Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn Deine Daten stimmen, sind 30°C für nen 3950 extrem gut. Meiner mach Sprünge von 31-40°C und ich habe einen 3700X, ok bisschen OC, aber trotzdem.
 
Du bist aber auch ein ziemlich seltener Fall :d
Ne das ist dann fast wie nen Luftkühler wird die Hitze halt nicht los.
Mit wenig Durchfluß ist ne große Kühlfläche von Vorteil, hat der XPX aber nicht, also heizt sich die Bodenplatte auf, dadurch nuckelt die CPU dann richtig Saft und wird noch heißer,
die Physik kann man halt nicht bescheißen ;).

Das sieht man aber auch in allen Tests wenn die den Verbrauch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
99% aller anderen Wakü Benutzer scheinbar schon und das der Vergleich mit dem schneller abführen der Hitze hinkt sollte ja schon klar sein wenn ich dann weiß das das Wasser genauso schnell durch den Radi macht aber jeder wie er meint.
 
Da hab ich auch keine 180W mehr sondern eher 210W+, der brutzelt dann in seinen eigenen Saft.:d
Ich hatte selber mal knappe 50L, das geht übel nach oben beim XPX .
Sorry, aber dann ist entweder der XPX Müll (würde mich nicht wundern :fresse: ), oder du bist zu sehr am thermischen Limit. Wenn die paar K was ausmachen, dann wird dir allein die höhere Zimmertemperatur im Sommer schon den Garaus machen.
Mit meinem HK IV hatte ich auch bei 300W eines bis zur Kotzgrenze getriebenen R7 1700 bei ~45 L/h keinerlei Probleme, ich habe und hatte aber auch etwas mehr Radifläche als du.
Bei seinem R9 ohne Spannungserhöhung wird er bei 35 L/h jedenfalls kein Problem haben.
 
Ne der XPX ist gut, guckst du hier beim Verbrauch, das sagt schon alles.^^
Klar zieht der mehr wenn er heiß wird, mit ner normalen Kühlung zu meiner ist der Unterschied richtig krass.

Das ist ja der Grund wieso man DirectDie mit Durchfluß fährt, da kann man 5,2Ghz unter 70Grad max. fahren.


Screenshot_20200229-224255_Chrome.jpg


Sein Kühler ist ja etwas größer der Kompensiert das etwas, aber Wunder kann man da nicht erwarten.
Guckt euch einfach die Leute an die ne wirklich gute Kühlung haben und das nicht ohne Grund, besseres Delta mehr Durchfluß schnellere Wärmeabfuhr.

Das sind keine Wunder das ist einfache Physik.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Deine Daten stimmen, sind 30°C für nen 3950 extrem gut. Meiner mach Sprünge von 31-40°C und ich habe einen 3700X, ok bisschen OC, aber trotzdem.

Nur?
Ich habe eine Wassertemp von 32°C konstant. Aber die CPU pendelt im Idle zwischen 39°C und 49°C. Die CPU-Temperatur ändert sich dabei im Sekundentakt.
Die Lüfter arbeiten bei 800UpM. Die Pumpe lag bei 1900UpM (60%)
 
@GuruSMI
wie warm ist denn bei dir im Zimmer? Konstant 32°C Wassertemperatur finde ich jetzt im Winter sehr viel. Es sollte doch keiner zu dieser Jahreszeit 30°C in der Bude haben :oops:
 
jo, aber meine Wassertemp. liegt bei 24,4°C, Raumtemp 20°C
 
@SANY:
Das Thermometer in der Uhr sagt 26,4°C Lufttemperatur. Wobei ich der Wassertemperatur nicht wirklich traue. Ich habe den Sensor direkt am Radiatoreingang und am Mainboard verbaut.
 
Uff 26°C, ganz schön warm bei dir :oops:
Mein Thermometer zeigt mir 20,9°C an
 
Ich habe im Arbeitszimmer keine Heizung an. Aber Mehrere Rechner, mehrere Monitore, umfangreiches Netzwerk-Equipment, Kühlschrank, 49"-TV, AVR und BluRay,... heizen schon etwas.;)

Bei uns ist's im Sommer auch regelmäßig 30°C+ im Schatten. Da fallen dann die älteren Herrschaften um wie Fallobst.
 
Ja das ist doch garnix.Im Sommer wenn es so richtig heiß ist,dann ist in meinem Zimmer ne Sauna.Also ne Sauna ist ein dreck dagegen.So dampfig.Ich drohe immer umzukippe wenn ich hoch gehe.Da dürften es wohl locker 40 Grad mindestens haben.Das war sogar so heiß das obwohl damals der i5 2500k noch nie übertaktet war und sogar beim Takt minimal gesenkt wurde,sich dennoch abgeschaltet.Nagut,es war zwar nur der Intel Boxed Kühler gewesen,aber dennoch.Ich dachte immer der i5 2500k erzeugt kaum abwärme.Aber da scheine ich mich geirrt zu haben.Der Pc hat sich trotz der 3 ghz abgeschaltet gehabt.Das Pc gehäuse war so heiß gewesen,ich hätte mich fast verbrannt dran.Ja das habe ich alles der sehr schlechten Dachisolierung zu verdanken.Vor der Optimierung des i9 9980xe war die CPU im Sommer 30 Grad heißer geworden als im Winter.Also im WInter bei 60 Grad und im Sommer bei 90 Grad.Weil es im Zimmer so heiß ist.Nach der Optimierung also dem ausbau des maximum an Gehäuse Lüfter und CPU Kühler merkte man ne Tempertur senkung im Herbst,wo es auch noch so um die 30 Grad gehabt hatte.Da war es schon Kühler gewesen.Mal sehen ob es bei dem wohl wieder vermuteten heißen Sommer wieder so heiß wird.Der Pc wird gewiss 40 Grad Zimmertemperatur aushalten.Vielleicht schafft er ja sogar 45 Grad.Aber irgendwann muss nicht der Pc angst haben,sondern ich um meine Gesundheit.Denn diese Hitze hält echt kaum einer aus.

Ab welcher Zimmertemperatur wird selsbt eine der besten Wasserkühlung schlap machen.Bei 60 Grad oder noch mehr?
 
50-60Grad können die Pumpen so ca. ab, aber bevor ich im Dachgeschoss krepiere, würde ich ne Klima reinsetzen und auf den Strombedarf.....^^
 
Im Sommer ist's bei mir auch wärmer. Nur. Jetzt liegt draußen Schnee und ich hab die Heizung aus...

Ich hab jetzt nochmals die Thermosensoren anders gelegt. Alles im Fast-Idle. Also ganz normaler Desktopbetrieb.
Umgebungstemperatur: 25,86°C
Wassertemperatur: 27°C
CPU Temperatur 33°C - 41°C
Radiator: 1121 UpM (70%)
Pumpe: 3321UpM (80%)

Edit: Gehäuse ist komplett offen.
 
Stören dich die 1121rpm der Alpenföhn Lüfter nicht? Ich hab die Lüfter ja auch und finde die ab 800rpm bereit hörbar und ab 1000rpm stören die mich. Drehen bei mir deswegen nicht über 1k rpm auf (Regelbereich von 670 bis knapp an die 1k rpm)
 
Ach weist du,ich höre die nicht weil die Gehäuse Lüfter sind lauter,also sind die Lüfter beim Alpenföhn nicht laut.Ich bin viel härteres gewöhnt.Das lautetest war eine Workstation mit kleinen vielen Lüftern.Da dachte man echt,der hebt gleich ab,weil es sich wie ein düsenjet oder wie ein FLugzeug angehört hatte.Man konnte sich also nicht mehr unterhalten,weil zu laut.Selbst durch mehr geschlossene Türen,war es im nebenzimmer noch imemr hörbar.Wer also sowas lautes gewohnt ist,ist alles andere dagegen leise.
 
Vom Geräuschpegel her nerven die mich selbst bei 40%=700UpM.

Ich bin auch gerade dabei, was besseres zusammenzustellen. Werde da heute Nacht/Morgen früh auch noch ordern. Nur bei der Lüfterwahl bin ich unschlüssig. Da brauche ich dann leise 140mm VentiLaBrumms.
 
ja sorry,war halt nicht ganz eindeutig gewesen.Aber gut das dieses Missverständnis ja nun geklärt ist.
 
ich setze auch wieder neue Lüfter ein. Diesesmal ohne RGB. Hatte die Trios meist ohne laufen, deshalb macht es nix wenn RGB komplett fehlt. Was die Lüfter betrifft bleibe ich bei meinen altbewährten 140er Corsair.
 

Anhänge

  • P1070857.JPG
    P1070857.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 52
Werde morgen weiter testen und auch die CPU Package Temp mit in den Web Export nehmen, dann kann man nochmal besser vergleichen.
Mit ca. 60 l/h bin ich aber eigendlich ganz zufrieden. :)
 
Dann lass es so, es reicht doch für nur CPU.
Was du aber auf keinen Fall machen solltest ist die Graka mit einbinden.
 
Das gute Stück also die Radeon7 habe ich bereits an einen Foren Genosse verkauft. Eine leise custom Navi wird folgen, das reicht mir dann auch, da ich mir einen Kühlerwechsel nicht zu traue.

Denke dann geht ist das Projekt hier langsam dem Ende zu, was mich im Gegensatz zu mach anderen hier etwas traurig stimmt :cry:

Oder habt ihr noch Ideen? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh