Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Habe eine Sapphire 5700xt nitro+ SE

Welcher Wasserkühler mit RGB würde denn passen und ist zu empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das die einzigen beiden sind, die gehen, ich weiß nicht, der Alphacool sieht ja ganz nett aus aber das ist Plexi und kein Nylon ...
.... wenn ich den nehme werde ich wahrscheinlich eh nur gehänselt 🤔

Ist alt doof jetzt mit der Custom Karte so wenig Auswahl zu haben, wohl doch besser die next Gen. ab zu warten ...

Ist alt doof jetzt mit der Custom Karte so wenig Auswahl zu haben, wohl doch besser die next Gen. ab zu warten ...

Sehen wir den Tatsachen ins Auge, wenn du jetzt das Cover kaufst wird dein Durchfluß sinken. Also schon mal ganz übel!
Und eigentlich wartest du eh nur auf BigNavi. Und wenn das raus kommt dann kauf gleich eine Karte mit Cover, Gigabyte oder MSI wird unter Garantie wieder eine Serie auflegen. Die Frage ist ob sie Nvidia oder AMD bevorzugen. Bisher war es immer so das meist nur für eine Marke mit Cover auf dem Markt gekommen ist.

Ich hab mal ne Anfrage im Marktplatz gestartet,
vielleicht hat ja jmd. Interesse eine 5700xt mit Wasserkühler gegen meine zu tauschen. :)

Falls nicht, dann verlege ich die Aktion auf die nächste Generation.

Falls nicht, dann verlege ich die Aktion auf die nächste Generation.

Du kannst ja übergangsweise noch eine 2080 Ti kaufen, die 1.500€ fallen bei dir nicht auf. Und du hast dann schon die passenden Fittinge da! :d

Das Problem hatte ich mit meiner MSI 980TI Gaming 6G Golden Edition auch, nur das der Vollkupfer Luftkühler was her gemacht hat.
Deshalb habe ich ja jetzt die Zotac Arctic Storm mit Kühler ab Werk

Zuletzt bearbeitet:
Da ist der Kühler ab Werk zwar auch schon ganz schön, aber wenn er mir mal nicht mehr passt kann man einen schönen von Watercool drauf machen, dank standard-Layout.

Standard ist aber auch nicht immer Standard. Leider gibt es ja den einen oder anderen Hersteller der da oder dort mal ein Bauteil höher macht. Ich bin der Meinung man sollte seine GraKa gleich vom Hersteller weg mit Cover kaufen, das spart Ärger und Frust.

Ja, bin mir auch gerade nicht mehr so sicher, daher habe ich mich nochmal korrgiert. Schein eher das AMP-Extreme Layout zu sein. Aber der Kühler passt schon. zwar nicht ganz so schön wie die Watercool teile, aber die Grafikkarte bekommt kaum mehr als 40°C beim Spielen

@Firebl

Ich habe hier im Zweitrechner auch zwei Gainward GTX1080 Golden Sample, gute Karten. Dann habe ich versucht noch zwei Cover zu bekommen um sie in den Kreislauf einzubinden, bis dahin wusste ich nicht wie "alt" meine Karten sind. Es gibt nirgends mehr ein Cover, und EBay ist keine Option, da kann ich für das Geld auch gleich eine neu 5700XT kaufen.

Das ist auch so ein Problem. Ich habe meine 980TI Golden Edition im November 2015 gekauft. bereits 2017 gabs den einen einzigen EK-Kühler dafür nicht mehr.
Es kühlen sowieso schon nur wenige Menschen ihre Grafikkarten mit Wasser. Custom-Layouts sind da einfach noch dermaßen seltener. Anscheinend stampfen die Hersteller passende Produkte auch schnell wieder ein.

Die 5700XT Red Devil hat ein Freund. tolles Gerät. Kann man kaufen. €dit: Ach wie cool ist die denn: PowerColor Liquid Devil

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde niemandem empfehlen, eine Karte mit vormontiertem Block zu kaufen. Deren Wiederverkaufswert ist damit gleich mal gute 20% niedriger als von einer 0815 LuKü Karte.
Lieber gleich Referenzdesign kaufen und selbst wechseln, ist meistens sogar im Einkauf günstiger, spätestens im Wiederverkauf holt man damit dann nochmal was raus.

Es kühlen sowieso schon nur wenige Menschen ihre Grafikkarten mit Wasser.

Auch wenn wir es nicht wahr haben wollen, wir sind absolute Freaks.

Die 5700XT Red Devil hat ein Freund. tolles Gerät. Kann man kaufen. €dit: Ach wie cool ist die denn: PowerColor Liquid Devil

Die Karte hatte ich kurz überlegt, aber knapp 600€ für etwas ausgeben das a) nur ein Zweitrechner ist und b) ein 1080er SLI-Gespann hat, das fand ich sinnlos. Und vieleicht schiebe ich meine derzeitige 2080 Ti in den Zweitrechner und lege mir eine 3080 Ti zu (wobei ich denke die Preise der neuen Generation werden uns alle schlucken lassen!) wenn die im Winter im Handel sind. Aber wenn ich ehrlich bin würde ich mal wieder eine Generation aussetzen, weil die Preise gehen langsam in astronomische Höhen und die Gewinne sind nicht wirklich sooo gewaltig, zumindest nicht in meiner Auflösung.

Die 3080TI werde ich mir auch nicht holen. Hätte ich mir nicht den Dell UltraWide gekauft, wäre die 980Ti immernoch problemlos einsetzbar. Nur für 5120x1440 ist die hat nichts mehr. Wenn ich die 2080Ti noch weitere dreieinhalb Jahre auf vollen Details genießen kann hat sich das Geld wieder voll ausgezahlt.
Immer dieses gemurkse mit den kleinen Grafikkarten, welche du dann jährlich wechseln musst ist nix. Ich habe bisher mit HD3870x2->GTX285->GTX580SLI->GTX980TI->RTX2080TI sehr gute Erfahrungen gemacht und konnte so seit 2008 immer auf maximalen Details spielen.

Auch wenn wir es nicht wahr haben wollen, wir sind absolute Freaks.

Die Karte hatte ich kurz überlegt, aber knapp 600€ für etwas ausgeben das a) nur ein Zweitrechner ist und b) ein 1080er SLI-Gespann hat, das fand ich sinnlos. Und vieleicht schiebe ich meine derzeitige 2080 Ti in den Zweitrechner und lege mir eine 3080 Ti zu (wobei ich denke die Preise der neuen Generation werden uns alle schlucken lassen!) wenn die im Winter im Handel sind. Aber wenn ich ehrlich bin würde ich mal wieder eine Generation aussetzen, weil die Preise gehen langsam in astronomische Höhen und die Gewinne sind nicht wirklich sooo gewaltig, zumindest nicht in meiner Auflösung.
Gewöhne dich schon mal dran.Denn die Preise werden auch in Zukunft nicht mehr besser werden.Selbst wenn es AMD schafft auf 2080 ti niveu zu landen,dann bleiben die 3000 Serie immer noch teurer.Ganz einfach weil z.b dann die 3080 ti 30 % oder sowas besser ist.Ich denke mal das es diese mehrleistung haben wird,wissen tue ich es ja nicht genau.

Ich habe das große glück,das ich von den hohen Auflösung geheilt bin.4k ist wirklich nur ein gehype.Mag zwar nett sein,aber so richtig an details gewinnt man da ja nicht dazu.ALso wenn man 4k und wqhd gesehen hat,dann fällt der Unterschied ja nicht mehr so gewaltig aus.Das mag zwischen Full HD und 4k ja anders sein,aber so ist das ja nicht.Man braucht für 4k große Bildschirme und damit auch mehr Platz auf dem Schreibtisch.Den Bildschirm kann man einfach so vergrößern,den Schreibtisch ja auch,aber nicht das Zimmer.Somit ist es ein teufelkreis.Größerer BIldschirm = größerer Schreibitsch verbrauch = größere Zimmerbedarf.Und damit auch am besten dann noch einen gröeren Sitzabstand.
Denn bei mir wird sich weder der Stizabstand noch das Zimmer vergrößeren.
Ich bin also auf 24 " WQHD festgesetzt.Damit brauche ich alleine dafür weniger Grafikkartenleistung.Teilweise ist der Treppeneffekt so klein,das ich keine Kantenglättung mehr brauche und wenn dann nur sehr wenig.Bei Full hd habe ich mehr Kantenglättung gebraucht,weshalb da auch die Hardware anforderung sehr stark gestiegen ist.
Da habe ich somit den Vorteil.Dann noch nur alte Games und schwupps wird der Grafikkartenbedarf verringert.

Mit der ist wohl die beste Kombie.Und dank der gtx 1060 entkomme ich somit wunderbar der teuren und stromfressenden 2080 ti bzw 3080 ti ganz gut.
Ich warte noch immer darauf das es eine gpu gibt die beides kombiniert.GTX 1050 ti mit gtx 1060.Den Stromverbrauch einer gtx 1050 ti mit der Leistung einer gtx 1060.
Damit ich weniger Strom verbrauche und dennoch nicht auf die gute Leistung der gtx 1060 verzichten muss.Denn die gtx 1050 ti hat ja 30-40 % weniger Leistung.Das will ich ja nicht opfern um den guten Stromverbrauch zu haben oder?

Ich habe das große glück,das ich von den hohen Auflösung geheilt bin.4k ist wirklich nur ein gehype.

Ich brauche Fläche, mein jetziger 37,5" mit 3.840x1.600 ist mir zu klein, aber es gibt keine großen Monitore mit einer großen Vertikalen Auflösung. Man zockt ja nicht nur, wenn man noch am PC arbeitet ist mehr Fläche einfach das beste was es gibt, zumindest wenn man mehrere Sachen offen hat um zb. einen Arbeitstext offen zu haben, dann hat man noch je zwei PDF Fenster/Browser, Lexika oder Übersetzer offen etc. Und sich einen Multimonitorarbeitsplatz einzurichten ist zum einen nicht ganz günstig und vor allem nimmt er viel Platz weg. Ich hoffe das Samsung seinen großen Curved Monitor mal Vertikal massiv aufbohrt, der integrierte KVM-Switch hätte seinen Reiz.

Größerer BIldschirm = größerer Schreibitsch verbrauch = größere Zimmerbedarf.

Es gibt ganz gute Lösungen für so etwas, leider lohnt es sich kaum für den Normalanwender weil das ganze richtig ins Geld geht. Und die von Amazon und EBay kann man meist knicken, die sind nicht stabil genug ausgeführt. Und wenn man 3 x 28" stehen hat dann kommen da schon mal 20 Kg Gewicht zusammen

Ich bin von 2x 27 zoll wqhd auf einen 55 Zoll UHD gewechselt. Mit 1,2m Sitzabstand habe ich mein persönliches Optimum gefunden. Massig Platz zum Arbeiten und in Spielen mitten drin.
Ich würde nie mehr auf ein Multimonitor Setup setzen. Kostet zum Schluss mehr und bietet mehr Nachteile.

Ja gut wenn man so wie du 120 cm davon weg sitzt geht das ja, ich jedoch 80 cm zum reinen zocken. Da ist der sitzabstand sehr gering und dann auch noch kein echten Platz. Also einen 27 " könnte ich mir theoretisch hinstellen. Allerdings klebe ich dann zu sehr dran und 4k wird auch beim 27" zu viel sein. Dann hätte ich also somit die Wahl zwischen 24 " oder 27" in wqhd. Da mir allerdings 27 " zu groß ist, würde es 24".
Auf jedenfall Fall um einiges besser als 24 " mit 4k. Das hatte ich auch mal gehabt. Ich habe somit also all die Jahre dann immer die Auflösung gesenkt gehabt weil ich ja eh nicht mehr so viel erkannt hatte. Ich bin zudem auch noch Brillenträger, das verstärkt den Effekt auch noch. Wahr somit am Ende nur noch ne Qual gewesen. Bin ich froh von der zu hohen Auflösung weg gekommen zu sein. In counterstrike source ist es teilweise sogar so klein gewesen das ich auf 720p runter geschraubt habe um schön den Feind sehen zu können und auch treffen zu können.
Es könnte also gut sein das ich aufgrund der manchmal tränenden Augen und somit teilweise auch zu trocken, eben schlechter sehe. Auch brennen manchmal meine Augen. Ich scheine wohl sehr empfindliche Augen zu haben. Und scheinbar haben die Jahre lang zu klein aufgelöste Bild beim 24 " 4k wohl meine Augen nicht gut getan. Damit kann man wohl wirklich die augen kaputt machen. Oder kommt es das es durch den Laptop mit 15" der zwar full HD hat, die Augen geschadet hatte. Denn teilweise muss ich da schon genau hinsehen um manche kleinen Schriften lesen zu können. Beim holzmann der ja wqhd hat, sehe ich dann wenn ich bei ihm drinnen bin dann kaum noch was. Stelle da dann immer auf full HD um, damit ich bei ihm per fernzugriff was sehen kann.

Auch problematisch das mein Laptop teilweise echt sehr heiß wird, die Lüfter drehen sehr oft laut auf. Manchmal senkt sich dann auch noch die CPU leistung weil ja 3,3 GHz wohl zu viel für den i7 4700 hq ist. Nun weißt du was für Probleme ich habe. Werde daher darum auch nicht mehr auf 4k setzten. Mir reicht die eine negative schon aus. Und auch wenn es auf den Bildern noch so beeindruckend aussieht, sobald man dann sein eigenes game dann startet, dann sieht das irgendwie nicht mehr so beeindruckend aus, warum auch immer.

@Latiose
Du kennst schon die skalierung unter windows? 4k muss ja nicht heißen dass alles ultra klein wird. Nur wird das Bild schärfer. Vergleiche doch einfach mal ein 5 Jahre altes Smartphone mit einem aktuellen smartphone . Mehr kannst du auf dem Display auch nicht sehen nur ist es schärfer.

Naja, wer mit 24“ rumjückelt sollte vielleicht nicht unbedingt über Sinn und Unsinn höherer Auflösungen philosophieren.

Ich komme jedenfalls mit 55“@4K/16:9 selbst bei ca. 80cm Sitzabstand gut klar und muss mir keine Gedanken über Skalierung machen. 100% und gut ist. Da wäre sogar für den ein oder anderen noch etwas mehr Auflösung nicht verkehrt, da man die Pixel erahnen kann, wenn man sich darauf konzentriert.

Die ideale Auflösung ist m.E. schlicht und ergreifend von der Bildschirmgröße und Sitzabstand abhängig: bei normalem Sitzabstand macht 4K meiner Meinung nach erst ab 32“ Zoll aufwärts Sinn - wohlgemerkt echte 32“ und nicht diese Ultrawide-Dinger. Bis 27“ ist WQHD völlig ausreichend und 28-31“ sind Zwischengrößen, die kein Mensch braucht. :d

Monitore und ob gefällt was sie wie anzeigen sind aber extrem subjektiv, da kann zum Glück jeder selbst finden, was er braucht.

55" mit UHD? Ist das nicht schon wieder zu grob aufgelöst? Das sind gerade mal 80 ppi², ich finde meinen BDM4350UC mit seinen 102 ppi² schon recht grenzwertig. Ich hätte am liebsten 2880p auf 55", aber darauf kann ich wohl noch lange warten :bigok:

Ja gut da hast du recht. 4k macht wirklich an 32 " Sinn. Das habe ich auch schon gemerkt. Schade das ich das auf die harte Tour lernen musste. Mein Bruder hat es gewusst , er hat davon gleich von Anfang an es mir davon abraten wollen, jedoch ich wollte ja leider nicht hören. Aber gut, die Erfahrung habe ich halt wohl machen müssen um das besser nachvollziehen zu können was die meisten Menschen so gesagt hatten. Auch andere sagen das es erst ab 32 " 4k Sinn macht. Besser noch größer. Das habe ich nun auch erkannt. Ich kann damit leben kein 4k zu haben. Aber es bleibt dennoch jedem selbst überlassen. Dennoch die meisten scheinen ja bei full HD zu bleiben und lieber mehr Hertz sich zu gönnen. Das verstehe ich ebenfalls,weil es erstens weniger Hardware Anforderung kostet und zudem nie zu klein ist.

4k@55", das ist von der Pixeldichte ja fast wie FHD@27". Da muss man eigentlich nicht drüber diskutieren, bei 80cm sind die Pixel schon fast zu sehen. 4k@27" ist gut so, die Pixeldichte könnte auch gerne noch höher sein.

55" mit UHD? Ist das nicht schon wieder zu grob aufgelöst? Das sind gerade mal 80 ppi², ich finde meinen BDM4350UC mit seinen 102 ppi² schon recht grenzwertig. Ich hätte am liebsten 2880p auf 55", aber darauf kann ich wohl noch lange warten :bigok:
Ah ich weiß was du meinst, 5120x2880 nicht wahr? Ja gut bei 55 " kann man das dann schon gebrauchen. Manche wollen sogar bei 55" 8k haben damit es wirklich super aufgelöst ist. Das entspräche ja 2x 27 " mit 4k. Nun das finde ich dann schon wieder übertrieben von manche menschen. Ob sie das wohl ernst meinen oder einfach nur davon träumen aber nicht kaufen ist halt ne ganz andere Frage. Denn 8k Bildschirme gibt es ja schon zu kaufen.

Na gut mit Oled ist das etwas anderes da sieht man die Pixel nicht so wie bei einem anderen Displaytyp.
Aber trotzdem finde ich unter 1m Abstand ist das grenzwertig.

@immortuos: och das geht schon - und die 120Hz mit OLED gibts halt sonst nirgends, und bei OLED bilde ich mir ein, sieht man die Pixel auch nicht so wie z.B. bei IPS. ;)

Doch bei LG der 55CX kann es und sogar mit ordentlicher Helligkeit im Vergleich zum Dell

Es ging um die 55“. Kleinere OLEDs gibt es noch nicht so lange.

Und die Helligkeit ist für mich kein Thema, hocke mit dem Ding eh in nem dunklen Kellerloch. :d

Wtf 55“ als PC „Monitor“ mit 80cm Sitzabstand :shot:
Kann ich mir persönlich überhaupt nicht vorstellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh