[Sammelthread] Hogwarts Legacy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da mir das Tränkebrauen und Pflanzenzüchten am Einzeltisch auf den Sack geht, mal den Raum der Wünsche zu nem Mining - Room umgebaut... 😅
 
Hab ne 3080 und da ruckelt auch nichts. :> Die Stutters kommen von der AMD CPU.
Auch da muss es genauer definiert werden. Es soll mit Zen 4 (Ryzen 7000) Probleme geben. Mit meinem 5800X3D läuft das Game geschmeidig vor sich hin. ;)
 
Da hättest du dann lieber die hier nehmen sollen
Die habe ich nicht gesehen. Die 3600 Mhz waren 12 Euro teurer. Trotzdem danke für die Info.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt mal den Adrenalin 23.2.1 (WHQL) installiert und bis jetzt keine Ruckler mehr. Werde weiter beobachten. 14,5 GB Ram und 11 GB VRAM. Läuft richtig gut momentan.

EDIT2: Auf 1440p Ultra mit FSR 2.0 läuft es richtig Bombe. Ram auf 12 GB runter und der Vram liegt bei ca 10 GB. Habe im Treiber noch Anti Lag aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ka ob das bei jemandem von euch was bringt aber probierts mal aus

 
Kommando zurück! Der neue AMD Treiber verursacht bei mir Blackscreens. Scheinen noch mehr davon betroffen zu sein. jetzt aktuell wieder 22.11.2 drauf.
 
Gabs eig einen Patch wegen der unnötig hohen Ram Auslastung?


HogwartsLegacy_2023_02_18_01_06_58_712.jpg
 
Unnötig?
Ist dein VRAM voll geht der rest halt in den Ram und danach auf die Platte.
 
Ich habe jetzt ungefähr 12 Stunden in dem Game runter und spiele das ganze nativ auf 2560 x 1440 (WQHD) auf einem 170 Hz Panel mit nem 10900kf, ner 3080 und 32GB DDR4-3200. Ich habe alle Einstellungen auf Ultra und das an sich sehr obsolete RT auf Hoch. Mit DLSS auf Qualität hatte ich aber z.B. beim betreten von hogsmiet teileweise 15-20 FPS. Daraufhin habe ich die DLSS Version geupdatet was minimale Verbesserung brachte, dennoch teilweise sehr krampfig zu spielen. war. Ich habe dann den

Ascendio - Unofficial FPS Hotfix for PC

gefunden. Und was soll ich sagen. Nicht ganz perfekt, aber er macht dem Namen alle Ehre. Bei keinerlei Qualitätseinbüßen 60-80 Frames in Hogsmiet und bis zu 115 FPS in den komplexesten Umgebungen in Hogwarts. Nicht ganz perfekt, da mein RAM bis zu 17 GB nur für Legacy bereitstellen musste. Jedoch ein deutliches Plus im Spielerlebnis. Laut dem Patreon des Entwicklers soll heute auch noch eine zweite Version mit "Engine Tweaker" rauskommen. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Dazu lässt sich das ganze übrigens auch noch ohne Verzeichnisgewichse angenehm mit Vortex installieren.
 
Jemand eine Idee wie ich es am günstigsten für die Xbox bekomme? Digital wäre gut
Es gibt *günstig* keys zu Kaufen. Und halt welche Xbox ?


 
Kommando zurück! Der neue AMD Treiber verursacht bei mir Blackscreens. Scheinen noch mehr davon betroffen zu sein. jetzt aktuell wieder 22.11.2 drauf.

Welche GPU hast du genau ?
Ich habe tatsächlich keine Probleme mit dem neuen AMD Treiber :unsure:
Black Screens nur in HL oder auch in anderen Situationen ?
 
flott sind sie ja. schon 3 patches nach launch. :LOL:

1676706291717.png
 
Welche GPU hast du genau ?
Ich habe tatsächlich keine Probleme mit dem neuen AMD Treiber :unsure:
Black Screens nur in HL oder auch in anderen Situationen ?

Ich habe eine Rx 6800 Ref von XFX. Hatte in HL einen Black Screen und habe dann den Vorgänger installiert. Musste den Pc neu starten.Im Netz sollen wohl mehrere das Problem haben.

Ich kann den Treiber aber nochmal testen.
 
Ich habe eine Rx 6800 Ref von XFX. Hatte in HL einen Black Screen und habe dann den Vorgänger installiert. Musste den Pc neu starten.Im Netz sollen wohl mehrere das Problem haben.

Ich kann den Treiber aber nochmal testen.

Also ich hatte erst einen "Blackscreen" in HL und das war ganz am Anfang, und auch noch mit dem alten Treiber, das schiebe ich jedoch auf das Game und nicht den Treiber :d
Da ich allerdings mit einer 6950XT unterwegs bin, kann es sein, dass sich das bei mir anders auswirkt.

In den letzten Tagen habe ich aber eher wenig HL gespielt, aber ich schau gleich mal rein.

In anderen Games habe ich bisher keine Probleme.
 
er sucht doch nicht anders?
Naja ... Keyshops sind für mich lediglich Grauzone und bringen dem Entwickler nichts. Das ist nicht viel besser als die alten Torrents und Co. Aber egal, gehört hier nicht hin. Hauptsache halt immer billig billig.

Ich habe jetzt ungefähr 12 Stunden in dem Game runter und spiele das ganze nativ auf 2560 x 1440 (WQHD) auf einem 170 Hz Panel mit nem 10900kf, ner 3080 und 32GB DDR4-3200. Ich habe alle Einstellungen auf Ultra und das an sich sehr obsolete RT auf Hoch. Mit DLSS auf Qualität hatte ich aber z.B. beim betreten von hogsmiet teileweise 15-20 FPS. Daraufhin habe ich die DLSS Version geupdatet was minimale Verbesserung brachte, dennoch teilweise sehr krampfig zu spielen. war. Ich habe dann den

Ascendio - Unofficial FPS Hotfix for PC

gefunden. Und was soll ich sagen. Nicht ganz perfekt, aber er macht dem Namen alle Ehre. Bei keinerlei Qualitätseinbüßen 60-80 Frames in Hogsmiet und bis zu 115 FPS in den komplexesten Umgebungen in Hogwarts. Nicht ganz perfekt, da mein RAM bis zu 17 GB nur für Legacy bereitstellen musste. Jedoch ein deutliches Plus im Spielerlebnis. Laut dem Patreon des Entwicklers soll heute auch noch eine zweite Version mit "Engine Tweaker" rauskommen. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Dazu lässt sich das ganze übrigens auch noch ohne Verzeichnisgewichse angenehm mit Vortex installieren.
Der beste Fix ist es die Regler richtig zu bedienen. Selbst mit einer 3080-Ti läufts inzwischen butterweich und sieht schick, sodass ich die 4090 eigentlich gar nicht brauche. Klar, bei der 4090 kann ich alles nach rechts ballern und es ist immer noch butterweich.
Werde nachher mal Posten wie ichs eingestellt habe - gefällt mir optisch gut und von der Performence.
 
Also ich hatte erst einen "Blackscreen" in HL und das war ganz am Anfang, und auch noch mit dem alten Treiber, das schiebe ich jedoch auf das Game und nicht den Treiber :d
Da ich allerdings mit einer 6950XT unterwegs bin, kann es sein, dass sich das bei mir anders auswirkt.

In den letzten Tagen habe ich aber eher wenig HL gespielt, aber ich schau gleich mal rein.

In anderen Games habe ich bisher keine Probleme.

Hatte jetzt mit dem neuen Treiber keine anderen Games getestet. Werde den neuen jetzt nochmal mit DDu installieren und nochmal testen.
 
leider wandert die sonne nicht flüssig sondern nur in defintierten schritten.....

kann doch nicht so schwer sein sowas ordentlich zu machen....

und auch die beleuchtung stimmt teilweise nicht so. oft sind die tore viel zu hell und dann wenn sie sich bewegen wird quasi das "indoor" lightning aktiviert

 
Ich bin nun seit gestern nach ca 40 Stunden mit der Mainstory durch und habe nebenbei viele Sidequests gemacht.
Hat mir alles in allem sehr gut gefallen und die Sidequests waren besser, als ich es erwartet habe, zwar kein Witcher Niveau, aber gut.
Nur wie soll ich denn jetzt noch auf Level 40 kommen, wenn ich gerade erst Level 30 bin und nicht mehr so viel offen habe?
 
season pass. der dann mit quidditch kommt.

wette nen butterbier.

oder es kommt nix. ich hab öfter mein aussehen gewechselt als ich gegener getroffen habe bis jetzt und ich zocke echt sehr sehr sehr langsam :d
 
Bei mir läuft das Spiel trotz RTX 4090 schlecht, auch egal, ob mit oder ohne RT oder vor und nach dem Patch, in Hogwart oder in der nächsten Stadt mit vielen Gebäuden habe ich Nachladeruckler aus der Hölle und der Bildaufbau wirkt generell sehr schwammig, trotz hoher FPS von ca. 80 mit RT oder 120 ohne RT, normalerweise hilft hier das zusätzliche aktivieren von Vsync, hier bewirkt es nur eine kleine Minderung. Ich zocke in 4K alles auf Max.
Lediglich im freien läuft es einigermaßen flüssig, hier habe ich so zwischen 40 und 100fps mit RT.
 
season pass. der dann mit quidditch kommt.

wette nen butterbier.

oder es kommt nix. ich hab öfter mein aussehen gewechselt als ich gegener getroffen habe bis jetzt und ich zocke echt sehr sehr sehr langsam :d
es sollen 2 DLCs kommen.
 
Ich hab grad erst den Besen bekommen und bin schon Level 15, kann mir kaum vorstellen das man nicht bis Level 40 kommt, oder ist die Hauptquest dann so schnell durch?
 
Bei mir läuft das Spiel trotz RTX 4090 schlecht, auch egal, ob mit oder ohne RT oder vor und nach dem Patch, in Hogwart oder in der nächsten Stadt mit vielen Gebäuden habe ich Nachladeruckler aus der Hölle und der Bildaufbau wirkt generell sehr schwammig, trotz hoher FPS von ca. 80 mit RT oder 120 ohne RT, normalerweise hilft hier das zusätzliche aktivieren von Vsync, hier bewirkt es nur eine kleine Minderung. Ich zocke in 4K alles auf Max.
Lediglich im freien läuft es einigermaßen flüssig, hier habe ich so zwischen 40 und 100fps mit RT.
nutzt du FG?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wer noch nicht hat, kann hier was abgreifen :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hatte ich mal aktiviert, war aber auch nicht zufriedenstellend. HL wurde gerade gepatched, mal sehen was ich getan hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh