Hohes Temperatur-Delta: Nutzer melden Temperaturprobleme der Radeon RX 7900 XT(X)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
Im Rahmen unserer Tests der MBA-Designs waren die Temperaturen der Radeon RX 7900 XTX kein Grund zur Besorgnis. Unsere Radeon RX 7900 XTX kommt unter Volllast auf eine durchschnittliche GPU-Temperatur von 65 °C, die Hot-Spot-Temperatur, also der Maximum-Wert, lag bei 77 °C. Bei den Kollegen von ComputerBase kam die GPU auf 73 °C, bei einem Hot-Spot-Wert von 88 °C – ähnliche Werte haben auch anderen Kollegen erhoben. Ausgelesen werden hier immer die Temperaturen des Graphics Chiplet Die (GCD). Die Temperaturen der sechs Memory Chiplet Dies (MCD) des GPU-Packages liegen deutlich unter den Werten des GCD.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Outsch, kommt davon wenn "Boardpartner" höchstens was mit RGB aber mit Kühlung nichts anzufangen wissen.
Blingbling vor Funktionalität.
"Betroffen sind aber offenbar nur die MBA-Designs – egal ob direkt von AMD vertrieben oder von einem Boardpartner. Die Karten laufen ohnehin vom gleichen Fertigungsband."
 
Doch alles richtig gemacht mit der RTX4080 ... also bis auf den Preis.
 
Genau deshalb kaufe ich nichts mehr bei AMD.
 
Doch alles richtig gemacht mit der RTX4080 ... also bis auf den Preis.
Ganz ehrlich? Auch inkl. des Preises. Also klar, insgesamt einfach alles zu teuer, aber auch gegenüber der XTX ist die 4080 einfach das komplettere Paket. RT ist sinnlos, DLSS scheisse, FG funktioniert nicht... alles Laberei. In W3 inkl. next Gen Update funktioniert bspw. alles drei bestens und haut grafisch richtig einen raus auf einem 4K 144Hz Setup.

Also soll jeder kaufen was er will, aber wenn ich mir keine 4090 gönnen wollte, wäre es nun nachdem die AMD Karten draußen sind trotzdem eine 4080 geworden ohne einmal mit der Wimper zu zucken.
 
Ganz ehrlich? Auch inkl. des Preises. Also klar, insgesamt einfach alles zu teuer, aber auch gegenüber der XTX ist die 4080 einfach das komplettere Paket. RT ist sinnlos, DLSS scheisse, FG funktioniert nicht... alles Laberei. In W3 inkl. next Gen Update funktioniert bspw. alles drei bestens und haut grafisch richtig einen raus auf einem 4K 144Hz Setup.

Also soll jeder kaufen was er will, aber wenn ich mir keine 4090 gönnen wollte, wäre es nun nachdem die AMD Karten draußen sind trotzdem eine 4080 geworden ohne einmal mit der Wimper zu zucken.
Stimm ich zu. Vor allem ist die Gaming X Trio von MSI halt einfach so wunderbar leise. Hatte die XTX auch hier, aber nicht mal ausgepackt. Nur die 4080 ausprobiert und die XTX zurückgeschickt.
 
Stimm ich zu. Vor allem ist die Gaming X Trio von MSI halt einfach so wunderbar leise. Hatte die XTX auch hier, aber nicht mal ausgepackt. Nur die 4080 ausprobiert und die XTX zurückgeschickt.
Ja und niedrigerer idle Stromverbrauch, FSR3 usw... mag alles noch kommen, aber aktuell sind die Ada Karten meiner Meinung nach einfach ausgereifter.
 
Gab da nicht ne News die das A0 Steppign als Schuldigen ausgemacht hat für das teilweise seltsame Verhalten was Boosttakt und Verbräuche angeht ?

Hier der Artikel :

 
Entweder zu teuer oder zu heiß.
Mal sehen wie lange unsere Talfahrt noch andauert... .
 
Bin gespannt was rauskommt.
Falsch kalibrierte/fehlerhafte Sensoren, schlecht montierter Kühler, Unebenheiten an den Chiplets, Treiber/Firmwarebug?
 
Ich vermute, wie im Artikel beschrieben, Probleme beim Anpressdruck.

Meine RX 6800 hatte anfangs nach Umbau auf Wasser auch, GPU Temperatur ~48°C und Hot Spot 70°C-73°C. Das war definitiv zu viel Differenz.

Habe den Kühler nochmal abgenommen und gesehen, dass in meinen Augen die Pads zu dick sind und diese Getauscht gegen dünnere.

Evoila, GPU Temperatur ~42-45°C und Hotspot 50-55°C. Da war definitiv zu wenig Anpressdruck auf der GPU für verantwortlich.

Nutzen die 7900XT(X) Paste ab Werk oder die schwarzen Pads?
 
Ganz ehrlich? Auch inkl. des Preises. Also klar, insgesamt einfach alles zu teuer, aber auch gegenüber der XTX ist die 4080 einfach das komplettere Paket. RT ist sinnlos, DLSS scheisse, FG funktioniert nicht... alles Laberei. In W3 inkl. next Gen Update funktioniert bspw. alles drei bestens und haut grafisch richtig einen raus auf einem 4K 144Hz Setup.

Also soll jeder kaufen was er will, aber wenn ich mir keine 4090 gönnen wollte, wäre es nun nachdem die AMD Karten draußen sind trotzdem eine 4080 geworden ohne einmal mit der Wimper zu zucken.

Gut, kann ich zwar nicht nachvollziehen, in Anbetracht dessen das die XTX durchschnittlich schneller ist als die 4080, aber da darf jeder natürlich für sich entscheiden.
Hatte auch erst überlegt zur 4080 zu greifen (weil 4090 nicht verfügbar und ehrlich gesagt unverschämt teuer) wollte aber mal noch abwarten was RDNA3 abliefert. Und insgesamt hat mich das mehr überzeugt.
Verbrauch (und somit Kühlung) interessiert mich ehrlich gesagt nicht wirklich, das regeln die 3 x 360 Radiatoren nahezu passiv. Und Raytracing und der ganze SS Kram hat mich bisher auch einfach nicht überzeugt.
Es gibt wirklich wirklich wenige Spiele in denen das bisher wirklich eindrucksvoll umgesetzt wurde (zB. Portal RTX sieht gut aus - kann ich aber ebenfalls brauchbar spielen) sodass ich da im Moment einfach keinen Mehrwert für mich sehe der die 200€ Aufpreis rechtfertigt.

Aber wie immer, da gibt's wohl kein richtig und falsch, darf jeder für sich ausmachen was ihm lieber ist.

Gab da nicht ne News die das A0 Steppign als Schuldigen ausgemacht hat für das teilweise seltsame Verhalten was Boosttakt und Verbräuche angeht ?

Hier der Artikel :


Wurde direkt widerlegt, war totaler Unsinn von jemandem mit gefährlichen Halbwissen. Die meisten 7900XTX sind in der Revision C2-C8 gefasst. Es gibt Wohl in paar wenige A0, aber das muss nicht heißen das da etwas nicht funktioniert o.Ä. sonst wären die kaum in den Verkauf gekommen.
 
Wenn es ja nur das wäre: der AMD Erzfeind, der Treiber, scheint auch wieder Probleme zu machen... uff .. AMD CPU schön und gut, aber jedes Mal wenn ich zu einer AMD GPU gegriffen habe, bin ich aufs Maul geflogen damit. Anekdotisch, aber so ist es halt. Ich bin wirklich froh, mich diesmal anders entschieden zu haben. Da bezahl ich lieber mehr und hab dann meine Ruhe. Naja im produktiven Bereich waren AMD Karten ja sowieso eher selten zu gebrauchen, dank Treiber.
 
Gut, kann ich zwar nicht nachvollziehen, in Anbetracht dessen das die XTX durchschnittlich schneller ist als die 4080, aber da darf jeder natürlich für sich entscheiden.
Hatte auch erst überlegt zur 4080 zu greifen (weil 4090 nicht verfügbar und ehrlich gesagt unverschämt teuer) wollte aber mal noch abwarten was RDNA3 abliefert. Und insgesamt hat mich das mehr überzeugt.
Verbrauch (und somit Kühlung) interessiert mich ehrlich gesagt nicht wirklich, das regeln die 3 x 360 Radiatoren nahezu passiv. Und Raytracing und der ganze SS Kram hat mich bisher auch einfach nicht überzeugt.
Es gibt wirklich wirklich wenige Spiele in denen das bisher wirklich eindrucksvoll umgesetzt wurde (zB. Portal RTX sieht gut aus - kann ich aber ebenfalls brauchbar spielen) sodass ich da im Moment einfach keinen Mehrwert für mich sehe der die 200€ Aufpreis rechtfertigt.

Aber wie immer, da gibt's wohl kein richtig und falsch, darf jeder für sich ausmachen was ihm lieber ist.



Wurde direkt widerlegt, war totaler Unsinn von jemandem mit gefährlichen Halbwissen. Die meisten 7900XTX sind in der Revision C2-C8 gefasst. Es gibt Wohl in paar wenige A0, aber das muss nicht heißen das da etwas nicht funktioniert o.Ä. sonst wären die kaum in den Verkauf gekommen.
Genau, du sprichst den wichtigsten Faktor an: dir ist Verbrauch und Wärme egal. Die XTX ist bei gleicher Leistungsaufnahme der 4080 unterlegen, ihr geringer Leistungsvorteil (der auch sehr von der Auswahl der Benchmarks abhängt) wird lediglich dadurch erkauft, dass sie mehr Storm schlucken darf. Nvidia will das verständlicherweise nicht, da mit genügend Saft der Abstand einer übertakteten 4080 zur Stock 4090 (zumindest unterhalb von 4K) zu gering werden würde.
Allerdings hast du den von dir angesprochenen Preisvorteil der XTX auch nur bei den Referenzmodellen, die dafür auch am stärksten bezüglich Leistungsaufnahme limitiert sind. Die Custom Boards mit 3x8-Pin sind sogar aktuell ehr teurer als die 4080 Modelle.
 
Muss ehrlich sagen bin von der gen so enttäuscht und das auf beiden Seiten!

Für die probleme gibt es eine einfache Lösung, Preis senken, mehr nicht...

Leute verteidigen den Preis, das eben Enthusiast Geräte teuer sind, damit könnt ich leben, nur das problem, das zieht sich durch die ganze neue und alte gen mit den preis. Momentan ist für mich die einzige kaufbare Grafikkarte eine rx 6700xt für 379 Euro zumindest gestern abend bei mind, ist über Nacht um 20 Euro gestiegen... 🙄

Die rx 6700 10 GB gibt es aber schon für 350 Euro


Bei nvidia kostet eine 3050 minimum 300 Euro und trotzdem küssen alle nvidia die Füße 😢

Rtx 3060 fängt bei 340 euro an und der Konkurrent der rx 6700 xt die 3060 ti bei 460.

Danke an den Herstellern, tut nur noch weh, dachte ehrlich nach Meinung ist ein Ende mit den hohen Preisen, haben sich doch zu viele dran gewöhnt
 
Muss ehrlich sagen bin von der gen so enttäuscht und das auf beiden Seiten!

Für die probleme gibt es eine einfache Lösung, Preis senken, mehr nicht...

Leute verteidigen den Preis, das eben Enthusiast Geräte teuer sind, damit könnt ich leben, nur das problem, das zieht sich durch die ganze neue und alte gen mit den preis. Momentan ist für mich die einzige kaufbare Grafikkarte eine rx 6700xt für 379 Euro zumindest gestern abend bei mind, ist über Nacht um 20 Euro gestiegen... 🙄

Die rx 6700 10 GB gibt es aber schon für 350 Euro


Bei nvidia kostet eine 3050 minimum 300 Euro und trotzdem küssen alle nvidia die Füße 😢

Rtx 3060 fängt bei 340 euro an und der Konkurrent der rx 6700 xt die 3060 ti bei 460.

Danke an den Herstellern, tut nur noch weh, dachte ehrlich nach Meinung ist ein Ende mit den hohen Preisen, haben sich doch zu viele dran gewöhnt
Was möchtest Du uns mit diesem Post sagen? Ist da irgendwo ein Vorwurf an die Käufer der aktuellen Grakas versteckt? Oder einfach nur ganz allgemeines Preisgejammere? NVidia hat mit der 4090 mal eben 40+% mehr Leistung auf den Hof gefahren bei einer 20%igen Preissteigerung. Wenn man mit den Ampere Preisen argumentiert heißt es, die sind ja auch kaputt. Also wie weit sollen wir zurück gehen? Wer meint hier allen Ernstes ein 6 Jahre altes Preisgefüge wie bei Pascal vorfinden zu wollen hat nicht mehr alle Latten am Zaun, ehrlich. 1980 war n Golf auch n bisschen günstiger als heute. Und die Butterpreise erst, die Butterpreise!

1671659826485.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gurkengraeber

Ehrlich ich denke du hast ein an der klat... , 6 Jahre und 100% Aufpreis... Und das dann mit einen VW Preis vor 40 Jahre zu vergleichen


Https://m.3dcenter.org/news/die-entwicklung-der-grafikkarten-preise-1999-2015
Aber rechtfertigte du mal das mit der leistung wohl seit Gestern dabei

Fermi zu Kepler war so ein sprung, maxwall, auch und pascal auch....

Naja ich kauf mir doch erstmal lieber Aktien und ne xbox series, anstatt 2.5k für ein Produkt zu zahlen was, was schnell wieder alt ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221221_230934.jpg
    Screenshot_20221221_230934.jpg
    118 KB · Aufrufe: 221
  • Screenshot_20221221_230823.jpg
    Screenshot_20221221_230823.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 215
  • Screenshot_20221221_230708.jpg
    Screenshot_20221221_230708.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 239
Du zerlegst Dich doch mit Deiner eigenen Grafik. Seit 2012 gibt es also diese Sprünge. Woher Du die Erwartung hernimmst, dass es immer so weitergehen sollte wie in den 2010ern weißt Du wohl selbst nicht.

Und am Ende interessiert es doch keine Sau, was Du Dir von Deinem Geld kaufst. Selbst wenn die 4090 mit 3.000€ eingestiegen wäre, hätte sie ihre Käufer (in ausreichender Zahl) gefunden.
 
Du zerlegst Dich doch mit Deiner eigenen Grafik. Seit 2012 gibt es also diese Sprünge. Woher Du die Erwartung hernimmst, dass es immer so weitergehen sollte wie in den 2010ern weißt Du wohl selbst nicht.

Und am Ende interessiert es doch keine Sau, was Du Dir von Deinem Geld kaufst. Selbst wenn die 4090 mit 3.000€ eingestiegen wäre, hätte sie ihre Käufer (in ausreichender Zahl) gefunden.
Du und alle die es mitmachen sind es, die daran 100% Schuldig sind.
 
Du und alle die es mitmachen sind es, die daran 100% Schuldig sind.
Woran denn genau? Da ist doch gar nichts passiert, woran jemand Schuld haben könnte. Seit wann gehört es zu den Grundrechten, sich eine High End Grafikkarte leisten zu können? Wenn ich mir keine Graka mehr leisten kann, kauf ich mir einfach keine, aber heule nicht denen die Ohren voll, die es noch können. Sind wir hier im HWLuxx oder was?

Besonders der Vermerk, ob ich erst seit gestern hier bin brachte mich zum lachen. Dieses Gejammere über Preise höre / lese ich schon seit der GF2.
 
Das aktuelle GN Video sagt eigentlich alles in bezug auf die 4080. Die neuen RX Karten sind ebenfalls beide deutlich zu hoch angesetzt. Ich könnte mir ohne mit der Wimper zu zucken sofort ne 4080 in den PCIe Slot klemmen, mache ich aber nicht, weil die Karte einfach zu teuer ist für das was sie leistet. Deshalb kauft sie auch kaum einer. Sind halt eher Ladenhüter. Die jenigen die sie kaufen sind nur eine Randgruppe. Nvidia wird die Preise mit hoher Wahrscheinlichkeit im Januar eh nach unten anpassen. Der Markt regelt halt die Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh