Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Poh 2 grafikkarten sind also gleichzeitig bei dir drinnen was machst du denn so alles das es unbedingt 2 gpus sind und auch noch 2 unterschiedliche, benutztt du etwa dual also 2 unterschiedliche systeme in einem pc?Und rack das liest sich schon so als das es mindestens 2 ssd sowie auch 2 hdd drinnen sind.Und dann auch noch die fette kühlung. Ich jammere schon rum das mein pc so viel wiegt aber bei dir ist es daa auch gerechtferigt. Ich würde so einen pc nicht mal hoch heben können und wenn ja, dann wohl eher rücken ganz kaputt machen.Unglaublich so bekommst du den ja kaum von der stelle wenn mal was kaputt gehen sollte.Ist ja dann am ende deine sorge und nicht meine.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht schon irgendwie, die Kiste trägt nur etwas dick auf :ROFLMAO:

Poh 2 grafikkarten sind also gleichzeitig bei dir drinnen was machst du denn so alles das es unbedingt 2 gpus sind und auch noch 2 unterschiedliche, benutztt du etwa dual also 2 unterschiedliche systeme in einem pc?

Es sind zwei vollkommen, naja sie teilen sich die Wasserkühlung, autarke Rechner. Beide teilen sich nur das Gehäuse und das Kühlsystem. Vorher war noch ein 1080 SLi-System im Zweitrechner drin, aber da habe ich eine Karte entfernt da es nicht so viel bringt und nur Stromverbrauch erzeugt. Der Plan hat vorgesehen eine günstige GPU mit Kühler gebraucht zu kaufen, weil es fingen ja alle an ihre 2080 etc. für einen Appel und ein Ei zu verschleudern, bis dann die Siliziumkrise einsetzte. Daher bleibt der Kram so wie er ist, und wenn ich in 4-5 Jahren einen neuen Rechner baue dann geht der Threadripper an Stelle des Zweitrechners. Resteverwertung. :d

Unglaublich so bekommst du den ja kaum von der stelle wenn mal was kaputt gehen sollte.Ist ja dann am ende deine sorge und nicht meine.

Der Rechner steht auf Rollen, den schiebt man ganz entspannt und ohne große Kraft mit nur einer Hand, zumindest so lange es nur gerade aus geht. :)

Hm ah ok cool du hast also ein THreadripper. Du hast also den Threadripper 3960x nicht wahr?

Hm ah ok cool du hast also ein THreadripper. Du hast also den Threadripper 3960x nicht wahr?

Im Hauptrechner Ja, im Zweitrechner werkelt ein 3900x, wobei ich am überlegen bin den gegen meinen alten Threadripper 1900X zu tauschen, das gefühlte Ansprechverhalten vom 1900X war besser gewesen. Der 3900X war ein Fehlkauf ohne Ende.

Ja verstehe ich . ich warte nur auf den Nachfolger dem Zen 3 Threadripper damit ich weiter testen kann wie der sich gegen nen Threadripper 3970x verhält also der 4970x mit seinen ebenso 32 Kernen. Holzmann weis ja von meinen Testereien. In der Hinsicht bin ich wie er. Ich lasse nix unversucht. Will nämlich wissen ob mir die neue CPU mit der selben seid jahren alten Software ne Leistungssteigerung bringt mit limitierenden Voraussetzungen. Der 3960x ist so schnell wie der 5950x ja ich weis nicht ganz fair weil SMT abgeschaltet ist auf dem 3960x aber immerhin mehr Kerne. Das werde ich also mit den Nachfolgenden CPUS so weiter machen.
Und vielleicht finde ich dann raus ob mehr dahinter steckt als nur der Unterschied der Kernzahl zwischen 3970x ohne SMT vs i9 5950x mit SMT .Ich dachte immer 32 Threads sind ja 32 Threads. Wenn SMT also gleichwertig wäre,dann müsste also ein unentschieden dabei raus kommen. Die 14 % mehr beim 3970x lasse ich nicht drauf sitzen. Wird Zeit das der mal geschlagen wird. Denn bisher ist der stand so das zwischen nem 2990wx zu 3970x 4 % trennt. Damit werde ich es bis auf das extremste auslotzen so wie hier ja auch zu sehen ist.
Natürlich darf bei so einem beschränkten test nicht fehlen Software AVX ausgeschaltet,auf 4 ghz alle CPUS festgesetzt für den besten vergleich. Ram und Festplatte haben bei meinen Test keinerlei Wirkung gezeigt. Somit wird es bei mir ein Reiner CPU Test. Möge der beste nachfolger Gewinnen. Und vielleicht hole ich sollte es mal einen geben der den 3970x schlägt auch mal einen neue CPU wieder.
Vorerst reicht mir ja ein 5950x der zuvor ein 3950x gewesen war,weil mir die Leistung nicht gereicht hatte.Alles nur um näher an den 3970x zu kommen. Mir sind aber die über 2000€ für nen Threadripper 3970x einfach zu tuer.Habe also nicht so nen dicken Geldbeutel wie hier der Holzi.

Hi Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem GPU Block, dort ist sichtbar eine Kammer nicht richtig mit Wasser (Blau) gefüllt, man sieht es auf dem Bild gut ist markiert.

Woran könnte das liegen und was kann man dagegen tun?

Anhänge

• Block.PNG
    Block.PNG
    2,2 MB · Aufrufe: 57
Woran könnte das liegen und was kann man dagegen tun?

Du benötigst unbedingt das Unterdrucksystem von AC! :)

Spaß beiseite, sieht wie ein normaler Lufteinschluß aus, einfach mal das Gehäuse leicht ankippen und die Blase sollte wandern. Am besten nur mit Pumpe laufen lassen, dann kann an der Hardware nicht viel passieren.

, einfach mal das Gehäuse leicht ankippen und die Blase sollte wandern

Hab ich jetzt mal gemacht, hat aber nichts gebracht, das sieht weniger wie eine Luftblase aus, sondern eher, dass der Durchfluss dort im Kühler extrem gehemmt ist!?

Aber kann ja eigentlich nicht sein, im Zulauf direkt nach den Pumpe, wo auch der DFM sitzt, werden ca. 150 Liter gemeldet.

Wenn es an einer stelle nur so durchtropft, wie auf dem Bild, dann müsset ja der gesamte Durchfluss völlig unten sein, oder nicht?

Solange es aus der Karte normal rein- und rausläuft (da ist jeweils ja blau, also steht eine Verbindung rein/raus), wirkt sich so ne "tote Ecke" planmäßig nicht auf den Durchflussmesser an ner ganz anderen Stelle aus. Behaupte ich einfach mal, scheint mir zumindest logisch ...

Solange es aus der Karte normal rein- und rausläuft (da ist jeweils ja blau, also steht eine Verbindung rein/raus), wirkt sich so ne "tote Ecke" planmäßig nicht auf den Durchflussmesser an ner ganz anderen Stelle aus. Behaupte ich einfach mal, scheint mir zumindest logisch ...

Ja könnte sein, wirkt trotzdem seltsam :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Habe mir überlegt auf den Byski Block zurück zu gehen, der bekanntermaßen vom Durchfluss wesentlich besser ist aber auch mit den richtigen pads hier Gellid Extreme 1.5mm einen hervorragenden Anpressdruck erreicht hat, insgesamt für mich das bessere Paket tatsächlich.

Darüber hinaus ist die Bearbeitung mit LM viel präziser, da am Block eine Anhöhe existiert, genau da wo die der chip sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich jetzt mal gemacht, hat aber nichts gebracht, das sieht weniger wie eine Luftblase aus, sondern eher, dass der Durchfluss dort im Kühler extrem gehemmt ist!?

Ich habe mir das auf deinem Bild nochmal angesehen, die Kammer ist reine Show. Zumindest würde Ich das nach deinem Bild so sagen. Und um die Luft aus der toten Ecke zu bekommen wirst du ihn wohl fast auf die Seite legen müssen, so das die Plexiglasplatte vom Kühler unten ist, die Luft sollte dann nach Oben ins System abfließen.

Bei meinem ALC Kühler für die MSI Suprim X hatte ich ein ähnliches Problem. Durch drehen, schütteln und etwas Geduld hat sich das aber behoben. Bei dir sollte es aber auch keine Auswirkungen auf die Kühlleistung haben, da die Kontaktflächen komplett umspült werden.

K1600_IMG_20210211_094403.JPG K1600_IMG_20210606_075640.JPG

ok danke das Niveau in der Kammer kommt langsam wieder hoch. ;)

Moin,

habe heute wieder zurück auf den Byski Block gewechselt, weil Gründe ;)

Schaut euch bitte hier mal den Alphacool Block an, an der Stelle wo das Flüssigmetall aufgetragen war ist die Oberfläche stark angegriffen worden, die Struktur geht so nicht mehr weg ist ist im Material drin.

Ist das so normal, der ist doch vernickelt??

Bzw. kann man den so noch ohne Einschränkungen nutzen??

Anhänge

• alc.PNG
    alc.PNG
    171,3 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
sieht nicht schön aus, kannst du aber doch weiterhin nutzen. Im Zweifelsfall mal mit 3000er Nassschleifpapier drüber und die Grinte runterholen, wenn du es wieder schön glatt haben willst. Kommt ggf die Nickelschicht mit runter, die ist an der Stelle aber ohnehin nur kosmetischer Natur.
Dass LiquidMetal mit dem Untergrund reagiert, ist ja nichts Neues und eine Binsenweisheit.

Ich trau mich ja fast nicht es zu erwähnen - aber 5%ige Salzsäure soll funktionieren.
Ist aber wirklich dangerous, also vorher auf jeden Fall nochmal das Video anschauen und maximal vorsichtig sein o_O

Ich trau mich ja fast nicht es zu erwähnen - aber 5%ige Salzsäure soll funktionieren.
Ist aber wirklich dangerous, also vorher auf jeden Fall nochmal das Video anschauen und maximal vorsichtig sein o_O
Jetzt wissen wir doch alle, was @Holzmann machen wird 😂 😂 😂

10% :ROFLMAO:

Anhänge

• Byski.PNG
    Byski.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 145
Hoi,

also ich bin immer noch auf der Suche nach eine shop der den AC High Flow Next vorrätig hat, gestern hatte Alternate in kurz drin, da war ich aber zu spät dran mit dem Bestellen. /:

Hat einer einen Geheimtipp für einen shop wo er vorrätig ist?

Danke, dort ist er noch vorrätig, habe dort bestellt. (y)

Hängt deine Karte nur an der Slotblende?

Keine Ahnung, habs nur so noch nicht gesehen.

Kurze Rückmeldung:

In den nächsten Tagen werde ich den AC High Flow Next verbauen und die neuen Sensordaten dokumentieren.

Im Anschluss dann was eher ungewöhnliches, ich werde der Frage nach gehen: Was passiert eigentlich, wenn man ein Klimagerät direkt vor den Mora LT 420 stellt? :-)

... um nichts :lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... ach ja, und steigende Meeresspiegel ... wobei ich auch ne Klima im Büro habe
schaukelsmilie.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh