Hohes Temperatur-Delta: Nutzer melden Temperaturprobleme der Radeon RX 7900 XT(X)

4x 14cm Lüfter blasen rein, 2x Lüfter raus + Gehäuse-Stanzlöcher.
Ist die Gehäusewand warm ? Ich Frage deswegen weil die Lüfter Anzahl nix zu sagen hat. Wenn die Gehäuse Außenwände nach einer halben Stunde schön warm sind ist es ein Indiz das der Airflow nicht richtig hinhaut
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, ist sie nicht. Außer natürlich die rechte Seite hinter dem Mainboard, wo keine Frischluft hinkommt.
 
Ne, ist sie nicht. Außer natürlich die rechte Seite hinter dem Mainboard, wo keine Frischluft hinkommt.
OK dann ist da erst mal alles gut. Dann sitzt bei dir der Graka Kühler wohl überhaupt nicht richtig. Bei der angeforderten Leistung sollte die GPU Temperatur nicht über 70 Grad und Hotspot nicht über 95 Graf gehen

Edit: oder Heizt du deine Wohnung im Winter auf 30 Grad hoch ? Soll ja so Menschen geben ;)
 
Du könntest das Case testweise auch mal offen betreiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Habs noch nicht geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint laut roman pfusch am bau zus ein. also einfach nur eine mistige montage.

"nur" ist aber nicht gut denn aufmachen wird nicht jeder wollen und somit müssten die karten ebenfalls ausgetauscht werden.
 
Bei dem Preis würde ich das nur selber richten wenn mir der Hersteller vorher bestätigt das ich das darf und mir neue Pads zuschickt. Sonnst bekommt er die Karte Retoure und gut ist. Würden das ein paar Tausend Käufer machen würden die ganz schnell ins Schwimmen kommen.
 
@coldfingers
Du bist bei AMD-Grakas doch nicht dabei. Worüber mockerst du denn grad und weswegen? So ein starker Altruismus fiel mir bei dir bisher nie auf (?)
Also auch wenn ich seit Jahrzehnten ausschließlich nVidia kaufe, finde ich AMD Produkte gut und sinnvoll damit kein Monopol entsteht. Davon mal abgesehen scheint die Qualität auf beiden Seiten nicht stimmig zu sein. Das Hotspot Thema ist einfach das I-Tüpfelchen und eine generelle Bestätigung dafür, nicht mehr nicht weniger ;)
 
Guten Abend,

Habe da mal eine Airflow Frage, habe die Möglichkeit am Gehäuse (Seite) noch 2 x 120mm Lüfter zu installieren, was macht mehr Sinn das die frische Luft reinblasen oder die warme Luft der Graka rausblasen?

LG
 
Das hängt natürlich vom Case und der sonstigen Belüftung ab. ;)
 
ja wenns sie darüber berichten dürfen, oder warum berichtet hardwareluxx usw nicht darüber über diese getestete karten mit den hohen hotspot von 110°C ? 😉

Wir waren die ersten die darüber größer berichtet haben und dies wurde von anderen Seiten aufgenommen. Als wenn wir da etwas unter der Decke halten würden. Also die Verschwörungstheorien werden auch im Hardware-Bereich immer abstruser.

Update in der News: https://www.hardwareluxx.de/index.p...mperaturprobleme-der-radeon-rx-7900-xt-x.html
 
@Don

Im 2. Update ist ein kleiner RS fehler. Sie haben sich an AMD gewan(d)t. An AMD wen"D"en
 
  • Danke
Reaktionen: Don
So jetzt ist hier mal Feierabend und hier wieder Ruhe einkehrt. Beiträge entfernt.
Da hätte man sich natürlich auch die Mühe machen (müssen), nicht stur alles zu entfernen, nur weil ein Kommentar in diese Richtung ging und damit ganze Absätze an relevanten Texten zu löschen, die nichts mit der Person zu tun hatten.

Riesen Daumen runter.
 
AMD untersucht die Sache ja, das haben sie ja offiziell gesagt.
Muss man halt noch ein wenig Geduld haben ...
 
"Zweiphasen-Wärmeleitpads"

Erklärt die hohen Temperaturen nach dem 1. Wechsel auf Paste nicht.
 
scheint laut roman pfusch am bau zus ein. also einfach nur eine mistige montage.

"nur" ist aber nicht gut denn aufmachen wird nicht jeder wollen und somit müssten die karten ebenfalls ausgetauscht werden.

Die Frage wäre eher, ob es nicht einfach sogar reichen würde, einmal alle Schrauben zu lösen, und dann nur von Innen (GPU) nach außen alles wieder zu verschrauben, ohne den Kühler zu entfernen und WLP zu tauschen, wenn es nur ein Anpressdruckproblem wäre.

Im Video hatte er es ja sogar nur mit den 4 GPU Schrauben getestet und keine Probleme gehabt.
 
AMD untersucht die Sache ja, das haben sie ja offiziell gesagt.
Muss man halt noch ein wenig Geduld haben ...
Na, die werden auch nichts anderes finden, als wir bisher schon wissen.
Manche GPUs sind einfach falsch zusammengebaut.

Nichts was die Weintreiber fixen können leider.
 
So ich hab mich nach Weihnachten auch mal dran gemacht :)
Bei mir sieht es alles gut aus mit den Temps. Powercolor Modell Ref Design. Anhang ist GPU-Z Log HWInfo Log und Screen vom Time Spy.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    137,4 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot 2022-12-27 125755.jpg
    Screenshot 2022-12-27 125755.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 102
  • testrun.zip
    82,9 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2022-12-27 130431.jpg
    Screenshot 2022-12-27 130431.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 102
Bei den Vegas war es ja auch wichtig, die Kühlerschrauben in der richtigen Reihenfolge anzuziehen. Ich vermute mal, ohne es wirklich zu wissen, dass das bei den neuen Karten ähnlich ist.
Die sind ja genau wie Vega nicht monlitisch sondern aus mehreren Bauteilen zusammengesetzt. Hier können ja minimalste Höhenunterschiede bei den Bauteilen beim Kontakt viel ausmachen.
Ich vermute einfach mal, das hier der Hase im Pfeffer liegt.

Cunhell
 
So ich hab mich nach Weihnachten auch mal dran gemacht :)
Bei mir sieht es alles gut aus mit den Temps. Powercolor Modell Ref Design. Anhang ist GPU-Z Log HWInfo Log und Screen vom Time Spy.
Mit dem Handy zwar gruselig die Gpu-Z Daten auszulesen aber auf dem ersten Blick hattest du maximal 86 Grad Hotspot....sehr gut würde ich sagen
 
Mit dem Handy zwar gruselig die Gpu-Z Daten auszulesen aber auf dem ersten Blick hattest du maximal 86 Grad Hotspot....sehr gut würde ich sagen
Haha, ja ich war zu Faul es aufzubereiten. Wenn also jmd. Lust haben sollte. Hotspot lag bei 86°C.
 
@Gewebekomplex Schaut gut aus!
1672148135755.png
(bei 350W PL und max 63% Fan)

Würdest du nochmal einen Run mit 400W PL und 100% Fan machen?
 
Hier die Ergebnisse :)
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    136 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot 2022-12-27 151005.jpg
    Screenshot 2022-12-27 151005.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 76

:LOL:
Oh wow.
Das wäre also normal,... in dem Fall haben die Fertigungstoleranzen, die selbst Teslas noch wie ein Premiumprodukt aussehen lassen. Und da kann man teilweise nen Daumen zwischen die Panel stecken.

Der Nutzer Prismo56 berichtet hingegen, dass er die Grafikkarte laut AMD zwar zurücksenden darf - aber nur mit der unmöglichen Bedingung, dass sich diese in der noch ungeöffneten Box befindet.

Aber jetzt mal ehrlich: Was bitte? Das kann AMD doch nicht einfach machen / behaupten?
Was das für nen Medienaufschrei geben wird, ...
 
@cunhell, bei RDNA2 auch. Wenn der Kühler hier falsch angeschraubt wird, dann eskaliert der Hotspot direkt.
Daher immer schön von innen nach außen und NICHT über Kreuz :)
 
Oh wow.
Das wäre also normal,... in dem Fall haben die Fertigungstoleranzen, die selbst Teslas noch wie ein Premiumprodukt aussehen lassen. Und da kann man teilweise nen Daumen zwischen die Panel stecken.



Aber jetzt mal ehrlich: Was bitte? Das kann AMD doch nicht einfach machen / behaupten?
Was das für nen Medienaufschrei geben wird, ...
AMD tritt in einen riesen Haufen Scheiße und anstatt sich die Schuhe abzuputzen wedeln sie jetzt noch damit durch die Gegend. Echte Medienprofis wieder. Da wird ein ganz hohes Ross geritten.
 
Jo tritt man tief in der Scheiße kann das Ross nicht hoch genug sein :d

Trotzdem abwarten als offizielles Statement würde ich die Reddit Meldungen noch nicht bewerten ...
 
AMD tritt in einen riesen Haufen Scheiße und anstatt sich die Schuhe abzuputzen wedeln sie jetzt noch damit durch die Gegend. Echte Medienprofis wieder. Da wird ein ganz hohes Ross geritten.
Da hat irgendein Supportagent in sein Helpfile geschaut und entsprechend geantwortet. AMD wird das sicher noch richtig stellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh