[Sammelthread] Hogwarts Legacy

damit zock ich

1676722247450.png

HogwartsLegacy_2023_02_18_13_09_53_173.jpgHogwartsLegacy_2023_02_18_13_09_56_173.jpgHogwartsLegacy_2023_02_18_13_09_57_692.jpgHogwartsLegacy_2023_02_18_13_09_59_157.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja ruckler hab ich auch. siehe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute nochmal den neuen AMD Treiber sauber mit DDU installiert und bis jetzt läuft alles gut.

Heute gab es nochmal ein 400 Mb Update. Mir ist aufgefallen, dass das Game jetzt ein bisschen weniger Arbeitsspeicher Frist und flüssiger läuft.

Der 32 GB RAM kommt leider erst Montag. Dann kann ich vergleichen ob es was bringt. Wenn die Auslastung vom Arbeitsspeicher bei 12 Gb bleibt, brauche ich keine 32 GB Installieren und kann bei 16 GB bleiben.

Ich hab grad erst den Besen bekommen und bin schon Level 15, kann mir kaum vorstellen das man nicht bis Level 40 kommt, oder ist die Hauptquest dann so schnell durch?
Das Leveln wird am Level 30 sehr träge, also ich wüsste nicht, wie man das ohne Monster grinden schaffen soll.

bei der mod ist ein fog remover dabei denn du aktiviren kannste oder nicht

das ist kein muss. ohne den fog remover siehts genauso aus wie vorher
Beitrag automatisch zusammengeführt:

in der anleitung steht GPU planung ausschalten > das deaktiviert FG.

also die "mod" ist nur für non FG user relevant

lässt du GPU planung in windows an und schaltest FG AN hast du ganz fießes stottern.

Zuletzt bearbeitet:
Mit FG läufts ruhiger als mit Vsync (sollte eigentlich nicht sein), an einigen Stellen ruckelt es einfach immer, selbst ohne RT und Details auf niedrig.
Weiß man, warum Nvidia keinen angepassten Treiber bringt?

wenn ich eine truhe aufmache und meine ausrüstungsslots sind voll. was passiert mit dem inhalt der truhe?

Die Truhe gilt als nicht gelootet und du kannst es später machen

wandert halt nicht in deine tasche :) bleibt drin, bis du es aufsammeln kannst. ich zerstör meist den geringwertigsten gegenstand pro slot im inventar (man sieht ja dummerweise nicht, was da in die tasche wollte und nicht konnte wg. überfüllung); mittlerweile tiger ich aber einfach öfter mal nach hogsmead um zu verkaufen.

das war nämlich gerade genau nciht der fall.

die dicke truhe ging wieder zu. mein inventar ist voll und ich konnte sie nicht nochmal aufmachen. oider muss ich weiter weggehen?

hab neu geladen und was weggeworfen vorher. dann kam was raus ;)

HogwartsLegacy_2023_02_18_15_39_51_069.jpg

Ich nehm alles zurück, neuer Treiber, eben kam der erste Crash... :d
ich springe auch zurück auf den 22.11.2
Komisch, bei mir läuft es bis jetzt einwandfrei. Heute Morgen gab es ja noch ein Update vom Game.

Unnötig?
Ist dein VRAM voll geht der rest halt in den Ram und danach auf die Platte.
Ich rede nicht vom Vram.
Für WQHD + Ultra wurden 32GB RAM empfohlen. Also scheint das so gewollt zu sein.
Auflösung hat so ziemlich nichts mit dem Ram zu tun, proof me wrong. :fresse:

Hatte zuvor immer 93-99% Ram auslastung bei meinem 16 GB Kit, jetzt gings zurück auf high 70ish.
leider wandert die sonne nicht flüssig sondern nur in defintierten schritten.....

kann doch nicht so schwer sein sowas ordentlich zu machen....

und auch die beleuchtung stimmt teilweise nicht so. oft sind die tore viel zu hell und dann wenn sie sich bewegen wird quasi das "indoor" lightning aktiviert

Das mit der Sonne haben aber total viele Spiele, dass die so in 1 Sek-Zyklen wandert

Aktuell ist die 3080-Ti (via UV mit ca. 250W im Spielebetrieb) wieder drin und das sind da die Einstellungen, mit denen ich in der freien Welt meist so 120-140 FPS (UWQHD) habe. Also ziemlich gut, gemessen an dem, was ich zu Anfang so hatte.
Zudem habe ich ein paar Dinge im Nvidia Panel angepasst für mehr FPS.
Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Andere.

1676742223833.png

1676742242035.png

1676742205574.png

1676742194553.png

schade das es keinen fotomode gibt.

ka wie das bei euch ausschaut.

xjr geöffnet mit shift + win + S geholt und dann über paint gespeichert....

fefe33.jpg

Speicher doch einfach mit Afterburner die Screenshots?^^

Bin Mal gespannt wie das Leveln weiter geht... Bin nach 12 h schon lvl 24...
Was ihr schreibt geht dann ja gar nix mehr weiter

auch das funzt über ansel nicht,. in ansel ist quasi alles locked :fresse:

Ich finde die RT Reflektionen viel zu krass. Kein Boden der Welt spiegelt so dolle und schon gar nicht so ein Boden wie er im Bild zu sehen ist.
Für mich ist das Unrealistisch. Dann müssten ja meine Fliesen um Bad auch alles Reflektieren 🙈 :fresse:

Ich finde die RT Reflektionen viel zu krass.
hab eh nie verstanden, wer RT so hart feiert und warum. Frisst Leistung ohne Ende und schaut kacke aus :coffee: oder man sieht einfach fast gar keinen Unterschied zu RT off

hab eh nie verstanden, wer RT so hart feiert und warum. Frisst Leistung ohne Ende und schaut kacke aus :coffee: oder man sieht einfach fast gar keinen Unterschied zu RT off
Da hat Nvidia gutes Marketing betrieben um sich von der Konkurrenz abzuheben, auch wenn das Feature eigentlich voll sinnlos ist. Ich bin auch nicht so ein Fan von. Liegt aber vllt auch daran, dass es wenig bis keine guten Umsetzungen gibt.

In Hitman 3 finde ich es sehr gut gemacht. Abseits davon eher mehh

Sehr interessant.

Werde das Game btw komplett ohne Minimap spielen, soll dann um einiges immersiver sein

Raytracing juckt mich auch nicht wirklich, allein schon wegen der Performance, bei manchen Games sieht es ja ganz ok aus. Aber bei Hogwarts Legacy viel zu übertrieben, der Screenshot weiter oben sagt alles. :fresse:
Das in dem Screenshot da ist aber nicht @ stock. Da wurde nachgeholfen und mal massivst übertrieben. Das Standard-RT in HL ist irgendwie fehlerhaft umgesetzt oder so. Das funktioniert teils gar nicht wie RT eigentlich funktionieren sollte. Was dazu führt, dass das Leistungsfressen zwar RT-typisch da ist, aber man nicht einmal den vollen Vorteil bekommt. Also noch sinnloser als in manch anderen Games. Ich gehe von aus, dass das noch gefixt wird, aber aktuell sehe ich in HL keinen Sinn in RT. Noch weniger als in vielen anderen Games.