Hohes Temperatur-Delta: Nutzer melden Temperaturprobleme der Radeon RX 7900 XT(X)

Moin,

habe bisher nur mitgelesen, aber mich nun auch mal angemeldet, um meine Ergebnisse zu teilen.
Mir sind bei meiner 7900 XTX (direkt von AMD gekauft) beim zocken Hotspot-Temperaturen von bis zu 98°C aufgefallen, daher habe ich heute auch mal ein paar Tests durchlaufen lassen.
Die Karte ist in einem Fractal Torrent Compact verbaut. Die Fensterseite zur GPU wurde offen gelassen. Case steht normal, GPU klassisch verbaut. Die Temperaturen wurden mit GPU-Z gemessen.

Test 1: TimeSpy, Default Settings (Umgebungstemperatur ca. 18.9 °C)

GPU max: 67°C
Hot Spot max: 90°C

Test 2: 10min FurMark 2560x1440 8xMSAA GPUStressTest, Default Settings

GPU max: 67°C
Hot Spot max: 82°C

Test 3: TimeSpy, Power Limit 400W (+15% in Adrenalin SW), Fan durchgehend 100%) (Umgebungstemperatur ca. 21.0 °C)

GPU max: 58°C
Hot Spot max: 96°C


Da ich in einigen Reddit Beiträgen gelesen hatte, dass die Temperaturen besser seien sollen, wenn die GPU vertikal eingebaut ist, wie auf einer Test Bench, habe ich den Case hingelegt und die Tests wiederholt. Case auf der GPU Seite wieder offen.


Test 4: GPU vertikal, TimeSpy, Default Settings (Umgebungstemperatur ca. 21.0 °C)

GPU: 67°C
Hot Spot: 90°C

Test 5: GPU vertikal, 10min FurMark 2560x1440 8xMSAA GPUStressTest, Default Settings

GPU: 67°C
Hot Spot: 82°C

Test 6: GPU vertikal, TimeSpy, Power Limit 400W (+15% in Adrenalin SW), Fan durchgehend 100% (Umgebungstemperatur ca. 21.0 °C)

GPU: 56°C
Hot Spot: 96°C


Ob die GPU vertikal oder klassisch horizontal verbaut ist, scheint bei mir keinen Unterschied zu machen.

Um auch mal ein anderes Tool zu nutzen, habe ich zwei Tests mit HWinfo wiederholt.

Test 7: GPU vertikal, TimeSpy, Default Settings (Umgebungstemperatur ca. 20.4 °C)

GPU max: 61°C
GPU Speicher Junction Temperature max: 84 °C
GPU Hot Spot max: 89°C

Test 8: GPU vertikal, TimeSpy, Power Limit 400W (+15% in Adrenalin SW), Fan durchgehend 100% (Umgebungstemperatur ca. 20.4 °C)

GPU max: 54°C
GPU Speicher Junction Temperature max: 76°C
GPU Hot Spot max: 96°C

Wieder ähnliche Ergebnisse.

Ich habe bisher mit der Karte keine sonstigen Probleme. Keine Abstürze, Fehlermeldungen oder Bluescreens. Die bis zu 98°C Hot Spot Temperaturen verunsichern mich allerdings schon. Wenn im Sommer die Umgebungstemperatur wärmer wird, könnte die Karte schon lauter werden. Bin noch 6 Tage lang in der 14-tägigen-Widerrufsfrist.

Würde daher gerne eure Meinung hören, ob man die Karte behalten kann oder besser zurückschicken sollte.
 

Anhänge

  • T1_GPU-Z_OpenSide_Ambient18.9_TimeSpy_Default.txt
    139,8 KB · Aufrufe: 65
  • T2_GPU-Z_OpenSide_10min_FurMark_2560x1440_8xMSAA_GPUStressTest.txt
    221,7 KB · Aufrufe: 39
  • T3_GPU-Z_OpenSide_100percFan_PLplus15_TimeSpy.txt
    214,1 KB · Aufrufe: 59
  • T3_OpenSide_Ambient21.0C_100perFan_PLplus15_TimeSpy.png
    T3_OpenSide_Ambient21.0C_100perFan_PLplus15_TimeSpy.png
    318 KB · Aufrufe: 80
  • T4_CaseHor_OpenSide_Default_TimeSpy.png
    T4_CaseHor_OpenSide_Default_TimeSpy.png
    220,3 KB · Aufrufe: 73
  • T4_GPU-Z_CaseHorizontal_OpenSide_Default_21.1CAmbient_TimeSpy.txt
    172,9 KB · Aufrufe: 67
  • T5_GPU-Z_CaseOr_OpenSide_Amb20.7C_Furmark_10mni_1440p_8xMSAA.txt
    218,2 KB · Aufrufe: 44
  • T6_100percFan_PLplus15_TimeSpy.png
    T6_100percFan_PLplus15_TimeSpy.png
    291,7 KB · Aufrufe: 67
  • T6_GPU-Z_CaseHor_OpenSide_amb20.4C_100percFan_PLplus15_TimeSpy.txt
    183 KB · Aufrufe: 49
  • T7_HWinfo_Default_20.4CAmb_TimeSpy.png
    T7_HWinfo_Default_20.4CAmb_TimeSpy.png
    464,5 KB · Aufrufe: 65
  • T8_HWinfo_100percFan_PLplus15_TimeSpy.png
    T8_HWinfo_100percFan_PLplus15_TimeSpy.png
    463 KB · Aufrufe: 64
  • T1_Fresh_OpenSide_TimeSpy.png
    T1_Fresh_OpenSide_TimeSpy.png
    217 KB · Aufrufe: 75
  • T2_Furmark_10min_OpenSide_2.png
    T2_Furmark_10min_OpenSide_2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 77
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD soll doch einfach den Sensor deaktivieren oder wie bei den ersten Ryzen CPUs mal nachträglich die Temperutur durch einen 20 Grad Offset per Treiber/Firmware Update anpassen und die Kellerkinder geben ruhe.
Hier werden wieder künstlich Problem gesucht auf Aussage einer Hand voll amerikanischer Kellerkinder deren einzigstes Problem wohl im Kopf zu suchen ist statt real. Ohne Sensoranzeige wäre ihr Hirngespinst wohl auch nie aufgetreten, dass ist Sicher!
 
@khine.kyndall
Ok ...

@Credoxy
Mir persönlich wäre das für ein Produkt in dieser Preiskategorie zu heikel. Das wäre mir selbst für ein Produkt für 400€ zu heikel. Weiss ja auch niemand wie sich das auf die Langlebigkeit auswirkt, sicher nicht positiv.

Wie AMD da jetzt mit Retouren verfährt, keine Ahnung. Ich würde das zurückgeben wollen.
 
Moin,

habe bisher nur mitgelesen, aber mich nun auch mal angemeldet, um meine Ergebnisse zu teilen.
Mir sind bei meiner 7900 XTX (direkt von AMD gekauft) beim zocken Hotspot-Temperaturen von bis zu 98°C aufgefallen, daher habe ich heute auch mal ein paar Tests durchlaufen lassen.
Die Karte ist in einem Fractal Torrent Compact verbaut. Die Fensterseite zur GPU wurde offen gelassen. Case steht normal, GPU klassisch verbaut. Die Temperaturen wurden mit GPU-Z gemessen.

Test 1: TimeSpy, Default Settings (Umgebungstemperatur ca. 18.9 °C)

GPU max: 67°C
Hot Spot max: 90°C

Test 2: 10min FurMark 2560x1440 8xMSAA GPUStressTest, Default Settings

GPU max: 67°C
Hot Spot max: 82°C

Test 3: TimeSpy, Power Limit 400W (+15% in Adrenalin SW), Fan durchgehend 100%) (Umgebungstemperatur ca. 21.0 °C)

GPU max: 58°C
Hot Spot max: 96°C


Da ich in einigen Reddit Beiträgen gelesen hatte, dass die Temperaturen besser seien sollen, wenn die GPU vertikal eingebaut ist, wie auf einer Test Bench, habe ich den Case hingelegt und die Tests wiederholt. Case auf der GPU Seite wieder offen.


Test 4: GPU vertikal, TimeSpy, Default Settings (Umgebungstemperatur ca. 21.0 °C)

GPU: 67°C
Hot Spot: 90°C

Test 5: GPU vertikal, 10min FurMark 2560x1440 8xMSAA GPUStressTest, Default Settings

GPU: 67°C
Hot Spot: 82°C

Test 6: GPU vertikal, TimeSpy, Power Limit 400W (+15% in Adrenalin SW), Fan durchgehend 100% (Umgebungstemperatur ca. 21.0 °C)

GPU: 56°C
Hot Spot: 96°C


Ob die GPU vertikal oder klassisch horizontal verbaut ist, scheint bei mir keinen Unterschied zu machen.

Um auch mal ein anderes Tool zu nutzen, habe ich zwei Tests mit HWinfo wiederholt.

Test 7: GPU vertikal, TimeSpy, Default Settings (Umgebungstemperatur ca. 20.4 °C)

GPU max: 61°C
GPU Speicher Junction Temperature max: 84 °C
GPU Hot Spot max: 89°C

Test 8: GPU vertikal, TimeSpy, Power Limit 400W (+15% in Adrenalin SW), Fan durchgehend 100% (Umgebungstemperatur ca. 20.4 °C)

GPU max: 54°C
GPU Speicher Junction Temperature max: 76°C
GPU Hot Spot max: 96°C

Wieder ähnliche Ergebnisse.

Ich habe bisher mit der Karte keine sonstigen Probleme. Keine Abstürze, Fehlermeldungen oder Bluescreens. Die bis zu 98°C Hot Spot Temperaturen verunsichern mich allerdings schon. Wenn im Sommer die Umgebungstemperatur wärmer wird, könnte die Karte schon lauter werden. Bin noch 6 Tage lang in der 14-tägigen-Widerrufsfrist.

Würde daher gerne eure Meinung hören, ob man die Karte behalten kann oder besser zurückschicken sollte.
Sieht trotzdem gut aus, ist wie bei meiner Karte. Ich habe die WLP getauscht und wie der 8auer wieder befestigt. Brachte eine niedrige einstellige Verbesserung, kann man also getrost lassen. War mir aber schon klar als ich den Kühler von der Karte runter hatte, der Abdruck von dem originalen Wärmeleitmaterial war perfekt. Durchweg hauchdünn so dass der GPU und das Kupfer vom Kühler zu sehen war. Da war mir klar, dass meine Aktion nicht so viel bringen wird. Also solang man nicht permanent in das 110°C Hotspotlimit läuft und die Karte permanent den Takt korrigiert bringt es nichts.
Ich habe halt einen heißen Chip, was solls.
 
@Credoxy Also an deiner Stelle würde ich das Ding zurück geben. Denn über kurz oder etwas länger kommt mit der Alterung der WLP und dem Sommer das böse Erwachen. Dann wird die Karte bei 110 Grad anfangen zu drosseln und dann hast du dir Wahl zwischen selber aufschrauben und erneuern oder eben mit Leistungseinbußen leben. Mir kann auch keiner erzählen das es gut ist wenn die Hotspot Temperatur die ganze Zeit fast Anschlag ist.

Achtung nur meine Haltung und Meinung.

PS: ob es geil ist im Sommer dir ganze Zeit neben einem Föhn zu sitzen bloß weil der Wärmeübergang schlecht ist zwischen Karte und Kühler kommt noch als Sahnehaube oben drauf. Für über 1000€ ......nicht
 
dT von >40K zwischen GPU und Hot Spot ist definitiv nicht normal. Zumal wir aktuell Winter haben und die Temperaturen generell niedrig sind. Im Sommer werden aus diesen 96°C dann schnell >100°C.

Wer sowieso nicht vor hat, an/mit der Karte rumzubasteln, sollte die in meinen Augen bei sowas einfach wieder zurückschicken. Braucht es innerhalb von 14 Tagen ja auch keine Begründung für.
 
@Credoxy Ich hab mir die beiden Logs angeschaut:
T1_GPU-Z_OpenSide_Ambient18.9_TimeSpy_Default
T3_GPU-Z_OpenSide_100percFan_PLplus15_TimeSpy

Default sieht für mich OK aus. Gut, Delta könnte kleiner sein, aber mMn noch im Rahmen. Lüfter hat ja aber auch noch gut Reserve.
Bei PL+15% wird das Delta allerdings schon groß. Wenn du aber einfach nur zocken willst, würde ich mir keinen Stress machen. :)
Default.png 400W.png
Wie sieht es bei geschlossenem Case aus? Mit dem Torrent hast ja n Case mit gutem Airflow.

@khine.kyndall Hast du ne Navi Karte (5, 6 oder 7000)?

@Chaund Die 96° HS hat er aber auch mit 400W PL.
 
DT von 40 hat er ja nicht durchgehend. Bei 65% Drehzahl hat die GPU auch ihre 70°C. Es wird GCD Hotspot sein und der lässt sich halt schlechter kühlen. Der wird im Sommer auch nicht viel heisser. Er wird aber wahrscheinlich im Sommer auch nit mit 400W PT spielen ;).
 
Probiere Farcry 6 - God of War und Mafia Definitive
Da solltest unter 90 Grad, maximal 89 bis 91 Grad erreichen
Auflösung bei mit mit dem Alienware 3423DW 3440 x 1440 @175 Hz

Hast dort auch die 95+ Grad anliegen, Retourniere die Karte.
 
Probiere Farcry 6 - God of War und Mafia Definitive
Da solltest unter 90 Grad, maximal 89 bis 91 Grad erreichen
Auflösung bei mit mit dem Alienware 3423DW 3440 x 1440 @175 Hz

Hast dort auch die 95+ Grad anliegen, Retourniere die Karte.
Gehen denn dann die Lüfter bei 90 Grad Hotspot auch auf 100%? Wenigstens hört man da kein Spulenrasseln mehr :shot:
 
DT von 40 hat er ja nicht durchgehend. Bei 65% Drehzahl hat die GPU auch ihre 70°C. Es wird GCD Hotspot sein und der lässt sich halt schlechter kühlen. Der wird im Sommer auch nicht viel heisser. Er wird aber wahrscheinlich im Sommer auch nit mit 400W PT spielen ;).
Genau, oder man setzt dann solange die saisonale Sommer GPU ein. :unsure:Ich will im Sommer doch die gleiche Leistung haben wie zu jeder anderen Zeit auch?

Zugegebenermaßen ist Power Target erhöhen aber eh quasi auf eigene Gefahr. Wenn die Karte da dann (zu) heiß wird ist das ja irgendwie nicht AMDs Bier.
 
Genau, oder man setzt dann solange die saisonale Sommer GPU ein. :unsure:Ich will im Sommer doch die gleiche Leistung haben wie zu jeder anderen Zeit auch?
What? Wenn du eine Klima hast dann ist es egal ob Sommer oder Winter aber ich möchte im Sommer keine 355W durchlassen. Da wird der Maxboost so angepasst das das Kärtchen mit 250-260W läuft. Mit über 30°C Rautemperatur habe ich die Karte schon getestet und ich erreiche trotzdem keine 110°C Hotspot, Zocken macht dann aber bei 355W auch kein Spaß mehr.
 
der wie bei den ersten Ryzen CPUs mal nachträglich die Temperutur durch einen 20 Grad Offset per Treiber/Firmware Update anpassen

Das wäre natürlich durchaus ein Lösungsansatz, wenn AMD gleichzeitig sicherstellen kann, dass kein Leitungsverlust merkbar stattfindet, wäre das so, könnte man tatsächlich argumentieren, dass die Temperaturen gewollt sind bzw. kein Problem dar stellen. Man hat ja dieses Graphitpad also kann auch keine Wärmeleitpaste vorschnell austrocknen.
Wie sich das allerdings im Sommer bei deutlich höherer Umgebungstemperatur verhält ist jedoch fraglich.
 
Mit über 30°C Rautemperatur habe ich die Karte schon getestet und ich erreiche trotzdem keine 110°C Hotspot
Es hat ja auch nicht jede Karte das Problem mit dem Hot Spot.

Dass bei 400W dann aber schon trotz 100% (!) Fanspeed der Hot Spot satte 96°C (bei einer Raumtemperatur von nur ~21°C) beträgt, zeigt, dass da definitiv mit dem Kühler etwas nicht stimmt. Wenn der Kontakt optimal wäre (also so, wie er zu sein hat), hast du bei maximalen Lüfterdrehzahlen auch bei 400W nicht solch hohe Temperaturen beim Hot Spot. Dass dir die Ohren dabei wegfliegen ist ja erst einmal was anderes.

Und ob er jetzt im Sommer nur mit 300W, 350W oder nicht doch 400W spielen tut oder will, ist auch erst einmal was anderes und für die Frage, ob die Kühlleistung wie zu erwarten ausfällt, nicht relevant. Denn das tut sie anhand seiner Werte definitiv nicht. Es ist bei ihm (noch?) nicht so schlimm wie bei vielen anderen, die aktuell Probleme damit schildern, aber auch hier nicht normal.
 
Übrigens 240-260W entspricht max 2400MHz, da leistet die 7900XTX schon noch genug.
 
Wie kommst du auf so niedrige Watt Zahlen
Untervoltest die Karte so weit runter,- geht dies bei Deiner XTX
Da spinnt bei mir der Wattman, sogar wenn man die Lüfterkurve anpasst.
 
Vielen Dank für euer Feedback!

Die 98°C waren nach einem Abend mit "nur" Path of Exile + Discord und vllt ein bisschen Youtube nebenbei (Gehäuse normal geschlossen). Tendiere daher aktuell stark zum Widerruf. Werde God of War aber noch testen, das wollte ich eh mit dem neuen PC spielen.
 
Einfach auf max Boost 2400MHz festsetzen, dann säuft die Gute nicht mehr. UV ist nicht nötig.
 
@Credoxy Für nur PoE fänd ich die Temp auch zu hoch.

@PCTOM Was macht die XTX mit 2,4ghz in TS?
 
Bin gerade beim zocken, dauert noch.

Sry war schwer beschäftigt, ich weiß worauf du hinauswillst. Man kann nicht den Verbrauch rein durch ein MHz Cap regeln. Wenn die Karte wie z.B. im TS nur 2400 MHz schafft wird sie dann auch mit Cap 355W durchlassen. Trotzdem sin 2,4GHz der Sweetspot und sollte den Verbrauch beim Spielen bändigen können. Leider kann man das PT nicht so weit ins Minus setzen, UV hilft da auch nicht weiter.
Z.B Cyberpunk mit RT bei 2.2GHz.

Ich hätte wohl erst auf die Syskonfig der Jungs schauen sollen bevor ich drauf antworte :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal meine XFX 7900 XT MBA getestet und das kam bei Timespy, Timespy Extreme und Fire Strike Ultra raus. Im Zimmer hat es ca 18 Grad. Bei der GPU die Max Werte gewählt. Die 87 beim Hotspot finde ich etwas hoch und ich habe das Torrent Compact Gehäuse wo unten 2x 120 Lüfter auf die GPU blasen.

hotspot2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem sagen dass ein Delta von ~20 K in Ordnung ist. Soweit ich weiß sind die Problemfälle eher so gestrickt, dass die GPU unter 70° C anzeigt und der Hotspot dann bei über 100° C liegt.

Wenn einer wirklich so vogelwild ist und seine neue Grafikkarte repasted, würde ich was nehmen was nicht so flüssig ist. Mit Kryonaut und Co. hab ich extrem schlechte Erfahrungen bei meiner damaligen Vega 64 LC gemacht. Hier würde sich vielleicht eher sowas zementartiges wie die Alphacool Apex anbieten. Auf der CPU hat sie mir nicht gefallen, aber für die GPU könnte das passen. Allerdings würde ich als Betroffener eher zurückschicken als selbst herumschrauben.
 
@Scoty Die 87°C MAX Hotspot sind m.M.n. auch vollkommen in Ordnung.
 
Selbst werde ich da nichts machen. Zurückschicken habe ich aber auch keine Lust, wenn nicht notwendig aus eurer Sicht.
 
Kannst ja noch gucken ob bei MAX Board Power Draw so um die 315W (weil 7900XT) oder 355W (XTX) stehen. Wenn dort sogar ~360W stehen, dann hast du den Power Slider in der Adrenalin Software auf +15% gezogen und dann wären 87°C ein SUPER Wert, fast schon unwahrscheinlich. Mit über 360W (XT) bzw. 400W (XTX) wären 90er Werte so aus den ersten Erfahrungen/den Bildern die man so sieht heraus ganz normal. Je nach Gehäuse und Raumtemperatur auch 100°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee habe nichts verstellt im Treiber, was das PL betrifft. Steht normal auf 0. Werde mal auf MAX Board Power Draw stellen und nochmals testen.

1672299180856.png


Edit: So einen durchlauf gemacht und hier die Werte mit MAX:

1672299586252.png



Der RT Test geht hier höher nochmals:

1672299781511.png



Und in Marvels Guardians of the Galaxy Benchmark

1672300154512.png
marvel.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee habe nichts verstellt im Treiber, was das PL betrifft. Steht normal auf 0. Werde mal auf MAX Board Power Draw stellen und nochmals testen.

Anhang anzeigen 833691

Edit: So einen durchlauf gemacht und hier die Werte mit MAX:

Anhang anzeigen 833692


Der RT Test geht hier höher nochmals:

Anhang anzeigen 833693


Und in Marvels Guardians of the Galaxy Benchmark

Anhang anzeigen 833694 Anhang anzeigen 833695
Zocken und Spaß haben würde ich sagen. Die Werte sind doch total I.O. im Gegensatz zu manch anderen hier.
 
Also im Cyberpunk habe ich den höchsten Verbrauch (alles auf mx was geht, also Psycho bei RT sonst alles high oder Ultra bei Full HD. Die 326 sollten dan schon MAX sein oder für die normale XT?

1672300620810.png
1672300671330.png


Was GPU-Z aber nicht zeigt und hwinfo schon ist die GPU Speicher Junction und die ist im normalen Betrieb schon bei 84 Grad? Und um die Temp geht es ja eigentlich, nicht der normale Hotspot.

1672301126683.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurückschicken würde ich nur wenn die Karte permanent bei 110°C Hotspot läuft und die Lüfter bei 100% sind. Wenn man bei Time Spy oder Superposotion Extreme mal 100°C Hotspot sieht heisst das nichts, da gibt es keinen Handlungsbedarf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh