[Sammelthread] Hogwarts Legacy

Ich habe auch viel Spaß.

Fast alle, die sich über das Spiel aufregen, haben es gar nicht. Was sehr bemerkenswert ist.

Ein bisschen Whataboutism: Gerade hat DigitalFoundry ein Video über das hochgelobte Dead Space Remake gemacht (
). Das ist voll mit technischen Unzulänglichkeiten, die mindestens in der selben Großenordnung zu sein scheinen.

Dennoch sehe ich hier keinen auf DeadSpace einschlagen. Auch die Gamestar ist nicht auf Idee gekommen, 10 Punkte abzuziehen.

Hogwarts ist wohl einfach das willkommenere "Opfer".
da liegst du richtig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

da liegst du richtig
zudem sei erwähnt, dass dead space nicht auf Rechner schlecht lief und nen paar Konfigurationen schlecht luefen, aber durch einige patches wieder gefixt wurde. Bei hogwarts L hat nen massives Speicher Problem wodurch nichtmal 10gb vram bei 1080p wirklich ausreichen. Für mich ist das scam wenn man Hardware Anforderung die total überzogenen sind veröffentlicht und dann diese nochmal total überboten werden.

Hallo ne 3070ti reicht nicht für 1080 oder ne 4070ti nicht für 1440p ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es spielbar. Allerdings hat die Engine oder das Spiel an sich ein paar tatsächliche Macken. Meine PC ist nicht der Überpotenteste (5600x, 6600xt - spiele auch "nur" 1080p). Fast durchgehend habe ich konstante 60. FPS Drops hab ich meistens nur dann und auch nur ab und zu wenn ich den Lumos Zauber benutzte. In dem Moment wurde das Spiel zur Diashow.

Gerade jedoch eine komische Situation am See direkt neben Hogwarts. Schaue ich auf den See, dropen die Frames. Habe ich den See nicht im Bild, sind die FPS wieder konstant. Dann dachte ich das es irgendwas mit den Effekten zu tun haben muss. Ich habe die Effekqualität also auf Low gestellt. Die drops sind weg. Der Witz, ich habs wieder auf High gestellt. FPS bleiben konstant.... wtf
 
Ich finde es spielbar. Allerdings hat die Engine oder das Spiel an sich ein paar tatsächliche Macken. Meine PC ist nicht der Überpotenteste (5600x, 6600xt - spiele auch "nur" 1080p). Fast durchgehend habe ich konstante 60. FPS Drops hab ich meistens nur dann und auch nur ab und zu wenn ich den Lumos Zauber benutzte. In dem Moment wurde das Spiel zur Diashow.

Gerade jedoch eine komische Situation am See direkt neben Hogwarts. Schaue ich auf den See, dropen die Frames. Habe ich den See nicht im Bild, sind die FPS wieder konstant. Dann dachte ich das es irgendwas mit den Effekten zu tun haben muss. Ich habe die Effekqualität also auf Low gestellt. Die drops sind weg. Der Witz, ich habs wieder auf High gestellt. FPS bleiben konstant.... wtf
naja er wird nach dem erneuten ändern der Detailstufe die texturen nicht erneut laden und sich bezüglich des Wassers mit den niedrigen zufrieden stellen, d.h. der vram reicht nicht aus und war bei jedem Blick auf das wasser, bereits voll. wenn du das spiel neustartest oder den bereich verlässt und wieder betritt, dann werden die Drops wiederkommen
 
naja er wird nach dem erneuten ändern der Detailstufe die texturen nicht erneut laden und sich bezüglich des Wassers mit den niedrigen zufrieden stellen, d.h. der vram reicht nicht aus und war bei jedem Blick auf das wasser, bereits voll. wenn du das spiel neustartest oder den bereich verlässt und wieder betritt, dann werden die Drops wiederkommen
Kann ich bisher leider nicht bestätigen. Habe die Orte gewechselt, bin zurück. Keine Drops. (Ich starte mal das Game neu.)
 
Das Problem ist das heute niemand mehr warten kann, es machen viele Spieleschmieden vor und grade auch Avalanche hat schon oft genug verbuggte Games rausgebracht die nach ein paar Patches richtig gut waren. Daher lieber etwas warten und es dann genießen.
Achtung, hierbei handelt es sich um Avalanche Software, und nicht um Avalance Studios ;)
es ist NICHT der Entwickler von Rage, JC, Mad Max und co.
 
so nach 5 stunden charaktererstellung gehts los.

FG erstmal ausgemacht. die ruckelorgie kannste ja keinem zumuten:LOL:

gut lag vermutlich wieder am afterburner/RTSS wie bei witcher 3 schon

erstmal ohne probieren. native overall
HogwartsLegacy_2023_02_09_20_51_00_756.jpg
 
FG? Framegeneration? Ruckelt bei Dir?

Achtung, die Framerate mit FG darf die Frequenz des Monitors nicht übersteigen. Sonst wird's hässlich. Am besten über den Treiber VSync erzwingen (ja, wirklich), GSync solltest Du auch haben.
 
so irgendwas verschmiert das bild am rand.

sieht aus wie chromativ shit, ist aber auf AUS. lensdestortion`?
fix?

HogwartsLegacy_2023_02_09_20_55_48_113.jpg

und der 12700 sagt mal wieder HALLO

HogwartsLegacy_2023_02_09_20_59_41_705.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

chromatic abbadingsbums..

hoffentlich gibts mods oder patches

da kriegste augencovid


1675973420971.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

UW cutscene fix

Beitrag automatisch zusammengeführt:

shader comp remover

Beitrag automatisch zusammengeführt:

macht euch ausweichen auf maus 4 wenn die maus gut ist. scheiss STRG fingerbrecher
 
Zuletzt bearbeitet:
pfad für DLSS

D:\SteamLibrary\steamapps\common\Hogwarts Legacy\Engine\Plugins\Runtime\Nvidia\DLSS\Binaries\ThirdParty\Win64


 
so irgendwas verschmiert das bild am rand.

sieht aus wie chromativ shit, ist aber auf AUS. lensdestortion`?
fix?

Anhang anzeigen 852519

und der 12700 sagt mal wieder HALLO

Anhang anzeigen 852531
Beitrag automatisch zusammengeführt:

chromatic abbadingsbums..

hoffentlich gibts mods oder patches

da kriegste augencovid


Anhang anzeigen 852536
Beitrag automatisch zusammengeführt:

UW cutscene fix

Beitrag automatisch zusammengeführt:

shader comp remover

Beitrag automatisch zusammengeführt:

macht euch ausweichen auf maus 4 wenn die maus gut ist. scheiss STRG fingerbrecher
Danke für den Fix.

Und zur Steuerung muss ich sagen das ich Hogwarts echt gerne mit dem Controller Zocke. Macht sich einfach besser.


Und es sieht halt verdammt gut aus.



 
Kann man eigentlich über Geforce Experience nachschärfen oder wirkt das wieder nur so unscharf auf Screenshots, ich mag das überhaupt nicht wenn Games so unscharf sind.
 
Muss sagen die Performance ist echt mies, hoffe da kommt heute Abend noch ein Patch. Nach Dead Space und Callisto hatte ich Hoffnung...aber nach jeder Tür am ruckeln und am zucken. Win 11 ist frisch, Treiber aktuell. Inzwischen bin ich am Punk angekommen, so wie viele, dass ich nach Erscheinung erstmal ein paar Wochen warte. Keine Lust auf Beta..
 
halt und mal auf dem Laufenden wie es auf dem Deck läuft
Läuft soweit ganz ok, könnte aber flüssiger sein.
Es stockt etwas wenn man durch Türen geht, fängt sich aber schnell.
FPS gecaped auf 30 (Device Optionen), Settings Medium.
V-Sync und In-Game Frame Begrenzung auf aus.
Spielbar ist es :banana:, hoffe aber dennoch auf einen Performance Patch.

Ich werde über das Wochenende mal ab und an zum Steam Deck greifen und ergänze das Thema dann noch mal.

18FE91F1-9FF0-40EF-92D2-CCDA6731AEA2.jpeg


Edit: Sieht in echt besser aus, als auf dem abfotografierten Bildschirm...:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen die Performance ist echt mies, hoffe da kommt heute Abend noch ein Patch. Nach Dead Space und Callisto hatte ich Hoffnung...aber nach jeder Tür am ruckeln und am zucken. Win 11 ist frisch, Treiber aktuell. Inzwischen bin ich am Punk angekommen, so wie viele, dass ich nach Erscheinung erstmal ein paar Wochen warte. Keine Lust auf Beta..
Komisch, bei mir zuckelt da nur ganz selten was.

Das Spiel macht ja am Anfang immer ein Shade-Compilation Schritt. Bei jedem Start wieder. Ich frage mich, ob die Peu-a-peu immer mehr Shader compilieren und man somit einfach nur öfter neu starten muss. Ist aber total ins blaue geraten, sonst kann ich mir aber nicht erklären, dass immer wieder Precompiled wird.
 
Moin,

ich habe jetzt 10h runter und finde das Spiel bislang sehr gelungen. Selten mal ein Ruckler, ab und an mal ein Grafikfehler.

Hogwarts01.png
 
so irgendwas verschmiert das bild am rand.

sieht aus wie chromativ shit, ist aber auf AUS. lensdestortion`?
fix?

Anhang anzeigen 852519

und der 12700 sagt mal wieder HALLO

Anhang anzeigen 852531
Beitrag automatisch zusammengeführt:

chromatic abbadingsbums..

hoffentlich gibts mods oder patches

da kriegste augencovid


Anhang anzeigen 852536
Beitrag automatisch zusammengeführt:

UW cutscene fix

Beitrag automatisch zusammengeführt:

shader comp remover

Beitrag automatisch zusammengeführt:

macht euch ausweichen auf maus 4 wenn die maus gut ist. scheiss STRG fingerbrecher

pfad für DLSS

D:\SteamLibrary\steamapps\common\Hogwarts Legacy\Engine\Plugins\Runtime\Nvidia\DLSS\Binaries\ThirdParty\Win64


Machst du die Links noch in den Start Post? Ich find die Posts nie mehr, wenn ichs mal wirklich durchspielen werde. :d
 
pfad für DLSS

D:\SteamLibrary\steamapps\common\Hogwarts Legacy\Engine\Plugins\Runtime\Nvidia\DLSS\Binaries\ThirdParty\Win64


Hast Du getestet was das Ersetzen mit DLSS 3 bringt FPS technisch?
 
der 1. Screenshots könnte auch aus nem 10 jahre altem game sein, die beiden darunter sehen ecjt nice aus
Das sagen irgend wie viele das es altbacken Aussieht aber finde ich gar nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man eigentlich über Geforce Experience nachschärfen oder wirkt das wieder nur so unscharf auf Screenshots, ich mag das überhaupt nicht wenn Games so unscharf sind.
Ja,kann man. Ich nutze schon Reshade und einen Config Mod für bessere Optik.
 
Das sagen irgend wie viele das es altbacken Aussieht aber finde ich gar nicht.
Ich find die Grafik des Games ausgehend von euren Screenshots hier auch sehr nice. Nur eins stört mich etwas, der leicht graue Schleier im Hintergrund bei Außenszenarien. Weiß nicht, ob das nur auf den Screenshots so aussieht, wäre aber das allererste, was ich per Freestyle oder Reshade mal wegjustieren würde.

Ich warte trotzdem erstmal paar Patches ab und dann hol ich es mir.
 
Musst die Dlss.dll suchen und in den Eigenschaften schauen.

146_large-v1673996760.png
 
Auf meinen Bildern soll das wohl Neben darstellen um vermutlich Atmosphäre zu schaffen. Stört mich ehrlich gesagt nicht. Alles andere habe ich mit Reshade entfernt schon.
 
Nebel ist eines der geilsten dinge überhaupt, im besten Fall blockt es noch Sichtweite und gibt mehr FPS.

 

Lol wie sich einfach quasi nichts an der Grafik ändert xD
 
Ich warte das Video von DigitalFoundry ab. Da weiß ich, dass das auch Hand und Fuß hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh