[Sammelthread] Hogwarts Legacy

Also in 40 Stunden bis jetzt einen Absturz ohne Fehlermeldung gehabt. Es sind aber auch 1 Troll und 5 Goblins explodiert, da kann das mal passieren :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also so als tipp...
aktiviert dlss
dann dlss aus
framegenerierung ein

statt etwa 40-50 sinds wieder 60-70

Moin,
ich habe von dem Spiel nur etwas mitbekommen, weil die Qualitätsmedien zum Boykott aufgerufen haben... dadurch wurde ich neugierig und habe es mir angeschaut (YouTube Videos). Ich muss sagen, dass es mir ganz gut gefällt und nun am Überlegen bin es mir zu kaufen. Ich wollte erst warten, bis es irgendwann im Sale ist.... aber je mehr Videos ich gucke dest so interessanter wird es.

Würdet ihr das Spiel einen nicht Harry Potter Fan empfehlen? Ich habe nie ein Buch davon gelesen und vor Jahrzehnten habe ich mal versucht ein Film zu gucken. Ich habe es aber nur bis zur Hälfte geschafft. Ich bin kein Fan von Fantasy Filmen wie Harry Potter oder auch Herr der Ringe. Ich kann damit einfach nichts anfangen. Ich mag aber RPG-Spiele vor allem wenn man diese allein Spielen kann und ich mag es, wenn ich ein Mage in solchen Spielen wie WoW, oder New World spielen kann. So gesehen scheint mir Hogwarts Legacy eine gute Wahl zu sein. Vor allem ist es single Player und ich muss mir nicht ständig Gruppen für Quests und Dungeons suchen.

Und ich habe Ende des Monats GB und würde es mir dann einfach schenken lassen :)

Ja, liest sich schon so, als wäre das auch ein game für dich. :)

Gibt einen neuen AMD Treiber. 4 Prozent mehr FPS in 4k :d

Moin,
ich habe von dem Spiel nur etwas mitbekommen, weil die Qualitätsmedien zum Boykott aufgerufen haben... dadurch wurde ich neugierig und habe es mir angeschaut (YouTube Videos). Ich muss sagen, dass es mir ganz gut gefällt und nun am Überlegen bin es mir zu kaufen. Ich wollte erst warten, bis es irgendwann im Sale ist.... aber je mehr Videos ich gucke dest so interessanter wird es.

Würdet ihr das Spiel einen nicht Harry Potter Fan empfehlen? Ich habe nie ein Buch davon gelesen und vor Jahrzehnten habe ich mal versucht ein Film zu gucken. Ich habe es aber nur bis zur Hälfte geschafft. Ich bin kein Fan von Fantasy Filmen wie Harry Potter oder auch Herr der Ringe. Ich kann damit einfach nichts anfangen. Ich mag aber RPG-Spiele vor allem wenn man diese allein Spielen kann und ich mag es, wenn ich ein Mage in solchen Spielen wie WoW, oder New World spielen kann. So gesehen scheint mir Hogwarts Legacy eine gute Wahl zu sein. Vor allem ist es single Player und ich muss mir nicht ständig Gruppen für Quests und Dungeons suchen.

Und ich habe Ende des Monats GB und würde es mir dann einfach schenken lassen :)
Ich muss sagen, dass ich seit meiner Kindheit eigentlich echt so eine Art "Anti-Harry-Potter-Fan" bin. Und es gab für mich noch nie ein Spiel, wo ich die Cutscene nicht direkt weggeklickt habe. Ich höre mir in HL echt jeden Dialog an, schaue jede Cutscene von vorne bis ende durch, und die gesamte Welt ist so spannend und cool gemacht. Das hatte ich noch nie in einem Spiel. Das es eigentlich um "Harry Potter" geht, ist mir voll Wumpe. Das Spiel ist, bis auf ein paar Probleme mit den NPCs (aber dennoch deutlich besser als Cyberpunk zum Release) und die Sache mit der Performence, echt meeega.

Ich komm' halt auch echt nicht drüber hinweg, dass man, in einer belebten Stadt, am heiligten Tage, in fremde Häuser einbricht und niemand etwas macht und sich selbst die Hausbewohner nicht wundern, dass man da nun einbricht und all ihre Wertsachen klaut. Und wenn man da wie wild mit seinen Zaubern rumballert, juckts halt auch niemanden - die trinken gemütlich weiter ihren Tee. Super dämlich gemacht. Aber das kommt sicher noch irgendwann mit Patches, aber bis dahin ist das Spiel wohl eh lange lange durchgespielt und gelöscht. Aber temporärer Zeitvertreib ein sehr sehr gutes Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich es mir Ende des Monats schenken lassen :d

Hej!

Wäre das nicht cool, wenn das Spiel ein MMORPG wäre so mit richtig großen Raidbossen etc?
Ich habs bisher nicht gespielt, weil mir zu teuer, aber so rein die Vorstellung hätte doch was...

Bis auf ESO, gibts ja eh kaum gescheite MMORPGS

Bin auf alle Fälle gespannt auf mein erstes Play in Hogwarts - man liest ja fast nur Gutes!

Ja, ist aber Pre Alpha, mehr als nebenher laufen ist noch nicht.

Ich habs bisher nicht gespielt, weil mir zu teuer, aber so rein die Vorstellung hätte doch was...
Zu teuer? Glaube die wenigstens Leute wissen was es kostet solch aufwendiges Spiel zu entwickeln. Ist halt richtig deutsch. Am besten Free2Play und dann noch rummeckern, wenn nicht alles perfekt läuft, es Werbung gibt oder man sich durch einen Ingame-Cash-Shop leichte Spielevorteile kaufen kann :d
Oder die Leute, die dann mit einer 1000€+ GPU da sitzen und zu geizig sind für einen AAA Titel 60€ in die Hand zu nehmen.
Will dir da nichts unterstellen, und ist auch kein Statement direkt gegen dich, aber die Einstellungen haben meiner Meinung nach einfach zu viele und die ist für den Markt nicht gut.

Aber im Ernst, so abschließend gesagt - ein Spiel für 60€, wo man 120h+ Spaß hat, ist doch ein recht guter Deal.

Zu teuer? Glaube die wenigstens Leute wissen was es kostet solch aufwendiges Spiel zu entwickeln. Ist halt richtig deutsch. Am besten Free2Play und dann noch rummeckern, wenn nicht alles perfekt läuft, es Werbung gibt oder man sich durch einen Ingame-Cash-Shop leichte Spielevorteile kaufen kann :d
Oder die Leute, die dann mit einer 1000€+ GPU da sitzen und zu geizig sind für einen AAA Titel 60€ in die Hand zu nehmen.
Will dir da nichts unterstellen, und ist auch kein Statement direkt gegen dich, aber die Einstellungen haben meiner Meinung nach einfach zu viele und die ist für den Markt nicht gut.

Aber im Ernst, so abschließend gesagt - ein Spiel für 60€, wo man 120h+ Spaß hat, ist doch ein recht guter Deal.
Ich meine 35h~ für die Mainstory im kopf zu haben.
Sidequests...idk:coffee2: ist kein Witcher 3.

Ich meine 35h~ für die Mainstory im kopf zu haben.
Sidequests...idk:coffee2: ist kein Witcher 3.
Wer bei so einem Spiel nur die Mainstory durch rusht, hat meiner Meinung nach eh 'was verkehrt gemacht. Aber klar, wenn man alles weg klickt und nur Main macht, für den ist das P/L Verhältnis da nicht so dolle, wenn man nach 35h fertig ist.

Ich mache das so:
Main Story am Wochenende mit dem PC.
Sidequests entspannt unter der Woche Abends mit dem Steam Deck auf der Couch.

Ich habe 39h ingame und das einzige was ich jetzt noch machen kann ist eine Kampfarena nach der anderen zu besuchen und immer gegen die gleichen 5 Wellen Gegner zu kämpfen, oder mit dem "Revelio spam" die letzten Handbücher zu sammeln... ich würde zwar definitiv unterschreiben, dass ich 30h richtig Spaß an dem Spiel hatte und diese die 60€ definitiv Wert sind. Aber ein "bisschen mehr" darf es durchaus gerne sein.

Wer bei so einem Spiel nur die Mainstory durch rusht, hat meiner Meinung nach eh 'was verkehrt gemacht. Aber klar, wenn man alles weg klickt und nur Main macht, für den ist das P/L Verhältnis da nicht so dolle, wenn man nach 35h fertig ist.

Naja die Mainstory hatte ich bereits nach 20 Stunden durch.
Und nein, da wurde nichts durchgerusht.

Zugegeben ich habe mir nicht jeden Tagebucheintrag/Liebesbrief und was es sonst noch zu finden gab artig durchgelesen, wenn diese nicht Teil einer Quest/Mainstory waren.

Du hast alle steam Errungenschaften? Beeindruckend!

Darum gehts auch nicht, in GTA kannst auch immer alle 100 Päckchen sammeln, das sind einfach nur Game-verlängerer, macht aber 0 spaß.

Mir hat es schon Spaß gemacht alle 90 Merlin Rätsel zu finden und zu machen.
Kommt immer drauf an ob man auf alles gebotene lust hat oder nicht.

Du hast alle steam Errungenschaften? Beeindruckend!
Nein das habe ich nicht. (Habe doch oben schon geschrieben, dass mir noch einige Handbücher fehlen, und ich noch nicht alle Stufen von "besiege x Trolle/Kröten/Waldläufer/schwarze Magier")
Erst recht macht das keinen Spaß mehr, wenn man seinen Charakter soweit hat, dass man alle Gegner automatisch verflucht, dann mit Tränken den Charakter "pusht" und alle auf einmal mit einem Fluch töten kann.

Dann kann ich es auch als Spaß ansehen, mir einen karierten Block zu kaufen und jede DinA4 Seite abwechselnd die Kästchen mit blau und rot auszumalen.
Mir hat es schon Spaß gemacht alle 90 Merlin Rätsel zu finden und zu machen.
Kommt immer drauf an ob man auf alles gebotene lust hat oder nicht.
Das freut mich für dich, ich finde es lediglich wenig unterhaltsam zum Ende stundenlang immer die gleichen Rätsel zu lösen.

40 stunden sind doch imho ok.

klar für jemand der da in 3 tage durchsuchtet ist sowas natürlich ernüchternd.

ich komme unter der woche nicht oft zum wirklich zocken. da sind die 40 stunden denke ich ein guter weg.

Ich habe 39h ingame und das einzige was ich jetzt noch machen kann ist eine Kampfarena nach der anderen zu besuchen und immer gegen die gleichen 5 Wellen Gegner zu kämpfen, oder mit dem "Revelio spam" die letzten Handbücher zu sammeln... ich würde zwar definitiv unterschreiben, dass ich 30h richtig Spaß an dem Spiel hatte und diese die 60€ definitiv Wert sind. Aber ein "bisschen mehr" darf es durchaus gerne sein.

Naja die Mainstory hatte ich bereits nach 20 Stunden durch.
Und nein, da wurde nichts durchgerusht.

Zugegeben ich habe mir nicht jeden Tagebucheintrag/Liebesbrief und was es sonst noch zu finden gab artig durchgelesen, wenn diese nicht Teil einer Quest/Mainstory waren.

Ok, 40h sind dann echt nicht viel. Ich habe für mich als grobe Hausnummer immer gesagt, solange ein Spiel mehr Spielstunden bringt als der Einkaufspreis, hat es sich gelohnt. Aber 39h ist natürlich bei einem 60€ nicht doll, da muss ich dir Recht geben.

gut ein elden ring mit 170 stunden ist natürlich ne andere nummer aber das ist auch ein ganz anderes game :d

Oder gratis poe mit 1000+

Ich fühle mich indirekt angesprochen und würde da gerne Stellung beziehen - weiß natürlich nicht, wie es bei den anderen ist. Aber ich für meinen Teil sehe es halt nicht mehr ein Vollpreis zu zahlen, aber nicht weil ich geizig bin, denn wenn ich geizig wäre, würde ich ja nicht 1000€+ für ne GPU ausgeben. Das wäre total unlogisch. Ich gebe viel Geld aus, wenn eine Sache es mir auch wert ist und hier liegt halt der Hund begraben: Mir sind die Games kurz nach Release keine 60 oder mittlerweile auch 70€ wert! Einfach nur weil der Zustand meines Erachtens nicht tragbar ist und wenn ich hier schon mitlese, dass das Game kein vernünftiges RT hat, Stottert, abstürzt und daher die Moddingszene aushelfen muss, dann fühle ich mich wieder darin bestätigt, nicht Day One zu kaufen.
Dafür bin ich zu oft enttäuscht worden, denn ich habe früher auch öfters mal vorbestellt, wenn ein Trailer mir gefiel, und dabei ganz bös auf die Fresse gefallen, weil es u.a. Arkham Knights und AC Unity waren. Daher macht mich das mittlerweile einfach nur aggro, weil ich mich derbe verarscht fühle.
Deshalb kaufe ich aus Prinzip zeitversetzt, dass es dann günstiger ist, ist einfach nur ein netter Bonus, der aber für mich persönlich nicht das größte Argument für mein Kaufverhalten darstellt.

Davon abgesehen, finde ich es anmaßend Leute für ihr Kaufverhalten zu kritisieren, ohne zu wissen, wie ihre finanzielle Situation gerade ist.

Ich fühle mich indirekt angesprochen und würde da gerne Stellung beziehen - weiß natürlich nicht, wie es bei den anderen ist. Aber ich für meinen Teil sehe es halt nicht mehr ein Vollpreis zu zahlen, aber nicht weil ich geizig bin, denn wenn ich geizig wäre, würde ich ja nicht 1000€+ für ne GPU ausgeben. Das wäre total unlogisch. Ich gebe viel Geld aus, wenn eine Sache es mir auch wert ist und hier liegt halt der Hund begraben: Mir sind die Games kurz nach Release keine 60 oder mittlerweile auch 70€ wert! Einfach nur weil der Zustand meines Erachtens nicht tragbar ist und wenn ich hier schon mitlese, dass das Game kein vernünftiges RT hat, Stottert, abstürzt und daher die Moddingszene aushelfen muss, dann fühle ich mich wieder darin bestätigt, nicht Day One zu kaufen.
Dafür bin ich zu oft enttäuscht worden, denn ich habe früher auch öfters mal vorbestellt, wenn ein Trailer mir gefiel, und dabei ganz bös auf die Fresse gefallen, weil es u.a. Arkham Knights und AC Unity waren. Daher macht mich das mittlerweile einfach nur aggro, weil ich mich derbe verarscht fühle.
Deshalb kaufe ich aus Prinzip zeitversetzt, dass es dann günstiger ist, ist einfach nur ein netter Bonus, der aber für mich persönlich nicht das größte Argument für mein Kaufverhalten darstellt.
Vollkommen verständlich. Ich habe mich bei Cyberpunk und BF 2042 auch mega angeschmiert. HL ist da schon 100x besser, aber nicht perfekt.
Und wenn du wartest, bis das Spiel ausgereifter ist und es dann auch noch günstiger ist, hast du alles richtig gemacht. Und das ist sogar sehr vernünftig das so zu machen.

Davon abgesehen, finde ich es anmaßend Leute für ihr Kaufverhalten zu kritisieren, ohne zu wissen, wie ihre finanzielle Situation gerade ist.
Ich habe damit weder dich direkt angegriffen, noch generell irgendwen. Es geht mir eher darum, dass ich mega oft mitbekomme, dass Leute zu geizig sind ~50€ für ein gutes Spiel auszugeben und dann schauen, dass sie wo noch nen 10er sparen indem sie via russischer VPN irgendwelche Keys holen oder dann rumheulen, dass ein F2P Spiel hier und da Probleme hat. Das ist genauso Mode geworden, wie die Tatsache, dass die meisten Publisher die Spiele in einem unzumutbaren Zustand auf die Leute los lassen.