[Sammelthread] Hogwarts Legacy

Ich hab ne 4080 und einen 9900K alles auf Ultra mit RT on und das Game hat stark abweichende FPS in Dungeons mal so 130 und in der Außenwelt oder Hogsmeade auch gerne drops auf 30 runter. Wobei die Karten dann auch nur zu 40% Prozent ausgelastet ist, Ich vermute ich hänge im CPU Limit. Ich spiele auf 3440x1440. Vram ist teils bei 12Gb
Mit RT on bist du mit nem 9900K wohl so ziemlich durchgehend im CPU Limit, glaub kaum, dass die 4080 hier ins Schwitzen kommt. :O

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft mit dem neuen Patch und Grafiktreiber jetzt echt tadellos auf der 3070TI.

Sehe kaum mal unter 80 fps in 3440*1440 und hohen Settings ohne RT.

Es ist auch weniger Vram belegt.

höhere auflösung, mods, ini tweaks, downsampling ... such dir was aus für mich hat 2020 bei erscheinen der 3080 der vram schon für ablehnung gesorgt und ich hab mir für nen 3090 entschieden, wenn es für dich und deine anforderungen reicht wunderbar - bei mir sind im schnitt 15-16gb vram belegt bei HL manchmal sogar mehr und manchmal auch weniger - wenn ich nur 12gb hätte wäre ich auch bei der fraktion die sagt es läuft nicht rund und man kann damit nicht gescheit spielen weil es einfach für meine anforderungen nicht reicht :sneaky:

schon bei der 1080ti die ich vorher hatte waren die 12gb manchmal nicht ausreichend und viel zu knapp :fresse:
Wie schaffst du das?
Ich hab es vorhin mal auf dem Shadow Power laufen lassen (RTX A4500 mit 20GB Vram) und kam da in 1440p nicht über 9GB :fresse2:

RayTracing ist leider absolut kaputt in der neuen Version. Ohne RT ist es wohl ganz gut. RT geht nur, wenn man auf "Ultra" stellt, sonst gibt es krasse Fehler. Und auch bei Ultra gibt es jede Menge Fehler.

Gabsn Performance Boost Patch?

Normal mix aus high-ultra, dlss quality
HogwartsLegacy_2023_03_12_01_22_39_077.jpg

Normal mix aus high-ultra, dlss ultra performance für cpu limit
HogwartsLegacy_2023_03_12_01_22_56_319.jpg

mods von dir eben gepostet scrush, ultra plus performance, mix aus high-ultra, dlss quality
HogwartsLegacy_2023_03_12_01_19_37_580.jpg

mods von dir eben gepostet scrush, ultra plus performance, mix aus high-ultra, dlss ultra performance
HogwartsLegacy_2023_03_12_01_19_20_180.jpg

uff, Luxx is momentan echt unbenutzbar. :(

ich hab nix gespürt. bin noch nicht mal sicher ob der patch bei mir drauf ist

hab in hogsmead immer noch schlechte fps auf der cpu

b650 board und ram sind schon geplant. :d

von der mod nutz ich aber nur die full ohne RT.

an der mimik und gestik müssen die devs noch arbeiten. die hauptcharaktere sind ok. die sidequest charaktere sind teilweise echt heftig. psychopathen, seelenlose körper und halbseitenlähmungen im gesicht. :fresse:

Ders Blind man, der weiß doch nicht wie er guckt. :/

Wurde bis jetzt nicht erklärt im game. Hab den zum ersten mal gesehen gestern. 😅

Wurde bis jetzt nicht erklärt im game. Hab den zum ersten mal gesehen gestern. 😅

Er ist elementarer Teil der Sebastian Sallow Questline.

Hat das hier schon jemand gehabt das die Schatten total broken sind?

Keine Ahnung wieso aber irgendwie sehen die immer aus als wenn sie auf low sind. Flackern rum, gewinnen erst an richtiger Textur wenn man nah dran geht. Keine Ahnung was da passiert ist. :fresse2:
Shadercache schon mehrfach gelöscht. Optionen umgestellt, Spiel neu gestartet, noch mal umgestellt, auch.

Würde fast behaupten das ist erst so nach dem ich mal RT ausprobiert hatte und später wieder deaktiviert habe.

Das schlimme ist ja nicht nur wie sie aussehen sondern auch zappeln wie n Sack Nüsse, ganz merkwürdig.

Anhänge

• Hogwarts Legacy Screenshot 2023.03.18 - 13.03.55.22.jpg
    Hogwarts Legacy Screenshot 2023.03.18 - 13.03.55.22.jpg
    943,2 KB · Aufrufe: 85
  • Hogwarts Legacy Screenshot 2023.03.18 - 13.04.05.24.jpg
    Hogwarts Legacy Screenshot 2023.03.18 - 13.04.05.24.jpg
    923,5 KB · Aufrufe: 101
ja sind broken. ist hier auch so. bzw bekannt.

Alles klar, danke dir. Dann brauch ich hier nicht weiter am System rum schwurbeln :)

ne bei mir sieht das auch teilweise fürchterlich aus mit den schatten.

Hey jemand eine Idee wie ich mit dem letzten Patch RT wieder nutzen kann ?

Das scheint mir broken zu sein

Edti: neuster nvidia Treiber 531.29 ist drauf sowie keinerlei MODS und ganz frische neu Installation.

Anhänge

• 20230320215303_1.jpg
    20230320215303_1.jpg
    667,4 KB · Aufrufe: 79
Geht rt überhaupt? Optisch sieht man kaum was imho.

Ja meine es ernst.

Es gibt kein rt gi.

Rt ao ist broken und rt shadows sieht kaputt aus. Rt reflections sind super fuzzy.

Zuletzt bearbeitet:
dann sind alle großen Reviewer scheinbar blind :unsure:
Hast du eine Quelle die deine Aussagen belegen ?

aber ich verstehe schon, wenn man den unterschied zu RTX ON/OFF nicht sehen will dann geht das natürlich. :)

Ich für meinen Teil sehe einen deutlichen Unterschied.. zB reale Spiegel, Reflexionen die auch wirklich da sind und nicht nur screen space, subjektiv habe ich mehr Tiefe im Spiel, auch was die Schattengebung angeht zB in den Gesichtern etc das sind nur einige Punkte...

Glaube mir, ich weiß was richtiges rt ist. Die implentierung in hogwarts ist Müll. Dyinglight 2 ist ein ganz anderes Kaliber.

Ja ich habe Belege. Aber von unterwegs etws schwierig

Glaube mir, ich weiß was richtiges rt ist. Die implentierung in hogwarts ist Müll. Dyinglight 2 ist ein ganz anderes Kaliber.

Ja ich habe Belege. Aber von unterwegs etws schwierig

mach dir keine Mühe , ich vertraue da auf zB PCGH oder Computerbase Reviews als Beispiel.
Zum andern mache ich diese Nummer hier auch selbst nicht erst seit Gestern.