[Sammelthread] Hogwarts Legacy

Wie macht man das? Ich finde es auch total komisch wie sich das ganze verhält. Gestern Abend hatte ich extrem viel Ruckler, hab heute in der Mittagspause nochmal 30 Minuten gezockt und da waren deutlich weniger starke Ruckler sondern nur ganz kurzes Stottern das aber im ms Bereich lag. Kann natürlich sein, dass gestern Abend irgendwas auf meinem Rechner noch offen war was dem Spiel nicht gefallen hat und nach nem Neustart war es erledigt. Trotzdem lief das Spiel auch heute bescheiden, aber immerhin spielbar.
In c:\ProgramData\Hogwarts Legacy sind einige temporäre Dateien, die ich alle mal gelöscht habe. Dann kannst Du mit der Datenträger-Bereinigung explizit den DXCache löschen. Und unter c:\Users\<benutzer>\AppData\temp sind auch caches, man kann gern mal den Inhalt des gesamte Verzeichnis löschen (da sammelt sich eh GB-weise Schrott an). Alles wird sich nicht löschen lassen, weil die Daten gerade in Benutzung sind, aber was geht, kann man sicher löschen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen,
Ich habe hier gerade einen Rechner von einem Bekannten stehen, wo das Spiel beim Start "Schattierungen werden vorbereitet" immer abstürzt und ich auf dem Desktop lande.
Alles andere Spiele laufen einwandfrei. Kann es damit zusammenhängen, dass die CPU mit nur PCIe 3.0 X8 an der Grafikkarte hängt?

AMD RyZen 5 5500
Gigabyte B550 Gaming X V2
Radeon RX6600
GSkill Aegis 2x8GB Ram 3200
Crucial MX500 SSD
be quiet Straigt Power 11 650W
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
Ich habe hier gerade einen Rechner von einem Bekannten stehen, wo das Spiel beim Start "Schattierungen werden vorbereitet" immer abstürtzt und ich auf dem Desktop lande.
Alles andere Spiele laufen einwandfrei. Kann es damit zusammenhängen, dass die CPU mit nur PCIe 3.0 X8 an der Grafikkarte hängt?

AMD RyZen 5 5500
Gigabyte B550 Gaming X V2
Radeon RX6600
GSkill Aegis 2x8GB Ram 3200
Crucial MX500 SSD
be quiet Straigt Power 11 650W
Du musst den Shader-Cache löschen. Das ist ein bekanntes Problem. Wo der Shader-Cache bei Radeon Karten ist und wie man ihn löscht, kann ich Dir aber leider nicht sagen.

Eine andere denkbare Ursache ist OC. Wenn ich den Prozessor, RAM oder die GPU zu sehr übertakte, kommt es beim Shader-.Kompilieren auch ab und zu zu Crashes.
 
Danke.
Der PC ist nicht übertaktet.
 
Auch in der Steam Variante?

Edit:
Habe es im Steamordner gelöscht, als auch im Radeon Treiber, leider keine Besserung.
Habe zum testen mal meine alte 2060 Super eingebaut, läuft perfekt.
Werde den Besitzer mal kontaktieren.
 
Was mich am Spiel echt auftregt ist die Tatsache, dass man die Sequenzen nicht pausieren kann. Sowas kann nur von jemandem gemacht worden sein, der keine Kinder hat die alle 10 Minuten neben einem stehen :fresse:
Ansonsten scheine ich das Problem warum die Lags manchmal schlimmer waren lokalisiert zu haben. Ich hab da die Aquasuite in verdacht die scheinbar nach ner Weile hängt und dann die Last hochtreibt. Mach ich die zu, passt es wieder. Mit den minimal lags die das Spiel sonst hat kann ich leben, auch wenn's nervt.
 
Frage an die Besitzer der PC-Version ….. Für welche Variante sollte ich mich entscheiden?

a) jetzt kaufen und in Flat spielen …
b) jetzt kaufen und mit der LukeRoss Mod in VR spielen …
c) später kaufen, wenn die VR Mod von Praydog erschienen ist …
d) generell warten bis weitere Updates für den PC erschienen sind …
 
Wieso sollen wir das für dich entscheiden? ^^
 
Wieso sollen wir das für dich entscheiden? ^^
Weil der ein oder andere wohl schon Erfahrungen mit dem Game oder ggf. den VR Mods haben könnte und ich Ratschläge da sehr hilfreich finden würde ;-)
 
Wenn der anfängliche "Geil, Hogwarts!" Schub abklingt bleibt viel "Halbgares" zurück.
Es zielt vmtl eher auf Casuals ab, Spaß macht's aber trotzdem.

Sofern's dich jetzt nicht enorm unter den Fingern juckt, würde ich auf den Sale warten und mir den Vollpreis sparen.
 
Wenn der anfängliche "Geil, Hogwarts!" Schub abklingt bleibt viel "Halbgares" zurück.
Es zielt vmtl eher auf Casuals ab, Spaß macht's aber trotzdem.

Sofern's dich jetzt nicht enorm unter den Fingern juckt, würde ich auf den Sale warten und mir den Vollpreis sparen.
Das faszinierende ist die Welt und Hogwarts. Da steckt so unfassbar viel Liebe zum Detail drin.

Der Spielspaß hat immer seine Grenzen, weil man am Ende die Mechaniken immer nur bis zu einem gewissen Punkt implementieren und ausbalancieren kann. Ich denke, die haben das schon ganz gut hinbekommen. Die meisten OpenWorld Spiele machen es weitaus schlechter.
 
Was mich am Spiel echt auftregt ist die Tatsache, dass man die Sequenzen nicht pausieren kann. Sowas kann nur von jemandem gemacht worden sein, der keine Kinder hat die alle 10 Minuten neben einem stehen :fresse:

Ich hab mittlerweile so einige Mods am laufen um das Spiel einfach zu verbessern.
 
Also Spiel läuft flüssig bei mir außer wenn ich eine Merlin Prüfung fertig habe und der Pavillion sich aufbaut, dan ruckelt es kurz, hat das auch jemand?
 
Das faszinierende ist die Welt und Hogwarts. Da steckt so unfassbar viel Liebe zum Detail drin.
Absolut! Ich find' selbst nach 70 Spielstunden noch coole Verweise an die Bücher und Filme.
Für Potterheads ist alleine schon das umherschweifen in Hogwarts Grund genug zum Kauf.
Wenn man da allerdings nicht so tief drin steckt und einfach nur ein Actionadventure erwartet, könnte man schnell enttäuscht sein, da es eben doch etwas ubisoftig ist.
 
Was mich am Spiel echt auftregt ist die Tatsache, dass man die Sequenzen nicht pausieren kann. Sowas kann nur von jemandem gemacht worden sein, der keine Kinder hat die alle 10 Minuten neben einem stehen :fresse:
Oder jemand der Spiele von früher nicht kennt und leider aus ner Zeit nach 2000 stammt, quasi ein Kevin :P
 
Gab ja heute nen großen Patch, merkt man da performancemäßig was? Das war ja scheinbar der Fokus wenn man den Release Notes trauen darf.
 
Bei mir ist die Performance deutlich schlechter geworden, hab am Release teilweise 165 fps gehabt in der open world und jetzt hab ich noch ca 100 fps. Keine Ahnung was da passiert ist.
 
Also bei mir läuft es wirklich gut, bei Release war es ok und seit dem letzten Patch sind fast keine Ruckler mehr vorhanden.
Zumal mein VRAM Krüppel eigentlich nie über 9GB geht, weiß nicht warum alle meinen man kann das auf ner RTX3080 nicht gescheit spielen.
 
Bei mir läuft es inzwischen auch sehr gut, hatte aber heute meinen ersten Crash to Desktop :fresse:
 
Welche Anforderung? Der VRAM war scheinbar vor den ganzen Patches mal am Limit, jetzt sehe ich nicht mehr über 9GB, meist sogar ne ganze Ecke drunter und es läuft fluffig.
 
Welche Anforderung? Der VRAM war scheinbar vor den ganzen Patches mal am Limit, jetzt sehe ich nicht mehr über 9GB, meist sogar ne ganze Ecke drunter und es läuft fluffig.

höhere auflösung, mods, ini tweaks, downsampling ... such dir was aus für mich hat 2020 bei erscheinen der 3080 der vram schon für ablehnung gesorgt und ich hab mir für nen 3090 entschieden, wenn es für dich und deine anforderungen reicht wunderbar - bei mir sind im schnitt 15-16gb vram belegt bei HL manchmal sogar mehr und manchmal auch weniger - wenn ich nur 12gb hätte wäre ich auch bei der fraktion die sagt es läuft nicht rund und man kann damit nicht gescheit spielen weil es einfach für meine anforderungen nicht reicht :sneaky:

schon bei der 1080ti die ich vorher hatte waren die 12gb manchmal nicht ausreichend und viel zu knapp :fresse:
 
Nur weil sich deine Karte 16 GB Reserviert, heißt es ja nicht, dass sie auch wirklich soviel braucht.
Ich renn in HL mit 16GB mega ins Ram limit, bis zu 98% verwendet (afaik aber Memory Leak bug über Discord), hab trotzdem keine ruckler. Ram ist eigentlich dafür da, voll zu sein.
 
ist doch schön das es bei euch alles alles probleme läuft so wie ihr es erwartet und konfiguriert hab ..... wenn ich HL spiele sind im schnitt 30gb ram belegt (nicht von HL alleine) ... und obwohl UE4 engine den ram nicht bestmöglich ausnutzt habe ich auch keine nachladeruckler :fresse:
 
Ich hab ne 4080 und einen 9900K alles auf Ultra mit RT on und das Game hat stark abweichende FPS in Dungeons mal so 130 und in der Außenwelt oder Hogsmeade auch gerne drops auf 30 runter. Wobei die Karten dann auch nur zu 40% Prozent ausgelastet ist, Ich vermute ich hänge im CPU Limit. Ich spiele auf 3440x1440. Vram ist teils bei 12Gb
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh