Dafür gibt es keine Besenverbesserungen, lediglich die kleinen Kärtchen im Menü und ein paar Prozentpunkte.

Mit 2x8 GB RAM kommt man in dem Game auf 1440p auch nicht weit. Hab jetzt mal 2x16 GB geordert. Sind ja nicht mehr so teuer, die kleinen DDR4 Module.

Habe im 2. System auch auf 2*16GB 3600 CL16 gesetzt. Läuft deutlich flüssiger in 1440P

für WQHD wurde glaub ich auch 32GB RAM empfohlen. Hab auch erweitert da ich noch 2x8 b-dies hier rum liegen hatte. Allerdings erst mal auf 3200. Noch keine Zeit zum tweaken gefunden.

Hab mir Ripjaws V bestellt. 3600 Cl18. Die reichen erstmal zum Testen.

Habe über ein Video auf YouTube eine Einstellung unter Windows verändert. Läuft dadurch flüssiger als vorher, bis jetzt! Mal abwarten ob es so bleibt.

Habe mir eben den 5800x3D Bestellt. Ob es jetzt ein Sinnvolles Upgrade war steht jetzt hier nicht zur Frage :fresse: Aber bei den Mondpreisen an neuer Hardware habe ich keine Lust auf eine neue Plattform zu wechseln.
Entweder habe ich die gleiche Leistung in Games oder halt mehr aber in den meisten Fällen wird es mehr sein.
Ich werde Berichten wie viel mehr ich in Hogwarts habe.

Also ich muss sagen, dass der Unterschied von 3080-Ti zur 4090 wie Tag und Nacht ist. Selbst mit deutlich mehr Reglern nach rechts gedreht und RT an, macht die 4090 quasi durchgehend ihre 144 FPS.
Wobei HL auch das einzige Spiel ist, wo die 3080-Ti nicht mehr ganz mitkommt. Aber das liegt auch etwas an der ungünstigen Umsetzung von HL selbst. Denke in ein paar Patches läufts sicher auch mit einer 3080-Ti recht gut

Gestern neuen RAM bestellt und Mindfactory hat wie gewohnt am selben Tag verschickt. DHL sagt Zustellung erst Montag.

Dann muss ich das Weekend irgendwie überleben. Keine Lust jetzt nochmal irgendwo anders RAM zu bestellen. Dieser Saftladen DHL!

Nicht gegen dich, aber DHL Mitarbeiter sind auch nur Menschen. Die können nichts für deine Ungeduld.

Bin mal gespannt wann die Performance für nicht 4090/80/70 Besitzer gefixxt wird. Hab schon Bock drauf, aber die Ruckelorgie in Hogsmeade ist echt gruselig. Denke das wird noch seine Zeit dauern bis da was passiert.

Also ich muss sagen, dass der Unterschied von 3080-Ti zur 4090 wie Tag und Nacht ist. Selbst mit deutlich mehr Reglern nach rechts gedreht und RT an, macht die 4090 quasi durchgehend ihre 144 FPS.
Wobei HL auch das einzige Spiel ist, wo die 3080-Ti nicht mehr ganz mitkommt. Aber das liegt auch etwas an der ungünstigen Umsetzung von HL selbst. Denke in ein paar Patches läufts sicher auch mit einer 3080-Ti recht gut
Hab heute meine 3080Ti Suprim X unter Wasser gesetzt, weil mir bei HL der Lüfter doch langsam auf den Nerv ging. Die 4090 (Ti) verkneife ich mir bis zu deren Erscheinen (Ti) und bau sie dann nach dem Sommer ein (wird mMn eh Herbst oder Winter, bis eine 4090 Ti erscheint). Bei mir läuft es aktuell bis auf wenige Nachladeruckler absolut spielbar, so ab 50 FPS aufwärts.

Bin mal gespannt wann die Performance für nicht 4090/80/70 Besitzer gefixxt wird. Hab schon Bock drauf, aber die Ruckelorgie in Hogsmeade ist echt gruselig. Denke das wird noch seine Zeit dauern bis da was passiert.
Also bei mir ruckelt nix...mit ner 4090.

4K, alles Ultra, DLSS Quality, Bilderzeugung und Reshade noch on top.

Wobei HL auch das einzige Spiel ist, wo die 3080-Ti nicht mehr ganz mitkommt.
Das ist ziemlich pauschal und kann ich nicht bestätigen. Ich habe null Probleme mit der 3080ti in HL. Einstellungen hatte ich ja gepostet.
Ohne lock bin ich zwischen 65-100fps. Mit Lock auf 60fps. Hatte in 26std in der Bibliothek 1x n ruckler mit drop auf 50. ansonsten butterweich.
Es sei denn es geht bloß darum Hrz vom Monitor zu matchen.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot_20230217_082732_Chrome.jpg
    Screenshot_20230217_082732_Chrome.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 81
Also so sehr ich das Game mag, aber ne neue Grafikkarte nur weil sie die gammelige UE4 völlig an die Kotzgrenze getrieben haben sehe ich dann irgendwie auch nicht ein.
Davon ab läuft es halt wirklich gut auf meinem 3080 VRAM Krüppel.

Das ist ziemlich pauschal und kann ich nicht bestätigen. Ich habe null Probleme mit der 3080ti in HL. Einstellungen hatte ich ja gepostet.
Ohne lock bin ich zwischen 65-100fps. Mit Lock auf 60fps. Hatte in 26std in der Bibliothek 1x n ruckler mit drop auf 50. ansonsten butterweich.
Es sei denn es geht bloß darum Hrz vom Monitor zu matchen.
Ja, da haben wir wohl eine andere Definition. Also 65-100 FPS ist nicht doll. Bei einem 144Hz Monitor hätte ich schon gerne meine 100-144 FPS.