Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Wolltest Du nicht die Eiswand tauschen?

Edit:
Das wären dann doch Locker weitere 30 Seiten Diskussion...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar kann er es machen, allerdings hat er soviel Mühe reingesteckt ne gute CPU Temp zu erreichen und die wäre dahin wenn nochmal 200-300W an Graka im 24/7 dazu kommen.
Das ist ja auch der Grund wieso mein Mora 2 rausgeflogen ist 35Grad Wasser mit einer Graka ist halt nicht schön, das unterschätzen viele.
Wenn du dann noch wie ich damals nicht einmal 50L hast, ist das ganze auch nicht mehr so Lustig.
Auch einer der Gründe wieso bei einigen das OC dann nicht stabil ist im 24/7.

Im 24/7 daddelt die CPU ja eher niedrig, aber die Graka am Anschlag, da würde ich eher noch zu nen separaten Loop greifen.
Er kann natürlich auch auf etwas Boost und Allcore Takt verzichten dann geht das auch, die Frage ist ob ihn das zufrieden stellt.

Er kann natürlich auch ein neues Projekt anstreben.Eiswand es war schön,
aber jetzt komm der Sommer aka Poli Mora :bigok:
MOR-1_poli_mora_dino_lovric-tzg-crikvenica.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 24/7 spiel ich auch gerne mal ne Runde, da ist die Leistungsaufnahme am höchsten zwischen 200-300W für ne Graka, CPU 50-100W .
Bei Cuda/Optix geht das noch liegt meist unter 200W pro Graka.

Ich muss da an Conan Exiles denken, da haben wir mal Abend´s am WE ne Runde gezockt und da hab ich nicht schlecht gestaunt wo ich
35Grad Wasser hatte mit einer Graka, genau danach kam der erste Mora 3 420.^^
Wenn er natürlich nicht zockt, oder die Graka+CPU zum berechnen benutzt, dann sieht das schon ander´s aus.

Bei den kommenden GPU´s wird ein Teil "der Effizienz" ja wieder in mehr Shader etc. fließen.
 
Muss aber sagen, dass ich hier dank euch viel in Sachen wakü gelernt habe, auch wenn ich nicht alles befolgt habe, was empfohlen wurde, habe ich eingesehen, dass mehr Leistung nur über eine Mora Lösung erreicht werden kann. Also lasse ich hier nochmal ein Dankeschön! :wink:
 
Ok. Spielen findet bei mir im 24/7 Betrieb nicht an. Ich habe fast keine Grafiklast. Desktop Betrieb und alle drei Monate (wenn überhaupt) mal eine Runde ATS. Ansonsten höchstens mal MS Jigsaw.
 
Dann ist das für dich irrelevant, ich nutz die halt zum rechnen oder zocken, das haut dann doch schon böse rein.
Ich hatte eigtl. auch gedacht das bei SLI ein Mora 3 420 Potenter ist, der ist gut ohne Frage und reicht auch für SLI,
meine Erwartungen waren halt etwas zu hoch was das Delta angeht.
 
Ok. Spielen findet bei mir im 24/7 Betrieb nicht an. Ich habe fast keine Grafiklast. Desktop Betrieb und alle drei Monate (wenn überhaupt) mal eine Runde ATS. Ansonsten höchstens mal MS Jigsaw.
Was ist denn ein ATS Spiel ausgeschrieben und Was ist MS Jigsaw?
 
Jigsaw der Puzzelmörder :teufel:
 
ATS: American Truck Simulator (Name sagt es schon) Relativ genügsam. Lief mit mittlerer Einstellung bereits mit WQHD auf meiner RX550
MS Jigsaw: Microsoft Jigsaw (Ein 2D Puzzle-Legespiel)
 
Wie ist das eigendlich zu erklären, dass der Durchfluss mit immer wärmeren Wasser steigt?
 
ich habe da ne Therorie.Das durch die steigende Wärme,sich das Material etwas dehnt und so mehr Wasser durch fliesen kann.Dadurch steigt freilich auch der Durchfluss des Wasser.Ist ja auch bei anderen Sachen wie Holz und so,genauso.
 
Der digmesa-hall-sensor zählt ja die "Magnetimpulse" also Temperatur unabhängig .
Bei warmen Wasser verringert sich die Dichte des Wassers, bei Wärme dehnt sich Wasser ja aus.Bei gleichen Volumen hast du ein leichteres Gewicht, wodurch die Pumpe bei gleichen Volumentransport weniger Widerstand hat.
So denk ich mir das.
 
@ Holzi:
Demnächst können wir testen, wie sich Deine Eiswand gegen meinen Neuerwerb schlägt. In geistiger Umnachtung habe ich mir jetzt einen Phobya 1260 Radiator geholt.
Wie ist das eigendlich zu erklären, dass der Durchfluss mit immer wärmeren Wasser steigt?
MMn Wasserdruck durch Temperaturdifferenz.
 
Ich hab ja mit dem Gehäuse einen richtigen ShowStopper, was die Temperaturen betrifft. Ich bin echt mal gespannt, was der Phobya 1260 bei den Temps so bringt. Ebenso lustig wird es, den Radiator mit den Lüftern optisch ansprechend an mein Gehäuse zu bekommen.

@GuruSMI
Das Duell nehme ich an! :d

Du weist aber schon, daß ich mir vorhin einen externen Radiator mit 9*140mm Lüftern bestellt habe? Der Radiator soll, so bundymania's UserReview besser sein, als eine Mo-Ra3 420.

Edit:
Ich meine diesen hier: Phobya Xtreme SUPERNOVA 1260 Radiator - Full Copper
Den gab es bei AT für 130€ neu. Ich hab dann noch einiges an Montagematerial dazugenommen. Lüfter und Blende folgen noch diesen Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da krisch Angst o_O

Das Monthy meinte aber mal, die Eiswand kennt keine Gegner ;)

Aber hau mal die Werte raus... aber vergiss nicht, meine Eiswand ist wie ein alter ja Käfer mit einem Subaru Turbo Boxer drin :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den dann verbaut haben werde, kann ich das tun.

Ich will den an die Seitenwand meines Gehäuses setzen. Die Lüfter laufen dann vermutlich mit 500UpM - 700UpM. Da sollen rund 1L Kühlwasser rein passen. Zudem ist es ein Netzradiator.

Ein 360'er in Push-Pull mit Mini-Pumpen (eiswand) auf der einen Seite. Ein 420'er mit 9 Lüftern in einfacher Bestückung auf der anderen. Als Wettkampf, wenn man es denn so deuten wollte, doch etwas unfair. Ist irgendwie wie Golf L gegen Aston Martin...
 
Mainboard einbinden. ;)
Brauchst ja nur Anschlüsse für.

Edit:
Nicht gesehen, dass es schon neue Beiträge gab. :fresse:
 
Ne, lass mal gut sein. Ich muß nicht wissen, wie groß der Dödel eines anderen ist. ;)
 
P/L würde ich sagen der beste Radiator und von der Leistung her +- wie der Mora3 420ér.

Wenn man das zusammenrechnet Radi 130,-, 4x200´er Bitfenix 40,-, dazu noch nen Aqualis DDC 150 ml 40,- und ne DDC 3.25 für 68,- dazu noch den XPX 50,-
mit Anschlüsse/Schlauch wäre das für 350,- die echte Eiswand gewesen, die übrigens genauso viel kostet.
 
Nimm 10 Arctic P14 PWM PST. Die kosten bei Amazon gesamt 58 Euros. Oder meintest Du 40€ für alle Lüfter?
 
AM besten ist halt man macht ne Kombination. Push+Pull dann hat man die beste Kühlleistung. Bei mir ist es so das das welche die Luft reinziehen und welche wieder Rausziehen.Das kann man also machen wie es für einen am besten ist.
 
Ich wollte die Lüfter so montieren, daß sie die Luft durch den Radiator drücken. die im Bild saugen die Luft durch den Radiator an. Das ganze dann im "langsamen" 500-700UpM Betrieb. Im allgemeinen gebe ich auf Tests nicht sonderlich viel. Ich denke da immer an die Weisheit "Traue keiner Statistik, die Du nicht hast selbst gefälscht". Jeder Tester bekommt seine Hardware letztlich gestellt und will damit direkt oder indirekt Geld verdienen.

Übrigens meinte ich als Test eher den UserReview von BundyMania hier auf HWLuxx. ;)
 
Phobya Xtreme SUPERNOVA 1260 Radiator - Full Copper von über 200€ auf 130€ runter gesetzt weil er der beste Radi in der Größe ist. Und weil der so gefragt ist und der Hersteller mit der Nachfrage nicht klar kam, wurde die Produktion eingestellt. Nur so wird heute ein High End Produkt vermarktet.
 
Normal reicht eine Seite aus, ich weiß nicht wie das beim Supernova ist, als Netzradi ist der Widerstand ja eher größer,
aber der Mora hat nen geringen Widerstand, da lohnen die 18x nicht so besonders. Nen 200mm Lüfter ist bei gleicher RPM wesentlich lauter, schaufelt da natürlich auch mehr.

Der Radi ist Top und bei gleicher Luftdurchströmung bestimmt auch stärker als der Mora 420, BundyMania sein Review ist sehr gut, das passt.
Im Pull Betrieb hatte ich weniger Luftstrom als bei Push.

Der Radiator ist halt keine Schönheit, deswegen hab ich zum 420ér gegriffen, der Phobya Xtreme SUPERNOVA sieht halt so nen bisschen aus wie ausm Truck geklaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Höherer Durchfluss bei steigender Temperatur. Viskosität von Wasser sinkt mit der Zunahme an Temperatur. Ergo weniger innerer Widerstand und weniger "Rohr"reibungsverlust.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh