[Sammelthread] Hogwarts Legacy

Ich finde die RT Reflektionen viel zu krass. Kein Boden der Welt spiegelt so dolle und schon gar nicht so ein Boden wie er im Bild zu sehen ist.
Für mich ist das Unrealistisch. Dann müssten ja meine Fliesen um Bad auch alles Reflektieren 🙈 :fresse:
RT ist eigentlich viel mehr als reflektionen.

wenn es richtig genutzt wird, isses unfassbar gut

siehe dying light 2 und CP77 wo RT GI richtig gut läuft genauso wie RT Shadow.

das ist das eigentlich geile

1676798217626.png
1676798237463.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

nur in hogwarts legacy.... da wurde hart geschlampt. RT AO funktioniert nicht. RT GI scheint es gar nicht zu geben. > das ist das was man hier im DL2 screenshot sieht und quasi das wichtigste zusammen mit AO.

am ende hast du schlampige reflection wo selbst die non RTX besser aussehen und die shadows sind auch irgendwie broken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe vorhin einen Bsod bekommen gerade mal 30min nach erstmaligem Beginn des Spiels (aus der Bank zurück im Wald und dann während der ersten Flyover Sequenz vom Wald), ist da was bekannt?
Konnte gerade noch etwas mit nv.. erkennen und laut BlueScreenView war es auch nvlddmkm.sys

Kann es vielleicht an zu hohen Einstellungen liegen? Habe das Game auf WQHD laufen mit DLSS und Raytracing mit +20 Sicht und alles auf Ultra (also eignetlich alles so hoch wie es geht), und es läuft ansich super smooth mehr oder weniger.. :unsure:

Mfg.

Bei mir steigt es direkt beim Laden vom Savegame aus wenn ich die GPU zu hoch Takte. Muss da noch mal genau schauen was da schlappmacht. Ansonsten bisher keine Abstürze gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht an zu hohen Einstellungen liegen? Habe das Game auf WQHD laufen mit DLSS und Raytracing mit +20 Sicht und alles auf Ultra (also eignetlich alles so hoch wie es geht), und es läuft ansich super smooth mehr oder weniger.. :unsure:
Und das mit einer 3070? Kein Wunder, dass das Spiel da keinen Bock drauf hat xD
Das können ja nicht mehr als 25 FPS gewesen sein, oder?

Nein das lief bisher gefühlt "Butterweich"..

Treiber habe ich den 528.24 drauf

Mfg.

[Edit] Also das Game läuft meist so um 60FPS (VSync und 60 FPS), ab und zu gibt es mal Drops auf die Hälfte oder weniger meist wie schon gesagt läuft es Überraschenderweise angenehm flüssig.
Ich bin mir aber schon bewusst dass das Spiel sehr Hardwarefordernd sein sollte, darum warte ich ja auch auf die 4080.. dennoch bin ich angenehm überrascht wie das bei mir läuft 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
HogwartsLegacy_2023_02_19_14_01_51_098.jpg

Manchmal fehlt was für die Atmosphäre.

Nein das lief bisher gefühlt "Butterweich"..

Treiber habe ich den 528.24 drauf

Mfg.

[Edit] Also das Game läuft meist so um 60FPS (VSync und 60 FPS), ab und zu gibt es mal Drops auf die Hälfte oder weniger meist wie schon gesagt läuft es Überraschenderweise angenehm flüssig.
Ich bin mir aber schon bewusst dass das Spiel sehr Hardwarefordernd sein sollte, darum warte ich ja auch auf die 4080.. dennoch bin ich angenehm überrascht wie das bei mir läuft 🤷‍♀️
Steam overlay?

Vorallem, ohne RT sieht der Boden so aus, als könnte er nichtmal nass spiegeln.
Im unteren Screen von Capframex siehts aus wie spiegelglatter marmor.

So nach 53h habe ich jetzt alle Haupt- und Nebenmissionen durch, bis auf die eine verbuggte Neben Mission mit dem Mooncalf für das es im nächsten Patch nen Fix geben soll.

Bin ganz knapp vor Level 39 (mit der letzten Mission würde ich die 39 erreichen) und war die letzten Stunden völlig OP was meine Charakterstärke angeht auf der harten Schwierigkeitsstufe.
Meine Ancient Magic Angriffe machen weit über 10k dmg und und die regulären Sprüche bis zu 4k dmg ohne Tränke und wenn ich 6 Chinesen Salate auf den Boden werfe fällt sowieso alles in 10 Sekunden um.

So waren die Endgegener keine großen Herausforderungen mehr.

Für Level 40 müsste ich wohl haufenweise Trolle und sonstiges Pack farmen, da habe ich jetzt eher weniger lust drauf.

Die Atmosphäre fand ich bezaubernd ( :d), kein fuck this, fuck that wie in Forspoken, sondern kultiviertes und gehobenes Englisch (samt Akzent) wie man es auch aus den Filmen kennnt.
Auf die Story fand ich super, sowohl Haupt- als auch die 3 längeren Nebenmissionen.

Die gefühlt tausend Schlösser zu knacken wurde sehr schnell sehr ermüdend, besonders weil es keine Konsequenzen gab wenn man gesehen wird.
Technisch gesehen hatte ich einen Hardcrash und die Ruckler besonders in Hogwarts und Hogsmeade, aber die haben meiner Spielfreude keinen Abbruch getan.

9/10

Vorallem, ohne RT sieht der Boden so aus, als könnte er nichtmal nass spiegeln.
Ich habe das jetzt Wissenschaftlich am TV Untersucht. Die Große Halle (Fressraum) spiegelt nicht 8-) Zumindest nicht in Teil 1 und 2 ;-) Vermutlich haben die Programmierer zu viele Kammern des Schreckens geöffnet und überall mit viel Wasser geputzt, daher kommt dann wohl die krasse Spiegelung. Wobei es ja vor den Harry Potter teilen spielt, evtl. war das früher eine Eissporthalle. :asthanos: Ich bin mal den Bierstand suchen :ROFLMAO:

PS: Es ist eigentlich erschreckend wie gerne ich noch Harry Potter schaue. Ist ja nicht so das ich die Teile schon gefühlt 100 mal gesehen habe. o_O

Puh meine Freundin hat gerade auf der series s 2h gespielt und dann ist die gestorben, das Spiel hat sich kurz aufgehangen und jetzt fängt die von vorne an. Letzte Speicherpunk ist von 20:18. Da hat das Spiel die ganze Zeit Auto gespeichert aber auch eigentlich nicht. Jetzt ist die frust groß.

Puh meine Freundin hat gerade auf der series s 2h gespielt und dann ist die gestorben, das Spiel hat sich kurz aufgehangen und jetzt fängt die von vorne an. Letzte Speicherpunk ist von 20:18. Da hat das Spiel die ganze Zeit Auto gespeichert aber auch eigentlich nicht. Jetzt ist die frust groß.
Ich weiß nicht wie es bei der Xbox ist, aber steam nimmt sich auch gern 20 sekunden zeit, das savegame hochzuladen :unsure: wobei das lokale ja eigentlich da sein sollte.

Ich komme leider immer zu wenig zum längeren Zocken, aber wenn, dann erwische ich mich permanent wie ich von der Mission abkomme, weil ich wie so ein Hundewelpe irgendwo einen wackelnden Grashalm sehe und nachschauen muss. Schon sehr cool gemacht alles, wie das Game die Neugier und Erkundungsfreudigkeit der Spieler weckt. Kann mir bei dem absolut 0 vorstellen da nur die Hauptmission lang zu rushen, wie man das ja oft im Singleplayerspiel so macht.

ahhhh meine Augen 8-) fast so schlimm wie bloom in Oblivion :fresse2:
nee sieht nicht so gut aus

Damit kann man sich auf dem Besen nicht mehr umsehen. Ja, die Tastaursteuerung ist gewöhnungsbedürftig. Aber es soll ja auch ne Challenge sein. Ich hab lieber freies Umherschauen mit der Maus.
die Steuerung für den Besen ist das Schlimmste seit ich Dead Space (1) gezockt habe...

Puh meine Freundin hat gerade auf der series s 2h gespielt und dann ist die gestorben
Herzliches Beileid. Du findest safe ne neue ;)

TROMMELWIRBEL :d

Vorhin den 5800x3D eingebaut. Habe die gleichen fps im Spiel gegenüber dem 5900x. Dafür ABER mehr als die hälfte weniger an Verbrauch. Der 5900x hat sich um die 120W genommen und der 5800x3D nur um die 50W.

Die 4090 war bei mir der König in Sachen Verbrauch

Die 3080ti hat fast 400w geschluckt. Die 4090 braucht bei gleicher Leistung nur 180wbis 200w🤩

Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte den Besen einwandfrei und ohne Probleme mit M/T exakt dahin bewegen wo ich ihn hinhaben wollte.
Ich habe die Originalbelegung benutzt, mit der einzigen Änderung dass ich das Sinken auf eine Daumentaste gelegt habe.

TROMMELWIRBEL :d

Vorhin den 5800x3D eingebaut. Habe die gleichen fps im Spiel gegenüber dem 5900x. Dafür ABER mehr als die hälfte weniger an Verbrauch. Der 5900x hat sich um die 120W genommen und der 5800x3D nur um die 50W.
Der 5800x3d ist schon schön effizient joa..

Der 5900x muss da aber trotzdem schlecht eingestellt gewesen sein, die vielen Threads nutzt das Spiel ja nicht und dann ist auch die Leistungsaufnahme (für gewöhnlich) ziemlich gering.

Mit dem 5700x@4,7ghz sehe ich in Hogwarts 50-60 Watt.

Die 4090 war bei mir der König in Sachen Verbrauch

Die 3080ti hat fast 400w geschluckt. Die 4090 braucht bei gleicher Leistung nur 180wbis 200w🤩

Stimmt, in der Praxis verbraucht die 4090 erstaunlich wenig. Aber bitte wie betreibst du deine 3080Ti? Ich liege im Spielebetrieb bei ca 250W