Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Phobya Xtreme SUPERNOVA sieht halt so nen bisschen aus wie ausm Truck geklaut.
Das ist noch nett ausgedrückt. Ich hatte das Teil auch einmal da, Kühlleistung hin oder her, ein MoRa ist da optisch und qualitativ schon was ganz anderes :fresse:
 
Ja mit dem Phobya Radiator Stand würde das anders aussehen Optisch aber die gibt's halt nicht mehr, oder man baut sich das selber.
Wer etwas Handgeschick hat, kann sich daraus quasi nen Custom Phobya Mora machen.

Wer es richtig günstig will mal so als Projekt, sowas hier tut es auch, muss man halt passend machen.Ne Anschlussreduzierung ist nun echt nicht das Ding.
Rahmen für die Lüfter bauen auch nicht, wenn nicht tut´s auch ne Spritze Silikon das dämpft gleichzeitig.Aus Industrie Klimanlagen die sind auch Top.
Es gibt viele Wege, man kann dafür ja auch ne Box bauen dann sieht das vernünftig aus..
https://www.motointegrator.de/produkte/wasserkuehler-10812/
Mich würde echt mal interessieren was so nen Teil leistet, der ist bestimmt ne schlecht.
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Mo-Ra3 420 High Frontgrill im Hinterkopf. Sowohl Standfüße als auch eine Wandhalterung habe ich ja bereits geordert.
Der Phobya sieht übrigens besser aus als ein Mo-Ra3 420 Core. Dort sind die Rohre am Ende sogar offen. ;) Ich plane das Ding vorab auf den 4 mit georderten Füßen unter den Schubladenkasten meines Schreibtisches zu legen. Da ist er optisch komplett weg.

Zu den Kritikern der Optik: "Geschmackssache" sagte der Affe und fraß die Seife. Ich muß damit klar kommen. Und niemand sonst. ;) Es gibt mehr Gehäuse als man denkt.
 
Das ist ne sehr gute Idee, du siehst doch eh nur vorne .👍
Der Radiator ist P/L Top und wahrscheinlich der Stärkste aufm Markt.

Außer du nimmst einen von nen richtig dicke LKW, der bügelt dann wirklich alles weg:bigok:
Das wollte ich mal früher bauen, aber leider nie gemacht.
 
Es gibt abseits der Originalhersteller so viele Möglichkeiten der Verkleidung. Schaut euch einfach mal das InWin Getränkekisten Case an. Ob es einem Gefällt oder nicht. Es ist was gänzlich anderes. Ebenso die Azza Pyramide.

Ich kann mir z.B. Folgendes ganz gut vorstellen. Man verbaut den Mo-Ra Grill am Radiator. Hinten die Lüfter. Das Ganze setzt man mit dem Grill nach vorne/oben in eine alte hölzerne Obstkiste. Diese hängt man an die Wand und gibt etwas Deko davor. Drum herum noch zwei bis drei weitere Holzkisten als Regal. Gefüllt mit Krimskrams oder auch Bücher. Wer käme auf die Idee, daß da ein WaKü-Radiator versteckt ist. Oder man positioniert den Radiator in einer Faltbaren Sitzbox entsprechender Größe. Diese kann man sich auch selbst aus Dachlatten zusammenbauen. Auf diese Kiste legt man ein Kissen drauf und verwendet diese als Fußablage.

Wer eindimensional (Hersteller- und Produktorientiert) denkt, kommt nie auf derart Unkonventionelles. ;)
 
Vier Bretter auf Breite mit Lüftergitter die Stiften und verleimen, vier Rollen und fertig ist deinen rollender Phobya, das sieht ordentlich gemacht auch gut aus.
 
Mal eine Grundsatzfrage:

Welchen Einfluss auf den Loop, hat der Füllstand des AGB?
 
Der AGB nennt sich Ausgleichsbehäter und ist dazu gemacht, die Luft aus dem Loop aufzunehmen und immer genügend Wasser für den Loop bereitzustellen. Das einzige was man als Benutzer macht, ist dafür zu sorgen, daß der Füllstand immer derat hoch ist, daß die Pumpe keine Luft einsaugt.
 
wahrscheinlich der Stärkste aufm Markt.
Nope.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Phobya sieht übrigens besser aus als ein Mo-Ra3 420 Core. Dort sind die Rohre am Ende sogar offen. ;)
Mag sein, aber ein Rohrradi ist mir immer lieber als ein Netzradi ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man verbaut den Mo-Ra Grill am Radiator.
Hast du ausgemessen, dass der überhaupt passt? Bin mir nicht mehr sicher, ob die Abstände zwischen den Lüftern beim Phobya gleich groß wie beim MoRa sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welchen Einfluss auf den Loop, hat der Füllstand des AGB?
Je nach Volumen ist das ein netter Puffer, um länger passiv arbeiten zu können ;)
Wenn du als AGB ein Aquarium mit 200 L Volumen einbaust, kommst du stundenlang auch bei Volllast komplett ohne Radiator aus.
Da macht der Füllstand dann einen Unterschied, sonst einfach nur schauen, dass die Pumpe keine Luft zieht, je nach Durchfluss und AGB muss man dafür eine andere Füllhöhe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber ein Rohrradi ist mir immer lieber als ein Netzradi ;)
Das ist aber Dein Geschmack und kein valider Fakt. Netz oder Röhren/Streifen sind an Frauenbeinen viel interessanter. ;)

Hast du ausgemessen, dass der überhaupt passt? Bin mir nicht mehr sicher, ob die Abstände zwischen den Lüftern beim Phobya gleich groß wie beim MoRa sind.
Und wie soll ich das nach Lieferung des Phobya ohne Mo-Ra3 bewerkstelligen? Da fehlt dann was. ;) Lösungsorientiertes Denken ist in meinen Augen angesagt. Da ich den Radiator eh verstecke, wären z.B. auch drei 360'er Gitter denkbar, um Lüfter und Innenleben des Radiators gegen Füße zu schützen. Man könnte auch die Seitenteile des Mo-Ra3-Grills entfernen und den Top ohne Seiten montieren. Man könnte auch... Ich will/muß das Ding unsichtbar direkt am/unter dem Schreibtisch verbauen, um keine fliegenden Kabel/Schläuche als Stolperfalle zu haben.

Tausend Wege führen nach Rom und auch andere Töchter haben schöne Mütter. ;)
 
Lösungsorientiertes Denken ist in meinen Augen angesagt.
Dafür gibts doch das Forum ;)
Hier haben einige einen MoRa 420 da, die können das problemlos ausmessen.
Da ich den Radiator eh verstecke, wären z.B. auch drei 360'er Gitter denkbar
Beim 1260er bräuchtest du 3 420er Gitter.
Das ist aber Dein Geschmack und kein valider Fakt.
Naja die Vor- und Nachteile der Netzradiatoren gegenüber Rohrradiatoren liegen auf der Hand, für mich überwiegen die Nachteile :)
Netz oder Röhren/Streifen sind an Frauenbeinen viel interessanter. ;)
Da kann Mann nur zustimmen :bigok:
 
Hab immer noch Luft im Loop, man sieht es im CPU-Kühler tummeln sich größere Blasen, gehen aber nicht raus :unsure:

Wie kann man dem Herr werden, gibt's dort noch Tricks?
 
Rechner drehen.
 
Beim 1260er bräuchtest du 3 420er Gitter.
Japp. 3*140mm = 420mm.

Naja die Vor- und Nachteile der Netzradiatoren gegenüber Rohrradiatoren liegen auf der Hand, für mich überwiegen die Nachteile :)
Ich sehe dies eher als Test. Was bringt mir so ein Radiator bei mir effektiv. Sollte es sich in meinen Augen rentieren, greife ich vermutlich zu den AquaComputer 840'er Radiatoren. Drei Stück davon in die Frontblende des Schreibtisches integriert. So bleiben im Sommer auch meine Füße kühl. Die Mo-Ra's empfinde ich wegen deren Kastendesign jetzt an sich nicht ansprechender als den Phobya. So hat jeder seine persönlichen Präferenzen. Gut daß auch hier die Anbieter zumindest grundlegend etwas verfügbar haben.

Wie kann man dem Herr werden, gibt's dort noch Tricks?

Man sagt, schütteln und kippen führe zum Ziel eines luftleeren Loops. ;) Ich selbst habe bei mir die Luft mit Drehzahländerungen der Pumpe beseitigen können.
 
Das bringt mich auf eine Idee, ich messe mal den Durchfluss bei nur 7v auf dem Pumpen ...

ca. 45 Liter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einen der hat solche Probleme garnicht. PC als Aquarium Form. Da ist dann die Größe des wasserkühler egal. Hat es sehr stark an der Wand befestigt. Da hat er dann wohl die stärkste Wasserkühlung verbaut die man haben kann. Mit so einer Konstellation wird man wohl auch prima übertakten können.
 
Was soll das den für Hardware sein, ich meine die auch unter Wasser arbeitet?
 
Das ist kein normales Wasser, sondern ein gel. Also das haben auch welche aus pcgh und andere getestet. Also sowas kann man sich auch auf Youtube ansehen. Ich denke mehr kann man dann ja mohl auch nicht mehr machen. Wäre es ein desteliertes Wasser, wäre die Hardware dennoch hin. Also es ist somit kein Wasser. Wird dann wohl auch teuer bei der Anschaffung sein.
 
3M Novec:

Das ist aber je nach Anwendungsfall nicht für die "beste" Kühlung ausgelegt, sondern einfach nur um innerhalb verschiedener Spezifikationen eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten.
Mit einer soliden Custom-Wasserkühlung oder gar Chiller, Kompressorkühlung bis hin zu LN2 für Extreme-OC erreicht man andere Kühlleistungen.

Der Sinn dahinter ist ein effizienterer Wärme-Abtransport für Racks/Server in Rechenzentren um die Energiedichte pro Rack in die Höhe zu bringen und gleichzeitig weniger Strom in Kühlung zu verballern.
 
Klar ist es eigentlich für andere Sachen gedacht gewesen, es haben solche Personen allerdings auch mit nicht racks gemacht, also mit Desktop Hardware. Was du meinst, dann ist ein Aquarium Becken nichts, denn da können die ganzen moras und anderen bessere Alternativen denn sonst ja nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen. Wobei so ein Aquarium bietet ja mehr als genug Platz und eine echt riesige Wasserkühlung anlage mit was weiß ich wievielen Lüfter unter zu bringen. 1560 oder noch mehr ist also damit ganz sicher machbar. Dann kühlt es wohl bestimmt selbst die stärkte CPU Namens threadripper 3990x am besten. Aber nur wer es halt wirklich braucht.
 
Bin ja jetzt immer noch am überlegen, ob das Projekt hier "pimp my Eiswand" zu ende ist oder nicht.
Daher nochmal folgende Überlegung/Frage:

Ein Loop mit zwei gleich starken Pumpen zb (DC-LT 2600) hat mehr Durchfluss als ein Loop mit nur einer Pumpe (DC-LT 2600), richtig?
Wenn das stimmt, was würde passieren, wenn man noch eine dritte Pumpe (DC-LT 2600) in den Loop einbinden würde??
 
Ich an Deiner Stelle würde die zwei verbauten Pumpen "kastrieren" und mir eine richtige reinsetzen. Die gleiche Pumpe habe ich in der Eisbär LT. Du wirst, wenn Du jetzt mit den kleinen Pümpchen weiter machst, irgendwann 10 oder 20 in Reihe haben.
 
OK, also 2x Alphacool DC-LT 3600 wäre noch kompatibel mit der Eiswand.
Ob der Tausch plug and Play ist (Kabelseitig), weiß das jmd. ?
Laut Datenblatt wären dann bis zu 120 l/h möglich (eine Pumpe).





 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du noch mehr sinnlosen Krempel kaufst, lass das einfach.
Wenn dann kauf ne D5 oder DDC3.25 und schalte die rein, das macht wenigstens Sinn und ist kein Wasted Money.

Die DC-LT 3600 drehen nur schneller und das sehr laut, da ist eine starke leisere Pumpe sinnvoller.
 
Ich würde mal beim Urschleim anfangen und überlegen, was du machen willst.
Also nicht nur vom Ziel her gedacht, sondern auch ob und was du handwerklich machen möchtest. Und mit welchem Budget.
 
In der Eiswand ist ein 360 XT 45 Radiator mit einseitigem Lüfterbetrieb verbaut. Dazu kommt der AGB und die beiden Pümpchen. Ich an Deiner Stelle würde mir eine gescheite D5/DDC AGB Kombi kaufen. Die würde ich normal ins PC-Gehäuse setzen. Die Eiswand würde ich entkernen und nur Radiator und Lüfter drin lassen. An die beiden G1/4 Ports würde ich die (jetzt schon liegenden) Schläuche anbinden.
 
Die Pumpen müssen drin bleiben, er muss die Rotoren rausnehmen und die Pumpen abklemmen.
Ansonsten müsste er das ganze Teil umbauen.
Da er eh noch den XPX rum liegen hat wäre es sinnvoller die Eiswand zu verkaufen, von dem Geld den Phobya oder Mora kaufe.
 
Bevor du noch mehr sinnlosen Krempel kaufst, lass das einfach.
Wenn dann kauf ne D5 oder DDC3.25 und schalte die rein, das macht wenigstens Sinn und ist kein Wasted Money.

OK Rotoren raus und Pumpen abklemmen, dann stell mir bitte mal alle Teile zusammen, die ich kaufen muss, danke! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh